Kater macht Teppich Kaputt

• Themenstarter Themenstarter Anne92
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater teppich
A

Anne92

Neuer Benutzer
Hallöchen ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit meinem Kater (3). Wnen niemand zuhause ist, dann geht er immer zu Wohnungstür und kratzt am Teppich und das macht er so gut, dass er den gnazen Teppich "Hochholt" und wir dadurch nicht mehr in die Wohnung kommen. Wir müssen uns richtig gegen die Tür schmeissen damit wir diese aufbekommen da der Teppich nicht mehr ordentlich liegt. Wie kann ich meinem Kater abgewöhnen dass er mit dem Teppich rumspielt?
Er ist am Tag ca. 6 Stunden alleine.

A

Werbung

Warum lebt er allein bei euch?
Der Kater hat Langeweile.

Dem schließe ich mich mal an. Katzen sind keine Einzelgänger, von daher haben Katzen, die alleine sind, schlichtweg Langeweile. Warum ist er denn allein bei euch?

Oh Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen, er ist nicht alleine wir haben noch eine Katze!

OK. Dann schreib dochmal mehr.
Wie alt ist die andere Katze?
Wie verstehen sie sich?
Im Eingangspost schreibst du das er 6 Std. allein ist.

wie alt ist die andere katze? geschlecht?

Werbung:
Die andere Katze ist 10, ab und zu spielen die beiden mal zusammen aber wie es so mit älteren Katzen ist haben die ja meistens keine Lust mehr zu spielen und wollen ihre Ruhe.
Die sind alleine da wir ja arbeoten müssen, da ich in schichten arbeite, ist es selten dass die 6 stunden am Stück alleine sind. Auch wenn mal eine halbe stunde niemand zu hause ist, kratzt er den Teppich hoch.

Der Kater ist unausgelastet, die Katze ist schon zu alt.
Er braucht einen Raufkumpel.

Warum nehmt Ihr den Teppich da nicht einfach weg? 😕

Warum nehmt Ihr den Teppich da nicht einfach weg? 😕

ändert aber nicht das grundproblem.der kater ist einsam und ihm ist stinklangweilig.ohne katerkumpel würde er sich einfach was neues zum Frustabbau suchen...

Werbung:
Bei dem Altersunterschied ist es fast so, als sei dein Kater ein Einzelkater. Das funktioniert so nicht! 🙁

ändert aber nicht das grundproblem.der kater ist einsam und ihm ist stinklangweilig.ohne katerkumpel würde er sich einfach was neues zum Frustabbau suchen...

Nö, da hast Du recht, aber diese Problematik wurde schon angesprochen, da muss ich es ja nicht noch wiederholen?

Manfred (gut 2 Jahre alt), unser zahmer Streuner, scharrt auch immer am Teppich wie ein Besessener, wenn er hinaus moechte oder wenn Ramses, sein Kumpel, draussen ist und dieser hinein soll.
Katzenklappe geht nicht, da Mietwohnung, und Teppich weg geht auch nicht, weil der zum Inventar gehoert.

Manchmal moechte er auch nur Aufmerksamkeit haben.
Weder Ramses, noch unsere 2 Wohnungskatzen machen das.

Vielleicht moechte Dein Kater auch einfach nur hinaus?

Vielleicht moechte Dein Kater auch einfach nur hinaus?

Naja er macht es ja wirklich nur wenn niemand zu hasue ist. Wenn ich zuhause bin dann ist er total lieb, da geht er nirgendwo ran, wo er nicht ran darf.

Klebe den Teppich an und biete ihm im Eingangsbereich eine Kratzmatte an.

Meine kratzten früher auch immer im Eingangsbereich, als sie noch klein waren. Mein Mann hat dann eine Säule gebaut, neben dem Eingang. Seitdem wird mit Begeisterung dort gekratzt.

Und die Tapeten und Teppiche haben ihre Ruhe.🙂

Werbung:
Klebe den Teppich an und biete ihm im Eingangsbereich eine Kratzmatte an.

Du wirst es nicht glauben, wir haben den Teppich schon angeklebt (keine ahnugn wie er das hinbekommen hat den wieder abzurupfen) und direkt nebend der Tür hängt ein Kratzbrett. 😀

Naja er macht es ja wirklich nur wenn niemand zu hasue ist. Wenn ich zuhause bin dann ist er total lieb, da geht er nirgendwo ran, wo er nicht ran darf.

Wenn Du zu Hause bist, dann hat er ja die Aufmerksamkeit und Gesellschaft, die er braucht. Er weiss, dass Ihr durch die Tuer verschwindet, und will da auch hinaus, zu Euch, nicht allein sein.

Ein richtiger Kumpel koennte da wirklich die Idealloesung sein.

Muss aber auch mal dazu sagen, dass mein Kleiner wirklich sehr anhänglich ist, egal wo ich in der Wohnung hin gehe er kommt immer mit, wenn ich auf dem Balkon gehe, wenn ich Baden gehe setzt er sich auf die Waschmaschiene, wenn ich sauber mache dann hilft er (auf seine art und weise 😀). Also egal was ich mache, er ist immer dabei! Und wenn er mekr ich verlasse gleich die Wohnung, dann setzt er sich vor die Tür so nach dem Motto "Du kommst hier nicht raus!"

Ein richtiger Kumpel koennte da wirklich die Idealloesung sein.

Nur das Problem ist, ich kann mir keine 3. Katze in die Wohnung holen und ich weiß ja auch nicht ob die 3 sich dann überhaupt verstehen. Bei meinem Kater würde ich da kein problem sehen, nur bei meiner anderen Katze.