Kater mit CNI im Stadium-4. Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Kedris
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kedris

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,

ich möchte mich selbst kurz Vorstellen. Mein Name ist Stephan und bin 48 Jahre alt. Aber es geht nicht um mich sondern um meinen lieben Kater "Blacky" der diesen Herbst 15 Jahre alt wird.
Es ging ihm die letzten Tage nicht gut und es wurde am Samstag ein grosses Blutbild gemacht mit erschreckenden Ergebniss. CNI im Stadium-4....

Seine Nierenwerte sind:
Kreatinin: 6,820 mg
HArnstoff: 407.0 mg

Der Tierarzt meinte es sieht sehr schlecht aus und er würde max. noch 2 Wochen zu leben haben. Wir meine Frau und ich sind am Boden zerstört...Er hatt Diabetes seit 4 Jahren das wird recht gut im Griff hatten. Uns wurde geraten das Tier einschläfern zu lassen. Wenn hier jemand ist, der uns irgendwie helfen könnte ob es noch mit solchen Werten Sinn macht zu kämpfen würde ich mich freuen von euch zu hören.
Wir wollen aber nicht das er leidet nur um noch 5 Tagen länger zu leben um jeden Preis.

Ich habe den gesamten Labor- Bericht vorliegen, wenn noch weitere Blutwerte benötigt werden.

Vielen lieben dank
Stephan & Blacky

A

Werbung

Ohne Referenzwerte kann man schlecht beurteilen, wie schlimm es ist. Wenn Ihr vorher keine Symptome in Richtung Nieren bemerkt habt, kann es sich auch um eine ANI handeln, also eine akute Niereninsuffizienz. Erste Maßnahme bei einem massiv erhöhten Kreatinin wäre es, Katerchen an den Tropf zu hängen. Und sollte es eine akute Sache sein, dann muss unbedingt ganz schnell Ursachensuche betrieben werden. Hat der Tierarzt denn nichts von Infusionen gesagt?

Ich kann Dir nur raten, eine wirklich gute Tierklinik aufzusuchen, die normalen Haustierärzte sind mit Nierenerkrankungen oft völlig überfordert. Was schon alleine die Tatsache zeigt, dass Euer Tierarzt eine ANI offenbar nicht einmal in Betracht zieht.

Ich kann Dir ebenfalls nur dringend dazu raten, Dich bei der yahoo group nierenkranke Katze anzumelden, dort brauchst Du nicht nur das Letzte, sondern am besten auch ältere Blutbilder. Und dort solltest Du auch kenntlich machen, dass es sich möglicherweise um eine ANI mit massiv erhöhtem Kreatinin handelt und dass es ein Notfall ist.

Und hier könntest Du auch das ganze Blutbild einstellen, vielleicht hat hier noch jemand eine Idee.

Wie habt Ihr denn den Diabetes behandelt?

Viel Glück für Euch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maiglöckchen,

danke für die schnelle Antwort. Der Diabetes wurde mit Lantus von uns behandelt. Hättest du evtl. den Link zu dem Yahoo Forum?

Danke

Inwiefern ging es ihm die letzten Tage nicht gut, wie hat sich das geäußert? Wie ist der Urinabsatz, erbricht er Schaum?

Das ist kein Forum, sondern eine geschlossene Liste, Du brauchst dafür einen yahoo account, aber der ist ja schnell eingerichtet.

Ich kann es aktuell nicht verlinken, da bei mir yahoo gerade spinnt. schau mal bitte unter yahoogroups.com und gib dann nierenkranke katze ein.

Es fing im Grunde alles damit an, dass er vor ca. 4 Wochen urplötzlich einen sehr hohen Insulin Wert hatte (über 600) d.h. nicht mehr messbar mit unserem Messgerät. Das ganze ging ca. 1.5 Tage lang so. Ich erhöhte die Insulin Dosis dann etwas und langsam pendelte sich der Wert wieder ein. Aber von diesem Tag an ging es sichtbar bergab mit dem Kater. Er konnte kaum noch springen und wurde immer weniger aktiv. Appettit war jedoch noch ganz gut. Auch verlor er recht schnell Gewicht und trank sehr viel also noch mehr als normal. Dann seit ca. 10 Tagen wurde auch der Hunger immer weniger und jetzt seit 5 Tagen macht er recht seltsame Bewegungen mit der Zunge im Mund und streckt sie raus und schmatzt sehr laut dabei so als ob er versucht was zwischen den Zähnen weg zu bekommen. Seit gestern schläft er so gut wie nur noch rund um die Uhr und reagiert auch nur sehr schwer noch. Fressen ist kaum noch und das ist ein grosses problem wegen Insulin Spritzen. Erbrechen hat er die letzten Tage nicht und geht auch noch aufs Klo

Werbung:
wie alt ist denn der Kater?

ich guck mal eben nach dem Link zu der yahoo group, moment.

kannst du das Blutbild hier einstellen, das wäre schonmal gut.

Hier sind einige fitte und hilfsbereite Leute die sich gut auskennen....!

Da es da ja durchaus ein Zusammenhang mit dem Diabetes geben kann, könntest Du Dich auch noch beim Diabeteskatzenvolk registieren, die sind da sehr fit, was Diabetes und auch die Kombi mit Nierenerkrankungen angeht.

Das Schmatzen könnte auf Übelkeit hindeuten, auch wenn er nicht erbricht. Hat ihm der Tierarzt denn dagegen etwas gegeben? Bei dem hohen Harnstoff ist Übelkeit sehr nahe liegend.

Und magst Du die Referenzwerte noch eben dazu schreiben?

Werbung:
Welche Werte braucht ihr den genau. Der Laborbericht umfasst 2 Seiten. Wenn ihr mögt kann ich alle Werte hier posten. Er hat nichts bisher bekommen vom Tierarzt da er erst die Labor Werte abwarten wollte. Aber er sagte die Werte sind erschreckend schlecht und das er nicht viel quasi keine Hoffnung hat, dass es eine Chance auf Besserung gibt. Er könne Infusionen legen die aber die Zeit nur um Tage verlängern würden...........:reallysad:

So ich poste mal ein paar Werte hier. Wenn irgendwas fehlt bitte bescheid sagen.

Muskulator:
CK(NAC) 279 U/L <247.0

Fettstoffwechsel:
Cholesterin 323.2 mg/dl 69.9-149.8
Triglyzeride 51.8 mg/dl 20.2-107.9

Niere:
Kreatinin 6.820 mg/dl < 1.900
Harnstoff 407.0 mg/dl 30.0-68.5

Elektrolyte:
Kalium 4.3 mmol/l 3.4-5.0
Calcium 2.83 mmol/l 2.3-3.0
Phosphat 3.11 mmol/l 0.78-1.78

Dies sind nur ein paar Werte, falls ihr noch mehr benötigt bitte sagt es.

Danke

Am besten wäre das ganze Blutbild, aber zumindest die Referenzwerte aller Nierenwerte wären sinnvoll, dazu gehören auch Elektrolyte wie Phosphat und Calcium.

Ich würde wirklich ernsthaft darüber nachdenken, mit Katerchen spätestens morgen früh in eine gute Tierklinik zu fahren und ihn dort an den Tropf zu hängen. Mag sein, dass es wirklich zu spät ist. Aber wenn es eine ANI sein sollte, gibt es auch durchaus Fälle, wo es nicht zu spät war. Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, das gehört in die Hand eines fähigen Internisten.

Okay, so kann man es etwas besser einschätzen. Krea ist zwar massiv drüber, aber ich habe schon deutlich höhere Werte gesehen und zwar von Katzen, die heute noch leben. Ich will Euch keine falsche Hoffnung machen, aber dass der Tierarzt bei dem Wert nicht mal ansatzweise eine weitere Diagnostik versucht hat, sondern gleich die Flinte ins Korn wirft, spricht nicht unbedingt für diesen TA.

Bei dem Harnstoff braucht Katerchen unbedingt was gegen die Übelkeit, sonst werdet Ihr ihn nicht mehr dazu bringen können, etwas zu fressen.

Phosphat ist deutlich drüber und wenn Katerchen fressen magt, wäre Nierendiät hier am Allerbesten, im Idealfall sogar Nierendiät mit Phosphatbinder.

Wie schauen denn weißes und rotes Blutbild aus?

Ich habe mal den Bericht angehängt. Hoffentlich klappt es.

Stephan

Anhänge

• Labor.jpg
    Labor.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 53
Werbung:
Ja, es klappt. Da fällt mir jetzt nichts weiter auf, aber es gibt keine Leberwerte, keine Pankreaswerte, keinen Schilddrüsenwert.

Mehr kann ich im Moment auch gar nicht zu Katerchen sagen, aber ich vermute mal, Du bist schon damit beschäftigt, dich in der Group und beim Diabeteskatzenvolk anzumelden.

Ich würde auch morgen früh gleich versuchen, Urin von Katerchen aufzufangen, der dann ganz zeitnah untersucht werden sollte.

Und Du solltest Dir das Reconvales-Tonikum besorgen und zur Not versuchen, ihn per Spritze zu füttern. Ein Mittel gegen Übelkeit, also einem Magensäureblocker, würde das erleichtern.

Eigentlich wäre bei Euch auch relativ dringend, also am besten gleich morgen, ein Ultraschall und eine Blutdruckmessung nötig, auch dafür würde ich eher einen Spezialisten konsultieren.

Wenn Du uns verrätst, wo Du ungefähr wohnst, kann Dir vielleicht hier jemand einen solchen Spezialisten nennen.

Hier noch die Leber-Pankreas Werte:

Leber:
Alkalische Phosphatase 201 U/l <104.0
AST/(GOT) 23 U/ <59.0
ALT(GPT) 47 U/l <91.0
y-GT <5 <7
GLDH <2.0 <11.2
Bilirubin gesamt 0.200 <0.500

Pankreas:
Lipase 64 U/l <26.0

Ich schließe mich Maiglöckchen an, dein Kater braucht dringend Infusionen.
Mein Kater lebt schon seit 26 Monaten mit einem erhöhten Creawert. Ende April 2016 war der Kreatininwert innerhalb von 4 Tagen von 8,6 mg/dl auf 10,5 mg/dl (Referenz 0.8 - 2.4 mg/dl) und BUN von 58 mg/dl auf 72 mg/dl (Referenz 16 - 36 mg/dl) gestiegen. PHOS lag im Normbereich.
Felix hat täglich Infusionen bekommen, etwas gegen die Übelkeit, SUC. Er hatte das Fressen eingestellt, ich musste ihn dann mit der Spritze Zwangsernähren.
Im Ultraschall konnte man sehen, das Felix eine vergrößerte Niere hat, die leider weiter wächst.

Beim Ultraschall sollten Pankreas und Galle gleich mitgeschallt werden, am besten der ganze Bauchraum.