Kater mit extremem Futterdurchsatz...

  • Themenstarter Themenstarter TommyN
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@TommyN und @Patty 39 wurde bei euren Katzen schon einmal der Darm geschallt? Wie sieht der Vitamin B12 Wert aus? Wurde auf Helicobacter pylori getestet? Wurde schon einmal eine Cortisontherapie gemacht?
Meine Seniorin Lily hat IBD, Blutwerte bis auf einen zu niedrigen Vit B12 Wert und Folsäuremangel immer gut, Dauerdurchfall, zeitweise blutig (Gastroskopie zeigte offene Magengeschwüre).
Im US sah man den verdickten Darm und einen verd. Lymphknoten.
Unter Prednisolon war der Durchfall schlagartig verschwunden. Der Darm blieb zwar verdickt, aber der Lymphknoten hat sich zurück gebildet.
 
A

Werbung

Eigentlich sollte der Text noch dazu.
Nein,wurde bei Lissy noch nicht gemacht.
Blut abnehmen werde ich jetzt aber nicht gleich wieder,das mit dem US wäre eine Überlegung…
 
Gegen die Darmenzündung wurde doch sicherlich ein AB gegeben oder? Und AB's zerstören ja gerne die Darmflora. Wurde danach ein Aufbau der Darmflora gemacht?
Ja,sie hatte damals ein AB.
Nein,ein Aufbau wurde nicht gemacht.Wie sähe der denn aus?
 
Der sehe so aus, dass Lissy ein Medikament bekommt, welches die Darmbakterien wieder in Ordnung bringt.
Darüber solltes du mit deinem TA sprechen, es gibt einige sehr gute Mittel zum Wiederaufbau der Darmflora.
 
Dann frag ich da mal nach,danke 😊
 
wir hatten mit dem Sekuleku (Sultan) letzten Herbst einen Standard Bluttest gemacht - was die TÄ im Haus bestimmen kann: T4, Leber, Niere, Zucker etc. Keine Spezialbestimmungen, das machen wir wenn das Durchfallprofil C nichts ergibt.
IBD Verdachtslage ist gegeben (bzw. mit EPI), aber noch kein Cortisonderivat verabreicht.
Heute ist er recht aktiv, aber frisst im Vergleich wenig. Er ahnt dass wir darüber reden 🙂
 
Werbung:
Der sehe so aus, dass Lissy ein Medikament bekommt, welches die Darmbakterien wieder in Ordnung bringt.
Darüber solltes du mit deinem TA sprechen, es gibt einige sehr gute Mittel zum Wiederaufbau der Darmflora.
Könntest du mir ein Mittel empfehlen?
Hab hier schon von vielen Medis aus der Humanmedizin gelesen,wüsste dann aber nicht wie ich das dosieren soll 🤷🏻‍♀️
 
wir hatten mit dem Sekuleku (Sultan) letzten Herbst einen Standard Bluttest gemacht - was die TÄ im Haus bestimmen kann: T4, Leber, Niere, Zucker etc. Keine Spezialbestimmungen, das machen wir wenn das Durchfallprofil C nichts ergibt.
IBD Verdachtslage ist gegeben (bzw. mit EPI), aber noch kein Cortisonderivat verabreicht.
Heute ist er recht aktiv, aber frisst im Vergleich wenig. Er ahnt dass wir darüber reden 🙂
Macht Lissy auch mal alle zwei Wochen für einen Tag und am nächsten gehts dann wieder rund 🤪
 
Könntest du mir ein Mittel empfehlen?
Hab hier schon von vielen Medis aus der Humanmedizin gelesen,wüsste dann aber nicht wie ich das dosieren soll 🤷🏻‍♀️
Ich habe gute Erfahrungen mit

Naturvet Verdauungsenzyme

gemacht.

Aber ich bin kein TA, also kann ich dir nur empfehlen, was bei einem meiner Kater geholfen hat.


 
Hallo TommyN,
hast du schon Ergebnisse von der Kotuntersucgung?
Was macht dein Kater?
 
Ergebnisse gibt es vermutlich nächste Woche.
Den Kater freuts dass es wärmer geworden ist,
er geht mehr in den Garten und macht seine Runden.
Er frisst wieder viel, und ist dazu noch wählerisch 😸
 
Werbung:
Ergebnis vom Durchfallprofil C ist da, alles komplett negativ. Kein Parasiten nachweisbar, Bakterien normal.
Da die TÄ sehr zu Diagnose IBD tendiert - wegen Art und Dauer der Symptome - beginnen wir
mit täglich 5mg Prednisolon. Enteritab cronic für die Darmflora kommt auch dazu.
Mal sehen wie das anschlägt!
 
Ich bin auch sehr gespannt was du dann zu berichten hast!
Bin gerade auch wieder ziemlich am verzweifeln 😞 Lissy kommt auch wieder auf 1 kg,die letzte Zeit hatte es sich bei 800 Gramm eingependelt.
Sie bekommt Synbiotic zum Darmaufbau,der Kot sieht auch sehr viel besser aus-das Fressverhalten ist aber leider nicht besser geworden.
Und die Menge an Kot auch nicht-klar😬😐
 
Predni 5mg/Tag seit 3 Tagen: Kann es sein, dass das Zeug Appetit steigernd wirkt?😻
Seit heute Mitternacht ca. 1000g gefuttert, ungeheuer!
Kot breiig/lavaartig, mit kunstvollen Sprüheffekten, ich am Putzen, Kater sehr gut gelaunt.
 
Ja klar,jetzt wo du’s schreibst 😬 prednisolon ist doch Cortison,das ist appetitanregend 🥴
Gibst du eigentlich all you can eat?
Ich nicht mehr,da sie da noch mehr frisst-Ich möchte eigentlich die 800 Gramm halten.Bek all you can eat waren wir auch meist bei 1000 Gramm 🙈
Ich bin echt auch gefrustet,leider kackt meine auch noch oft neben das Klo 😩
Wie lange solltest du Predni geben?
 
oh, jetzt wo du es schreibst, schlage ich nach... 😬 in der Tat...😱
das werde ich morgen mit der TÄ diskutieren, wenn ich die Enteritab cronic hole.
Wir haben erst mit der Therapie angefangen, mal sehen wie das anschlägt.
Ja, "all you can eat" - alles andere ist reine Nervensache,
da er ununterbrochen schreit wenn die Näpfe leer sind - das kann er gar nicht leiden.
Ich kontrolliere sein Gewicht: 4,0kg derzeit, er hatte winters auch schon mal 6kg (Fettling, oder nur breit gebaut...)
es naht sein 17. Geburtstag im Alter sind sie meist dünner
Für IBD und EPI ist schubweiser Verlauf typisch, und weniger Appetit, beides ist nicht der Fall, hm...
 
Werbung:
gestern abend die Enterotab cronic abgeholt und mit dem alten TA gesprochen
da nach 5 Tagen 5mg Predni keine Veränderung zu bemerken ist, reduzieren wir auf 2,5mg
und probieren zusätzlich das Enzym für die Bauchspeicheldrüse zu geben (für EPI):
Almazyne Pulver zu jedem Futter und Panzynorm Tabletten 2x 1/2 täglich.
 
gestern abend die Enterotab cronic abgeholt und mit dem alten TA gesprochen
da nach 5 Tagen 5mg Predni keine Veränderung zu bemerken ist, reduzieren wir auf 2,5mg
und probieren zusätzlich das Enzym für die Bauchspeicheldrüse zu geben (für EPI):
Almazyne Pulver zu jedem Futter und Panzynorm Tabletten 2x 1/2 täglich.
gestern abend die Enterotab cronic abgeholt und mit dem alten TA gesprochen
da nach 5 Tagen 5mg Predni keine Veränderung zu bemerken ist, reduzieren wir auf 2,5mg
und probieren zusätzlich das Enzym für die Bauchspeicheldrüse zu geben (für EPI):
Almazyne Pulver zu jedem Futter und Panzynorm Tabletten 2x 1/2 täglich.
Dann bin ich mal gespannt…
Lissy bekommt ja auch Enzyme zu jedem Futter,leider hat es was den Appetit angeht nichts verändert 🙁
Aber sie hat keinen weißen Kot mehr und hat damit auch zugenommen,daher bringt es bei ihr schon was.
Ich verstehe nur nicht warum du dann auch noch die Tabletten geben musst-ist ja dann eher doppelt gemoppelt,sind ja auch Enzyme.
Hat der TA da noch was zu gesagt?
Ich bin gespannt 🙂 auch ob die Probiotika was bewirken bei euch.
 
der Kot ist aussen ocker bis hell, beim raus Schaufeln der Massen muss man ihn zerteilen und innen ist er eher rötlich.
Das ist ein gewisses Zeichen für EPI laut Tierarzt. Er hatte nicht so viel Panzynorm Tabletten da, und
wir probieren auch was er eher frisst. Verweigert Medikamente aus Prinzip. Enteritab cronic gehen gar nicht.
Der Geruch ist sofort anders mit Enzym. Ja, ich bin auch heftig am Putzen...
 
Dann wird der Kot auch nicht richtig verwertet bei euch,so sieht der von Lissy innen nämlich auch aus.
Eigentlich wie das Futter,nur riechst anders 😬😅
Zum Glück hab ich kein Problem mit Tabletten und auch mit den Entymen.Wenn das Futter aber länger steht mit den Enzymen,dann wird es sehr schmierig und dann frisst selbst Lissy nur noch seeeehr zögerlich-ist aber auch etwas eklig 🤢
Das ist für mich nochmal ein Grund kein all you can eat zu machen.
Das Problem bei uns und den Enzymen ist halt auch,dass man die immer rein machen muss und auch natürlich die Menge mehr sein muss als bei den kleinen Häppchen,die andere Katzen normal fressen.Da braucht man richtige Mengen 🙁
Wenn das mit den Tabletten was bringt bei euch dann Versuch ich die auch mal…
Echt schwierig alles… ich möchte noch gar nicht an meinen Urlaub denken-wer säubert da fünf mal am Tag das Klo 😬
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
120
Aufrufe
4K
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben