Kater macht Geschäfte auf den Boden

  • Themenstarter Themenstarter die Nici
  • Beginndatum Beginndatum
D

die Nici

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. März 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und suche ganz dringend einen Rat.

Wir haben seit anfang Januar Zuwachs - unser Kater ist 1 Jahr als, haben wir aus dem Tierheim.
Lilly, unsere Katze, wohnt seit letztem jahr August bei uns 8ca. 2 J.).
Beides sind leider Problemkinder...

Kasimir pinkelt gelegentlich auf den Boden - wenn es eben gerade gemütlich ist auf seiner Decke oder auch mal auf den Fußboden weil ... warum auch immer. Als hätte er einfach keine Lust zu gehen, denn wenn man ihn sonst beobachten hat, saß er auf der Katzentoilette wie ein kleiner König.
Das wäre Problem Nr. 1 ...
Schlimmer noch, auf deutsch gesagt: er schreit beim kacken.
Nach etlichen Tierarztbesuchen sind wir noch immer zu keiner Erkenntnis gekommen. Entwurmung, Stuhlprobe, Analdrüsen ausgedrückt, Medikamente, nassfutter weglassen, Trockenfutter weglassen, Trockenfutter mit Wasser vermengen ... Enteropro. hilft alles nix.
Wir werden einen anderen TA befragen... dann gibts noch die Option Tierpsychologe. hmmm??! :-/
Ich würde mein letztes Hemd für die beiden geben, aber allmählich sind die TA Kosten nicht mehr tragbar.
Meinetwegen wische ich jeden Tag Kacke weg - sei es drum.
Wenn man nur wüsste weshalb und ob er Schmerzen hat oder aus Protest schreit. Es tut weh ihm dabei zuzusehen.
Unsere Katze Lilly hat, wie soll man beschreiben... Dauerschnupfen??! Es ist kein Katzenschnupfen.
Laborprobe hat auch bei ihr nichts ergeben :sad:
Wenn sie nießt kommt grüner Schnodder.
Es scheint sie nicht weiter zu stören, kitzelt halt etwas aber auch dagegen muss man doch etwas tun können.

Wenn ihr einen Rat habt wie wir Kasi`s Problem in den Griff bekommen können, würde ich mich sehr über eure Nachrichten freuen.
Noch sind beide Katzen im Haus. Zum Frühjahr hin werden sie schweren Herzens raus dürfen, AAAABER da gibts noch den Nachbarskater. Theo, geschätzte 150Kg leicht! :oha: der Dicke und Lilly mögen sich nicht ^^

beste Grüße,
Nicole
 
A

Werbung

Danke! ich hoffe so ist das in Ordnung:


Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 1 Jahr
- im Haushalt seit: 2 Monaten
- Gewicht (ca.): glatte 3 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 21.02.12
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nicht durchgeführt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Hautpilz - in Behandlung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Katze hat Nasenausfluss ohne bakteriellen Befund

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim ca. 2 Monate, Fundtier
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 4 Std; spielt mit den ganzen Tag, auch alleine
- Freigänger (ja/Nein): nein, evtl. bei Vorbesitzer
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: akzeptieren sich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, "standard"
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tägliche Reinigung, ca. wöchentliche Erneuerung
- welche Streu wird verwendet: Catsan
- gab es einen Streuwechsel: ja aber ebenfalls von Catsan
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1. Etage Küche + Flur, 2. Etage Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Problem aus Tierheim mitgenommen ...
- wie oft wird die Katze unsauber: Kot täglich, Urin "hin und wieder"
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): ausschließlich Boden
- was wurde bisher dagegen: auf Toilette setzen bevor es zu spät ist; natürlich nur in unserem Beisein ...
 
Vielleicht ist ihm die Streu zu grob. Hast du es mal mit feinem Klumpstreu probiert?
 
Hi,

ja, normalerweise habe ich das ganz feine.
wegen einem Fehlgriff habe ich jetzt das etwas grobere mit dabei.
Er sieht ja eigentlich immer ganz glücklich aus auf dem Klo ^^ aber findet es scheinbar manchmal überflüssig sich dahin zu bewegen.
 
noch als kleiner Zusatz: der kleine ist putzmunter.
Spielt den ganzen Tag, wirft die Spielzeugtierchen von A nach B, schnurrt wie ein kleiner Rasenmäher, ich ganz kuschelig.
also er hat eigentlich keine Gründe unglücklich zu sein.
 
Werbung:
Also ich würde in jedem Fall mal ganz anderes Streu nehmen. Vielleicht mag er das einfach nicht. Vielleicht auch mal eine Haube auf ein Klo setzen....ich bin zwar kein Profi, aber das sind so Dinge die mir gerade einfallen...

Verstehen sich die beiden denn ohne Probleme?
Ist er mal erschrocken in der Toilette? Ist das von Anfang an?
 
Hallo!
mit der Haube habe ich auch mal überlegt ... ausprobieren kann ja zumindest nicht schaden.
anfangs haben sie sich nicht verstanden; sie ist eine kleine prinzessin (aber zum menschen die liebste katze der welt) und er ein kleiner frechdachs. da hats natürlich zuerst nicht gefunkt aber es ging dann doch erstaunlich schnell gut. was man sonst so liest ... über monate knatsch etc. das blieb uns zum glück erspart.
er hat eine zeit lang die küche nicht verlassen (offene küche zum wohnbereich) darum haben wir ein drittes klo dort aufgestellt aber mittlerweile fegt er durch die bude wie ein irrer :pink-heart:
ich denke an lilly liegt es nicht.
manchmal denke ich auch dass er vielleicht gar nicht rechtzeitig merkt wenn er muss und dann setzt er es einfach auf den boden aber selbst das glaube ich inzwischen nicht mehr.
 
Das Pipi Problem haben wir in den Griff bekommen ... das ist schon mal klasse.
Heute morgen hat er sich ins Klo gesetzt für sein großes Geschäft (auch das ist hervorragend!!!) mussten ihn zwar leicht festhalten da er wieder raus stiefeln wollte aber gut. Gebrüllt hat er dennoch.:verstummt:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
24
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben