Kater mit (wahrscheinlich) FIP - Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter Zwiebelschnaps
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zwiebelschnaps

Benutzer
Mitglied seit
5. September 2008
Beiträge
31
Hallo!

Tut mir Leid, wenn der Text etwas unzusammenhängend wird, aber ich bin etwas durch den Wind...

Und zwar geht es um einen Kater, der meinen Eltern "gehört". Ich hab ihn allerdings mit der Flasche aufgezogen, deswegen bin ich da auch immer involviert.
Er ist schon seit Wochen krank, aber anfangs konnte der Tierarzt ewig nicht sagen, was er haben könnte. Ich weiß gar nicht, ob ich alle Symptome richtig zusammankriege... er hat nicht mehr richtig gegessen, wenn nur ganz wenig (deswegen dachten wir erst an was mit den Zähnen, weil er eigentlich sehr gierig und gefräßig ist). Er war auch langsam immer matter, ist nicht mehr draußen rumgelaufen bzw. immer weniger.
Mittlerweile frisst er so gut wie gar nichts mehr und atmet schwer (geht aber wieder kurz raus und setzt sich in die Sonne).

Er wurde zigmal untersucht, Bluttests wurden gemacht. Behandelt wurde er bisher (auf Verdacht) mit Antibiotika und ich glaube auch mit einem Schmerzmittel.

Der Tierarzt hat jetzt wegen eines "falschen" Wertes beim Bluttest und seiner Symptome auf FIP getippt - aber man könne das weder sicher sagen noch ausschließen.
Ganz eventuell könne es auch was mit dem Herz sein, aber das sei bei so jungen Katzen (er ist 3) sehr unwahrscheinlich.



Ich weiß gar nicht so genau, was ich jetzt fragen will... kann man da noch irgendwas machen? Irgendwie behandeln?
Und ich hab auch eigene Katzen, impfen kann man ja nicht, oder? Das ist so schrecklich fies, aber schleppe ich das dann hier ein, bei meinen Miezen?
Was soll ich bloß machen?

Liebe Grüße, Sina
 
A

Werbung

schliesse mich da an, bitte keine FIP-Impfung.

zu deinem Kater. Mit 3 Jahren ist ein FIP-Ausbruch unwahrscheinlich (nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich). Hatte er immer wieder hohes Fieber? Hat man ein Röntgen vom Brustkorb gemacht? Ultraschall vom Herzen? Es gibt auch einen Bluttest für Herzdiagnostik.
Verschiedene Medikamente? Blutausstrich?...
Gemäss deinen Aussagen finde ich FIP eher nur eine mögliche Differentialdiagnose. Kannst du in keine Klinik gehen, wo sie mehr Tests machen können? Welcher Wert war denn abnormal?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
27
Aufrufe
8K
Jagstang1501
J
B
  • Backenhoernchen
  • FIP
7 8 9
Antworten
168
Aufrufe
111K
SanRom
SanRom
*Angel*81
  • *Angel*81
  • FIP
8 9 10
Antworten
190
Aufrufe
41K
Nenya
Nenya
L
  • lubln
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
4K
Gini2112
G
MarcelGK
  • MarcelGK
  • FIP
Antworten
9
Aufrufe
8K
kalylian
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben