Maybe93
Benutzer
Liebe Forencommunity!
Bin neu hier und habe mich angemeldet da ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da ich schon am verzweifeln bin und glaube, dass hier viele katzenprofis sind 🙂
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: ca. 3 Jahre
- Gewicht (ca.): rund 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: etwa alle 2 Monate..
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie, haben es aber vor
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: vor ca 1 1/2 Jahren Darmverschluss OP (Gummi gefressen), Nahrungsmittelunverträglichkeit (reagiert mit kahlen offenen Stellen auf der Haut, Kortison wurde schon ein paar Mal gegeben, auf geeignetes Futter umgestellt)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: wenige Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: kommt darauf an, an freien Tagen etwa 2 Stunden, an Arbeitstagen weniger
- Freigänger (ja/Nein): seit Geburt nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein, wir sind vor über einem Jahr zwar umgezogen, aber das Problem bestand vorher und nachher
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sie sind Brüder und kuscheln oft miteinander, teilen häufig ihr Lieblingskörbchen. Aber es geht oft schon ziemlich zur Sache beim raufen mit fauchen usw.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide groß, eines offen, eines mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Häufchen werden jeden Tag entfernt, komplett erneuert und gewaschen etwa jede Woche
- welche Streu wird verwendet: Holzstreu
- gab es einen Streuwechsel: seit den letzten Monaten nicht
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): holzig
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eines steht im Bad unter dem Waschbecken, das zweite im Vorraum.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: eigentlich von Anfang an!
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin und kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: immer direkt vor dem Katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streuwechsel, Standortwechsel, offenes Klos, Haubenklos.. Vor dem Umzug hatten wir sogar 4 Katzenklos, aber er machte trotzdem direkt davor. Ab und an macht er auch ins Waschbecken. Ich bin schon total verzweifelt, da ihr euch bestimmt vorstellen könnt, dass es nicht so toll ist, jeden Tag Pipi und Kot wegzuwischen.. Der zweite Kater macht übrigens immer ins Klo.
Bitte um Rat! Ich hoffe er ist kein aussichtsloser Fall. Liebe meinen Kleinen und würde ihn niemals weggeben deswegen, aber es belastet schon sehr.
LG
Bin neu hier und habe mich angemeldet da ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da ich schon am verzweifeln bin und glaube, dass hier viele katzenprofis sind 🙂
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: ca. 3 Jahre
- Gewicht (ca.): rund 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: etwa alle 2 Monate..
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie, haben es aber vor
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: vor ca 1 1/2 Jahren Darmverschluss OP (Gummi gefressen), Nahrungsmittelunverträglichkeit (reagiert mit kahlen offenen Stellen auf der Haut, Kortison wurde schon ein paar Mal gegeben, auf geeignetes Futter umgestellt)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: wenige Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: kommt darauf an, an freien Tagen etwa 2 Stunden, an Arbeitstagen weniger
- Freigänger (ja/Nein): seit Geburt nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein, wir sind vor über einem Jahr zwar umgezogen, aber das Problem bestand vorher und nachher
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sie sind Brüder und kuscheln oft miteinander, teilen häufig ihr Lieblingskörbchen. Aber es geht oft schon ziemlich zur Sache beim raufen mit fauchen usw.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide groß, eines offen, eines mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Häufchen werden jeden Tag entfernt, komplett erneuert und gewaschen etwa jede Woche
- welche Streu wird verwendet: Holzstreu
- gab es einen Streuwechsel: seit den letzten Monaten nicht
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): holzig
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eines steht im Bad unter dem Waschbecken, das zweite im Vorraum.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: eigentlich von Anfang an!
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin und kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: immer direkt vor dem Katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streuwechsel, Standortwechsel, offenes Klos, Haubenklos.. Vor dem Umzug hatten wir sogar 4 Katzenklos, aber er machte trotzdem direkt davor. Ab und an macht er auch ins Waschbecken. Ich bin schon total verzweifelt, da ihr euch bestimmt vorstellen könnt, dass es nicht so toll ist, jeden Tag Pipi und Kot wegzuwischen.. Der zweite Kater macht übrigens immer ins Klo.
Bitte um Rat! Ich hoffe er ist kein aussichtsloser Fall. Liebe meinen Kleinen und würde ihn niemals weggeben deswegen, aber es belastet schon sehr.
LG