kater markiert, katze pinkelt aus protest...hilfe

• Themenstarter Themenstarter regina76
  • Beginndatum Beginndatum
R

regina76

Neuer Benutzer
hallo ihr lieben, ich habe drei katzen, zwei davon bruno 8 jahre und emma 6 jahre verstehen sich nicht. die beiden fauchen sich an, ab und an verdrischt der kater die katze. ...aber das schlimmste. der kater markiert im ganzen haus und die katze pinkelt aus protest voe die Kellertür. wir haben ein haus...alle drei katzen sind freigänger. dürfen aber natürlich auch rein wenn sie wollen. nur mittlerweile wissen mein mann und ich nichte weiter. wie oben erwähnt...er markiert die Möbel im ganzen haus und sie pinkelt oft aus protest vor die Kellertür. wo das katzenklo steht wissen alle genau denn es wird ja auch gelegentlich genutzt wenn die Herrschaften nicht draussen machen. was sollen wir tun? können doch nicht einen von beiden abgeben. ich hab schon alles probiert...es stehen zich futtertöpfe an den stellen wo markiert und gepinkelt wird...dann sucht sich der kater andere stellen. mit alufolie hab ich auch schon alles ausgelegt hilft auch nicht. feliway hab ich als spray und in der steckdose. katzenfernhaltespray sprühe ich zur Not, gibt unschöne flecken an den Möbeln. zweites katzenklo hab ich heut vor die kellertür gestellt. wir wissen nicht mehr weiter. bachblüten hab ich auch schon probiert. glaube bis auf die katzenpsychologin hab ich schon alles ausprobiert. nur bei der ist es so...wenn diese kommt müssen alle drei freigänger mein mann und ich zu hause sein, mein mann hat drei Schichten und drei katzen zu einem termin zu hause haben wenn es freigänger sind...äußerst schwierig. daher hatte ich diese noch nicht da. was würdet ihr tun? bin echt verzweifelt und bitte um hilfe....danke

A

Werbung

Hallo, sag mal Kastriert sind alle? Und wieso erst jetzt ein zweites Klo? Theoretisch solltest du vier haben.. Habe ich aber auch net... Hab nur drei... Hast mal die Blase checken lassen? Also zumindest mal Urin test?

Willkommen im Forum
Fühl mal bitte den Fragebogen Unsauberkeit aus. Du findest ihn in der Rubrik das Revier, und dort bei Unsauberkeit ganz oben an gepinnt.
So kann Dir besser geholfen werden

@ Ottilie Danke, wußte net genau wo es zu finden ist. 🙄

Hier ist der Fragebogen:

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Bitte ausfüllen dann können wir dir besser helfen und müßen nicht alles einzeln abfragen.
Bitte auch schreiben wie alt alle Katzen sind und wie sie sich untereinander vertragen und ob alle Kastriert sind.
Auch wie sie sich draußen verhalten, untereinander und mit anderen Katzen.

Streu, bitte den genauen Namen schreiben.

Bachblüten, wer hat euch da beraten?
Wer von den drei Katzen hat sie bekommen?

hallo,
schon mal danke für die antworten.
katzen und kater alle kastriert. ich habe erst jetzt ein zweites klo hingestellt, da eigentlich alle raus gehen und nur selten mal nachts aufs klo gehen. damit denke ich auch hat es nichts zu tun. bruno mag emma nicht und markiert deshaln drinnen und draussen sein revier. emma pinkelt nur vor die Tür wenn sie mal drin is, dann aber raus will und ggf. keiner zu hause ist oder wir noch schlafen...dann geht sie vor die kellertür und pinkelt dort hin. ansonsten benutzen alle das klo wenn es mal seij muss...wie gesagt äußert selten. gehen lieber fürs Geschäft nach draussen.
bachblüten hab ich lt. Internet mal ausprobiert. bekommen haben es alle...wurde extra angemischt...hat aber nicht geholfen.
ich werde jetzt mal den Fragebogen über unsauberkeit ausfüllen. hoffe auch noch mehr hilfe...danke

Werbung:
sorry finde den fragebogen nicht unter revier "unsauberkeit". bin neu hier und muss mich erstmal zurecht finden.
petra, du hattest den Fragebogen mit in deine antwort gepinnt, aber da kann ich den nicht ausfüllen.

Hallo

Du musst den Text in dem Link von Petra kopieren, dann in diesem Thread auf "Antworten" gehen und den Text ins Antwortfeld einfügen. 🙂

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:bruno
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration:2008
- im Haushalt seit:2007
- Gewicht (ca.):4,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)😀urchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: noch nicht so lange her, gehe regelmäßig
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 8 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):streuner
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: weniger denn sie sind ja meist draussen
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):emma und bruno fauchen sich an, bruno verkappte ab und an emma auch. sind nur zusammen drin wenn wir da sind. mit maja gibt's keine probleme

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): grosses geschlossenes mit klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: regelmäßig, gucke täglich rein, komplett Erneuerung mittlerweile seltener da freigänger
- welche Streu wird verwendet: von futterhaus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: hoch
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im ankleidezimmer an der wans
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: bestimmt schon 2 jahre wird aber immer schlimmer
- wie oft wird die Katze unsauber: markiert alle paar tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: markiert urin
- Urinpfützen oder Spritzer: spritzer
- wo wird die Katze unsauber: an Möbel
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: feliway, futter aufgestellt an den stellen, dann sucht er sich andere stellen, alufolie ausgelegt, Tierärztin meint auch, dass es an der anderen katze liegt.

den fragebogen für die andere katze Fülle Ich später aus. muss erstmal weg.

danke Petra habs mir dann auch gedacht. bis später

Hallo,
ich würde als erstes Mal den Deckel vom Klo nehmen. Offene Klos sind fast allen Katzen angenehmer.
Und mindestens 2 mehr
WAs ist das für Streu? Sollte ein sehr feines sein
Hattest du nicht geschrieben, ihr habt eine Katzenklappe? Wenn nicht, wäre das sicher ein Schritt in die richtige Richtung
Und ganz wichtig: Urin untersuchen lassen! Aber da kriegst du sicher gleich noch genauere Tips!
LG

Werbung:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: emma
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration:2009
- im Haushalt seit:2009
- Gewicht (ca.): 4,2
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: auch regelmäßig, z.b. impfen oder ähnliches
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: selten, freigänger
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): bruno und emma verstehen sich nicht, emma faucht ihn an, er vermöbelt sie ab und an...bleiben nur wenn wir da sind zusammen drin.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): groß, zu mit klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gucke ich ist aber nicht immer was drin da freigänger....komplett erneuern selten da die ja nur selten drauf gehen
- welche Streu wird verwendet: futterhaus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: hoch
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): raum an der wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: das erste mal vor ca 2-3 jahren als wir im urlaub waren
- wie oft wird die Katze unsauber: im moment alle paar tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin pinkelt nur vor die kellertür
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: vor der kellertür
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): fliesen
- was wurde bisher dagegen unternommen: habe jetzt an die stelle ein klo aufgestellt...hoffe es funktioniert

Hallo jonika, danke erstmal. die marke vom katzen Streu weiß nich jetzt nicht. streu hab ich in einer plastikbox daher keine Tüte mehr. es ist ein grobes klumpfstreu. werde mal den deckel abnehmen. ich muss eh mit bruno zum impfen...spreche dann auch nochmal mit der Tierärztin..urin von ihm zu bekommen wird schwierig, denn er geht nur raus für jedes Geschäft. markiert halt nur drin...
katzenklappe ist nicht wirklich möglich dafür müsste ich durch die Terrassentür gehen und das machen wir nicht. keller geht auch nicht, da da zwei Türen hinter einander sind unter anderem stahltür.

lg und danke für die hilfe

meine Katze hat drei Katzenklappen durch den Keller zu durchqueren.

Eine Klappe ist davon in der letzten Stahltür nach außen.

Ich habe sie von einem Schlosser"/Schweißer, einarbeiten lassen.

Hallo,
ich würde dann auf jeden Fall das Streu wechseln! Irgendwas feines. Und eben den Deckel vom Klo🙂
Wenn du aber schreibst, die Katze pinkelt wild, wenn sie nicht raus kann... Ich würd nochmal überlegen, ob eine Klappe nicht doch irgendwie geht...
LG

Also ich habe eine sureflap, die auch in der Stahl Tür ist. Meine ist halt mit Mikrochip Erkennung, damit die Nachbars Kater net rein kommen. Auf der Internetseite von sureflap gibt's Anleitungen zum Einbau von jeglichen Türen bzw. Sogar vom Durchbruch... Und sehr dicht is die auch...
LG

Anhänge

• _20150803_150017.jpg
    _20150803_150017.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bitte lass von beiden Katzen eine Urinprobe auf Blasenentzündung untersuchen
Wenn der Arzt den Urin gewinnen muss, so gebt ihm vorher zu trinken, laktosefreie Milch ist meistens sehr beliebt
Füttert Ihr viel Trockenfutter? Das kann zur Steinbildung in der Blase führen
Ein feines Streu zum Beispiel das Premiere sensitiv ohne Duft vom Fressnapf ist sehr hilfreich
Die bepinkelten stellen mit einem Enzymreiniger säubern, zum Beispiel Biodor Animal, Den kannst du entweder im Internet bestellen oder neuerdings gibt es ihn auch in manchen Baumärkten

Hallo, danke für die zahlreichen antworten. aber wenn ich eine katzenklappe einbaue, dann wird es öfter vorkommen, dass die beiden eben bruno und emma sich drin noch öfter über den weg laufen und es gebe noch mehr theater und dann auch wenn wir nicht da sind. schon allein aus diesem grund werde ich keine katzenklappe einbauen. die pinkeln und markieren ja nicht weil sie nicht raus können oder nicht aufs Klo gehen weil wir zu wenig haben, sondern unserer und auch der Meinung meiner Tierärztin aus protest. er weil er emma zeigen will...alles meins und nicht deins. und sie einfach nur aus protest weil ich nicht direkt mitten in der nacht aufgestanden bin weil madame raus wollte oder weil sie tags drin war wenn wir arbeiten waren und es hat ihr einfach zu lang gedauert. die drei wissen wo das klo steht und benutzen es im normalfall ja auch.

mein problem ist denke ich kater und Katze die sich nicht verstehen:sad:. aber wie gesagt auch die guten hormone von feliway bringen es nicht immer...vor allem wenns zu neige geht und ich erst neues bestellen muss. und das geht auch echt ins geld.
bekannte meinten, die hätten schon die katzen oder eine von beiden abgegeben aber das tun wir auf keinen fall. es sind doch meine Mäuse...
aber so langsam nervt es echt ständig zu gucken hat emma vor die Tür gepisst oder find ich ne neue stelle im haus wo bruno markiert hat:grr:. ehrlich für mich haben die beiden ne psychische Störung. hab die befürchtung es wird erst besser wenn einer von beiden nicht mehr da ist. :sad:

ich nochmal...also für emma und maja wäre ne klappe gut, sicher würde es emmas pinkelverhalten beheben. aber dann bliebe immer noch das markieren von bruno, was ja viel schlimmer ist...und wie schon erwähnt hätten die beiden dann mehr Möglichkeiten sich zu zoffen wenn sie aufeinander treffen. und er hat noch zeit zu markieren.

Manchmal ist das abgeben von einem Tier die bessere Lösung. Für deine Emma ist die derzeitige Situation Stress pur. Sie kann nie sicher sein, das sie in ihrem Zuhause, was ja ein sicherer Zufluchtsort sein soll, nicht angegriffen wird.

Und, Protestpinkeln gibt es nicht! So können Katzen nicht denken. Das Pinkeln von deiner Emma ist ein Hilfeschrei! Und nicht das trotzige Benehmen eines Kleinkindes.

Meine Güte, was ist denn dabei, wenn du mal mehr Toiletten aufstellst und ein besseres Streu nimmst? Aber du hast dich so darauf festgebissen, das der Grund Protest ist, das du andere Lösungen gar nicht in Betracht ziehst.
Schließlich haben sie ja ein Klo, das muß reichen. Vielleicht ist es gerade schon benutzt worden, und die Katze will deshalb nicht rein? Oder der Kater versperrt den Weg dorthin? Oder die grobe Streu pikst eben doch an den Pfoten?
Das ist nun mal ein Weg, der mit viel ausprobieren verbunden ist.
Aber eines muß dir klar sein: Katzen, die wild pinkeln, fühlen sich i.d.R. nicht wohl. Das kann körperlicher Natur sein, eben Schmerzen irgendwelcher Art. Das kann sein, das ihnen irgendwas am Klo nicht gefällt, es kann auch Unsicherheit sein oder Revierstress mit einer anderen Katze. Wenn das der Grund vom Pinkeln von beiden sein sollte, nun, dann tust du beiden Katzen keinen Gefallen, wenn du sie zwingst, ihr ganzes Leben miteinander auszukommen.

Aber such erst einmal und arbeite die anderen Punkte ab.

Und die Untersuchung von einer Urinprobe kostet jetzt wirklich nicht die Welt.

Ach ja, und kauf dir unbedingt einen Einzymreiniger. Wenn du mit normalem Reiniger saubermachst, riecht die Stelle für die Katzen nach wie vor nach Klo.
Und laß das Fernhaltespray weg, im schlimmsten Fall animiert das die Katzen zum drüberpinkeln, weil sie diesen ekelhaften Geruch weghaben wollen.