Kater markiert plötzlich aus unerfindlichen Gründen - sind rat- und hilflos!

  • Themenstarter Themenstarter jules44
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater kater markiert markieren
Auch bei Hunden pinkelt der Rüde nicht immer nur im stehen.
Es gibt Rüden, die setzen sich hin, wie Hündinnen und es gibt Hündinnen, die das Bein heben.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Brummi_, KleinerZoo und biveli john
A

Werbung

Auch bei Hunden pinkelt der Rüde nicht immer nur im stehen.
Es gibt Rüden, die setzen sich hin, wie Hündinnen und es gibt Hündinnen, die das Bein heben.
joo, gerade mein Rüde bemüht sich deutlich, im Stehen zu pullern, Dreibeinig bitte, als echter Rüdddde.
Nur ist er Behindert, kann nur kurz auf drei Beinen stehen.
Also vier Beine, sieht ja keiner so hin. verschämt in die Umgebung guckend.
Hündin ist das egal, wie eben die Umgebung so ist.
Busch sehr hoch , wird eben mal das Bein gehoben, meist mit Po hoch.

Sorry, ist nun fern vom Thema.
Aber den Hunden sieht Mensch nun mal beim Pullern immer zu-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal Deine Punkte oben durch:
- Ja, klar, ich wäre in Deinem Fall auch nicht auf die Idee gekommen, das anzuzweifeln. Und wenn er nicht kastriert wäre, würdest Du es sehr wahrscheinlich riechen!

- Futter: sehr wichtiger Punkt! Wenn Eure Katzen immer sofort den Napf leer machen und Johnny versucht, dann nebenan noch weiterzuessen, hat er Huuuunger! Und das ist ein großer Stressfaktor! Bitte füttert den beiden all you can eat (ayce) hochwertiges Nassfutter, das heißt, wen der Napf leer ist, bitte wiederauffüllen. 240 g pro Tier ist viiiel zu wenig, die werden jetzt in den ersten Wochen vielleicht erstmal 600 g pro Tier futtern, das ist aber völlig okay! Lasst sie essen, denn sie müssen bei Euch erst die dauerhafte Erfahrung machen, dass Futter keine begrenzte Ressource mehr ist. Das ist total wichtig! Trockenfutter bitte nur als Leckerchen, belastet auf Dauer die Nieren.

- Wegen seinem Alter hatte ich gefragt, weil er sich mit Markieren und Milka zu besteigen wirkt wie ein junger Kater, der gerade geschlechtsreif wird (bei Spätentwicklern dauert das auch mal 2 Jahre).

- Der nächste Punkt, auf den man noch mal schauen sollte, ist, ob es füttern Johnny mit Milka nicht rund läuft. Darüber könntet ihr mal nachdenken.

Ansonsten jetzt erst mal ab in die Küche mit Dir, Katzen füttern!! ☝️ 😄
Deine ausführlichen Antworten helfen uns hier echt weiter, vielen Dank nochmal!

Meintest du mit dem letzten Punkt dass man an der fütter Routine etwas ändern sollte? Dass man sie irgendwie getrennt voneinander füttert?


Allgemein zum Thema Futter: wir haben jetzt heute morgen mal etwas mehr gegeben, dieses Mal hat Milka etwas übrig gelassen (also ist "freiwillig" weg) und Johnny hat sich das dann zusätzlich einverleibt, waren insgesamt so 110g für ihn. Er hat dann zwar auch wieder im Napf geschleckt und ist ein bisschen vor der Speisekammer türe herumgelaufen aber mein Eindruck war dass es schon weniger war als sonst

Bin mir nur allgemein sehr unsicher wie wir das Thema "all you can eat" angehen können. Ich habe echt ein wenig Bammel davor, dass die beiden übergewichtig werden, was ja auch weitere Krankheiten mit sich ziehen kann. Also dass sie praktisch eben nicht freiwillig aufhören zu essen und irgendwann müssen wir dann zwangsläufig die rationen wieder verkleinern damit sie wieder abnehmen und dann haben wir das selbe problem nochmal 😅

Wäre es vielleicht sinnvoll erstmal schrittweise die Menge zu erhöhen?
Auf den Dosen steht eben auch als fütterempfehlung 200-235g/24 Std für die "Gewichtsklasse" der beiden.

Und wie macht man das dann grundsätzlich wenn ich deinen Ansatz verfolgen würde? Füttere ich dann immer sobald er nörgelt oder trotzdem zu festen Zeiten und dafür halt mehr?
Und wenn essen übrig bleibt lasse ich das dann im Napf? Ist das nicht unhygienisch?
Wir haben einen ziemlich festen Tagesablauf und die beiden wissen auch wann fütterungszeit ist, würde ständiges füttern nicht auch in der Routine was durcheinander bringen?

Ganz liebe Grüße
Jules
 
Und wie macht man das dann grundsätzlich wenn ich deinen Ansatz verfolgen würde? Füttere ich dann immer sobald er nörgelt oder trotzdem zu festen Zeiten und dafür halt mehr?
Und wenn essen übrig bleibt lasse ich das dann im Napf? Ist das nicht unhygienisch?
Wir haben einen ziemlich festen Tagesablauf und die beiden wissen auch wann fütterungszeit ist, würde ständiges füttern nicht auch in

Ich hab es mal in Bezug auf feste Abläufe bzgl Fütterung für Katzen in einem anderen Thread so beschrieben: Ein Freigängerkatze setzt sich ja auch nicht Punkt 8:30 jeden Tag vor das selbe Mauseloch, weil sie weiß, daß Herr Mäuserich dann zur Arbeit muss. Im Gegensatz zum Triebjäger Hund sind Katzen Lauerjäger, viele kleine Häppchen über den Tag, was man eben so erbeutet. Am natürlichsten simuliert man das bei Wohnungshaltung...nun, eigentlich mit vielen Spieleinheiten über den Tag, und vielen kleinen Häppchen danach über den Tag. Aber das ist ja kaum machbar für die meisten. Deswegen ist das nächstbeste Ayce/ad libitum Fütterung. Dadurch, dass die Katze fressen kann, bis der Hunger gestillt ist, muss sie aus ihrer Sicht nicht auf Vorrat fressen. Stell dir vor du hättest Hunger, und ständig wären die Portionen zu klein, du nicht satt - da würdest du deinen Partner auch fragen, ob du seinen Rest noch haben kannst, wärst zwischen den Mahlzeiten hangry und gestresst, kurze Lunte, usw.
Es KANN sein, dass sie die ersten paar Wochen bis Monate etwas zunehmen, gerade jetzt im Winter (auch bei Hauskatzen läuft das genetische Programm 'Winterspeck' noch ab) aber das pendelt sich dann auch wieder ein, wenn sie merken, dass immer was da ist.
Die Mädels hier kriegen auch Futter so viel sie mögen und wir kommen hier mit einer 400g Dose meistens gut über den Tag. Sie fressen halt nicht über Gebühr - weil sie nicht müssen. Natürlich gibt es auch Katzen, wo es nicht funktioniert, aber das sind tendenziell eher weniger.
Gutes Futter kann locker bis zu 12 Stunden stehen, notfalls tut man etwas Wasser drüber, damit es nicht antrocknet.
Hier ist eigentlich so gut wie immer was auf dem Teller. Und wenn der wirklich mal leer wird, verfällt hier keiner in Panik, weil das Vertrauen da ist, das zeitnah wieder was drauf kommt.
(Tatsächlich müssen sich die Mädels morgens, wenn ich ne frische Dose auf mache, erstmal etwas Appetit 'antoben', bevor gefressen werden kann 😂)
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, verKATert und JuliJana
Da der Kater unter Meloxicam nicht mehr unsauber war, würde ich da ansetzen.
Und zwar als erstes bei den Zähnen, Stichwort FORL
Dabei lösen sich die Zahnwurzeln auf, macht Schmerzen, ist aber äußerlich nicht immer zu erkennen.
Dazu braucht man einen Tierzahnarzt.
Oder einen Haustierarzt der ein Dentalröntgengerät hat, haben aber die wenigsten TA.
Ich lasse dir mal einen Link über FORL da.
FORL - Die Geißel der Katze - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, verKATert und suraja
  • Like
Reaktionen: Brummi_
Werbung:
  • Wow
Reaktionen: biveli john
Meine Erklärung zum Futter.
Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser und brauchen dafür rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter. Besonders in den frühen Morgenstunden (Nachts und die frühen Morgenstunden sind bei Freigängern/Streunern die Hauptjagdzeit) brauchen sie Futter.
Dann möchte ich noch was zur Kloreinigung schreiben.
Die Katzenklos nur mit heißem Wasser und Bürste reinigen. Die Klos nicht mit Enzymreiniger und Hygienespray entduften, sie müssen für die Katzen nach Katze riechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Frenzemäuschen
Bin mir nur allgemein sehr unsicher wie wir das Thema "all you can eat" angehen können. Ich habe echt ein wenig Bammel davor, dass die beiden übergewichtig werden, was ja auch weitere Krankheiten mit sich ziehen kann.

Dein Hauptproblem ist aktuell das Urinieren, der Tierarzt spricht von Stress.
Sofern die Katzen sonst gesund sind dürfte es unproblematisch sein, zunächst „mal“ AYCE zu füttern, für zwei Wochen beispielsweise, dann dürfte erkennbar sein, ob es Besserung gibt.

Langsam erhöhen würde ich nicht. Das ist kontraproduktiv und eher schlecht fürs Gewicht. Wenn weiter rationiert ist wird der Kater weiter alles in sich reinstopfen weil er meint, nicht genug zu bekommen.
Es geht dahin, dass sein Kopf entspannt vor „wie und wann bekomme ich genug zum Essen“
Das funktioniert am besten mit übervollen Näpfen. Siehe auch deine Katze, die genug hat und geht. So soll es auch bei ihm sein. Daher nachfüllen, wenn leer ist, immer wenn leer ist.

Wenn das Pinkeln damit weniger wird, hast du seinen Stress gefunden.

Wenn er erstmal das Gefühl entwickelt hat, Hunger ist kein Problem mehr, wird er anfangen, Futter liegen zu lassen. Das Gewicht pendelt sich ein.
Tut er das nicht, wird er zu dick, muss man schauen, wie das Futter rationiert wird, ohne dass er in Stress gerät und markiert.
Ich persönlich bin Fan davon, zwischen den Mahlzeiten bzw sowieso mal zwischendurch etwas zu geben, was die Katzen nicht so gerne mögen. Nichts, was sie gar nicht wollen sondern etwas ungeliebteres. Etwas, was nicht aus Appetit sondern aus Hunger genommen wird.

Ich empfehle dir, jetzt aber noch nicht damit anzufangen. Sonst reduziert der mögliche Stress sich nicht.

Augen zu und durch - ein paar Tage anfangen, keine Gedanken machen und schauen, was passiert. Dann weiter sehen.

Ach ja, und ich würde auch mehr Marken füttern, bei Gelegenheit. Die Inhaltsstoffe sind etwas verschieden (beugt Mangel vor) und die Abwechslung, alle paar Dosen mal was anderes zu bekommen, kann den Alltag auch verschönern.

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Poldi
meine Katzen haben immer Futter zu stehen, Napf wird nie leer.
Nun bin ich GsD als Rentnerin in der Lage, immer nach zu sehen, die Portionen auf zu füllen.
Ich bekenne mich aber auch zur Trockenfuttergabe, schäm
Meine Katzen sind im Tierschutz mit Trockenfutter aufgezogen worden.
Bei mir steht immer ein Schälchen.
Und ich hatte nie eine Katze, die Übergewichtig war.
Aber meine Katzen trinken auch, sie trinken aus allen Wassernäpfen und die Flüssigkeit vom Nassfutter.
Darauf achte ich sehr-

Und in meiner Wohnung sind einige Wassernäpfe verteilt.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Frenzemäuschen
Deine ausführlichen Antworten helfen uns hier echt weiter, vielen Dank nochmal!

Meintest du mit dem letzten Punkt dass man an der fütter Routine etwas ändern sollte? Dass man sie irgendwie getrennt voneinander füttert?
Nee, sollte "für" heißen statt "fütter", sorry, war schon zu spät nachts... Ich wollte sagen, dass man mal schauen muss, ob Johnny Stress im Umgang mit Milka hat.

Allgemein zum Thema Futter: wir haben jetzt heute morgen mal etwas mehr gegeben, dieses Mal hat Milka etwas übrig gelassen (also ist "freiwillig" weg) und Johnny hat sich das dann zusätzlich einverleibt, waren insgesamt so 110g für ihn. Er hat dann zwar auch wieder im Napf geschleckt und ist ein bisschen vor der Speisekammer türe herumgelaufen aber mein Eindruck war dass es schon weniger war als sonst

Bin mir nur allgemein sehr unsicher wie wir das Thema "all you can eat" angehen können. Ich habe echt ein wenig Bammel davor, dass die beiden übergewichtig werden, was ja auch weitere Krankheiten mit sich ziehen kann. Also dass sie praktisch eben nicht freiwillig aufhören zu essen und irgendwann müssen wir dann zwangsläufig die rationen wieder verkleinern damit sie wieder abnehmen und dann haben wir das selbe problem nochmal 😅

Wäre es vielleicht sinnvoll erstmal schrittweise die Menge zu erhöhen?
Auf den Dosen steht eben auch als fütterempfehlung 200-235g/24 Std für die "Gewichtsklasse" der beiden.

Und wie macht man das dann grundsätzlich wenn ich deinen Ansatz verfolgen würde? Füttere ich dann immer sobald er nörgelt oder trotzdem zu festen Zeiten und dafür halt mehr?
Und wenn essen übrig bleibt lasse ich das dann im Napf? Ist das nicht unhygienisch?
Wir haben einen ziemlich festen Tagesablauf und die beiden wissen auch wann fütterungszeit ist, würde ständiges füttern nicht auch in der Routine was durcheinander bringen?

Ganz liebe Grüße
Jules

Also, sehr viele, wenn nicht die meisten hier im Forum füttern ihre Katzen ayce. Und haben keine kugelrunden Katzen. Und eine Katze, die ein BISSCHEN rundlich ist, wird ja nicht gleich krank, hätte dafür im Krankheitsfall aber ein paar Reserven, das ist mir immer lieber. Das nur am Rande.
Die Mengenangaben auf den Futterdosen sind totaler Quatsch, die kannst Du getrost vergessen.

Zur grundsätzlichen Idee dahinter haben die anderen hier ja schon was geschrieben. Katzen, die dauerhaft mit dem Futter kurz gehalten werden, lernen nie ein gesundes Sättigungsgefühl. Stattdessen lernen sie: wenn es was gibt, schnell alles inhalieren, weil es immer zu wenig ist. Wenn Du jetzt schrittweise die Mengen erhöhst, bringt das nicht nur nichts, sondern ist sogar noch kontraproduktiv, denn DANN läufst Du Gefahr, die Katzen auf Dauer dick zu füttern. Weil sie das dann genauso inhalieren. Genauso bei festen Fütterungszeiten. Stattdessen empfiehlt es sich, einfach immer was im Napf haben, das kann ruhig den Tag über stehenbleiben, das macht nichts.

Das Prinzip ist, die Katzen lernen jetzt, dass Futter ab sofort IMMER zur Verfügung steht und sie deshalb nicht immer die ganze Schüssel leer staubsaugern müssen. Das dauert allerdings einige Wochen oder Monate, bis sie das drin haben. Je länger sie vorher gehungert haben, desto länger dauert es. Sie werden jetzt erstmal futtern wie die Verrückten, weil sie sich ENDLICH mal richtig satt essen können. Lass sie das tun. Und irgendwann wird der Hunger von alleine kleiner werden und sie lassen immer öfter was stehen. Dann habt ihr futterentspannte Katzen, die sich nicht mehr überfressen, nur weil noch Futter da ist.

Und auch kein Fütterungsritual draus machen, Futter rein, fertig, aus der Küche gehen.

Ich denke, dass die Tatsache, dass Johnny dauernd Hunger hat (das zeigt er Euch ja sehr deutlich), mindestens einer der Gründe für seinen Stress sein könnte, der jetzt in Markieren und idiopathischer Blasenentzündung mündet. Und daher halte ich es für wichtig, genau zu schauen, WAS alles für Johnny gerade falsch läuft. Futter ist erstmal Punkt 1. Dann sehen wir weiter. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Timira, teufeline, Frenzemäuschen und eine weitere Person
Werbung:
Ich hab es mal in Bezug auf feste Abläufe bzgl Fütterung für Katzen in einem anderen Thread so beschrieben: Ein Freigängerkatze setzt sich ja auch nicht Punkt 8:30 jeden Tag vor das selbe Mauseloch, weil sie weiß, daß Herr Mäuserich dann zur Arbeit muss. Im Gegensatz zum Triebjäger Hund sind Katzen Lauerjäger, viele kleine Häppchen über den Tag, was man eben so erbeutet. Am natürlichsten simuliert man das bei Wohnungshaltung...nun, eigentlich mit vielen Spieleinheiten über den Tag, und vielen kleinen Häppchen danach über den Tag. Aber das ist ja kaum machbar für die meisten. Deswegen ist das nächstbeste Ayce/ad libitum Fütterung. Dadurch, dass die Katze fressen kann, bis der Hunger gestillt ist, muss sie aus ihrer Sicht nicht auf Vorrat fressen. Stell dir vor du hättest Hunger, und ständig wären die Portionen zu klein, du nicht satt - da würdest du deinen Partner auch fragen, ob du seinen Rest noch haben kannst, wärst zwischen den Mahlzeiten hangry und gestresst, kurze Lunte, usw.
Es KANN sein, dass sie die ersten paar Wochen bis Monate etwas zunehmen, gerade jetzt im Winter (auch bei Hauskatzen läuft das genetische Programm 'Winterspeck' noch ab) aber das pendelt sich dann auch wieder ein, wenn sie merken, dass immer was da ist.
Die Mädels hier kriegen auch Futter so viel sie mögen und wir kommen hier mit einer 400g Dose meistens gut über den Tag. Sie fressen halt nicht über Gebühr - weil sie nicht müssen. Natürlich gibt es auch Katzen, wo es nicht funktioniert, aber das sind tendenziell eher weniger.
Gutes Futter kann locker bis zu 12 Stunden stehen, notfalls tut man etwas Wasser drüber, damit es nicht antrocknet.
Hier ist eigentlich so gut wie immer was auf dem Teller. Und wenn der wirklich mal leer wird, verfällt hier keiner in Panik, weil das Vertrauen da ist, das zeitnah wieder was drauf kommt.
(Tatsächlich müssen sich die Mädels morgens, wenn ich ne frische Dose auf mache, erstmal etwas Appetit 'antoben', bevor gefressen werden kann 😂)
Wir werden das ab morgen auf jeden Fall mal ausprobieren!
Heute gab es insgesamt schon ein wenig mehr, aber naürlich kann man erst nach ein paar Tagen sagen, ob das jetzt Linderung verschafft hat.

Tatsächlich bin ich mir immer noch ein wenig unsicher wegen der gesamten Routine. Wir haben bisher drei Mal am Tag gefüttert und um diese Zeit herum standen die beiden auch immer in der Küche (oder sind morgens auf dem Bett rumgehopst 😉). Und da man ja immer sagt, dass Katzen ein geregelter Tagesablauf wichtig ist gehörten für mich feste Fütterzeiten irgendwie dazu.

Wie ist es denn dann, wenn ich zB abends füttere und ich merke, der Napf ist komplett leer gefuttert: fülle ich ihn dann einfach wieder komplett auf oder erstmal nur ein bisschen? Müsste ich dann praktisch mehrmals am Tag schauen ob noch was im Napf ist oder ist das nicht schlimm, wenn auch mal längere Zeit nichts drin ist? (längere Zeit: wir füttern frühs, gehen auf die Arbeit und die Portion ist schon wenige Stunden nach dem Füttern weg und dann müssen sie ja warten bis wir wieder kommen)
Sorry für diese ganzen 'Anfängerfragen', wir hatten schon einmal Katzen bei denen wir uns mit dem Füttern sehr vertan hatten (viel Trockenfutter und auch Leckerlies). Diese Fehler wollten wir nichtmehr machen, weshalb wir uns auch so sehr an z.B. die Fütterempfehlung auf der Dose gehalten haben und nicht mehr füttern wollten.

Auf jeden Fall Danke für deine Antwort!
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen
hatte ich schon beantwortet.

ich finde, Du liest hier wenig mit Verständnis. Finde ich , entschuldige
bitte.
Ich kann doch durch Erfahrung einschätzen , wieviel Futter Katzen fressen.
Also mache ich den Napf so voll, dass noch etwas drin ist, wenn ich Zeit habe, nach zu schauen,
 
Da der Kater unter Meloxicam nicht mehr unsauber war, würde ich da ansetzen.
Und zwar als erstes bei den Zähnen, Stichwort FORL
Dabei lösen sich die Zahnwurzeln auf, macht Schmerzen, ist aber äußerlich nicht immer zu erkennen.
Dazu braucht man einen Tierzahnarzt.
Oder einen Haustierarzt der ein Dentalröntgengerät hat, haben aber die wenigsten TA.
Ich lasse dir mal einen Link über FORL da.
FORL - Die Geißel der Katze - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Danke für den Link!
Unser Tierarzt hat tatsächlich ein Dentalröntgengerät. Wenn wir das nächste Mal dort sind werden wir ihn darum bitten, mal Johnnys Zähne anzuschauen.
Aktuell haben wir uns dazu entschlossen, es zunächst mit mehr Futter zu probieren. Wenn innerhalb 1-2 Wochen keine Besserung eintritt oder sich sein Verhalten/Befinden deutlich verschlechtert, werden wir auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.
Da wir aber erst dort waren und ein Tierarztbesuch auch immer viel zusätzlichen Stress bedeuet, wollen wir erstmal schauen, ob und was wir Zuhause für ihn tun können mit den Mitteln, die uns zur Verfügung stehen.
Dein Vorschlag steht aber auf jeden Fall auf unserer 'to-do-Liste' für den nächsten Tierarztbesuch, vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Frenzemäuschen und Poldi
Dein Hauptproblem ist aktuell das Urinieren, der Tierarzt spricht von Stress.
Sofern die Katzen sonst gesund sind dürfte es unproblematisch sein, zunächst „mal“ AYCE zu füttern, für zwei Wochen beispielsweise, dann dürfte erkennbar sein, ob es Besserung gibt.

Langsam erhöhen würde ich nicht. Das ist kontraproduktiv und eher schlecht fürs Gewicht. Wenn weiter rationiert ist wird der Kater weiter alles in sich reinstopfen weil er meint, nicht genug zu bekommen.
Es geht dahin, dass sein Kopf entspannt vor „wie und wann bekomme ich genug zum Essen“
Das funktioniert am besten mit übervollen Näpfen. Siehe auch deine Katze, die genug hat und geht. So soll es auch bei ihm sein. Daher nachfüllen, wenn leer ist, immer wenn leer ist.

Wenn das Pinkeln damit weniger wird, hast du seinen Stress gefunden.

Wenn er erstmal das Gefühl entwickelt hat, Hunger ist kein Problem mehr, wird er anfangen, Futter liegen zu lassen. Das Gewicht pendelt sich ein.
Tut er das nicht, wird er zu dick, muss man schauen, wie das Futter rationiert wird, ohne dass er in Stress gerät und markiert.
Ich persönlich bin Fan davon, zwischen den Mahlzeiten bzw sowieso mal zwischendurch etwas zu geben, was die Katzen nicht so gerne mögen. Nichts, was sie gar nicht wollen sondern etwas ungeliebteres. Etwas, was nicht aus Appetit sondern aus Hunger genommen wird.

Ich empfehle dir, jetzt aber noch nicht damit anzufangen. Sonst reduziert der mögliche Stress sich nicht.

Augen zu und durch - ein paar Tage anfangen, keine Gedanken machen und schauen, was passiert. Dann weiter sehen.

Ach ja, und ich würde auch mehr Marken füttern, bei Gelegenheit. Die Inhaltsstoffe sind etwas verschieden (beugt Mangel vor) und die Abwechslung, alle paar Dosen mal was anderes zu bekommen, kann den Alltag auch verschönern.

Viel Erfolg!

Danke für deine Antwort!
Das was du schreibst klingt sehr logisch, wir werden diesen Ansatz die nächsten Wochen auf jeden Fall ausprobieren. Ich denke mal allerspätestens am Sonntag werde ich ein erstes Kleines Update posten, außer es passiert schon vorher was Erwähnenswertes 🙂

Daumen drücken, dass es 'nur' das Essen ist und der Spuk bald sein Ende gefunden hat!
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Frenzemäuschen
hatte ich schon beantwortet.

ich finde, Du liest hier wenig mit Verständnis. Finde ich , entschuldige
bitte.
Ich kann doch durch Erfahrung einschätzen , wieviel Futter Katzen fressen.
Also mache ich den Napf so voll, dass noch etwas drin ist, wenn ich Zeit habe, nach zu schauen,
Was soll denn der blöde Satz nun?
Ich finde, du liest mit wenig Verständnis, sonst wäre dir der Ursprung der Frage klarer.

@jules44 wenn du feststellst, das der Napf leer ist, füllst du ihn einfach wieder auf. Bei der nächsten Portion für über Nacht oder während du arbeiten bist, machst du dann einfach ne Schaufel mehr rein oder stellst irgendwo noch einen zweiten Napf hin.
Stress dich nicht, wenn es ein Weilchen dauert, bis du den Dreh raus hast.
Es ist auch überhaupt nicht schlimm, wenn Nassfutter 12 Stunden steht. Du kannst dann einfach ein Schluck Wasser drüber kippen, rühren und taaaaadaaaa - wie neu 😬
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Nee, sollte "für" heißen statt "fütter", sorry, war schon zu spät nachts... Ich wollte sagen, dass man mal schauen muss, ob Johnny Stress im Umgang mit Milka hat.



Also, sehr viele, wenn nicht die meisten hier im Forum füttern ihre Katzen ayce. Und haben keine kugelrunden Katzen. Und eine Katze, die ein BISSCHEN rundlich ist, wird ja nicht gleich krank, hätte dafür im Krankheitsfall aber ein paar Reserven, das ist mir immer lieber. Das nur am Rande.
Die Mengenangaben auf den Futterdosen sind totaler Quatsch, die kannst Du getrost vergessen.

Zur grundsätzlichen Idee dahinter haben die anderen hier ja schon was geschrieben. Katzen, die dauerhaft mit dem Futter kurz gehalten werden, lernen nie ein gesundes Sättigungsgefühl. Stattdessen lernen sie: wenn es was gibt, schnell alles inhalieren, weil es immer zu wenig ist. Wenn Du jetzt schrittweise die Mengen erhöhst, bringt das nicht nur nichts, sondern ist sogar noch kontraproduktiv, denn DANN läufst Du Gefahr, die Katzen auf Dauer dick zu füttern. Weil sie das dann genauso inhalieren. Genauso bei festen Fütterungszeiten. Stattdessen empfiehlt es sich, einfach immer was im Napf haben, das kann ruhig den Tag über stehenbleiben, das macht nichts.

Das Prinzip ist, die Katzen lernen jetzt, dass Futter ab sofort IMMER zur Verfügung steht und sie deshalb nicht immer die ganze Schüssel leer staubsaugern müssen. Das dauert allerdings einige Wochen oder Monate, bis sie das drin haben. Je länger sie vorher gehungert haben, desto länger dauert es. Sie werden jetzt erstmal futtern wie die Verrückten, weil sie sich ENDLICH mal richtig satt essen können. Lass sie das tun. Und irgendwann wird der Hunger von alleine kleiner werden und sie lassen immer öfter was stehen. Dann habt ihr futterentspannte Katzen, die sich nicht mehr überfressen, nur weil noch Futter da ist.

Und auch kein Fütterungsritual draus machen, Futter rein, fertig, aus der Küche gehen.

Ich denke, dass die Tatsache, dass Johnny dauernd Hunger hat (das zeigt er Euch ja sehr deutlich), mindestens einer der Gründe für seinen Stress sein könnte, der jetzt in Markieren und idiopathischer Blasenentzündung mündet. Und daher halte ich es für wichtig, genau zu schauen, WAS alles für Johnny gerade falsch läuft. Futter ist erstmal Punkt 1. Dann sehen wir weiter. 😊
Ja, das macht echt alles Sinn was du und die anderen so schreiben.
Da fragt man sich, warum man selbst da nie drauf gekommen ist! Was wir hier überlegt haben, an was es alles liegen könnte, wie viele Stunden in den letzten Wochen wir schon darüber geredet haben. Dabei ist das ganze Essensthema ja so offensichtlich...

Bin sehr froh, mich hier angemeldet zu haben, es tut sehr gut mit anderen in den Austausch zu gehen. An dieser Stelle nochmal ein ganz großes Dankeschön an alle, die sich gemeldet haben und auch an alle, die vielleicht noch ihren Senf zu der ganzen Sache dazugeben wollen. Wir notieren uns fleißig alle Vorschläge und Ideen und arbeiten sie nacheinander ab!
Auch vielen Dank für eure Geduld beim Erklären, gerade mit der ganzen AYCE-Sache komm ich mir im Nachhinein irgendwie doof vor, dass ich da nicht selbst dran gedacht habe bzw dass das Thema so komplett an mir vorbei gegangen ist.

Ich werde wie gesagt fleißig updaten, allerspätestens Sonntag jetzt müssen wir natürlich erstmal schauen ob das große Fressbuffet etwas ändert 😉
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, JuliJana und Frenzemäuschen
Was soll denn der blöde Satz nun?
Ich finde, du liest mit wenig Verständnis, sonst wäre dir der Ursprung der Frage klarer.

@jules44 wenn du feststellst, das der Napf leer ist, füllst du ihn einfach wieder auf. Bei der nächsten Portion für über Nacht oder während du arbeiten bist, machst du dann einfach ne Schaufel mehr rein oder stellst irgendwo noch einen zweiten Napf hin.
Stress dich nicht, wenn es ein Weilchen dauert, bis du den Dreh raus hast.
Es ist auch überhaupt nicht schlimm, wenn Nassfutter 12 Stunden steht. Du kannst dann einfach ein Schluck Wasser drüber kippen, rühren und taaaaadaaaa - wie neu 😬
Kann auch daran liegen, dass ich versuche einem nach dem anderen zu antworten und deshalb manche Dinge mehrmals frage, oder auch Dinge auf die es später dann eine Antwort schon gab, entschuldigt bitte!

Und natürlich hat es auch ein wenig damit zu tun, dass wir mit unseren vorigen Katzen wirklich viele Fehler beim Füttern gemacht haben und es nun gerne richtig machen wollen. Aber wer es mir nicht hundertmal erklären will, der muss das ja auch nicht tun.

Dir, @Frollein_S und auch allen anderen, die sich nur im Stillen die Hand vor die Stirn schlagen wegen meiner vielleicht dämlichen Fragen und mir aber trotzdem eine freundliche Antwort geben vielen lieben Dank <3
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Frenzemäuschen und Nicht registriert
Kann auch daran liegen, dass ich versuche einem nach dem anderen zu antworten und deshalb manche Dinge mehrmals frage, oder auch Dinge auf die es später dann eine Antwort schon gab, entschuldigt bitte!

Und natürlich hat es auch ein wenig damit zu tun, dass wir mit unseren vorigen Katzen wirklich viele Fehler beim Füttern gemacht haben und es nun gerne richtig machen wollen. Aber wer es mir nicht hundertmal erklären will, der muss das ja auch nicht tun.

Dir, @Frollein_S und auch allen anderen, die sich nur im Stillen die Hand vor die Stirn schlagen wegen meiner vielleicht dämlichen Fragen und mir aber trotzdem eine freundliche Antwort geben vielen lieben Dank <3
ich muss mich entschuldigen.
Ich war ungeduldig, entschuldigt bitte.

Und wenn ich so in meine Vergangenheit denke, ohje, was für Fehler sind uns so passiert.
ich muss mich dafür still schämen.
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen
Ja, das macht echt alles Sinn was du und die anderen so schreiben.
Da fragt man sich, warum man selbst da nie drauf gekommen ist! Was wir hier überlegt haben, an was es alles liegen könnte, wie viele Stunden in den letzten Wochen wir schon darüber geredet haben. Dabei ist das ganze Essensthema ja so offensichtlich...

Bin sehr froh, mich hier angemeldet zu haben, es tut sehr gut mit anderen in den Austausch zu gehen. An dieser Stelle nochmal ein ganz großes Dankeschön an alle, die sich gemeldet haben und auch an alle, die vielleicht noch ihren Senf zu der ganzen Sache dazugeben wollen. Wir notieren uns fleißig alle Vorschläge und Ideen und arbeiten sie nacheinander ab!
Auch vielen Dank für eure Geduld beim Erklären, gerade mit der ganzen AYCE-Sache komm ich mir im Nachhinein irgendwie doof vor, dass ich da nicht selbst dran gedacht habe bzw dass das Thema so komplett an mir vorbei gegangen ist.

Ich werde wie gesagt fleißig updaten, allerspätestens Sonntag jetzt müssen wir natürlich erstmal schauen ob das große Fressbuffet etwas ändert 😉
Ja, genau, macht den Katzis ab sofort mal ein Buffet und schaut, ob Johnny dann entspannter wird. 👍
Wundert Euch nicht, wenn die Katzen sich jetzt scheinbar irre Mengen reinhauen (zu zweit können am Anfang von ayce durchaus 1 kg Futter pro Tag weggehen, eher mehr, ganz normal). Und bitte nicht nach ein paar Tagen wieder von alleine reduzieren, sonst macht man den bisherigen Erfolg wieder zunichte und trainiert sie wieder aufs staubsaugern. Und da sie dann ja größere Mengen bekommen, setzen sie dann noch mehr Gewicht an. Wenn sich das in einigen Wochen bei Euch eingespielt hat, und zu bestimmten Zeiten immer Reste im Napf bleiben, erst dann kannst Du vorsichtig und punktuell die Futtermenge wieder etwas reduzieren.

Und dann noch die zweite grosse Frage: Wie klappt es mit den beiden Katzen untereinander, gibt es Streitereien, Mobbing, Jagen, Fauchen, Angst etc.? Ist Johnny unzufrieden in bestimmten Situationen, fühlt er sich zum Beispiel manchmal Milka gegenüber zurückgesetzt? Über solche Fragen habt Ihr Euch vielleicht schon mal Gedanken gemacht, schreib doch mal, ob es da noch was gibt, was man ändern müsste.

Und berichte doch mal hier weiter, wie es läuft!

Alles Gute für Euch! 🍀 🍄 🍀
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
a-m
Antworten
11
Aufrufe
6K
a-m
a-m
Akane
Antworten
12
Aufrufe
2K
Eifelkater
Eifelkater
Bärli_29
Antworten
14
Aufrufe
820
Bärli_29
Bärli_29
A
Antworten
8
Aufrufe
5K
turmalin
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben