Tierheimkatzen unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Netty210
  • Beginndatum Beginndatum
Nur so nebenbei, hab mal gerade in meine Unterlagen gelinst, mein winziges Geschwisterpaar hatte mit 5,5 Monaten 1,2 (Katze) und 1,6 (Kater) kg... also 1kg kommt mir wie gesagt sehr wenig vor, mein TA empfohl mir damals auch Kontrolluntersuchungen, weil sie so klein waren, sprech deinen auch mal bitte drauf an, wenn sie wirklich nur 1kg wiegen.
 
A

Werbung

Ok ihr hattet recht der Fragebogen ist gut. Ich gebe es zu. Tut mir leid!
Ich bin gerade total geplättet. Ich habe beim Tierarzt genau gefragt wann wir kastrieren lassen sollen und mir wurde gesagt mit einem dreiviertel Jahr.Die beiden sollen erstmal größer werden. Ich habe extra gefragt weil eben männl. und weibl. Am Montag gehts sofort zum Arzt.

Ich habe mich verschrieben. Er hat jetzt gute 2 kg und sie 2 kg.

Wir haben drei Tage Kot gesammelt und es wurde auf Parasiten/Würmer und Bakterien untersucht. Sie hatten im Tierheim Giardien, der Test war aber negativ bevor wir sie geholt haben und auch bei uns war der Test dann negativ.

Das mit meiner Tochter und den Haubenklos ist mein Gedanke, noch krabbelt sie nicht aber ich hab einfach etwas Angst.

Bitte verzeiht wenn auch ich unsicher bin. Ich hatte bisher immer Freigänger und noch nie ein solches Problem.

Ich werde aber eure Tipps alle nacheinander angehen.

Achja im Tierheim haben wir vor zwei Wochen schon angerufen und um Hilfe gebeten. Die waren leider recht unfreundlich und haben eben gesagt Katzenminze ins Klo und wenns nicht geht dann halt wieder ins Tierheim. Mhh naja das ist unser letzter Ausweg. Wir dachte, die sind ganz froh wenn jemand um Hilfe fragt bevor er sie gleich abgeben will
 
Die Kastration muß schnellstens erfolgen.
Ein dreiviertel Jahr ist bei einem Pärchen viel zu spät.
Es gibt Katzen die mit 4 Monaten schon rollig werden und auch Kater die dann schon potent sind.
Suche dir bitte einen Tierarzt der die Beiden zusammen schnellstmöglich kastriert.
 
Juhu er wird morgen kastriert.ihr geben wir noch 1-2 Monate.Er ist jetzt wichtige.Er hat heute schon in den Einkaufskorb und die frische Wäsche gepinkelt.Ich hoffe so sehr das es besser wird.Später wird noch neues Streu gekauft.

Meint ihr das ist markieren von ihm.Unsere anderen Kater haben das nie gemacht
 
Juhu er wird morgen kastriert.ihr geben wir noch 1-2 Monate.Er ist jetzt wichtige.Er hat heute schon in den Einkaufskorb und die frische Wäsche gepinkelt.Ich hoffe so sehr das es besser wird.Später wird noch neues Streu gekauft.

Meint ihr das ist markieren von ihm.Unsere anderen Kater haben das nie gemacht

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaah, und er kann noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra erfolgreich decken!!!!
Laß beide zusammen kastrieren!
 
Werbung:
das ist wirklich keine gute idee, die ihr da hattet 😱

bitte lasst morgen gleich beide kastrieren! das mädel muss auch schnellstens kastriert werden, genauso schnell wie der kater.

außerdem habt ihr dann ein krankenlager und beide können gemeinsam gesund werden. das hat durchaus viele vorteile.
 
Wieso und wozu wollt Ihr ihr 'Zeit geben'?

Es ist sinnvoller jetzt beide zu kastrieren:

- ein Aufwisch
- ein 'Krankenlager'
- vermutl. keine schlechte Stimmung unter den Katzen wegen Arztgeruch
- Kater kann noch bis zu ca. 6 Wochen potent sein.

Wenn überhaupt eine zeitl. Trennung, dann die Katze zuerst!

Das ergibt sonst keinen Sinn.
 
Ach Mist. Mhh die an der Anmeldung hat gesagt wir sollen der Kleinen noch Zeit geben. Ich nehm die einfach morgen früh mit dann kommt sie auch gleich unters Messer. Hab heute leider nicht mit dem Arzt gesprochen. Komm mir grad total blöd vor.

Ich hatte schon ganz viele Katzen aber wir hatten nie ein Paar zusammen die gleich alt waren.
 
So beide sind kastriert. Aber es wird mit ihm immer schlimmer. Das komische ist, dass er z.B. heute den ganzen Tag nichts gemacht hat immer ins Klo und heute abend dann einmal ins Schlafzimmer in die Ecke und gerade auf die Sporttasche von meinem Mann. Wir wissen einfach nicht weiter.

Warum geht eine Katze gut aufs Klo und dann plötzlich abends wieder nicht mehr? Weiß jemand Rat? Es kann doch schon nicht mehr am Klo liegen weil er ja drauf geht und dann nur abends nicht. Er sucht auch gezielt. Ich habe gewickelt und da ist er schon durchs Kinderzimmer gelaufen und hat sich überall hinsetzen wollen. Leider kann ich ihn nicht sofort nehmen und aufs Klo setzen weil er wegrennt. Also ich ihn dann hatte habe ich ihn aufs Klo. Da ist er natürlich sofort runter. Dann ist er doch aufs Klo hat gekackert. Wir haben uns schon gefreut aber 5 Minuten später hat er eben ins Schlafzimmer gepinkelt.

Bitte habt noch einen Tipp.
 
Gut, dass jetzt beide kastriert sind.

Dass es direkt etwas mit dem Klo zu tun hat, denke ich auch nicht. Es handelt sich vermutlich eben um Markierverhalten.
Aber da die Kastration ja gerade erst passiert, dauert es noch eine ganze Weile, bis der Hormonspiegel sinkt. Dass das Markieren sofort aufhört war also auch nicht zu erwarten.
 
Werbung:
Habt ihr die restlichen Tipps schon alle umgesetzt?
Große, offene Klos? Feines Streu? Pinkelstellen ordentlich entduften?

Haben sie immer noch Durchfall?
 
Wir haben alles umgesetzt. Sie können die Klos ja auch garnicht so blöd finden weil sie ja drauf gehen. Der Durchfall ist weg. Keiner hat mehr von den beiden. Die beiden müssen jetzt eh nochmal geimpft werden da frag ich den Arzt nochmal. Vielleicht gibt es noch einen Tipp.
 
Was geht denn nun daneben? Kot oder Urin, oder beides.
Suchen sie sich die gleichen Stellen wie vorher zum pinkeln?
Jetzt mal nicht die Nerven verlieren. Die Kastration ist noch nicht lang her.
Ist bei euch Abends evtl. mehr Hektik?
 
Wie viele Klos habt ihr denn jetzt, wie groß, was drin?
Klingt für mich einfach, als würde er nicht in das Klo, in das er grad gekackt hat, auch urinieren wollen. Vlt sind die vorhandenen Klos falsch positioniert. Stehen sie nah beieinander? Dann werden sie auch gerne als eins wahrgenommen.
 
Wir haben drei Klos. Alles drei große Klos und ich habe die Hauben von allen jetzt ab gemacht. Eins war ja eh ohne Haube. Er pinkelt nur in der Wohnung rum. Kot geht jetzt alles ins Klo. Ich weiß nicht ob sie auch pinkelt ich hab jetzt die letzten Tage nur ihn erwischt.
Die Klos stehen nicht nebeneinander. Eins steht im Wohnzimmer und die zwei anderen im Flur aber jedes an einem Ende vom Flur. Ich kann nicht noch mehr aufstellen. Ins Kinderzimmer will ich keins und ins Bad passt keins rein. Im Schlafzimmer bei uns will ich das auch nicht. Wir könnten noch eins ins Büro stellen aber ist das die Lösung des Problems? Wir haben ja schon drei Klos bei zwei Katzen. Ein Klo benutzen sie meist garnicht.

ich hab jetzt ein feines Streu. Irgendwas mit Blue Controll. Ich habs jetzt leider gerade nicht hier. Ich stand vor den ganzen Streus und war echt überfordert. Also wenn ihr mir eine Firma empfehlt dann kaufe ich das.

Mein Mann ist langsam halt echt schon richtig stinkig wenns auf seine Sporttasche geht.

Abends ist es bei uns eigentlich auch nicht hektisch. Da machen wir die Kleine bettfertig und ich bring sie dann ins Bett. Da ist es oft tagsüber hektischer. Wenn wir kommen und gehen und die Kleine dann auch ihre Freudenschreie loslässt 😀

Wir haben jetzt überlegt ob die beiden einfach Freigänger sind. Aber das können wir ihnen nicht bieten. Sie können auf unseren 12 m langen Balkon. Aber soo interessant ist der für sie nicht. Gehen schon mal raus und legen sich in die Sonne aber jetzt z.B. ist die Türe offen und sie laufen im Wohnzimmer rum.
 
Werbung:
Habt ihr denn den Urin untersuchen lassen? Könnte auch eine BE sein.
Den Entdufter würde ich auch immer mit in die Wama packen.

Du meinst bestimmt Premiere Blue Control (vom FN?), die hab ich auch, finde das ist die beste der feinen Streus.
 
Ja haben wir. Aber vielleicht sollen wir es nochmal machen. Haben noch so Spritzen zum aufsammeln da. Ja ich glaube das heißt so. Was ist die Wama? Entdufter meinst du Biodor?
 
Waschmaschine. 😀
Dachte halt wenn du z.B. die Sporttasche wäschst. Ich dachte früher auch mal, waschen alleine genügt, deswegen kam ich nur drauf.
Ja genau, Biodor meinte ich.


Hmmm, schwierige Sache. Ich würde vlt noch versuchen den Klogang positiv zu bestärken (fein + Leckerlie oder sogar Klickern),damit habe ich schonmal gute Erfahrungen gemacht.
 
Es sieht so aus als ob es besser wird. Aber irgendwie hab ich das Gefühl er denkt manchmal das der Teppich das Klos ist. Er scharrt dann und gestern hat er da hingekackt. Ich wollte hin und ihn nehmen aber erst ist sofort losgerannt. Ich hab garkeine Chance. Dann wollte er aufs Klo aber da war Sissi gerade. Er hat es wohl nicht mehr halten können und hat vors Klo gemacht. Was jetzt nicht so schlimm ist. Wir haben es ja gesehen dass er ins Klo wollte.

Nur jetzt gerade war er im Klo und mein Mann ist vorbeigelaufen und da ist er sofort rausgerannt und dann ist natürlich die Hälte daneben. Wir haben garkeine Chance ihm ein Leckerli zu geben. Er hat einfach Angst. 😕
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
24
Aufrufe
3K
Grace_99
Grace_99
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
CleverCat
CleverCat
Surfernici
Antworten
121
Aufrufe
9K
Wildflower
Wildflower
Sammy_Baghira
2 3
Antworten
57
Aufrufe
5K
Sammy_Baghira
Sammy_Baghira
hellyo
Antworten
9
Aufrufe
1K
KiaraMN
KiaraMN

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben