Kater markieren und hören einfach nicht auf!

  • Themenstarter Themenstarter Coonie-Engelchen
  • Beginndatum Beginndatum
Coonie-Engelchen

Coonie-Engelchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. April 2010
Beiträge
154
Ort
Thüringen
Hallo!
Ich muss hier mal ein Problem anbringen. Und zwar hat eine Bekannte von mir 4 Katzen. 3 Kater (alle über 6 Jahre und schon lange kaastriert) und eine Katze (auch kastriert und ca. 10 Jahre). Ihr Problem ist, dass alle drei Kater ständig markieren und das nicht nur an bestimmten Stellen, sondern einfach überall. Und das schon seit Jahren. Besonders beliebt sind natürlich neue Gegenstände. Kennt ihr so ein Verhalten auch? Und was könnte man dagegen tun?

Dazu sollte ich sagen, dass sich die 4 Katzen untereinander nicht leiden können. Sie haben allerings ausreichend Platz (ist ein großes Haus mit Grundstück und alle sind Freigänger). Markieren tun sie auch im Garten, aber eben leider auch viel in der Wohnung.
Sie weiß einfach nicht mehr weiter, jeden Tag Katzenpipi wegmachen nervt schon tierisch...
 
A

Werbung

ich dachte eigentlcih,dass das markieren aufhört,wenn Kater kastriert sind😕😕😕
 
Mein verstorbener, kastrierter Kater hat auch gerne und oft im Hause markiert ....
Die 3 Kater Deiner Bekannten markieren vielleicht, um ihre Reviere untereinander zu verteidigen.
Ich weiss nicht, was man gegen das lästige Markieren unternehmen kann. Schlafzimmer und Küche sollten immer geschlossen sein.
Vielleicht hat jemand noch einen guten Ratschlag.

😕
 
ich dachte eigentlcih,dass das markieren aufhört,wenn Kater kastriert sind😕😕😕

Ja, mit allen meinen Katern, die ich bisher hatte, hat das Markieren mit dem Kastrieren auch aufgehört, deshalb konnte ich meiner Bekannten da auch keinen Rat geben. Allerdings waren meine Kater entweder alleine bzw. meine jetzigen beiden verstehen sich prima.
Ich denke auch, dass es daran liegt, dass die 3 meiner Bekannten sich alle nicht leiden können und jeder sein Revier verteidigt.
Oder liegt es vielleicht an der Kätzin? so eine Art Nebengebuhle quasi... Obwohl sie ja auch kastriert ist und da mit Paarungsverhalten usw. eh nichts mehr läuft 😎
 
Hm, zwei der Kater sind eigentlich schon mit 6 Monaten kastriert worden, einer ist zugelaufen und war da schon kastriert. Also bei dem wissen wirs nicht. Aber daran kann es eigentlich nicht liegen. Es hat ja auch erst angefangen als es so viele wurden... aber weggeben möchte sie eben keinen...
 
Ich vermute eher, daß das im Grunde pinkeln ist als markieren seines Bereiches.
Ich fürchte, nach so langen Jahren wird DAS Verhalten nur sehr schwer wieder abzugewöhnen sein. Das Wichtigste wäre jetzt, alles so gründlich zu entduften von dem Katergeruch, daß es kein Kater mehr wittern kann, dann ist auch nichts mehr zu 'überschreiben'.

Wieviele Kaklo gibt es? Wie gemütlich ist die Rangordnung? Wieviel Platz ist insgesamt für alle Tiere da?

Zugvogel
 
Werbung:
Hm, lasst mich nachdenken...
Erst war da nur ein Kater, der hat noch nicht markiert. Dann kamen so ziemlich zeitgleich die anderen drei dazu... innerhalb von 3 wochen ist der zweite Kater zugelaufen, sie haben von privat den 3. kater als baby geholt und die katze aus dem Tierheim.... das war damals keine absicht, sondern irgendwie unkoordiniert unter der familie (jeder hat quasi ne Katze angebracht und schon waren es 4), deswegen kann ich auch schlecht sagen an wem es liegen mag...
es fing dann eben nach ner weile einfach an...
 
Ich vermute eher, daß das im Grunde pinkeln ist als markieren seines Bereiches.
Ich fürchte, nach so langen Jahren wird DAS Verhalten nur sehr schwer wieder abzugewöhnen sein. Das Wichtigste wäre jetzt, alles so gründlich zu entduften von dem Katergeruch, daß es kein Kater mehr wittern kann, dann ist auch nichts mehr zu 'überschreiben'.

Wieviele Kaklo gibt es? Wie gemütlich ist die Rangordnung? Wieviel Platz ist insgesamt für alle Tiere da?

Zugvogel

katzenklos 2 im Haus, aber sie können jederzeit raus und machen meistens auch draußen, die klos sind nur für notfälle...
Patz haben sie eigentlich ausreichend, das grundstück und haus haben mehrere 100 qm...
rangordnung weiß ich nicht ganz genau, aber wie gesagt, eigentlich hasst jeder jeden... nur 2 der kater untereinander verstehen sich, soweit ich weiß...
 
Ich würde trotzdem mal mehr Katzenclos aufstellen. Können erst einmal auch irgendwelche Behelfsclos sein, wie Karton mit Folie.
Und dann verschiedene Katzenstreus ausprobieren.

Meine können auch raus, und machen ziemlich viel draußen. Aber nur, wenn sie sowieso draußen sind. Zum extra rausgehen sind die teilweise auch zu faul.

Und dann, wie schon geschrieben, gut entduften. Normaler Reiniger reicht da nicht aus. Das müßte schon Myrtheöl oder Urine off sein.

Und bei mir hat es geholfen, als ich die Stellen (nach dem Saubermachen) mit meinem Parfüm eingesprüht habe. Wobei ich nicht weiß, ob das allgemein funktioniert. Aber einen Versuch ist es wert.
 
Und bei mir hat es geholfen, als ich die Stellen (nach dem Saubermachen) mit meinem Parfüm eingesprüht habe.
:verschmitzt:
und somit gezeigt hast, I am the Boss. Ich bin der mit den Daumen!😉😉

Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.
Aber vorher gründlich entduften!


Es klingt schon so, als wäre da eine Kettenreaktion in Gang; ich piesel, nein ich.
Abwarten, jetzt komme ich noch....🙁

Da muß irgendetwas geschehen um das zu durchbrechen. und wenn es das Parfüm Deiner Bekannten ist!
LG
 

Ähnliche Themen

Kah_ih_är_ah
Antworten
40
Aufrufe
1K
Kah_ih_är_ah
Kah_ih_är_ah
Summer007
Antworten
9
Aufrufe
3K
Summer007
Summer007
MissMietze
Antworten
39
Aufrufe
4K
OMalley2
O
C
Antworten
16
Aufrufe
2K
Cakepop91
C
O
Antworten
13
Aufrufe
1K
Jessue
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben