Kater macht auf Baby's Sachen!

• Themenstarter Themenstarter Edelmieze
  • Beginndatum Beginndatum
♥Fioni♥;2883173 hat gesagt.:
das gehört meimer meinung nach zu den verhaltensauffälligkeiten von katzen, die einzelnd gehalten werden 🙁

du kannst laut NEIN sagen, kannst ihn auch anpusten (=fauchen), aber nicht zu doll! und genau schauen, wie er auf's anpusten reagiert... manche katzen werden damit nicht fertig, die sollte man gar nicht anpusten! also schau auf seine reaktion!

tja, und sonst: er braucht halt einen kätzischen raufpartner, mit dem er das machen kann, was er jetzt mit deinen händen und füssen macht.

ich würde das nicht so pauschal sagen, Eddy hat das auch gemacht und er hat nie alleine gelebt.
Das ist eher was, was vom Menschen antrainiert ist, weil es halt niedlich ist, wenn kleine Katzen so mit einem Raufen (zumindest haben wir da den Fehler gemacht)
Das Abgewöhnen wird ein bisschen dauern. Wir haben Eddy von der Hand weggenommen und nein gesagt, das hat gut funktioniert.

Zumindest Eddy konnte Erwachsene und Kinder immer sehr gut trennen. Bei den Kindern ist er nie grob, hat noch nie gekratzt oder gebissen, auch nicht, wenn die Kleine mal den Schwanz zum packen bekommen hat.

Das mit dem pinkeln kenne ich allerdings auch, nur hat Eddy nicht auf Babysachen gemacht sondern überall hin 🙄 und es gab bei uns in dem Zeitraum seiner Pinkelei keine Veränderugen.
Wir haben zig Klo Varianten, zig Streu Varianten und zig Standorte ausprobiert bis wir die für ihn passende Variante hatte und seitdem hat es aufgehört, hat aber auch über 1 Jahr gedauert.

A

Werbung

- wenn ihr im Erdgeschoss wohnt und die Gegend geeignet ist: Versuchen, ihn langsam an Freigang zu gewöhnen. Also anfangs ein paar Minuten mit ihm zusammen rausgehen, dann die Zeit ausdehnen, ihn dann mal ein paar Minuten alleine draußen lassen und so weiter.

Frage dazu: Wie? Also wir wohnen Hochpattere, hatten aber lange Zeit ein Gerüst stehen wo er hätte rausgehen können, wir waren auch drauf aber er kam partu nicht raus. Er rennt manchmal in den Hausflur kommt dann aber immer wieder rein. Soll ich mal mit Ihm in den Hausflur und so raus?

Er ist einmal gefallen (?) und saß mautzend & starr (Gott tat der mir leid!) vor dem Fenster bis ich Ihn holen kam.

Klo unterm Kratzbaum - Stimmt, dumme Idee. Hab's nun in hinten den anderen Flur gestellt und das andere steht im Wohnzimmer. (Müssen wir wohl durch..)

Werde mich nun mal mit dem Clickertraining beschäftigen.

Ich danke Euch. Top! :pink-heart:

.

Vom Clicken bin ich begeistert, hol mir morgen gleich den von meiner Mutter (Eig. für Ihre Hunde, geht doch aber trotzdem?) und leg los. Danke!! 🙂

Weißt du, hier ist man es eigentlich eher gewohnt, dass Leute mit einem Tier ankommen, das auf Babysachen pinkelt, partout nicht einsehen wollen, dass dem Tier vielleicht geholfen werden kann bzw. sich auch überhaupt nicht bemühen, die Ursache des Pinkelns zu verstehen und die Katze einfach nur möglichst schnell loswerden wollen.
Von daher finde ich dich mit deinem Einsatz für den Kater und deinem Willen, auch Sachen zu verändern damit es ihm wieder besser geht eigentlich auch ziemlich top 😉

Ja, geh wirklich mal mit ihm über den Flur raus, vielleicht gewöhnt er sich dann besser dran. Kann gut sein, dass ihm das Gerüst einfach noch zu unsicher ist, wenn er das "Draußen" nicht gewöhnt ist.
Wenn er dann irgendwann auch gerne draußen ist (jetzt wird es ja warm, ich denke mal, das wird nicht so lange auf sich warten lassen) könnt ihr das Gerüst ja wieder anbauen und ihm von draußen (mit Leckerlis) zeigen, dass er da drüber wieder in die Wohnung kommt. Ich denke, so herum ist es einfacher für ihn, weil er die Wohnung ja als sicheren Pol kennt. Wenn er das dann begriffen hat, wird er auch die umgekehrte Richtung begreifen.

Hundeclicker geht auch. Du kannst aber als Click auch einfach mit der Zunge schnalzen (mache ich ganz gerne, weil ich beim Clickern dann beide Hände frei habe).

Weißt du, hier ist man es eigentlich eher gewohnt, dass Leute mit einem Tier ankommen, das auf Babysachen pinkelt, partout nicht einsehen wollen, dass dem Tier vielleicht geholfen werden kann bzw. sich auch überhaupt nicht bemühen, die Ursache des Pinkelns zu verstehen und die Katze einfach nur möglichst schnell loswerden wollen.
Von daher finde ich dich mit deinem Einsatz für den Kater und deinem Willen, auch Sachen zu verändern damit es ihm wieder besser geht eigentlich auch ziemlich top 😉

Dem kann ich nur aus vollem Herzen zustimmen! Ich bin sicher, Ihr kriegt das in den Griff!

...

Naja, ich häng ganz arg an meinem Scheisserchen, der war 1,5 Jahre mein einziges Baby, ich will den um keinen Preis weggeben also muss ich alles versuchen... Der war noch so klein und hilfebdeürftig als ich den bekommen habe...

Das Clickern hat mich neugierig gemacht, hätte ich den schon hier würde ich direkt loslegen. Bin so gespannt was er dazu sagt. :grin:

Wow, das Spray (Feliway) ist ja nicht gerade billig. Hast Du Erfahrung damit?

Werbung:
Ich hatte nicht das Spray, sondern den Stecker (Umzug und Katzenzusammenführungen) und fand, er hat schon was gebracht. Die Katzen sind dann einfach ein Stück entspannter.

Bei Fressnapf gibt es das Catitude, das ist billiger, hält aber auch nur halb so lang.

Jfa

Hast Du Freigängerkatzen? Wenn ja: wie schläfst du nachts ruhig? 😱 Früher bei meiner Mutter zu Hause hatten wir einen der kam ständig mit Blessuren an. Bis er nicht mehr wieder kam... Und wenn ich hier so höre was die Katzen nachts für Laute von sich geben... Aber da muss er dann durch oder? Mir gefällt das nicht und am liebsten würd ich ihn hier verteidigen 😀 Aber ok, vllt tut ihm das gut...

Also das rausgehen, nicht die Verletzungen! 😀

Nee, ich wohne mitten in der Stadt, da ist kein Freigang drin. Habe nur eine gesicherte Terrasse.
Muss aber ernsthaft zugeben dass ich für Freigänger wohl auch nicht die Nerven hätte 😳 und ich rate da normalerweise auch nur sehr selten dazu, nur bietet sich das in euerem Fall halt so schön als Auslastungsmöglichkeit an, weil das mit der zweiten Katze momentan ja eher schwierig ist.

Ich denke schon, dass ihm das guttun wird, einfach, weil er dann ausgelasteter ist und mehr Beschäftigung hat. Das führt dann auch dazu, dass er in der Wohnung wieder entspannter wird.
Solange sie jaulen, kämpfen sie nicht, von daher sei lieber beruhigt, dass sie jaulen 😀 Das ist quasi gewaltfreie Konfliktlösung auf kätzisch.

Du kannst ihn ja nachts drinbehalten, dann schläfst du mit Sicherheit besser 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne zwar in der Stadt aber ganz weit ausserhalb, an der Grenze. Schön ruhig.

Super, ich werd mein bestes geben und natürlich auch Feedback.

& bin schon so auf das Clickertraining gespannt. 😀 :aetschbaetsch2:

Ich danke Euch. :pink-heart:

Werbung:
Bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Ich denke mal, das kriegt ihr schon wieder hin 🙂

Einen Clicker habe ich auch nicht, meine Katzen, vor allem Pauli, reagieren ganz gut auf Schnalzen mit der Zunge (und die hast Du immer dabei) und noch ein Vorteil, sie schauen Dich dabei an weil sie ja wissen, dass das Geräusch aus dem Mund kommt und sind noch konzentierter. Jedenfalls ist es bei Pauli so.

Wenn Dein Kater keinen Freigang einfordert, dann würde ich mir echt überlegen ob ich ihn dazu überreden sollte. Ich wünschte heute, dass ich meiner Biene niemals angewöhnt hätte raus zu gehen, sie stromert gerne und ich leide Höllenqualen wenn sie nicht zur gewohnten Zeit zurück ist.
Aber wenn die Umgebung bei Dir "realtiv" ungefährlich ist, dann ist es natürlicheine Alternative. Geh die ersten Male aber immer mit raus und bleib in seiner Nähe damit er sich sicherer fühlt.
Lass ihn vor dem Fressen raus, dann kommt er schneller wieder heim und gewöhne ihn (z.B. mit dem Klicker) an auf ein Geräusch oder Zurufen zu kommen.
Und wenn er sich wieder richtig wohl und geborgen fühlt und Du keine Eifersucht oder Verlustängste mehr bei ihm erkennen kannst, dann ist es Zeit über einen Kumpel nachzudenken.
Ihr schafft das schon!

Wie läufts bei Euch?