Das mit der gescheiterten Zusammenführung liest sich zwar schlimm an, aber ich meine auch, ihr solltet es nochmal versuchen. Weil der Kater viel zu jung ist, um einzeln gehalten zu werden. Diesmal könnt ihr es ja anders angehen
🙂
Jaaa🙁, wir hatten extra sorgfältig ausgewählt mit dem Katzenmädchen, da er ja in den Pflegestellen mit den Katern nicht auskam. Was der Grund war dass es ein Mädchen wurde. Uns ist durchaus bewusst, dass Einzelhaltung definitiv nicht das richtige ist. Aber ich hab bisher noch nie solche Probleme mit einer Katze gehabt. Und ich kann ja nicht jedes Mal die neuen Katzen abgeben nur weil Mahoney sie nicht mag.
Die Überlegung, warum eine Katze besser passt, ist zwar nachvollziehbar, aber so nicht richtig. Die Kombination Katze/Kater kann gutgehen, geht aber auf Dauer oft schief, selbst wenn sie sich gut verstehen, weil das Rauf- und Spielverhalten zu unterschiedlich ist.
Wenn ein Kater eher zurückhaltend/ängstlich reagiert, dann passt ein ruhiger, ausgleichender Kater besser als eine Kätzin und wenn er aggro reagiert, sollte es ein ebenso ausgleichender Kater sein, der sich aber nicht so schnell einschüchtern lässt. Also immer gleichgeschlechtlich schauen und eben den Charakter passend wählen. Schaumal
hier ist es gut und humorvoll erklärt.
Das Problem ist ja auch das FIV, wenn sollte es möglichst auch eine FIV Katze/Kater sein. Wir werden uns unsere nächsten Schritte bezüglich Zweitkatze, sehr gut und genau überlegen und uns Rat einholen.
Ja, das will gut überlegt sein und nun seid ihr ja hier im Forum gelandet
😉.
Wichtig wären zwei Dinge - zum einen, dass der künftige Kumpel diesmal wirklich gut passend ausgewählt wird und zum anderen die "langsame Zusammenführung". Mit diesen beiden Faktoren hättet ihr großen Einfluss darauf, ob die beiden sich gut verstehen und somit eine ganz andere Grundlage für eine dauerhafte Katerfreundschaft geschaffen
🙂