Kater mit Futterallergie - Deklaration auf den Dosen - HILFE

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
F

FeLuMaCo

Gast
Ein verzweifeltes Hallo an alle,

seit gestern weiß ich nun, was mein Katermann nicht mehr essen darf. Auf einer Seite "leider", auf der anderen Seite bin ich froh, dass ich endlich weiß, was mit ihm los ist.

Natürlich bin ich nun gerade auf der Suche nach neuem Futter. Bislang habe ich leider erst Terra Pura gefunden.

Ich habe aber zu der Deklaration mal eine Frage: Wenn auf den Dosen keine Fleisch- und tierischen Nebenerzeugnisse angeben sind, sind dann auch keine drin?

Und:
Auenland-Konzept®
Enten-Häppchen

Zusammensetzung:
Frisches Entenfleisch, 90%,
frische Karotten & Kartoffeln, Goldleinsamen*, Rapsöl, Taurin.
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 13,1%, Rohfett 4,4%, Rohfaser 0,3%, Rohasche 1,3% Feuchtigkeit 79,5%

Wenn nur 90 % entenfleisch drin sind, was sind die anderen 10 %?
Maaaaaaaaan, ich steige da langsam überhaupt nicht mehr durch und verzweifle :reallysad:
Kann mich jemand mehr aufklären?

Verweifelnde Grüße...
 
A

Werbung

Was darf denn deine Katze nicht mehr fressen?

Eine gute Sorte bei Futterunverträglichkeit ist auch Vet Concept!

90% ist wie du schon richtig erkannt hast der Fleischanteil, die restlichen 10%sind alles andere im Futter also in deinem Fall Möhren, Kartoffeln und Goldleinsamen!

Bei Feline Porta z.B ist das so:

Hühnerfleisch pur:

Hühnerfleisch (65%), Hühnerbrühe (35%).

LG Colada
 
OK. Irgendwann versteht man ja gar nichts mehr, umso mehr Gedanken man sich drüber macht 😎 Und wenn keine Nebenerzeugnisse drauf stehen, sind auch keine drin?
Er darf nicht mehr: Rind, Lamm, Pute, Schaf, Geflügel, jegliches Getreide.
Vet concept hatte ich auch bereits geschaut. Wollte ihm aber mind. 2 Marken bieten können, und so müsste ich da wieder extra kaufen.
Hatte mich nun, auch vom Preis her, für Terra Pura entschieden, auch von der THP empfohlen, da habe ich schonmal 5 Sorten, die er essen kann. Bei Vet concept kämen, laut meiner THP, auch nur noch 2 Sorten, glaube ich, für ihn in Frage, da die andere wieder Rübenschnitzel o. ä. enthält und das ja auch eine Zuckerart ist und das soll er auch überhaupt nicht mehr.
 
Doch da sind auch Nebenerzeugnisse drin, aber nur von dem angegebenen Tier
 
Ok, das wäre ja nicht schlimm 😉
Und wenn aber die Nebenerzeugnisse extra drauf stehen, dann kann man davon ausgehen, dass die von einem anderen Tier sind, als das, was drin sein soll?
 
Leinsamen ist ja auch ein Getreide musst Du mal schauen, ob er reagiert.
Du kannst auch mal bei Ropocat Gold schauen, da gibt es auch Sortenreine Dosen.
 
Werbung:
Ok, das wäre ja nicht schlimm 😉
Und wenn aber die Nebenerzeugnisse extra drauf stehen, dann kann man davon ausgehen, dass die von einem anderen Tier sind, als das, was drin sein soll?

Das weiß ich nicht :stumm: In dem Fall würde ich beim Hersteller fragen
 
Hatte ich schonmal angefangen und die sagten, dass nur Nebenerzeugnisse der Tiere verwendet werden, die auch bei den Zutaten genannt sind. Ich glaube den nur nicht immer so ganz 😛

RopoCat habe ich schon geordert 😎
 
Ach ja, Ente zählt auch zum Geflügel. Ich würde eher mal nach Reh, Hirsch, Pferd schauen.
 
Also wenn ich das richtig verstehe reagiert deine Katze auf Getreide und Zucker? Was wäre dann zum Beispiel mit Feline Porta 21, da ist kein Getreide drin (ausser bei denen wo natürlich mit Reis draufsteht^^) und Zucker auch nicht. Allerdings sollte man hier Fett zufüttern! Ich würde sagen dass da keine Nebenerzeugnisse drin sind, wenn du das aber genau wissen willst kannst du ja aber mal beim Hersteller nachfragen!
 
Hatte ich schonmal angefangen und die sagten, dass nur Nebenerzeugnisse der Tiere verwendet werden, die auch bei den Zutaten genannt sind. Ich glaube den nur nicht immer so ganz 😛

RopoCat habe ich schon geordert 😎

Ne, also das kannst du ihnen schon glauben, denke ich.
Sie wollen deine Tiere ja nicht umbringen ;-)
 
Werbung:
Also wenn ich das richtig verstehe reagiert deine Katze auf Getreide und Zucker? Was wäre dann zum Beispiel mit Feline Porta 21, da ist kein Getreide drin (ausser bei denen wo natürlich mit Reis draufsteht^^) und Zucker auch nicht. Allerdings sollte man hier Fett zufüttern! Ich würde sagen dass da keine Nebenerzeugnisse drin sind, wenn du das aber genau wissen willst kannst du ja aber mal beim Hersteller nachfragen!

Aber bitte nicht ausschließlich ohne Nebenerzeugnisse!!!
 
Meines Wissens ist Grau sortenrein, hat aber eigentlich fast überall (oder immer) auch Reis oder ähnliches dabei.

Boos hat auch Pferdefleisch, was sonst noch drin ist, mußt Du aber gucken.

Kein Geflügel, kein Getreide, das wird für Dich ziemlich schwer .. hast Du schon mal über Barfen nachgedacht?
 
Das das schwer wird merke ich 🙂
Ich wollt nun erstmal ein "Allergie-Paket" von Terra Pura holen, da kann er Pferd, Elch, Rentier, Lachs und Wild essen. Sonst hab ich noch RopoCat grad bestellt, Hirsch, Wild und Huhn war das glaub ich.
Er bekommt am WE immer, also eine Mahlzeit pro Tag Rohfleisch.
Sonst habe ich Angst mit dem Supplementieren.

Mit dem von Terra Pura hab ich grad auch guten Mailkontakt und er meinte, dass man da zumindest nicht zusätzlich geben müsste, dass alles drin ist, was Katz so braucht und meiner THP ist das auch auf anhieb eingefallen.
OK, wir hatten uns die ganze Zeit missverstanden. Es ist Rohfleisch was die anbieten. wollte trotzdem gerne Dosen haben. Ich suche mal weiter... Lediglich die Bio-Lachsmahlzeit käme für meinen von terra Pura in Frage.

Unser Katermann soll kein Geflügel und Pute, darf aber Huhn. Ente weiß ich jetzt nicht. Haben es mit einer Bioresonanztherapie herausgefunden und bei Huhn war alles in Ordnung.

Was ich mir bislang notiert habe ist, dass er
Wild, Huhn, Lachs, Hirse, Kartoffeln, Karotten, Thunfisch, Pferd, Elch und Rentier darf.

Das große Problem ist auch, dass meist Gelantine/Jelly mit beigemischt ist und das wird meist aus Rind hergestellt, hat mir der von Terra Pura auch bestätigt. Leider ist das ganz oft drin, wenn er die Dose ansonsten dürfte 🙁

Mittlerweile muss ich arg aufs Geld schauen, da mir die bisherige Behandlung sehr ins Finanzielle gegangen ist und ich eigentlich, 99 % des jetzigen Futters, entsorgen kann, da überall Rind mit drin ist, incl. der Leckerlies.
Wollt nun so schnell wie möglich erstmal an neues Futter kommen und werde das alte Futter demnächst hier online zum Verkauf anbieten, damit ich seine Behandlung und das neue Futter (was leider etwas teurer wird als das bisherige (Animonda, Schmusy usw.) bezahlen kann... Deswegen möchte ich auch nicht bei so vielen verschiedenen Stellen bestellen, da immernoch Versandkosten dazukommen und ob der Kleine das Futter mag??? - er muss es irgendwie fressen...

Grau hatte ich früher schonmal probiert - mag er absolut nicht. Wird nur geschnuppert und stehen gelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit barfen? das ist günstiger als die meisten futtersorten, auf die du jetzt zurückgreifen müsstest und du kann ihm ne menge abwechslung bieten...
 
Mache ich 20 % die Woche, für die Zähnchen, mögen tut er es nicht und ich bin froh, dass er in letzter Zeit überhaupt mal zugenommen hat, da er für seine 8 Monate noch klein ist... Des Weiteren bin ich berufstätig... Und ich möchte, wenn er nun auf so vieles verzichten muss, ihm wenigstens etwas bieten können, was er auch mag.
 
Werbung:
Naja wenn du bei zwei Versandhandeln bestellst und dann immer gleich für 1-2 Monate kommst du ja eigentlich über den Bestellewert ab dem man keine Versandkosten zu zahlen braucht!

Das Futter hier wäre vielleicht auch etwas für dich:

http://www.cats-country.de
 
Hallo Colada,

das Futter hatte ich auch schon gesehen, allerdings darf er davon auch wieder nur Huhn und Kaninchen und dann muss ich ja schon viel bestellen, um über den festen Betrag zu kommen 🙂
Hab nun in einem Shop, weiß gar nicht mehr wo 😳, 4 Sorten Terra-Pura gefunden, welches er essen darf und bei Sandras Tieroase konnte ich noch Ropocat 3 Sorten bestellen und noch Trockenfleisch als Leckerlie.

Ich hoffe, dass wir das nun alles hinbekommen, allerdings speichere ich mir das vorgeschlagene Futter noch ab, damit ich vielleicht nochmal andere Marken probieren kann, falls mir die jetzigen nicht zusagen.

Real Nature habe ich gestern vom FN erstmal geholt, um was da zu haben, aber es wird verschmäht. Seitdem wurde nichts gegessen 🙁
 
Ich kann mir denken dass das nicht einfach ist wenn Mieze wirklich nur bestimmte Sorten fressen darf. Es ist so ja schon nicht einfach ein gutes Futter zu finden. Bei Sandras Tieroase könntest du ja vll auch Feline Porta Huhn und Thunfisch mit z.B. Shrimps bestellen oder darf er nur bestimme Sorten Fisch?
 
Das weiß ich nicht, ob er Shrimps darf. War am Mittwoch ein wenig durcheinander, als wir das alles rausbekommen haben und konnte alles gar nicht fragen, was mir in den Kopf schoss 🙂 Huhn und Shrimps hat er aber noch nie gern gegessen 🙁
Ich habe gestern vom FN Real Nature mitgenommen und hoffe, dass er das darf. Ansonsten muss ich nun erstmal auf meine Lieferungen warten. Habe nun 4 Sorten Terra-Pura gefunden und 3 Sorten RopoCat Sensitive und wenn er darf, dann auch noch das Real Nature.
Muss ihm nun nur noch alles irgendwie schmackhaft machen. Seit gestern hat er ja nichts mehr gegessen. Achja, von animonda darf er auch noch Thunfisch in Lachscreme, da könnt er sich ja reinsetzen :grin: Dass mische ich nun unters Real Nature, aber er leckt wirklich nur das animonda ab... Hmpf. Ich hoffe, ich gebe nicht nach 😕😳😳
 

Ähnliche Themen

Usambara
Antworten
7
Aufrufe
2K
fidel
F
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Mafi
Mafi
oneironautin93
Antworten
10
Aufrufe
1K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
K
Antworten
3
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
7
Aufrufe
925
Schnicks
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben