Kater markiert seit 11 Jahren, ich mag nicht mehr!!!

  • Themenstarter Themenstarter Symbolon
  • Beginndatum Beginndatum
S

Symbolon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2012
Beiträge
8
Hat sich erledigt, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wo hast Du Ihn her?Gefunden?Er will Dir seit 11 Jahren was klar machen und Du weißt nicht was.Es hat mit Dir persönlich was zu tun und alles was Du oder wo Dein Geruch dran haftet. Dazu müsste man mehr über Dich wissen.Lebt er gerne bei Euch oder oder oder.Markiert er wenn er rein kommt?Alles was er Markiert hat kannst Du entsorgen da mit Waschen nix getan ist Katzennasen riechen das immer noch.Selbst im Mauerwerk kannst Du es finden.Feste Sachen mit Wodka neutralisieren.Auch Umweltgifte können ständiges Markieren begünstigen wie zum Beispiel Laminat Ausdünstungen oder Möbel.Das letzte Problem hatte ich mit einem Schrank vom Poco Domäne seit der raus ist wars bei Feho auch wieder weg und der ist seit 6 Jahren kastriert.
 
Sorry, aber zuerst warum zum Teu*** habt ihr nicht vor 11 Jahren kompetente Hilfe dazu geholt?

Einem Kater, der - möglicherweise - seit 11 Jahren Harnmarkierverhalten zeigt, kriegt man das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr abtrainiert.

Ihn weg zu geben, weil nun auf einmal ein neuer kleiner Mensch dazu gekommen ist, finde ich persönlich auch...naja, ich sag mal....ziemlich daneben 🙁

Katzen in diesem Alter lassen sich nicht gerade einfach vermitteln. Je älter, desto schwieriger. Harnmarkierverhalten ist zudem "leider" eigentlich ein völlig normales Verhalten, dass lediglich dann zu Problemen führt, wenn das markierende Tier mit Menschen unter einem Dach lebt.

Was ihr tun könnt, kann ich euch in DIESEM Fall echt nicht sagen. Abgeben fühlt sich für mich an wie "aus Bequemlichkeit abschieben". Tut mir leid, wenn das nun sehr krass rüber kommt.

Such Dir einen kompetenten Ansprechpartner in Deinem PLZ Bereich aus der Therapeutenliste des VDTT raus und ruf dort so schnell wie möglich an!
VIELLEICHT lässt sich euer Problem soweit einschränken / lösen, dass er bleiben kann und nicht gefährdet ist :grr: von Deinem Mann umgebracht zu werden :grr:....
 
Zuletzt bearbeitet:
11 Jahre wird nichts gemacht und jetzt fällt Euch ein, dass ihr keine Lust mehr habt und seid erstaunt, dass man Tiere nicht einfach im TH entsorgen kann.

Wurde das Tier eigentlich mal beim TA abgescheckt? Habt Ihr das Tier mal bei einer Tiertherapeutin vorgestellt, wenn es keine organischen Ursachen gibt?

Ansonsten, hoffe ich für Dich, dass Dein Mann Dich später mal nicht ins Pflegeheim abschiebt, falls Du später mal ein Problem hast.
 
Hallo und willkommen hier im Forum!
Ohje, ich kann mir nicht annähernd vorstellen, was Du und der Kater in all den Jahren durchgemacht haben. Ich bin sehr unerfahren und weiß nicht, woran das liegen könnte, oder ob es Abhilfe gibt oder was für welche. Ich würde raten, jemanden zu konsultieren, der sich mit Verhaltenspsychologie von Katzen auskennt.
Was hat Euer Tierarzt denn geraten?
Wie versteht er sich im Moment mit Deinem anderen Kater? (der schwarze Kater, nicht der Tierarzt 😛)
Wie versteht er sich mit Deinem Mann? Mir ist aufgefallen, dass Du schriebst, dass das Markierverhalten schlimmer wurde, als Dein Mann einzog.
Haben die Kater im Moment auch Freigang?
Hast Du irgendwelche Unterstützung?
 
Hallo

wie schon geschrieben wurde, musst du die Stellen richtig entduften und vor allem herausfinden was mit dem Kater los ist

Hier ist ein Fragekatalog füll den mal bitte aus und dann kann dir vielleicht hier geholfen werden, die Situation in den Griff zu bekommen. Auch wenn es nach so langer Zeit sicher sehr sehr schwierig wird.

Schade das du dir erst jetzt Hilfe holst, wo es eigentlich schon fast zu spät ist, weil deine Energie für das Tier verbraucht ist. Aber vielleicht kannst du dich noch einmal aufraffen und es versuchen. Für den Kater wird es schwer werden noch mal wo unter zu kommen. Außer vielleicht auf einem Bauerhof wo er nur als Freigänger lebt.
 
Werbung:
Danke für Eure Antworten. Schade, dass man hier gleich so angegriffen wird. Ich dachte ich hätte deutlich geschrieben das wir eben nicht 11 Jahre lang nichts unternommen haben, ganz im Gegenteil. Wir haben ALLES versucht. Auch ist mir bewusst das der Kater nicht glücklich bei uns ist. Deshalb versuche ich ja auch ein neues Zuhause für ihn zu suchen. Und auch das nicht erst seit heute ;-). Ich hatte halt gehofft vielleicht hier jemanden zu finden aber ich denke das ist das falsche Forum, sorry.
 
Kalintje ich glaube du hast meinen Text gar nicht gelesen oder? Ja wir waren beim Tierarzt, mehrfach. Das Tier ist kerngesund.

Meine Kater sind Freigänger. Sie können raus und rein wie es ihnen gefällt.

Mit meinem Mann versteht der Kater sich nicht mehr. Das Tier ist sehr eifersüchtig.
Mir ist meine Ehe aber wichtiger als das Tier. Letztendlich ist es auch eine finanzielle Belastung. Wir haben schon Möbel, Teppiche, Schuhe, einen Toaster, Bodenbeläge und sogar Türen entsorgen müssen.
 
Danke für Eure Antworten. Schade, dass man hier gleich so angegriffen wird. Ich dachte ich hätte deutlich geschrieben das wir eben nicht 11 Jahre lang nichts unternommen haben, ganz im Gegenteil. Wir haben ALLES versucht. Auch ist mir bewusst das der Kater nicht glücklich bei uns ist. Deshalb versuche ich ja auch ein neues Zuhause für ihn zu suchen. Und auch das nicht erst seit heute ;-). Ich hatte halt gehofft vielleicht hier jemanden zu finden aber ich denke das ist das falsche Forum, sorry.

Bei einem Problem, dass 11 Jahre lang "nur" mit eigenen Ideen behandelt wurde, kann ein Forum nicht mehr ausreichend helfen. Meine Meinung.

Alles ist noch lange nicht versucht worden. Ich meine ihr hättet viel früher kompetente Hilfe zu Rate ziehen müssen.

Dass der Kater ggf. unglücklich bei euch ist, sollte kein Grund sein ihn weg zu geben. Was widerum aber auch nicht heißen soll, dass er weiter bei euch und damit unglücklich bleiben soll!
Es ist durchaus machbar, mit kompetenter Hilfe vor Ort, den Kater zu behalten UND sein Leben derart zu modifizieren, dass er dort und bei euch glücklich sein kann!

Das erfordert jedoch Wissen um die arteigenen Bedürfnisse, Wissen um die entsprechende, individuelle Ausprägung bei diesem einen Tier und einen gewissen Aufwand, den man bereit sein muss zu leisten.

Als Fachunkundiger Mensch, kommt man da allein sehr oft nicht weit.
Dafür gibts Leute, die sich dahin gehend haben ausbilden lassen.
Ruft bei einem von denen an - eine Therapeutenliste vom VDTT hab ich Dir verlinkt.
 
Danke für Eure Antworten. Schade, dass man hier gleich so angegriffen wird. Ich dachte ich hätte deutlich geschrieben das wir eben nicht 11 Jahre lang nichts unternommen haben, ganz im Gegenteil. Wir haben ALLES versucht. Auch ist mir bewusst das der Kater nicht glücklich bei uns ist. Deshalb versuche ich ja auch ein neues Zuhause für ihn zu suchen. Und auch das nicht erst seit heute ;-). Ich hatte halt gehofft vielleicht hier jemanden zu finden aber ich denke das ist das falsche Forum, sorry.

Hallo noch mal was außer zum Tierarzt habt Ihr noch probiert?Vielleicht wird was übersehen nur weil er markiert muss er nicht unglücklich bei euch sein .Es kann wie geschrieben auch was anderes sein .Ich musste erstmal Dana fragen ob ich das hier schreiben darf sie hatte auch so ein Problem bis sie hier in die Nachbarschaft zog in jeder Wohnung das selbe Markieren überall und nichts Organisches bei Ihm.Bis ich vor 2 Monaten die simpel Lösung fand ich bin nach der Arbeit direkt zu Ihr wegen der Handwerker und der Tochter die erst 7 ist .Sie musste Überstunden machen so ist das ebenmal.Naja Tyson war noch auf Wanderschaft also nicht da .Dann kam sie nach Hause und er kam mit rein schaute meinen Rucksack an und drehte sich Blitzschnell um und Markierte.So dann lief er weiter und stutzte blieb stehen lief zurück roch nochmal am Rucksack lief wieder weiter zu Danas Rucksack drehte sich um markierte Rucksack und Schuhe.Das machte er ganz schnell.Ich nahm dann meinen weg stellte Ihn ins Bad und nahm nur meinen Arbeitskittel raus zum beschnuppern und siehe da schnuppern war nicht sofort mauzen und markieren.Ich arbeite als Senioren Pflegerin in Leiharbeit und sie im Krankenhaus auch als Leiharbeiterin.Seit sie Ihren Rucksack im Keller lässt und sofort Duscht war nix mehr am Heiligabend kam Ihr neuer Freund und promt hat er die Tasche und den Mantel markiert.Der Freund ist auch Altenpfleger und wollte vor der Nachtschicht die Kleine Tochter beschenken.
Ich habe mal vor längere Zeit das selbe Problem über Feho geschrieben mein Arbeitsrucksack hängt seit dem im Bad.Bei Ihm fing es an wie ich das erstemal im Krankenhaus eingesetzt wurden war.Ich bin bei der Leihfirma seit Okt.2011 und im Krankenhaus war ich arbeiten Mai 2012. Soviel zu Gerüchen die wir Menschen garnicht warnehmen.
 
Kalintje ich glaube du hast meinen Text gar nicht gelesen oder? Ja wir waren beim Tierarzt, mehrfach. Das Tier ist kerngesund.

Meine Kater sind Freigänger. Sie können raus und rein wie es ihnen gefällt.

Mit meinem Mann versteht der Kater sich nicht mehr. Das Tier ist sehr eifersüchtig.
Mir ist meine Ehe aber wichtiger als das Tier. Letztendlich ist es auch eine finanzielle Belastung. Wir haben schon Möbel, Teppiche, Schuhe, einen Toaster, Bodenbeläge und sogar Türen entsorgen müssen.

Erstmal Willkommen hier im Forum 🙂

1. woher hast du den Kater?
2. warum mag er deinen Mann nicht mehr? Ist etwas vorgefallen? (Das könnte ein Auslöser sein)

Sei mir nicht böse du hast das Problem seit 11 JAHREN, das wirst du ihm wahrscheinlich nicht mehr abgewöhnen! Und es wird sehr schwer sein den Kater zu vermitteln, wenn du sagst das er seit 11 Jahren markiert! Was tust du wenn du ihn nicht vermitteln kannst? Tierheime sind eh schon total überfüllt!

Bitte Füll doch einmal den Fragen Katalog aus! Was mir noch einfallen würde wäre ein Tier Therapeut. Aber das geht einfach schon zu lange!

Und WARUM hast du so lange gewartet auch mit der Vermittlung? Der arme, so etwas macht mich traurig :reallysad:
 
Werbung:
moin,

also erstmal herzliches " beileid" für die threaderstellerin, ich kann ihr nämlich nachfühlen........vlt. sollte man jemanden, der unter umständen noch in grauen vor-informations-zeitaltern aufgewachsen ist, nicht gleich so angehen, hm ? selbst bei ratsuchenden, die der gnade der späten geburt teilhaftig geworden sind, halte ich es nicht immer für notwendig....

topic: ich hab' selber so eine unkurierbare, kerngesunde pinklerin, seit ungefähr der gleichen zeit. und wir haben auch alles probiert. auch schon ohne netz.......auch schon als tierpsychotherapeuten noch nadeln im heuhaufen waren....in der schweiz gibt's eine gute....und es hat nichts genutzt.

mehr als verständnis kann die te also leider von mir nicht erwarten...woher auch ?

die anderen : bedenkt bitte, dass bei aller unnatürlichkeit der katzenhaltung im "haushalt" und der daraus möglicherweise resultierenden probleme mit der sauberkeit primär doch alle katzen tiere sind, die ihr revier natürlicherweise mit urin und kot markieren......bei savannahs und anderen hybriden ist das teilweise noch deutlich, in den ersten generationen, ansonsten sh. leyhausen zu dem thema.....

wir beugen diesem an sich natürlichen verhalten durch - im letzten sinne eben doch widernatürliche - kastration vor, aber es gibt tiere, bei denen funktioniert das nicht, die sind z.b. territorial und unsicher zugleich 🙄.

genug: liebe te!
nimm die konstruktiven vorschläge an und überhör' den rest. professionelle hilfe kann sicher nicht schaden, auch wenn du nach so langer zeit von heute auf morgen keine rundumänderung eines so alten verhalten erwarten darfst.......bei unserer maya ist's z.zt. besser; zum glück ist der gatte selbst nach einer rundumwohnungsrenovierung gutherzig genug, sie nicht zu schlachten.....denn abnehmen wird sie uns keiner....und er hat seinen schlachtruf " die katze oder ich" bisher in all den jahren nicht in die tat umgesetzt.

allerdings durchsuche ich vor seiner abendlichen rückkehr die wohnung, insbesondere die einschlägigen stellen, die katze wird während unserer ( seltenen! ) abwesenheit, in manchen nächten und wenn sie sich wieder eindeutig aufführt ( andere katzen prügeln und sonstiges territoriales verhalten, nervöses patroullieren, im weg sitzen usw. ) ins wirtschaftsheizkatzenkämmerchen mit katzengerechter ausstattung incl. fenster und klappe verbannt. da kühlt sie dann ihr mütchen, in der wohnung ansprüche stellen zu wollen auf präsidentenposten ( hinter der gittertür, und höchstens halbtageweise! ). draussen ist alles "ihr", und das ist auch gut so.......aber das nicht als ratschlag gemeint, sondern eher als ermutigung - die problemstellungen sind wirklich sehr individuell in solchen hartnäckigen fällen.....

alles gute!
marion
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Internet gibt es ja nicht erst seit gestern. Hatte ich auch schon vor 11 Jahren.

Ansonsten finde ich es vermessen zu sagen, man hätte alles probiert und dann ist gar nicht klar, was hat denn jetzt der TA wirklich konkret untersucht und warum wurde keine professionelle Hilfe in Form von Tiertherapeuten gesucht? Unter ALLES stelle ich mir ein bisschen mehr vor.

Ich kann doch nicht behaupten, dass ich alles versucht habe, mich durch 11 Jahre so langslavieren mich richtig in die XXX geritten haben und nun glauben, dass das Forum nun die Lösung per Ferntherapie bewerkstelligt und dann noch beleidigt ist, wenn man kritisch hinterfragt, welche Aussichten hat so ein Tier denn im TH?

Mir ist völlig schleierhaft, wie man 11 Jahre lang dieses Problem mehr oder minder ignoriert und plötzlich geht es um das Wohl des Tieres und nun soll es abgeben werden. Wenn Abgabe, dann erstens in verständige Hände und da käme vermutlich nur eine Pflegestelle in Frage und dann müsste die TE finanziell für das Tier aufkommen. Zu glauben, im TH könnte so ein Tier noch vermittelt werden oder das Problem würde sich dadurch lösen, dass aus den Augen aus den Sinn ist gelinde gesagt naiv.
 
Wir haben nicht "gewartet" mit der Vermittlung, es nimmt ihn nur einfach keiner. Es wollte ihn schon vor 11 Jahren niemand haben, ich war die Dumme die Mitleid hatte und jetzt hab ich den Salat. Er stammt aus einem Wurf das per Hand von einer alten Dame aufgezogen wurde nachdem die Katzenmama unter ein Auto geraten ist. Den Kater bekam sie anschließend nicht vermittelt da er sehr sehr scheu war und sich immer verkrochen hat wenn jemand fremdes kam. Er hat durch das Fehlen der Mutter leider nie richtiges "Katzenverhalten" gelernt, soweit meine Vermutung.

Urinstatus wurde mehrfach gemacht, dem fehlt organisch nichts. Er kommt einfach nicht damit klar das er Frauchen nicht für sich alleine hat. Er wäre bei einer Rentnerin gut aufgehoben wo er es schön ruhig hat und sich immer die selbe Person um ihn kümmert und die viel Zeit für ihn hat. Kennt denn niemand eine nette alte Dame die vielleicht keinen Geruchssinn mehr hat ;-)?

Die Katzenkos werden übrigens nicht vom schwarzen Kater benutzt.
Der ist den ganzen Tag draussen unterwegs und kommt dann nachts um überall hinzuspritzen.

Mir geht es nicht mehr darum das Markieren zu beenden, denn das wird er bei uns nicht tun. Mir geht es darum endlich einen neuen Platz zu finden.
 
Mir geht es nicht mehr darum das Markieren zu beenden, denn das wird er bei uns nicht tun. Mir geht es darum endlich einen neuen Platz zu finden.

Was meinste du wieviele Leute Schlange stehen um einen pinkelnden Kater zu adoptieren?
Was genau hat der Tierarzt untersucht?
Kannst du bitte mal den Fragebogen ausfüllen?

Kennt denn niemand eine nette alte Dame die vielleicht keinen Geruchssinn mehr hat ;-)?

Sollte das nun witzig klingen?
 
Er hat durch das Fehlen der Mutter leider nie richtiges "Katzenverhalten" gelernt, soweit meine Vermutung.
Das ist sicherlich ein Teil des Problemursprungs!

Urinstatus wurde mehrfach gemacht, dem fehlt organisch nichts.
Urinstatus allein ist viel zu wenig Diagnoskit! Es können neben einer Blasenentzündung noch Harnsteine, Nierenerkrankungen, Zahnerkrankungen, Schilddrüsensachen, und und und noch viel mehr sein, die dem Kater zusetzen.
Jegliche Art von Schmerz verunsichert. Ein verunsichertes Tier hat den Drang sich durch Markierungen Sicherheit im eigenen Revier zu verschaffen.

Er kommt einfach nicht damit klar das er Frauchen nicht für sich alleine hat.
Unsinn. Zwar nicht bewiesen aber auch lange noch nicht dementiert.

Mir geht es nicht mehr darum das Markieren zu beenden, denn das wird er bei uns nicht tun.
Nicht bei Dir, aber auch sonst nirgendwo, wenn nicht ausreichend nach Ursachen geforscht wird - was schon lange hätte gemacht werden müsen -.
...................................(zu wenig zeichen verwendet)
 
Werbung:
Kalintje wenn du so ein Tierfreund bist dann nimm ihn doch du ;-).

Die Idee mit dem TH war von meinem Gatten, der hat verständlicherweise die Schnauze voll. Das das nicht toll ist ist mir schon klar. Aber bevor ich mich wegen einer Katze scheiden lasse habe ich ihm die Erlaubnis erteilt es zu versuchen. Habe mir vorher schon gedacht das die ihn nicht nehmen. Aber der Gatte hat dann erstmal Ruhe gegeben.

Ich habe auch schon vor x-jahren im www Aufrufe zur Vermittlung gestellt und werde das wohl auch noch machen solange das Katerchen lebt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
ja bravo, "schmeiß" ihn halt weg, wenn er unbequem ist....machst du das mit allem so, was nicht passt?!
Armes Tier. Er spürt vermutlich auch, dass er im Grunde unerwünscht ist.

Bitte füll den Pinkelfragebogen aus und schau, dass du den Kater nochmal ordentlich durchchecken lässt. Also so wie AnBiMi schon geschrieben hat: Nierenwerte, Schilddrüse, Zähne...etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ist hier eindeutig das falsche Forum. Vergesst meinen Hilferuf einfach. Blöd anmachen lassen kann ich mich auch woanders. Vergesst aber bitte nicht, bevor ihr mich hasst, das ich mein ganzes Leben umgestellt habe - nur für eine Katze. Danke.
 
Ich kann dir nur raten, ihn nicht ins Tierheim zu geben. Mit dem "Problem" wird er eingeschläfert, ist leider so, da brauchen wir uns nichts vormachen.

Ich denke das Problem ist folgendes, das Verhalten des Katers ist völlig ritualisiert und eure gesamte Wohnung, alle eure Sachen stinken wie ein riesiges Katzenklo für die Katze.
Ohne die Sachen wegzuwerfen gibt es keinerlei Aussicht auf Erfolg.
Und auch so halte ich den Erfolg für fraglich, würde aber an deiner Stelle eine Verhaltenstherapeutin hinzuziehen.

Ansonsten wäre vlt ein Gnadenhof/Bauernhof, wo er nur draußen ist, eine Alternative. Du könntest dich ja anbieten, bis ans Lebensende des Katers eine Art Patenschaft zu übernehmen, sprich du trägst einen Großteil der Kosten. Dann würde ich noch eine Minichance sehen, ihn wo anders unterzukriegen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
708
Sabr_ina
Sabr_ina
Jerryluu
Antworten
20
Aufrufe
4K
Luna2005
Luna2005
AmaniB
Antworten
11
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
8
Aufrufe
5K
turmalin
T
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben