Kater mit Babyshampoo "baden"?

• Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenmiez

Forenprofi
Antonio hat zur Zeit einen so starken Fettschwanz, dass selbst zweimal wöchentliches Pudern nicht mehr hilft. Das Fell in der Nähe der Schwanzwurzel ist ziemlich verklebt🙁. Ich würde das ganze Zeug gerne mal auswaschen, habe aber kein spezielles Katzenshampoo da. Kann ich auch Babyshampoo nehmen?

Mit welchen Mitteln könnte man einem Fettschwanz sonst noch beikommen?

A

Werbung

Hi,

ja, Du kannst Babyschampoo nehmen das funktioniert gut und wenn das nicht
geht kannst du es mit etwas Spülmittel(2-3 Tropfen) versuchen.
Mit dem Babayschsmpoo hst es bei uns nicht so gut geklappt und dann mit Spuli funktionierte sehr gut musst du nur gut ausspülen!

Das mit dem Spüli hab ich auch schon mal gehört, wollte aber nicht so recht glauben, dass das gesund bzw. ungefährlich ist. Naja, scheint ja aber okay zu sein. Spüli hab ich sogar hier🙂😉.

Das Waschen mit Spüli hat leider nicht viel geholfen🙁. Ich hatte eher das Gefühl, dass es hinterher noch schlimmer aussah. An die Haut komme ich durch das ganze Fell ja auch gar nicht richtig ran. Ich habe Anton jetzt noch mal gepudert und - soweit möglich - die verklebten, krümeligen Stellen ausgebürstet. Dabei ist ganz schön viel Schwanzfell flöten gegangen...

Sonst könntest du es eventuell mit einem Trockenshampoo versuchen, dann musst du den armen Kerl nicht nochmal der Prozedur des Teilbades aussetzen.

LG, Andrea

Warum kaufst du dir kein (parfümfreies) Katzenshampoo? Das kauft / bestellt man sich und innerhalb kürzester Zeit ist es da, wenn keine Tierhandlung in der Nähe ist. 😕

Kuckst du mal hier:

- http://www.zooplus.de/ask?query=shampoo&form=suchen

- http://tierwelt.shop.ebay.de/items/...p3286.m270.l1313&_sop=12&_odkw=&_osacat=24354

Ich halte NICHTS davon, Tiere (vor allem Katzen) mit irgend welchen "Menschenshampoos" oder Spüli zu putzen. Wenn nicht 200 % ALLES aus dem Fell rausgewaschen wurde (mach das mal bei einer sich windenden & kratzenden Katze in der Wanne), dann wird die Katze das Zeug rauslecken, das ist euch schon klar, oder? 😱 Und gerade bei Spüli kann das richtig, richtig nach hinten losgehen - das halte ich für einen richtiggehend gefährlichen "Tipp". 😱

.

Werbung:
Unter Züchtern werden Katzen wohl auch gerne mal mit Spüli "gewaschen" (hatte den Tipp damals von einer lieben Forine, deren Mama Coonies züchtet). Die Sache ist die: Bei Katzenshampoos aus dem Tierbedarf-Fachhandel weiß man auch nicht, was drin ist (die Angaben sind oft sehr vage) und ich habe sogar schon spezielle "Katzenshampoos" mit dem für Katzen giftigen Teebaumöl gesehen😱.

Ich hatte jetzt erstmal eine schnelle Lösung erwogen (wenn, dann hätte ich in `nem Züchtershop "richtiges" Shampoo bestellt und das dauert halt meist wegen Vorkasse), zumal sich ein Fettschwanz ja auch entzünden kann (also die völlig zugekleisterte Haut darunter).

Ich habe Antonio auch nicht gebadet (das hätte ich alleine wohl auch nicht hinbekommen), sondern seinen Schwanz mit einem mit Spüli-Wasser getränkten Waschlappen abgerieben.

Bei einer Züchterin hab ich mal den Tip gelesen die Katze mit unter die Dusche zu nehmen und dann mit Katzen- oder Babyshampoo einzuschäumen. Funktioniert aber nur bei Duschkabinen.
Ich habs noch nicht probiert, beim nächsten Mal wenn Ceni wieder ka.. und ko.. auf der Autofahrt zum TA werd ichs aber mal probieren.
Stell ich mir zumindest stressfreier vor als das gleichzeitig halten, schäumen und abwaschen wenn man alleine ist.

Ein kleiner Tipp, ganz ohne schädliche Nebenwirkungen.
MEHL!
Einstäuben, einwirken lassen und ausbürsten.
Nimmt das Fett gut auf. Hat keinen eigenen Geruch.
Preis-Leistung,Klasse.

Selbst wenn man kleine Reste im Fell zurück bleiben, es kann nichts passieren.

Alternativ: Talkumpulver,Mondamin (genau, dass was man zum Soßenbinden nimmt):yeah:

LG

Dabei ist ganz schön viel Schwanzfell flöten gegangen...
Ich weiß nicht, wie es bei Coonies ist, aber zumindest Norweger soll man möglichst nicht am Schwanz kämmen, weil die Haare rausgehen und es ewig dauert, bis der Busch schön nachgewachsen ist.

Bei einer Züchterin hab ich mal den Tip gelesen die Katze mit unter die Dusche zu nehmen und dann mit Katzen- oder Babyshampoo einzuschäumen.
Stellt sich die Frage, ob man selbst das überlebt 😀

Bei einer Züchterin hab ich mal den Tip gelesen die Katze mit unter die Dusche zu nehmen und dann mit Katzen- oder Babyshampoo einzuschäumen.

Aber das mach ich bestimmt nicht, wenn ich selbst nackich bin😀... *AUA* Naja, hab eh keine Duschkabine, sondern `ne Badewanne.

Ein kleiner Tipp, ganz ohne schädliche Nebenwirkungen.
MEHL!
Einstäuben, einwirken lassen und ausbürsten.
Nimmt das Fett gut auf. Hat keinen eigenen Geruch.
Preis-Leistung,Klasse.

Selbst wenn man kleine Reste im Fell zurück bleiben, es kann nichts passieren.

Alternativ: Talkumpulver,Mondamin (genau, dass was man zum Soßenbinden nimmt):yeah:

LG

Ja, von Mehl oder Speisestärke zur Fettschwanzbehandlung hab ich auch schon gehört. Ich nehme immer das "Mauzi und Wauzi Kräuterpuder", das ist Talkumpuder mit Kräuterzusätzen. Ich hatte mir auch mal das bei Züchtern beliebte Johnson-Babypuder gekauft, aber noch nie benutzt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es gut ist, wenn man Katzen mit so stark parfümiertem Zeugs einreibt.

Ich weiß nicht, wie es bei Coonies ist, aber zumindest Norweger soll man möglichst nicht am Schwanz kämmen, weil die Haare rausgehen und es ewig dauert, bis der Busch schön nachgewachsen ist.

Ja, das soll bei Coonies auch so sein, aber wenn der Schwanz total verklebt ist, muss man das ja irgendwie beheben😉. Ich habe Anton sonst auch immer am Schwanz gebürstet, allerdings nur ganz leicht/vorsichtig.

Werbung:
Mit was kann man eine Katze auf die schnelle 'waschen' ? Bzw. ist mein Kater in seine Kacke reingetreten und jetzt stinkt er eben danach....weiß einer wie ich das am besten machen kann? Katzenshampoo kann ich jetzt auf die Schnelle nicht auftreiben 🙄

Nimm Tomatenketchup! Reib die stinkenden Stellen damit ein und spül es mit Wasser ab. Hilft wirklich.

Unsere haben sich auch mal vollgemacht, ganz am Anfang auf dem Weg zum Tierarzt, da ist's dann egal, ein wenig Menschenshampoo und mit Waschlappen unter der Brause waschen. Besonders toll ist das natürlich nicht, aber in so einem Fall eben die einige Möglichkeit.