Katze kotet manchmal auf den Boden

• Themenstarter Themenstarter Besorgte Katzeneltern
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze kotet neben das klo
Beim röntgen meiner Katze ist als Zufallsbefund noch rausgekommen, das sie eine Art Vertiefung an einer Stelle des Darmes hat, dort sammelt sich Kot der dann schlecht weitertransportiert werden kann. Ich denke, das könnte bei meiner auch ein Grund sein, warum sie daneben macht, genau weiß ich es aber nicht.
Ajaj.. Hoffentlich finden Sie auch eine Lösung 💔 Ich werde es erstmal mit diesem feinem Katzenstreu probieren, dann schauen wir weiter.

A

Werbung

Dann bleibt von den Tipps allerdings noch der Streuwechsel übrig. Cats Best und andere ÖkoStreus sind leider sehr oft Auslöser für Unsauberkeit.
Daher würde ich empfehlen dies mindestens auszuprobieren mit einem weiteren Klo.
Jou genau das werde ich auch tun, schon bestellt 👍🏽 Danke euch für die zahlreichen Tipps 😍

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und JuliJana
Ich kenne mittlerweile mehrere Katzen die wegen Magenübersäuerung brechen, wenn sie zu lange einen leeren Magen haben und in dem Fall half es immer einfach mehr zu geben. Im Idealfall all you can eat. Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser. Durch das Raionieren denken sie auf Dauer sie müssten alles auf einmal weg schlingen, weil sie nicht wissen wie lange es zum nächsten Mal dauert und Hunger haben. Füllt man immer auf sobald leer ist, also steht immer Futter zur freien Verfügung lernen die meisten Katzen, dass sie sich nicht mehr stressen müssen, sondern wirklich nur so viel fressen brauchen wie sie auch hunger haben und teilen es sich ein. Das ist finde ich am Ende auch für den Futtergeber entspannter. Ich fülle 2 mal am Tag neu auf, aber in Mengen, sodass es bis zum nächsten Mal auffüllen ausreicht.
Ich habe immer sorge dass sie sich dann überfressen bzw irgendwann auch übergewichtig werden 😥

Mmh, also wenn sie wirklich immer nur in unmittelbarer Nähe des Klos danebenmacht, wäre mein erster Gedanke auch, daß ihr am Klomanagement irgendwas nicht passt.

Würde tatsächlich die Klos mal komplett mit heißem Wasser reinigen, feines Betonitstreu hoch(!) einstreuen und dieses dann morgens und abends aussieben. Hinzu vielleicht dann doch nochmal ein zusätzliches, offenens Klo in einen anderen Raum stellen.

Vielleicht hilft ja die Kombination aus diesen Dingen.🤷‍♀️
Jou wird gemacht ❤️❤️

Ich habe immer sorge dass sie sich dann überfressen bzw irgendwann auch übergewichtig werden
Es kann tatsächlich gut sein, daß Katzen bei einer Umstellung auf Ayce sich zunächst überfressen - meist reguliert sich das aber schnell wieder wenn sie merken, daß wirklich immer Futter zur Verfügung steht.
Übergewicht sollte i.d.R auch kein Problem werden, solange hochwertiges Nassfutter gefüttert wird. Trofu hingegen ist tatsächlich ein Dickmacher.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Dinge ändern sich. Auch nach Jahren. Wenn sie also früher das Klo mit Haube bevorzugt hat und immer nur auf ein Klo gemacht hat, heißt das nicht, dass es jetzt immer noch so sein muss.

Es können auch gesundheitliche Gründe, allen voran Schmerzen verantwortlich sein.
Daher wäre es für alle angenehmer, wenn es an den Standorten der Klos liegt und am Streu.

Werden die Stellen, auf die sie gepinkelt hat und auf die sie kotet gut mit Enzymreiniger gereinigt?

Bitte probiere nochmals mit anderen Klos und anderen Standorten und feinem Bentonit-Streu aus.
Wenn es dann nach ein paar Tagen nicht besser wird, müsst Ihr zum Tierarzt und sie sehr gründlich untersuchen lassen. Es können Schmerzen in der Wirbelsäule oder Gelenken verantwortlich sein, aber auch bei Zahnschmerzen koten Katzen gerne mal nicht ins Klo.
Ja hatte damals die Stellen gut mit Enzymreiniger gereinigt. Ja also das neue Katzenstreu ist unterwegs werde das so machen wie ihr mir vorgeschlagen habt. Ja wie Sie sagen, ansonsten wieder ab zum Tierarzt...

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Mel-e
Werbung:
Es kann tatsächlich gut sein, daß Katzen bei einer Umstellung auf Ayce sich zunächst überfressen - meist reguliert sich das aber schnell wieder wenn sie merken, daß wirklich immer Futter zur Verfügung steht.
Übergewicht sollte i.d.R auch kein Problem werden, solange hochwertiges Nassfutter gefüttert wird. Trofu hingegen ist tatsächlich ein Dickmacher.
Habt ihr denn eine Empfehlung welches Nassfutter hochwertig ist?

Ich habe immer sorge dass sie sich dann überfressen bzw irgendwann auch übergewichtig werden 😥
Nein, normalerweise haben Katzen eine sehr gute Fressbremse, die noch besser funktioniert, wenn sie immer Zugang zu Nassfutter haben. Die teilen sich die Mengen dann auch selber ein, denn Katzen sind Häppchenfresser, die essen von Natur aus nicht 3 mal tgl. 5 Mäuse auf einmal, sondern immer wieder eine kleinere Menge.
Ayce entspannt einfach ungemein und löst, in den meisten Fällen, viele futterassoziierte Probleme auf einmal. Und dick werden sie mitnichten davon automatisch, schau mal hier:
Ayce Katzen und ihre Figuren

• Like
Reaktionen: Mel-e und Besorgte Katzeneltern
  • Like
Reaktionen: Besorgte Katzeneltern
  • Like
Alles mit hohem Fleischanteil, was zudem zucker- und getreidefrei ist.

Um mal einige Sorten zu nennen:
Mjam mjam, Catz Finefood, Macs, Real nature Wilderness usw.
Da meine Katze von der Besitzerin davor immer mit Zuckerhaltigem Nassfutter gefüttert w
Grundsätzlich alles mit einem Fleischanteil um 70 %, ohne Zucker und Getreide. Und einem Calcium-Phosphor-Verhältnis von 1:1 oder 1,2:1.We
Grundsätzlich alles mit einem Fleischanteil um 70 %, ohne Zucker und Getreide. Und einem Calcium-Phosphor-Verhältnis von 1:1 oder 1,2:1.
Welche Marken empfhielst du am meisten?

Werbung:
Da meine Katze von der Besitzerin davor immer mit Zuckerhaltigem Nassfutter gefüttert w

Welche Marken empfhielst du am meisten?
Die Sorten, die @Tarouya genannt hat, sind schon ziemlich gut, füttern hier sehr viele. Du kannst mit denen ja mal anfangen oder Du kannst auch selber im nächsten Zooladen schauen, was es so gibt oder Du bestellst mal bei Sandras Tieroase, da gibt es nur gutes Futter und Du kannst lauter einzelne Dosen ordern, was zum Ausprobieren auch sehr praktisch ist:
Sandras Tieroase

• Like
Die Sorten, die @Tarouya genannt hat, sind schon ziemlich gut, füttern hier sehr viele. Du kannst mit denen ja mal anfangen oder Du kannst auch selber im nächsten Zooladen schauen, was es so gibt oder Du bestellst mal bei Sandras Tieroase, da gibt es nur gutes Futter und Du kannst lauter einzelne Dosen ordern, was zum Ausprobieren auch sehr praktisch ist:
Sandras Tieroase
Da meine Katze bei der Vorbesitzerin nur mit Zuckerhaltigem Nassfutter gefüttert wurde, lehnt sie mir immer dieses qualitativere Nassfutter ab. Sprich ohne Zucker ohne Getreide und hoher Fleischanteil... Hatte ihr öfters versucht die Marke "Wilderness" zu geben. Liegt das vl an der Marke?

Du könntest mal versuchen, das  bessere Futter nach und nach mit unterzumischen und so langsam umzustellen.

• Like
Da meine Katze bei der Vorbesitzerin nur mit Zuckerhaltigem Nassfutter gefüttert wurde, lehnt sie mir immer dieses qualitativere Nassfutter ab. Sprich ohne Zucker ohne Getreide.
Katzen haben keine Geschmacksrezeptoren für süß. Sie können also gar nicht erkennen, ob ein Futter Zucker enthält oder nicht.
Der Zucker wird von vielen Herstellern nur beigemischt, weil er einen optischen Effekt auf das Futter hat und es damit für Menschenaugen appetitlicher aussieht.

• Like
Reaktionen: Mocmari, JuliJana und Besorgte Katzeneltern
Du könntest mal versuchen, das  bessere Futter nach und nach mit unterzumischen und so langsam umzustellen.
Seit 3 Tagen kotet meine Katze nicht mehr auf den Boden, sie geht nur noch auf dieses Betonitfeindtreu.. Selbst der Kater geht nur noch auf dieses Streu... Wahnsinn. Danke euch vielmals für eure Tipps. Seit Jahren hatte ich das Problem und jetzt ist das Problem wie in Luft aufgelöst.

• Like
  • Love
Reaktionen: Bloodcryingangel, Nicht registriert, sweettrudi und eine weitere Person
Werbung:
Seit 3 Tagen kotet meine Katze nicht mehr auf den Boden, sie geht nur noch auf dieses Betonitfeindtreu.. Selbst der Kater geht nur noch auf dieses Streu... Wahnsinn. Danke euch vielmals für eure Tipps. Seit Jahren hatte ich das Problem und jetzt ist das Problem wie in Luft aufgelöst.
Schön, daß es manchmal so "einfach" sein kann.😊 Das freut mich für dich!

...aber jetzt trotzdem bitte täglich aussieben und kein Shampoo mehr für die Komplettreinigung benutzen.😉

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
...aber jetzt trotzdem bitte täglich aussieben und kein Shampoo mehr für die Komplettreinigung benutzen.😉
Ja siebe das Klo jetzt mehrmals am Tag aus und Shampoo wird nicht mehr genutzt 👍🏽

• Like
Reaktionen: JuliJana, Tarouya und Nicht registriert