Kater mäkelt 2 / Neue Infos.

• Themenstarter Themenstarter Sandm@n64
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sandm@n64

Gast
............................................

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wurden gesundheitliche Probleme ausgeschlossen?

Dann einfach mal konsequent sein und dein Problem wird sich lösen. 😉

Wie bist du denn bisher vorgegangen?
Also wie lange lässt du welche Menge Futter stehen, wann tauscht du es aus, frisst er wirklich NICHTS oder doch geringe Mengen, welche Abnahme im welchen Zeitraum, wie lange maximal hungern lassen usw.?

Die Umstellung auf hochwertiges Futter geht immer nur teelöffelweise, es untermischen, dass er sich langsam an den Geruch gewöhnt
Hat bei uns mehrere Monate gedauert

Werbung:
Kater akzeptiert nur eine Sorte Futter solange bis er es satt hat, dann wird gemäkelt und gehungert bis es was neues gibt und wieder nur eine Sorte bis er auch die satt hat. Tja und dann wieder das ganze wie gehabt.
Man kann ihm auch kein Futter vorsetzen das er vielleicht vor einem Jahr bekommen hat, alles was er durch hat wird konsequent abgelehnt.
Das hat Carlos auch gemacht, es hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, aber nach einiger Zeit hat er nahezu alles gefuttert.
Ich weiß bis heute nicht, warum er das getan hat. Ich vermute aber, er mag den Wechsel an sich nicht, denn es ist heute noch so; sowie ich eine bestimmte Marke zu lange gebe, klebt er wieder an dieser fest und futtert die nächste, die er vorher gern mochte, wenn dann nur unwillig.

Wenn eine Katze bestimmtes Futter nunmal partout nicht mag, dann mag sie es nunmal nicht und dann sollte man es von der "Liste" streichen.
Wenn aber bestimmtes Futter mal gefuttert wurde und dann wieder nicht, dann ist das mäkeln und da hilft nur eins: Konsequenz.

Von daher würde ich sagen - liste mal alle Marken auf, die er irgendwann mal anstandslos über etwas längere Zeit gefuttert hat und gib ihm die im stetigen Wechsel. Also gar nicht erst (wieder) auf eine Marke "einschießen" lassen, sondern so schnell es geht immer mal wieder wechseln, am besten täglich - bei zwei Katzen ist eine Dose ja schnell leer, und dann zur nächsten Mahlzeit gleich eine andere Marke füttern.

Wenn er dann mal eine Marke (die er vorher mal mochte) nicht futtern mag, dann mag er eben mal nicht 😛 😎. Also konsequent aufs Mäkeln gar nicht eingehen, denn zur nächsten Fütterung gibts ohnehin stur wieder etwas anderes - aber eben Du bestimmst den Wechsel, nicht er 😉 und indem du schnell wechselst, hilfst du ihm, sich nicht an eine Marke zu gewöhnen, so dass es nicht jedesmal wie eine kleine Umstellung für ihn ist, ich vermute, das macht ihm zu schaffen.
Der schaut sich wenn es ihm nicht passt 12 Std. den vollen Napf an und geht nicht ran und wenn er dann was bekommt was ihm passt wird ganz normal Häppchen gefressen.
Du machst den Fehler, dass du seiner Mäkelei entsprechend eine Lösung suchst (gehst auf sein Mäkeln ein). Er futtert aber viele Marken. Also setz sie ihm in schnellem Wechsel vor und gut ist. Er entscheidet dann, ob er futtert oder hungert 😉 Geh dann einfach aus der Küche und lass ihn mit dem Napf diskutieren. Manche Katzen mäkeln, weil sie damit Aufmerksamkeit verbinden und es ist besser, ihr Futterverhalten unauffällig zu beobachten - du siehst dann ja bei der nächsten Fütterung, ob er das vorherige gefuttert hat oder nicht.
Und wie gesagt, wenn du schnell wechselst, kommt ihm das ja evtl entgegen. Nur eben, du wechselst so dass er kein System erkennt ("mäkle ich, gibts bald das Futter, das ich heute gerade mal mag")
Beide Kater sind jahrelang zu einseitig ernährt worden, gehen nicht an frisches Fleisch, höherwertiges Futter ( schon gar nicht in Pate ) oder Sachen wie Naturjoghurt.
Bestätigt meine Annahme, dass sie den Wechsel an sich nicht mögen. Er futtert eben eine Marke, bis er sie satt hat und dann mag er aber auch nicht wechseln...
Von daher - wenn Du ihm erstmal stur die Marken fütterst, die er *irgendwann mal* anstandslos gefuttert hat (Liste), wird er sich an den schnellen Wechsel an sich gewöhnen. Und wenn er sich nach einer Weile daran gewöhnt hat, kannst du nach und nach hochwertigere Marken oder Pate etc austesten.

Zuletzt bearbeitet:
Ach was hälst du für besser, die Marken täglich wechseln oder bei jeder Fütterung?
so wie es für dich bequemer ist. Ich würde sagen, wenn eine Dose alle ist, kommt gleich zur nächsten Fütterung eine andere Marke. So hat er wirklich kaum Zeit, sich "einzuschießen".
Das er den Wechsel an sich nicht mag könnte gut sein da er ja bei den verschiedenen Geschmacksrichtungen ein ähnliches Theater macht, sprich er frisst über ein paar Tage am liebsten nur z.B. Huhn und plötzlich bleibt es unangerührt, dafür geht dann Kaninchen wieder in der Hauptsache usw. usf.
Achte trotzdem darauf, dass du nicht nur die Geschmacksrichtungen wechselst, sondern tatsächlich die Marke (Hersteller). Soviel ich weiß, ist es von Hersteller zu Hersteller etwas unterschiedlich, wie sehr die Geschmacksrichtungen tatsächlich voneinander abweichen.

Ich drücke die Daumen, dass es so funktioniert.
Versuch das wirklich mal eine Weile ganz stumpf durchzuziehen, also Dose auf, rin in den Napf und raus aus der Tür. Das Futterverhalten gar nicht kommentieren etc, der Kater soll denken, es interessiert dich gar nicht, was er da macht, evtl liegt es auch daran - und wenn nicht, kann es nicht schaden 😉