Kater miaut sehr viel

• Themenstarter Themenstarter Lea_94
  • Beginndatum Beginndatum
Lea_94

Lea_94

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin auf der Suche nach ein paar Meinungen oder Erfahrungen von anderen Katzenbesitzern 🙂
Mein Freund und ich haben nun seit 3 Monaten einen 2 1/2 jährigen BKH Kater. Er wurde von seinen Vorbesitzern abgegeben, da er sich nicht mit der anderen Katze verstanden hat. Es gab keine Aggressionen, aber die andere Katze war eine Siamkatze, die sehr viel Action wollte. Das war dem BKH Kater zu viel und es war eine "friedliche Co-Existenz" und das hat der Siam (bzw. den Vorbesitzern) nicht gereicht. Wir haben den BKH Kater daher übernommen, eigentlich als "Einzelkater" lt. den Vorbesitzern.

Bei uns hat der Kater jetzt aber täglich sehr unruhige Phasen und hier wäre ich über andere Meinungen froh.
Besonders abends ab ca. 21:30 Uhr und Vormittags ist unser Kater unruhig, auch tagsüber sitzt er täglich einfach im Flur oder unserem Büro und miaut gefühlt die Wand an. Er darf in jedes Zimmer aber hört z.B. auch nicht auf, wenn er ins Schlafzimmer darf. Er kommt dann manchmal, miaut weiter, geht wieder raus, und miaut im Flur. Wir streicheln ihn und rufen ihn, aber er macht trotzdem weiter. Wir sind langsam etwas ratlos. Da wir in einer Mietwohnung leben, ist "ignorieren und miauen lassen" keine richtige Option für uns, auch weil wir denken, dass er ja wahrscheinlich nicht grundlos so viel miaut.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für uns oder kennt so ein Verhalten.

A

Werbung

Dein Kater ist einsam. Zweite Katze ähnliches Alter, Geschlecht und Charakter. Bei Geschlecht kann man in dem.alter auch schauen, ob eine Kätzin passt.

Dem Kater ist es auch wurscht, ob es eine Rasse, ein Rassemix oder eine Tierschutzkatze ist (auch dort gibt es Rassen und Rassemixe).

Am besten ist ihr sucht bei einer der hier im Forum vertretenen Pflegestellen. Die kennen ihre Katzen sehr genau

• Like
Reaktionen: salatblatt und Catmom15
Ich denke, er ist einsam..Ich würde ihm einen Freund im ähnlichen Alter und ähnlich im Wesen holen. Sie miauen, wenn sie einsam sind und sich langweilen. Bekommt er genug zu fressen ?

Ich denke, er ist einsam..Ich würde ihm einen Freund im ähnlichen Alter und ähnlich im Wesen holen. Sie miauen, wenn sie einsam sind und sich langweilen. Bekommt er genug zu fressen ?
Genug zum Fressen bekommt er, denke ich. Er bekommt morgens und abends Nassfutter, hebt sich aber immer etwas auf für schlechte Zeiten 😉 Ansonsten hat er immer Zugang zu Trockenfutter, das ist aber nicht beliebt und wird nur gefressen, wenn die eiserne Reserve an Nassfutter nicht mehr da ist.

Ich habe schon auch das Gefühl, dass ihm langweilig sein könnte. Habe aber etwas Vorbehalte, da er sich ja mit der Siamkatze nicht soo super verstanden hat. Sie waren jetzt nicht ein Herz und eine Seele, hauptsächlich weil die Siamkatze immer Action und spielen wollte. Und unser BKH ist da eher die gemütlichere Variante.
Ich habe auch schon nach einer anderen Katze geschaut, allerdings wäre das eine etwas jüngere Katze, die aber wohl ruhiger und nicht dominant ist und sich auch gut mit älteren Katern versteht. Sollte man auf jeden Fall das gleiche Geschlecht nehmen bei einer Vergesellschaftung?

Ich würde einen Kater bevorzugen. Siam und BKH sind wie Tag und Nacht , also eher ein ruhigeren Kater, mit dem er aber auch spielen kann, kein Kitten. Lass dich vom Tierschutz beraten. Er ist zu jung, um für immer alleine zu bleiben und er zeigt ja deutlich, dass ihm was fehlt. Natürlich könnt ihr auch zum Tierarzt gehen und schauen, ob ihm was weh tut, gesundheitlich alles o.k ist.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und LiScAtS
Genug zum Fressen bekommt er, denke ich. Er bekommt morgens und abends Nassfutter, hebt sich aber immer etwas auf für schlechte Zeiten 😉 Ansonsten hat er immer Zugang zu Trockenfutter, das ist aber nicht beliebt und wird nur gefressen, wenn die eiserne Reserve an Nassfutter nicht mehr da ist.

Ich habe schon auch das Gefühl, dass ihm langweilig sein könnte. Habe aber etwas Vorbehalte, da er sich ja mit der Siamkatze nicht soo super verstanden hat. Sie waren jetzt nicht ein Herz und eine Seele, hauptsächlich weil die Siamkatze immer Action und spielen wollte. Und unser BKH ist da eher die gemütlichere Variante.
Ich habe auch schon nach einer anderen Katze geschaut, allerdings wäre das eine etwas jüngere Katze, die aber wohl ruhiger und nicht dominant ist und sich auch gut mit älteren Katern versteht. Sollte man auf jeden Fall das gleiche Geschlecht nehmen bei einer Vergesellschaftung?
Was füttert ihr ? Und wieviel frisst er pro Tag ?

Werbung:
Was füttert ihr ? Und wieviel frisst er pro Tag ?
Er bekommt das Aldi Cachet in Gelee, 205g und Trockenfutter eben so viel wie er will. Mehr Nassfutter frisst er aber nicht, da er ansonsten einfach mehr übrig lässt. Wir kontrollieren auch das Gewicht und er hat immer um die 6 KG. Beim Tierarzt waren wir auch, aber er ist kerngesund.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Ich muss auch sagen, dass es für klingt, als benötige er einen Artgenossen und den Beschreibungen nach ist er auch sicher kein Einzelkater, sondern die Charaktere waren einfach zu verschieden.
Ich würde einen gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen, sozialen Kumpel mit ähnlichem Energielevel dazu holen. Schau dich ruhig hier mal im Notfellchen Bereich um, oder sieh bei Euch in den Tierheimen in der Nähe und klär die Leute dort auf, dass du dir unsicher bist, ob es gut geht, du somit die Möglichkeit brauchst ihn wieder zurück bringen zu können, wenn es schief geht. Und dann lies dich mal in die langsame Zusammenführung mit Gittertür ein.

Ich denke er würde dann ausgeglichener werden. Mir erscheint er von der Beschreibung her leider unausgeglichen

• Like
205g und Trockenfutter eben so viel wie er will
Wenn du das genau umdrehst.
Nassfutter so viel er will und ein wenig Trockenfutter als leckerli, zum werfen oder verstecken, tust du der Gesundheit des kleinen einen Gefallen 😇

• Like
Reaktionen: basco09 und tigerlili
Er bekommt das Aldi Cachet in Gelee, 205g und Trockenfutter eben so viel wie er will. Mehr Nassfutter frisst er aber nicht, da er ansonsten einfach mehr übrig lässt. Wir kontrollieren auch das Gewicht und er hat immer um die 6 KG. Beim Tierarzt waren wir auch, aber er ist kerngesund.
Mag er gar keine Abwechslung ? Vielleicht freut er sich auch, wenn ihr ein paar andere Sorten (ohne Getreide und Zucker) anbietet. Nur als Nebengedanken 😉

• Like
Reaktionen: basco09
Mag er gar keine Abwechslung ? Vielleicht freut er sich auch, wenn ihr ein paar andere Sorten (ohne Getreide und Zucker) anbietet. Nur als Nebengedanken 😉
Da ist er leider echt wählerisch - von dem Cachet frisst er 3 verschiedene Sorten, die wechsel ich ab. Davor habe ich viele andere Marken durchprobiert, das Cachet ist jetzt unser Kompromiss, das ist zumindest auch ohne Getreide und Zucker. Ich würde ihm auch mehr Nassfutter geben und habe das auch schon ausprobiert, aber dann lässt er einfach nur mehr übrig 🙂

• Like
Werbung:
Da ist er leider echt wählerisch - von dem Cachet frisst er 3 verschiedene Sorten, die wechsel ich ab. Davor habe ich viele andere Marken durchprobiert, das Cachet ist jetzt unser Kompromiss, das ist zumindest auch ohne Getreide und Zucker. Ich würde ihm auch mehr Nassfutter geben und habe das auch schon ausprobiert, aber dann lässt er einfach nur mehr übrig 🙂
Verstehe, Katzen sind da oft eigensinnig. Mit 6 kg ist er ja auch ein stattlicher Kater. Ich würde wirklich zum Kumpel raten und zum gemeinsamen Spiel, damit ihm nicht so langweilig ist. Kann er auf den Balkon?

Ich würde ihm auch mehr Nassfutter geben und habe das auch schon ausprobiert, aber dann lässt er einfach nur mehr übrig
Und dann...räumst du die Näpfe weg?
Falls ja, einfach stehenlassen.
Katzen sind Häppchenfresser, die sich mehrmals am Tag immer wieder etwas Fressen nehmen.
Es ist sogar gut, wenn bis zur nächsten Fütterung noch etwas im Napf verbleibt - das zeigt nämlich, daß die Katze ein gesundes Sättigungsgefühl entwickelt hat und nicht auf "Vorrat" futtert.

Und dann...räumst du die Näpfe weg?
Falls ja, einfach stehenlassen.
Katzen sind Häppchenfresser, die sich mehrmals am Tag immer wieder etwas Fressen nehmen.
Es ist sogar gut, wenn bis zur nächsten Fütterung noch etwas im Napf verbleibt - das zeigt nämlich, daß die Katze ein gesundes Sättigungsgefühl entwickelt hat und nicht auf "Vorrat" futtert.
Nein, den Napf lasse ich stehen. Genau dieses "Häppchenfressen" lässt sich gut beobachten 🙂 Er geht dann mehrmals täglich wieder zum Napf und frisst die Reste. Leer ist daher der Napf eigentlich nie.

Ich denke auch, er langweilt sich und braucht einen Freund. Bitte sucht den mit Bedacht aus, achtet auf den Charakter und nicht auf Eure Vorlieben. Die Pflegestellen kennen ihre Tiere meistens sehr gut. Lasst Euch Zeit mit der Entscheidung.

• Like
Reaktionen: TiKa und Lea_94
Verstehe, Katzen sind da oft eigensinnig. Mit 6 kg ist er ja auch ein stattlicher Kater. Ich würde wirklich zum Kumpel raten und zum gemeinsamen Spiel, damit ihm nicht so langweilig ist. Kann er auf den Balkon?
Auf den Balkon haben wir ihn bisher noch nicht gelassen - er kam aber auch erst im Oktober zu uns. Wir hätten aber jetzt auch kein Problem damit, den Balkon zukünftig katzensicher zu machen.
Ich denke ein Katzenkumpel wäre wirklich die richtige Idee.

• Like
Reaktionen: TiKa, Catmom15 und miss.erfolg
Werbung:
Auf den Balkon haben wir ihn bisher noch nicht gelassen - er kam aber auch erst im Oktober zu uns. Wir hätten aber jetzt auch kein Problem damit, den Balkon zukünftig katzensicher zu machen.
Ich denke ein Katzenkumpel wäre wirklich die richtige Idee.
Bitte Balkon sichern. Katzen profitieren sehr von Frischluft, meine gehen auch jetzt mehrmals am Tag kurz raus. Da ist ihnen auch weniger langweilig und sie können beobachten...mit Kumpel gemeinsam noch besser.

• Like
Reaktionen: basco09, TiKa, miss.erfolg und eine weitere Person