Kater mit extremem Futterdurchsatz...

  • Themenstarter Themenstarter TommyN
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

TommyN

Benutzer
Mitglied seit
22. März 2022
Beiträge
36
hallo,

ich möchte da jetzt mal mit einem Thema in eure Runde kommen:

mein Katerchen Sultan ist 16 Jahre alt, und seit längerer Zeit schon frisst er bis zu 10-12 Schälchen zu 85-100g.
Er wiegt jetzt konstant 4,2kg (war schon mal fetter) und frisst also nahezu 1kg pro Tag. Das ist ca. 3x so viel wie üblich!

Entsprechend häufig geht er aufs Klo, sein Kot ist breiig-lavaartig und man hört dass auch jede Menge Gas bei der Eruption frei wird.
Der Geruch ist penetrant, stechend-säuerlich, eine ziemliche Putzerei jedesmal.
Vor einigen Monaten hatte Sultan mal wässrigen Durchfall, mit Metronidazol wurde dann wieder das breiige daraus.
Der TA hat im Blut nichts besonderes festgestellt, kein Diabetes, Schilddrüse, Leberwerte... alles normal.
Jetzt fällt ihm nichts rechtes mehr ein, was noch der Fall sein könnte uns was man tun kann - Reizdarm, chronische Entzündung?

Hat vielleicht jemand einen ähnlichen Fall und kann was dazu sagen?

danke und beste Grüße
Tommy
 
A

Werbung

Als Erstes mal der "Klassiker".

Was fütterst Du denn und hat der Tierarzt damals ein großes Kotprofil gemacht,
oder nur auf Verdacht Metro gegeben?
 
Freigänger?
Hast du schon eine Kotprobe, über 3 Tagen gesammelt und untersuchen lassen??
Bei der Beschreibung denke ich an Giardien-

Lavaartig-rot?
Was für Futter?
 
Huhu,

Bitte den kot 3 Tage sammeln, abgeben, großes kotprofil inklusive giardien (nicht nur schnelltest vor Ort!)
Zusätzlich vor allem auch in dem Alter empfehle ich ein großes oder geriatrisches blutbild inklusive fpli-wert, T4 wert.
 
hallo,

wow, so viele Antworten nach kurzer Zeit, vielen Dank für euer Engagement!

Er bekommt Nassfutter, alles von günstig bis teuer, was er grad mag. Der Küchenkasten gehört zur Hälfte ihm!
Trockenfutter tendiert vorne wieder rauszukommen, das gebe ich nur sehr beschränkt dazu (Gastrointestinal spezial).
Der Kot ist nicht rot, ocker bis braun, breiig aber nicht wässerig.

Kotprofil wurde noch keines erstellt, Metro auf Verdacht nach Ausschluss von Leber/Nierenproblemen nach Blutbild.
Ich gehe heute zum TA und frage wie ich da vorgehen soll.
Möchte da jetzt wirklich Nägel mit Köpfen machen.

danke und viele Grüße
Tommy
 
Werbung:
Wurde Schilddrüse (T4) überprüft?
Riesige Futtermengen, genauso viel, eher breiiger Output ist der Klassiker.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
Er ha geschrieben, der T4 wurde gecheckt. 😉
Warum zum Tierarzt? Anrufen reicht um das ab zu klären Aber halt min 3 Tg sammeln.

Ich rufe mal @bohemian muse !!

Sie hat alles aufgelistet was man untersuchen lassen sollte!

Ist nicht günstig aber zielführend😊
 
Hallo Thommy!

Ist Sultan Freigänger? Gibt es noch andere Tiere im Haushalt?
Hat der weiche Kot/Durchfall erst angefangen nachdem die Futtermenge so extrem gestiegen ist oder war das vermehrte Fressen eine Reaktion auf die Verdauungsprobleme?

Ein umfangreiches Kotprofil sollte folgende Punkte abdecken:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR)
Ich bin aber in diesem Fall nicht wirklich davon überzeugt, dass der Durchfall von einem solchen Erreger verursacht wird, sondern würde es eher auf die Futtermenge zurückführen. Ähnliche Probleme konnte ich schon mehrfach bei unseren Pflegekatzen beobachten, wobei es hier meistens säugende Mütter waren, die extrem viel gefressen haben, um ihren Energiebedarf zu decken, wodurch der Verdauungstrakt überfordert wurde.

Ich würde in deinem Fall unbedingt eine Zweitmeinung einholen wollen. Den Kot kann man parallel dazu zumindest bakteriologisch und auf Giardien untersuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul
hallo,

vielen Dank für die Unterstützung!

Habe nach der Arbeit gleich des Katers neue kleine Kostbarkeiten in ein Döschen verfrachtet
und bin losgefahren die TÄ damit zu überfallen. Wird ins Labor eingesendet:
"Idexx Durchfallprofil C inkl. Keim und AB"

Die TÄ vermutet eher ein Reizdarm Syndrom, aber wir gehen das jetzt gründlich an.

Die Geschichte mit dem weichen pastösen Kot zieht sich schon einige Jahre hin, er ist Freigänger
und man findet im Sommer überall im Garten seine Hinterlassenschaften. Im Winter ist er fast nur drin.
Zuerst fiel es nicht so auf, wir hatten auch noch eine freche Katze die letztes Jahr leider gehen musste
(hatte Hyperthyreose, und dann Ödem/Herzproblem hinzu), jetzt wo er allein das alles verputzt fällt es erst richtig auf.
Der Durchsatz erfolgt so schnell, dass halbverdaute Brocken mitkommen.
Ob zuerst der Hunger oder der Durchfall kam - ich denke beides hat sich langsam gesteigert.

Das Foto von Sultan ist 2 Jahre alt (eigentlich hat er viele Namen, je nach Laune)...

viele Grüße
Tommy
 

Anhänge

  • IMG_0574x.JPG
    IMG_0574x.JPG
    834,2 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
Ich tippe auch auf Giardien, da das Metro ja kurzzeitig Besserung brachte und der Geruch, den du beschreibst, haargenau passt.
Auch das viele Fressen ist typisch, war bei meiner Elsa genauso.Ein Fass ohne Boden....die Giardien fressen mit☹️
 
Werbung:
Habe nach der Arbeit gleich des Katers neue kleine Kostbarkeiten in ein Döschen verfrachtet
und bin losgefahren die TÄ damit zu überfallen. Wird ins Labor eingesende
Aber du hast ja jetzt nicht drei Tage gesammelt oder?
Giardien werden nicht bei jedem Kotabsatz ausgeschieden.
 
guter Punkt! Wenn nichts herauskommt, werde ich das mit der TÄ besprechen.
Ich hab sie heute ja richtig überfallen: Zack, hier ist die Probe!
 
Für genau diese Kotuntersuchung (Durchfallprofil inkl. Giardien) habe ich vor einigen Wochen 158 € bei Idexx bezahlt..... vielleicht solltest du diese Kotuntersuchung stoppen und neu sammeln, dann aber drei Tage🥴
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Bei unverdauten Nahrung ist eine EPI (exokrine Pankreasinsuffizens) naheliegend.

Da müsstest du den fTLI im Blut bestimmen lassen, dazu muss die Katze 12 h nüchtern sein und ich würde den Kot auch auf unverdaute Nahrungsreste untersuchen lassen sowie Vit B12 und Fohlsäure.

Bei einer EPI kann die Nahrung nicht aufgespalten werden, da die Enzyme fehlen, die Katze frisst vermehrt aber nimmt eher ab da weder Nährstoffe noch Energie dem Organismus zur Verfügung gestellt werden kann.

Alles Liebe
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Lionne und Max Hase
Ich tippe auch auf Giardien, da das Metro ja kurzzeitig Besserung brachte und der Geruch, den du beschreibst, haargenau passt.
Auch das viele Fressen ist typisch, war bei meiner Elsa genauso.Ein Fass ohne Boden....die Giardien fressen mit☹️
Dem Stimme ich zu, besonders bei der Beschreibung des Geruchs.
Ich sage immer und nicht nur mit Augen zwinkern, Giardien riecht man schon bevor das Untersuchungsergebnis feststeht.
 
Werbung:
vielen Dank für den Hinweis auf EPI, habe eine interessante Studie dazu gefunden:
https://sat.gstsvs.ch/fileadmin/media/pdf/archive/2011/01/SAT153010019.pdf

kommt offenbar oft gemeinsam mit Darmentzündung (IBD) vor.
Er hat nicht das als typisch beschriebene ölig-stumpfe Fell, aber ich behalte es als Möglichkeit im Auge.

Giardien hatte ich auf einer Nepal Reise selber mal, das faulige Aufstoßen war richtig eklig.
Sultan hatte letzten Herbst eine Episode mit wässrigem Stuhl und Erbrechen,
da half das Metronidazol (und Wasser einflößen) zuzück zum "normal" Zustand mit breiigem Stuhl.
Das ist nun Dauerzustand, also nicht zyklisch wiederkehrend mit Phasen geformter Hinterlassenschaft.
Er ist jetzt auch nicht dehydriert (Haut im Nacken fällt gleich zurück wenn man zieht).
Heute hat er zur Abwechslung mal weniger Appetit. Vielleicht weiss er, dass eine Untersuchung läuft?

Tommy
 
Hallo 🙋🏻‍♀
jetzt bin ich doch sehr überrascht,dass es „unser“Problem noch ein zweites Mal gibt.
Meine Katze,Lissy,ebenfalls 16 Jahre alt frisst wie dein Kater zwischen 800 und 1000 Gramm am Tag.Auch die hinterlässt riesige und viele Haufen,wobei diese auch irgendwie immer eine etwas unterschiedliche Konsistenz haben,meist auch Fladen.Richtig fest natürlich nie,ich denke das ist der Menge geschuldet.Aber ab und zu sind es doch Würste,aber halt weiche.
Ich dachte Anfangs auch an die SD,sie hatte dann tatsächlich einen erhöhten T4 und mit Tabletten haben wir den gut in den Griff bekommen.Leider,leider hat sie aber nicht weniger gefressen 🙁 als ich dann ganz helle Haufen gefunden habe bin ich damit zum TA ,der hat nichts eingeschickt,sondern nur einen Tedt auf Fett gemacht.Sie hatte dann eben diesen Fettstuhl,was heißt,dass sie nicht gut verdaut.Seither bekommt sie Enzyme,ihr Gewicht ging dadurch etwas hoch und der Kot war etwas dunkler,also hellbraun.Ich dachte dann,wenn sie jetzt das Futter besser verwertet,dann frisst und sche… sie auch nicht mehr soviel.
War leider nicht der Fall 🙁
Ich bin also auch immer noch auf der Suche.
Von zwei Tierärzten wurde mir gesagt,dass es doch super ist dass sie so gut isst,in Nassfutter sei ja eh fast nur Wasser 🤪 toll und die Katzen die normal fressen,die haben weniger Wasser im Nassfutter,oder was?
Da Lissy in letzter Zeit vermehrt trinkt und auch mal wieder flüssigen DF hatte und ich das Gefühl habe ihr ist immer mal schlecht und sie dann auch tatsächlich fast nichts gefressen hat,bin ich letzte Woche auch wieder beim Tierarzt gewesen und habe ein Blutbild machen lassen.Eigentlich alles i.o.

Aber da du was von Darmentzündung geschrieben hast-Lissy hatte letztes Jahr eine sehr starke Darmentzündung mit blutigem DF und seither ist auch das Problem bei uns.
Ich muss mal diesen Bericht vom Link lesen…
Ich bin gespannt wie es bei euch weitergeht und wäre dankbar wenn du das hier teilen würdest,vielleicht hilft es mir und Lissy dann ja auch weiter.

Lg Patty 🙂
 
  • Like
Reaktionen: TommyN
@TommyN und @Patty 39 wurde bei euren Katzen schon einmal der Darm geschallt? Wie sieht der Vitamin B12 Wert aus? Wurde auf Helicobacter pylori getestet? Wurde schon einmal eine Cortisontherapie gemacht?
Meine Seniorin Lily hat IBD, Blutwerte bis auf einen zu niedrigen Vit B12 Wert und Folsäuremangel immer gut, Dauerdurchfall, zeitweise blutig (Gastroskopie zeigte offene Magengeschwüre).
Im US sah man den verdickten Darm und einen verd. Lymphknoten.
Unter Prednisolon war der Durchfall schlagartig verschwunden. Der Darm blieb zwar verdickt, aber der Lymphknoten hat sich zurück gebildet.
 
Aber da du was von Darmentzündung geschrieben hast-Lissy hatte letztes Jahr eine sehr starke Darmentzündung mit blutigem DF und seither ist auch das Problem bei uns.
Ich muss mal diesen Bericht vom Link lesen…
Ich bin gespannt wie es bei euch weitergeht und wäre dankbar wenn du das hier teilen würdest,vielleicht hilft es mir und Lissy dann ja auch weiter.
Gegen die Darmenzündung wurde doch sicherlich ein AB gegeben oder? Und AB's zerstören ja gerne die Darmflora. Wurde danach ein Aufbau der Darmflora gemacht?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
120
Aufrufe
4K
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben