Kater macht ständig auf unseren Balkon

• Themenstarter Themenstarter InaWug
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unsauber balkon
InaWug

InaWug

Erfahrener Benutzer
Ich hab ein Problem mit meinem Kater. Erst hatte er mir auf die Babysachen meiner Tochter gemacht. Das hat gottseidank irgendwann aufgehört und gleichzeitig hat er aber angefangen uns auf den Balkon zu machen. Groß und klein. Das geht jetzt seit etwa 4 Monaten so😕

Bin ziemlich ratlos warum er das macht und jetzt im Frühling möchten wir den Balkon wieder nutzen. Das is ziemlich eklig so. Kann mir jemand nen Rat geben?

A

Werbung

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht männlich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 3
- im Haushalt seit von anfang an
- Gewicht (ca.) 5 kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor 4 wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung vor 4 wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt hatte mal struvit probleme die wir aber schon über ein jahr im griff haben
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 10 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? unterscheidlich
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert 1 mal täglich, alle 4 wochen
- welche Streu wird verwendet CBÖP
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. bad
- bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht vor 4 monaten
- wie oft wird die Katze unsauber einmal am tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot beides
- Urinpfützen oder Spritzer pfützen
- wo wird die Katze unsauber balkon
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) boden
- was wurde bisher dagegen unternommen

hatte mal struvit probleme die wir aber schon über ein jahr im griff haben

Wie habt ihr das in den Griff bekommen?
Was füttert ihr dem Kater, bekommt er Medikamente?
Meßt ihr den ph-Wert vom Urin? Wie hoch ist er?
Wurde bei der letzten Urinuntersuchung auf Harngries getestet und wie war das Ergebnis?

Es kann durchaus sein daß weiterhin oder erneut Struvit da ist und behandelt werden muß. Oder andere Steine oder eine Reizung der Blase.
Das sollte als erstes dann geklärt sein.

Zwei Klos für zwei Katzen sind eigentlich zu wenig, ich würde raten ein drittes aufzustellen, vielleicht auch auf den Balkon.
Stehen beide Klos im Bad? Dann sollte mindestens eines in einen anderen Raum. Bitte auch von einem Klo mindestens die Haube abnehmen und schauen ob das was bringt.

Und auf jeden Fall würde ich ein anderes Streu anbieten!!
CBÖP ist oft das Problem bei Katzen die ihr Klo nicht mehr benutzen wollen. Versuch bitte ein feines Klumpstreu, Extreme classic oder Premiere excellent zum Beispiel. Und mach dann die Klos mindestens zwei mal am Tag sauber, heißt die Klumpen zwei mal am Tag entfernen.

Am Anfang hatte er Medis bekommen. Jetzt bekommt er nur noch Nassfutter (kein spezielles) und 1 mal die Woche Fleisch. Wir haben so nen Test aus der Apo der PH liegt immer im Normalbereich zwischen 6 und 6,5. Auserdem lassen wir ihn immer vom TA testen wenn wir dort sind. Ich denke nicht dass es daran liegt weil er auch meistens nur kotet. In den letzten 4 Monaten hat er nur zweimal gepinkelt.

Er geht auch weiter ganz normal aufs Katzenklo. Feines Streu hatten wir schon aber das wurde nicht akzeptiert und wir benutzen jetzt schon sehr lange das CBÖP ohne Probleme. Das mit dem pinkeln hatte angefangen als meine Tochter geboren ist und aufgehört als sie ein 9 Monate war. Gleichzeitig hat das mit dem Balkon angefangen. Da kann ich wegen meiner Tochter kein Klo aufstellen.