Wie immer in allen Lebensbereichen - eine Grad-Wanderung ...
Aber sobald es um ein Leben geht ist natürlich die Bedeutung von Aktion - richtiger Reaktion von entscheidender Bedeutung ...
Geht es um eine Akte ... die kann gut mal liegen ... wenn der Mitarbeiter eine veraltete Ansicht hat ... okay... dann legt man Widerspruch ein (wenn man es denn selbst besser weiss ...
😳),
Aber geht es um ein Lebewesen, dann ist meist ein spontanes, abwägen aller Informationen einschätzendes handeln notwenig ...
Hat man dann noch jemanden vor sich (der sich Fachpersonal nennt), und nicht auf dem aktuellen Stand ist, Situationen und Gegebenheiten falsch einschätzt weil seine Frau sich gestern von ihm getrennt hat ... tja ... dann muss es (leider) der unterlegene ausbaden ...
Ich möchte hier keine Lanze brechen, für schlecht ausgebildete Tierärzte, oder sonstige Ärzte oder Mitarbeiter in sozialen, pädagogischen oder sonstigen Einrichtungen ...
Ich glaube einfach an das Gute im Menschen ... jeder möchte sein Bestes geben ...
Und trotzdem sind wir alle Menschen, denen auch mal Fehler passieren ... leider ...
Selber informieren ist gut, viele hier sind da wirklich top. Hut ab.
Ich muss da immer wieder an die Eigenverantwortung appelieren ...
Geht es um mich, oder um mein Kind ... dann informiere ich mich umfassend ... und wenn ich diese oder jene Behandlung bei meinen Kind ablehne, und mein Kinderarzt dass nicht mittragen möchte, dann such ich mir einen anderen Arzt ... (war GsD bisher nicht nötig, wobei wir immer wieder diese Situation hatten)
Ich vergleiche grade die Situation zwischen meinem Kind und meinem Katzen ...
Bei meinem Kind hatte ich mich auch informiert ... welche Methoden gibt es bei welcher Erkrankung ... wann ist welche Impfung empfehlenswert, mit welchen Risiken behaftet, was ist mir wichtig ...
Und genauso handhabe ich es mit unseren Tigern ...
Ich würde mir wünschen, dass es mehr Menschen gibt, die sich vorher informieren ...
(und damit packe ich mich an der eigenen Nase ... habe mir auch eine kleine Katze ins Haus geholt ... und habe mich ganz schnell selbst eines besseren belehrt ...)