andere Frage:
Wenn der Kater seine Schwester erfolgreich "deckt" - wird dies bei der Kastration mit entfernt oder kommen hier Komplikation zu Stande?
Ich kann das mit mir selbst nicht vereinbaren den kleinen Racker über Nacht im Bad einzusperren..
Der Kater kann ja noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra decken, wenn er schon potent ist.
Ist eine so junge Katze gedeckt, überlebt sie Trächtigkeit oder Geburt meistens nicht, und wenn doch, so nur mit schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen und lebenslangen Spätfolgen, also wird in der Regel die Gebärmutter mit Föten mit entfernt.
Die TÄs in D leben wirklich im Frühmittelalter.
Mal etwas Literatur, wäre an sich für den TA gedacht:
Frühkastration der Katze
Studie1 und 2 zur Frühkastration
Ich hab einige Zeit in einem Auffangheim in den USA geholfen, auch bei den monatlichen Kastra-Aktionen. Da kamen immer so um die 300 Katzen pro Aktion zusammen, jeden Alters. Wir haben ab ca 10 Wochen oder 950 g Gewicht kastriert, bis hin zu gestandenen Senioren. Nun darf man mal raten, wer die OP am besten weggesteckt hat? Nämlich die Zwerge unter 6 Monate.
Kurze Narkose, kleine Wunde, noch kein Unterhautfettgewebe, dadurch extrem schnelle Heilung, keine zweimalige Hormonumstellung, und eben keine Kastra in der Trächtigkeit.
Ich kann mir immer nur die Haare raufen über die Ignoranz deutscher TÄs.
🙁
edit
Jetzt habe ich mal noch in Deinen anderen Faden geguckt, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
OK, richtig gute Züchter verkaufen ihre Katzen frühkastriert. Daß dies bei diesen seltsamen Vermehrerkatzen nicht passiert ist, wundert mich jetzt gar nicht mal. Schade, daß Du nicht auf die vielen Ratschläge gehört hast. Gerade bei so genetisch deformierten Katzen würde ich darauf achten, keinen Nachwuchs zu zeugen, schon gar nicht unter Geschwistern. Sowas ist dann oft nicht lebensfähig und ich weiß nicht, ob Du solche Erfahrungen wirklich machen möchtest.