Kater Mio kotet daneben

  • Themenstarter Themenstarter 2SiamThai+Sabine
  • Beginndatum Beginndatum
2

2SiamThai+Sabine

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. März 2014
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat, unsere Siam-Geschwister Mo+Mia (10 Monate, Wohnungskatzen mit Balkonauslauf) waren von Beginn an sehr sauber, da war ich doch erstaunt, sie haben im Hauben-Klo (mit Schwing-Klappe) wahre Hügellandschaften gebaut, aber seit etwa einem Monat setzt der Kater seinen Haufen lieber unbedeckt oben drauf, was enorm durch die ganze Wohnung stinkt, das Klo steht gut erreichbar an zentralem Ort im Flur ... und gerade eben hat er einfach vor das Klo gekotet! Bevor Ihr fragt: ja, das Klo war sauber, wir haben ganz feines Streu 11cm hoch darin, bisher ging das ganz prima, ich mache bestimmt drei Mal am Tag sauber, weil ich ja ständig dran vorbei komme, besser, als es vergessen 🙂

Woran könnte es liegen, das der Kater nun seine "gute Kinderstube" verlernt hat, ob hier auch die Pupertät zu beachten ist? Und wie gehe ich damit um?

Liebe Grüße und vielen Dank für hilfreiche Antworten!
 
A

Werbung

Dann mal herzlich willkommen hier.

Und zu deiner Frage eine Gegenfrage, sind beide kastriert?

Wenn ja würde ich mit den Klos anfangen, bitte Haube ab oder mindestens die Klappe raus. Ein weiteres Klo ohne Haube aufstellen.
Auch wenn es bisher gepasst hat. Dein Kater wächst ja, was bei einem Kitten noch passt wird bei einem ausgewachsenen Kater schnell zu eng.
Also braucht er nach oben hin mehr Raum und Platz, Haube ab. 😉
 
Fragebogen Unsauberkeit ausgefüllt

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Mo
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Dezember 2013
- Alter: 10 Monate
- im Haushalt seit: Juli 2013
- Gewicht (ca.): 7 kg (?)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): kräftig, groß (im Vergleich zur Schwester)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Dezember 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nicht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nix
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Monate

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): aus einem Wurf von 7 Katzenkids, im Stall auf Bauerngehöft direkt vom Züchter, Vater+Mutter Freigänger, Mutter für Geburt und Wochenbett im Stall mit Freiluftgehege)

- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2-3 Std.
- Freigänger (ja/Nein): nein, nur Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie raufen und kuscheln, säubern sich gegenseitig, Katze Mia ist noch nicht kastriert

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 (eins auf dem Balkon, sie Balkontür ist nosher aber regelmässig nur einmal morgens offen zum Lüften
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube mit Schwingdeckel
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 3xtäglich gereinigt, 1xWoche komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Premiere Excellent, Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 11 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos im Flur zentral
- bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, der ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor einem Monat
- wie oft wird die Katze unsauber: sie kotet und Verschliesst nicht, gestern abend daneben
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: vor dem Klo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): -
- was wurde bisher dagegen unternommen: lautes "Nein!" und erklären, wie es besser geht, zuschütten mit Blickkontakt ...


So, mal sehen, ob nochmehr praktische Tips kommen, ich werd wohl erst einmal die Klappe entfernen und das zweite Klo reinholen, aber ich wollte ja gerade mit den Klappen die "Duftnoten" im Klo halten 😳

Schönen Sonntag, Euch allen!
 
Ich würde nicht nur die Klappen abnehmen, sondern die ganze Haube. Katzen sind keine Höhlenpinkler und behalten als Fluchttiere einfach gerne die Übersicht, was nicht möglich ist, wenn sie sich für ihr Geschäft in eine kleine Plastikkiste mit einem winzigen Ausgang quetschen müssen. Sie sitzen quasi in der "Falle".
Außerdem sind fast alle Haubenklos zu klein, so dass die Katzen sich darin nicht gut herum drehen können und oftmals in ihr eigenes Geschäft treten, was für sie wahnsinnig unangenehm ist. Genauso wie die Geruchsentwicklung.
Möchtest du jeden Tag auf ein Dixiklo gehen, das niemals gelüftet wird?

Ein Klo ist natürlich auch viel zu wenig. Generell rechnet man ein Klo pro Katze plus eine zusätzliche Toilette. In eurem Fall also drei.

Und warum ist Mia noch nicht kastriert? Gerade Orientalen sind extrem frühreif. (Obwohl es jetzt eher so klingt als wären die beiden von einem Vermehrer und nicht von einem Züchter. Also weiß man nicht genau, was da so drin ist.)

Nichtsdestotrotz seid ihr mit der Kastration schon wahnsinnig spät dran. Sie hätte ebenfalls im Dezember kastriert werden sollen.
Das Zusammenleben zwischen kastrierten und potenten führt oftmals zu Problemen, die auch Unsauberkeit bzw. Markieren beinhalten.
 
Wir haben mit ähnlicher Katzensituation ein ähnliches Problem, allerdings zum Glück nur sehr selten, kam seit einer kleinen Umstellung kaum noch vor.

... seit etwa einem Monat setzt der Kater seinen Haufen lieber unbedeckt oben drauf, was enorm durch die ganze Wohnung stinkt, das Klo steht gut erreichbar an zentralem Ort im Flur ...
Ich habe - ich meine sogar hier im Forum - gelesen dass das Nicht-Zuscharren auch etwas mit Dominanzverhalten zu tun haben kann. Das Ranghöchste Tier "präsentiert" seinen Haufen, die anderen scharren zu.
Was man dagegen tun kann weiss ich leider auch nicht, Soforthilfe ist natürlich selbst zuscharren bzw. direkt das Häufchen entfernen.

... und gerade eben hat er einfach vor das Klo gekotet!
Hast Du ihn dabei beobachtet? Steckte er beim Koten mit Kopf und Vorderkörper im Katzenklo oder hat er sich tatsächlich vor dem Klo hingesetzt um zu Koten ohne das Klo überhaupt zu betreten?
Ich hab das mal beobachtet da steckte das Katerchen fast komplett im Klo - nur der Poppes guckte raus.

Wie groß ist denn das Klo?
Wir haben dann ein neues, größeres Klo besorgt - tatsächlich konnte sich das Katerchen im Klo schon kaum noch umdrehen weil's einfach viel zu klein geworden ist. Unser Katerchen wiegt zwar (noch) keine 7kg, ist aber mit ca. 5,5kg auch nicht unbedingt zierlich. Das neue Klo ist zwar nicht tiefer, aber deutlich breiter, so dass er sich problemlos darin umdrehen kann.
Mir war das zuvor auch nicht aufgefallen dass der Kater aus den Klos "rausgewachsen" ist.
Das zweite, gleich große Klo wird übrigens weiterbenutzt. Aber soweit ich das überhaupt mitbekomme anscheinend nur von der deutlich kleineren Schwester.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
2 (eins auf dem Balkon, sie Balkontür ist nosher aber regelmässig nur einmal morgens offen zum Lüften
Nur zwei ständig zugängliche Klos, das könnte ein bisschen wenig sein. Weniger wegen des "Fassungsvermögens" (zumal Du ja wirklich häufig reinigst) als viel mehr, weil viele Katzen gerne trennen zwischen Festem und Flüssigem. Und bei zwei Katzen kann's durchaus auch passieren dass jede Katze ihr eigenes Klo beansprucht (ist aber wohl seltener der Fall).

- was wurde bisher dagegen unternommen: lautes "Nein!" und erklären, wie es besser geht, zuschütten mit Blickkontakt ...
Wie schaffst Du das sofort mitzukriegen wenn das "Unglück" passiert?
Nachträglich zu "schimpfen" bringt ja nichts, im schlimmsten Fall machst Du ihm da womöglich sogar Angst vorm Klo.
Und das mit dem Zuschütten - wenn's wirklich Dominanzverhalten ist, wirst Du ihm das eher nicht angewöhnen können.
 
Vielen Dank!

... für die tollen Beiträge hier! Ja, Kastration ist noch dranne mit Mia, sie ist im Vergleich zu Mio viel kleiner und zarter und bisher hab ich mich davor geängstigt, ihr solch einen "Eingriff" zu zumuten, aber wir machen das, na klar!

Gerade hab ich zunächst das breitere Klo vom Balkon in die Wohnung verlagert, ins Bad, die Tür muss eben jetzt immer irgendwie offen bleiben, im Flur wirds sonst zu eng, Mo war auch schon drinnen, es fühlt sich entspannter an, ein drittes klo ohne Haube werd ich dann wohl noch in den Flur quetschen
...

Das mit dem Dominanzverhalten leuchtet mir ein, nee klar, für vergangene Taten wird hier keiner gescholten ....

Einen schönen Sonntagabend noch ...
 
... die Tür muss eben jetzt immer irgendwie offen bleiben, ...
Wir überlegen immernoch ob wir in die Tür des Gästeklos, in der eins der Klos steht, nicht einfach 'ne Katzenklappe einbauen sollen. Ich hab das mal bei Freunden gesehen, bei denen hatte die Klotür unten sowieso ein Lüftungsgitter (wohl weil deren Klo leider fensterlos ist), das haben sie kurzerhand gegen eine Klappe ausgetauscht.
Ich mag das auch nicht wenn die Badezimmer- oder eben Klotüre immer offenstehen muss - und beim Gästeklo ist's besonders doof weil Gäste selbstverständlich die Tür ja automatisch zumachen wie sich das eigentlich auch gehört.
 
... ein drittes klo ohne Haube werd ich dann wohl noch in den Flur quetschen ...
Wart doch einfach erstmal ab wie sie's jetzt so annehmen.
Eins hab ich mit früheren und den jetzigen Katzen gemerkt: Wenn die Situation für Dich als Mensch unbefriedigend ist, dann überträgt sich das halt eben auch, und das ist dann auch wieder kontraproduktiv...

Seit dem größeren Klo gab's (direkt vor dem neuen Klo) nur noch zwei Mal ein "Unglück" bei uns, aber da bin ich ziemlich sicher dass das mit der Umstellung zusammenhing, dass der Herr da einfach noch nicht kapiert hat dass das Klo breiter ist.
 
Jep, das nicht zuscharren zeit Dominanz, ich bin ranghöher, ich muß das nicht zuscharren. Typisch bei einem kastrierten und einem nicht kastrierten Tier ist das das nicht kastrierte ranghöher ist.

Bitte umgehend kastrieren lassen sonst gibt es womöglich noch Streß untereinander.

Das Streu ist gut, bitte hoch genug einfüllen.
Und zwei, besser drei Klos ohne Klappe und Haube werden helfen das Problem zu lösen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
2K
Kittieeee
Kittieeee
Besorgte Katzeneltern
2 3
Antworten
40
Aufrufe
2K
Besorgte Katzeneltern
Besorgte Katzeneltern
G
Antworten
2
Aufrufe
8K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
14
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben