Kater mit Diabetis - immer wieder Unterzucker :(

• Themenstarter Themenstarter tensh_iie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alter kater diabetis hypoglykaemie unterzucker

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tensh_iie

tensh_iie

Erfahrener Benutzer
Hallo 🙂

Ich melde mich heute im Namen meiner Arbeitskatze, sozusagen. Und zwar ist sein Name Pelle, ein kastrierter 15-jaehriger EKH Kater. Pelle wiegt 6kg und ist Diabetiker.

Seit November 2015 stellen wir ihn mit Insulin ein. Er wird zweimal taeglich der Blutzucker bestimmt und dementsprechend Lantus gespritzt. Momentan erhaelt er 6,5 Einheiten.

Pelle wurde sein Leben lang falsch ernaehrt, hatte Uebergewicht und daher Altersdiabetis. Er lebt in einem Altenpflegeheim. Seit wir seinen Diabetis behandeln und sein Futter umgestellt haben (Kein Zucker, keine Kohlenhydrate...) hat er schon ueber 2,5kg abgenommen.

An sich geht es Pelle gut und wir sind sehr zufrieden. Seine Werte sind von ueber 600, 543 usw auf stabile 345 oder gar 230 gesunken. Ich weiss, noch lange keine Idealwerte aber immerhin ein Fortschritt. XD

Mein Problem ist nun dieses. Gestern morgen hatte Pelle einen BZ von 545 am Morgen (gegen 6/7 Uhr) - er erhielt dann ganz normal sein Futter, und wurde anschliesend gespritzt (Lantus Insulin). Am Mittag wurde er erneut gefuettert, wie immer.

Und als ich ihn um 17 Uhr gemessen habe hatte er einen BZ von 33. Er war aber unauffaellig, hat sich ganz normal verhalten, keine Auffaelligkeiten (er ist schonmal auf 20 runtergesunken aufgrund falscher Insulingabe - da schwankte er usw). Ich hab ihn also ganz normal gefuttert, gab noch ein Leckerli dazu und Katzenmilch denn 33 is ja nun wirklich tief.

Als ich dann gegen 19 Uhr nochmal nachgemessen habe, hatte er 57.
Erneut gefuettert.

22 Uhr - 65
Daraufhin erhielt er erneut Futter und etwas Fluessigglukose.

23 Uhr hatte er dann 157.

Was mir Sorgen macht ist das er trozdessen das er gefuttert wurde nicht mit dem BZ nach oben geht und das er, trotzdessen das er ganz normal gefuettert wurde so wie sonst auch, ueber den Tag so dermasen abgesunken ist mit dem Zucker.

Am vergangenen Freitag hatte er das bereits auch schon. Am Wochenende waren die Werte normal.
Er bekommt wie gesagt Lantus Insulin. Wird 4x am Tag gefuettert (6Uhr/13Uhr/18-19Uhr/3Uhr) und morgens und abends wird der Blutzucker ermittelt und je nach dem gespritzt.

Was koennte das sein? Machen wir irgendwas falsch?

A

Werbung

Erst einmal: prima, dass ihr messt! Zweimal messen reicht aber leider nicht. Die Insulindosis richtet sich nach dem niedrigsten Blutzuckerwert am Tag und den kennt ihr nicht. Die Dosis ist auf den ersten Blick extrem hoch. Bei zu viel Insulin kommt es manchmal zu einer Gegenregulation: um sich vor einer Unterzuckerung zu schützen, werden Glukosereserven aus der Leber ausgeschüttet und es kommt zu stark erhöhten Zuckerwerten. Ich würde bei einem BZ von 545 und dazu, wie du schreibst, mehrfacher Unterzuckerung, dies in Betracht ziehen und die Dosis reduzieren. Frisst Pelle denn zuverlässig?
Besteht die Möglichkeit, bei ihm mal ein Tagesprofil zu erstellen?
Ich empfehle dir dieses Katzendiabetes-Forum, wo du individuell beraten wirst: http://www.diabeteskatzenvolk.com/portal.php

Erst einmal: prima, dass ihr messt! Zweimal messen reicht aber leider nicht. Die Insulindosis richtet sich nach dem niedrigsten Blutzuckerwert am Tag und den kennt ihr nicht. Die Dosis ist auf den ersten Blick extrem hoch. Bei zu viel Insulin kommt es manchmal zu einer Gegenregulation: um sich vor einer Unterzuckerung zu schützen, werden Glukosereserven aus der Leber ausgeschüttet und es kommt zu stark erhöhten Zuckerwerten. Ich würde bei einem BZ von 545 und dazu, wie du schreibst, mehrfacher Unterzuckerung, dies in Betracht ziehen und die Dosis reduzieren. Frisst Pelle denn zuverlässig?
Besteht die Möglichkeit, bei ihm mal ein Tagesprofil zu erstellen?
Ich empfehle dir dieses Katzendiabetes-Forum, wo du individuell beraten wirst: http://www.diabeteskatzenvolk.com/portal.php

Hallo 🙂
Danke fuer deine Antwort!

Ich hab mich in dem Forum auch schon angemeldet. Wir haben bei ihm mit 1.5 Einheiten angefangen und sollten dann immer 0.5 erhoehen bis er eben in dem gewuenschten Bereich von 100-150 kommt, das haben wir bisher getan.

Er ist jetzt, seit wir es machen, dreimal unter zuckert, aber eben auffaellig in den letzten Tagen.

Pelle frisst ja, alles was er kriegen kann. Und auch ein Tagesprofil koennte ich machen, ja. Er lebt in einem Altenpflegeheim und da geht das ganz gut weil immer jemand da ist 🙂

Könnte auch sein, das das KH-freie Futter + die Gewichtsabnahme jetzt zu einer bei Katzen gar nicht mal so seltenen Therapie"nebenwirkung" führen: Pelle geht in Remission.
Heißt, der Diabetes verschwindet - bis zur völligen Fremdinsulinfreiheit wieder.

Auch dabei: Kontrolliert möglichst engmaschig über den Tag (alle 2 Stunden reicht) den BZ-Spiegel - und fahrt das lantus so weit runter, das er in gesunden BZ-Bereichen bleibt.
Ach ja, ein fremdinsulinfreies Katz kann Nadirwerte von unter 50 haben. Ohne Unterzucker zu haben.

Ich hab mich in dem Forum auch schon angemeldet. Wir haben bei ihm mit 1.5 Einheiten angefangen und sollten dann immer 0.5 erhoehen bis er eben in dem gewuenschten Bereich von 100-150 kommt, das haben wir bisher getan.

Er ist jetzt, seit wir es machen, dreimal unter zuckert, aber eben auffaellig in den letzten Tagen.

Pelle frisst ja, alles was er kriegen kann. Und auch ein Tagesprofil koennte ich machen, ja. Er lebt in einem Altenpflegeheim und da geht das ganz gut weil immer jemand da ist 🙂

tensh-iie, bist du sicher, dass wir vom gleichen Forum - dem von Doris - sprechen? Bitte schau nochmal. Das Lantusforum verfolgt eine physiologische Einstellung und zügige Erhöhung, bei Doris steht die Sicherheit der Katze an erster Stelle. Man kann auch in kleineren Schritten erhöhen. Oder vielleicht seid ihr zu zügig vorgegangen?
Wenn Pelle alles frisst, was er kriegen kann, wäre das im Zusammenhang mit den niedrigen Werten auch ein Hinweis darauf, dass er zuviel Insulin bekommt.
Und wie SiRu sagt: Hattet ihr die Dosis reduziert nach erfolgreicher Futterumstellung und Gewichtsabnahme?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Du bist in meinem Forum!
Wir haben bislang noch nicht viel geschrieben....erstmal nur die Vorstellung.
Die habe ich bearbeitet und nun musst du ein bißchen mit uns kommunizieren....ok?🙂

Werbung: