Kater mit Allergie und Niere braucht was zu futtern

  • Themenstarter Themenstarter baoruina
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie futter niere
B

baoruina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2024
Beiträge
5
Hallo,

Mein Kater, 3 Jahre, vor 5 Monaten adoptiert hatte einige Problemchen weswegen wir öfter beim tierarzt waren, diese haben sich lösen lassen zum Grossteil.

Er hustet manchmal etwas schleim hoch, nachdem Entzündungen, parasiten, lungenfunktion, Herz, etwas festgestecktes im rachen etc. Ausgeschlossen wurden, haben die Tierärztin und ich die Vermutung dass es durch eine Allergie ausgelöst wird, habe mit ihm 4 Wochen Ausschlussdiät Pferd gemacht und siehe da, es wurde besser. In der Zeit hat er:
Keine proteine außerauser Pferd
Kein Getreide
Keine milchprodukte
Bekommen. Ich habe zudem einen staubfilter gekauft um auch dies auszuschließen.

Nach der letzten Blutuntersuchung zeichnet sich aber nun ab, dass er am Anfang ist eine Nierenerkrankung zu entwickeln (keratin, sdma) lumpi braucht jetzt also nierengerechtes Futter. Mir wurde gesagt dass diese ein hochwertiges Eiweiß wie Geflügel oder Fisch enthalten sollen, die phosphatwerte nicht zu hoch und zudem muss das ganze zu seiner allergiethematik passen. Ich habe zwei Wochen jetzt alle nieren/huhn Sorten gefüttert um zu schauen ob er was davon mag, habe den Eindruck sein husten wird etwas schlechter.

Monoprotein, nierengeeignet ohne sonstigen schnick schnack.... Die nadel im heauhaufen. Wer kann mir helfen?
 
A

Werbung

Krea und sdma steigen auch bei Entzündungen, daher wäre ich jetzt extrem vorsichtig von ein CNI zu sprechen,
Lade bitte die Blutwerte hoch.

Wurde ein BAL gemacht?
Bronchoalveoläre Lavage – Wikipedia

Ich wurde dazu raten auch um ganz sicher alles auszuschliessen - alle Erreger.
 
Alle anderen blutwerte sind im top Bereich und keine entzündungswerte auffällig.

Bal wäre die nächste Möglichkeit wenn es über Futter nicht besser wird. Da es aber durch die Umstellung erstmal besser wurde denken wir dass es zumindest eine allergiekomponente hat. Für Bal müsste er nochmal Narkose und da sein allgemeinzustand super ist und er dieses Jahr schon eine Narkose hatte und dies ja immer eine Belastung und Risiko darstellt haben wir davon Abstand genommen bis alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Wir sind in diesem Fall die Tierärztin und ich.
 
Dann nehme ich an, ihr dh die Tierärztin und Du auch ein Abstrich oder Proben des Auswurfs genommen habt und auf Katzenschnufenerreger getestet habt.

Ich glaube nicht, dass ein Ausschlussdiät auf die Lunge auswirkt, eher wenn dann auf das Verdauungssystem, Haut usw.

PS: was dazu gelernt. es ist möglich, zwar selten mit der Atmung aber ausgeschlossen nicht
Futtermittelallergie bei Katzen: Ursachen, Symptome und Behandlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Lumpi vor fünf Monaten adoptiert, schreibst du.
Wurde mal ein Allergietest auf Umgebungsallergene (Bluttest) gemacht?
Wenn nicht, würde ich das machen lassen. Und wenn du es dir leisten möchtest ggf. auch gleich Futterproteine mittesten lassen. Ist aber nicht billig und die Testergebnisse geben beim Futter nur einen Hinweis auf mögliche Reaktionen.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Du hast Lumpi vor fünf Monaten adoptiert, schreibst du.
Wurde mal ein Allergietest auf Umgebungsallergene (Bluttest) gemacht?
Wenn nicht, würde ich das machen lassen. Und wenn du es dir leisten möchtest ggf. auch gleich Futterproteine mittesten lassen. Ist aber nicht billig und die Testergebnisse geben beim Futter nur einen Hinweis auf mögliche Reaktionen.
Das habe ich auch schon überlegt, kennst du dich damit aus welche Sachen getestet werden können und was sowas kostet? Die Sache mit der Umgebung kann (neben Nahrung) auch Auslöser sein, das stimmt, ich habe zum Beispiel putzmittel ausgetauscht und einen luftfilter gekauft, sonst fällt mir eigentlich nur das streu ein was ich noch wechseln kann.

So oder so, grundlegend brauche ich aber erstmal ein schmackhaftes, nierenfreundliches Futter welches möglichst wenig Zusätze, Getreide und all so kram den eine Katze sowieso nicht brauch (und evtl auch allergie befeuern) hat. Hat jemand Empfehlungen?
 
Werbung:
Dann nehme ich an, ihr dh die Tierärztin und Du auch ein Abstrich oder Proben des Auswurfs genommen habt und auf Katzenschnufenerreger getestet habt.

Ich glaube nicht, dass ein Ausschlussdiät auf die Lunge auswirkt, eher wenn dann auf das Verdauungssystem, Haut usw.

PS: was dazu gelernt. es ist möglich, zwar selten mit der Atmung aber ausgeschlossen nicht
Futtermittelallergie bei Katzen: Ursachen, Symptome und Behandlung

Hi, es kommt kein Auswurf, es ist lediglich schleim den er hochhustet und runterschluckt, er hat auch keine atemnot oder Panik dabei oder atemprobleme, ähnlich wie bei einem Mensch der Heuschnupfen hat und die Nase halt läuft, es scheint sich einfach schleim zu Bilder der ab und an hochgehustet und dann runtergeschluckt wird. Er ist ansonsten auf alles getestet, er hat fiv was aktuell aber keinerlei Anzeichen und Probleme macht (Außer das halt seine niere die erwähnten Probleme hat), deswegen bin ich aber besonders vorsichtig und hab als ich ihn bekommen habe damals einen großen rundum bluttest und auch nochmal Tests zu alle gängigen katzenkrankheiten gemacht, einfach um frühzeitig Bescheid zu wissen. Damals war nur der sdma Wert auffällig und jetzt beim zweiten Test halt kreatinin dazu.
 
Das habe ich auch schon überlegt, kennst du dich damit aus welche Sachen getestet werden können und was sowas kostet? Die Sache mit der Umgebung kann (neben Nahrung) auch Auslöser sein, das stimmt, ich habe zum Beispiel putzmittel ausgetauscht und einen luftfilter gekauft, sonst fällt mir eigentlich nur das streu ein was ich noch wechseln kann.

So oder so, grundlegend brauche ich aber erstmal ein schmackhaftes, nierenfreundliches Futter welches möglichst wenig Zusätze, Getreide und all so kram den eine Katze sowieso nicht brauch (und evtl auch allergie befeuern) hat. Hat jemand Empfehlungen?
Ich habe nur Erfahrung mit Laboklin. Dort habe ich neulich für einen Test auf Umgebungsallergene (Floh, verschiedene Pollen, zwei Gattungen Hausstaubmilben, Futtermilben, Schimmelarten) und sämtliche verfügbaren Futterproteine rund 600 Euro inclusive Probenaufbereitung, Porto / Kurier-Anteil. Dazu kommt die Blutabnahme und Probenaufbereitung beim TA.

Bei Allergie(verdacht) wird manchmal hydrolysiertes Futter vom TA empfohlen. Leider ist Nassfutter schwer zu bekommen und Trockenfutter ist halt Trockenfutter ;-) Die Inhaltsstoffe von beiden sind... naja.
Monoprotein ist schon ein guter Einstieg, allerdings sind vier Wochen etwas knapp. Je nach TA / Klinik heißt es mindstens 6-8 Wochen. Wir haben rund vier Monate Monoprotein Känguru (Select Gold) gegeben, nachdem von VetConcept drei Sorten nicht angerührt wurden.
Monprotein ohne Bindemittel wäre auch super, aber da ist oftmals ein tierisches Öl mit dabei, das nicht dem Hauptprotein entspricht - also dann kein Monoprotein mehr.
Spontan fällt mir eine Produktreihe von Venandi, Mjamjam in Sauce, Wildes Land Bio. Fellicita hat nur Johannisbrotkernmehl, kein Guarkernmehl. Ich muss später nach dem Link schauen, wo hier eine Auflistung gepostet wurde für bindemittelfreie Produktreihen.
Zur Eignung bei Nierenproblemen kann ich leider nichts sagen. Der V.a. Niereninsuffizienz hat sich bei Noemi zum Glück (noch) nicht wirklich bestätigt.
 
Ich habe nur Erfahrung mit Laboklin. Dort habe ich neulich für einen Test auf Umgebungsallergene (Floh, verschiedene Pollen, zwei Gattungen Hausstaubmilben, Futtermilben, Schimmelarten) und sämtliche verfügbaren Futterproteine rund 600 Euro inclusive Probenaufbereitung, Porto / Kurier-Anteil. Dazu kommt die Blutabnahme und Probenaufbereitung beim TA.

Bei Allergie(verdacht) wird manchmal hydrolysiertes Futter vom TA empfohlen. Leider ist Nassfutter schwer zu bekommen und Trockenfutter ist halt Trockenfutter ;-) Die Inhaltsstoffe von beiden sind... naja.
Monoprotein ist schon ein guter Einstieg, allerdings sind vier Wochen etwas knapp. Je nach TA / Klinik heißt es mindstens 6-8 Wochen. Wir haben rund vier Monate Monoprotein Känguru (Select Gold) gegeben, nachdem von VetConcept drei Sorten nicht angerührt wurden.
Monprotein ohne Bindemittel wäre auch super, aber da ist oftmals ein tierisches Öl mit dabei, das nicht dem Hauptprotein entspricht - also dann kein Monoprotein mehr.
Spontan fällt mir eine Produktreihe von Venandi, Mjamjam in Sauce, Wildes Land Bio. Fellicita hat nur Johannisbrotkernmehl, kein Guarkernmehl. Ich muss später nach dem Link schauen, wo hier eine Auflistung gepostet wurde für bindemittelfreie Produktreihen.
Zur Eignung bei Nierenproblemen kann ich leider nichts sagen. Der V.a. Niereninsuffizienz hat sich bei Noemi zum Glück (noch) nicht wirklich bestätigt.
Danke dir - ja genau, ich hatte mjamjam Pferd pur, bis das mit der niere kam, nach vielen ausprobierten (und nicht gemochten) Sorten was huhn betrifft (und mehr husten) bin ich jetzt bei mjammjam renal pute angelangt... Mal schauen, bisher pickt er nur die Möhren raus aber frisst den Rest, für die niere is das auch ok, bitte drückt mir die Daumen dass der husten weggeht
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose

Ähnliche Themen

P
Antworten
30
Aufrufe
496
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben