Kater mit zu feiner Nase?

  • Themenstarter Themenstarter Sann.e
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geruch kater katzenklo stubenrein
Sann.e

Sann.e

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2010
Beiträge
3
Ort
Flensburg
Hallo,
Ich habe seit kurzem 2 Geschwister Kätzchen in meiner Stadt-Wohnung. Sie beide (Kater und Kätzchen) sind nun 8 Wochen alt. Ich weiß, es ist eigentlich zu früh sie von der Mutter zu trennen, aber die Mutter wurde krank. Die Katze (Nala) ist ein wenig weiterentwickelt als der kleine Kater, daher bekommt er noch die Flasche 1-2mal am Tag. Er ist kleiner und schreckhafter als unsere Prinzessin. Während sie fleißig auf dem Kratzbaum den einen oder anderen Sturz riskiert, spielt er ebenerdig mit diversen Bällchen. Auch beim Katzenklo-Verhalten unterscheiden sie sich. Ihr macht eine kleine Pfütze im Klumpstreu nichts aus. Er hingegen scharrt dann kurz und überlegt es sich dann anders. Nachdem er sich dann für eine Stelle in der Wohnung für sein kleines Geschäft entschieden hatte, haben wir ein 2. KaKlo aufgestellt. Nachts jedoch, wenn wir nicht sofot zum säubern zur Stelle sind, mag er auch nicht ins KaKlo gehen und pinkelt in die Wohnung. Die beiden Katzen sind meist nachts mit im Schlafzimmer. Das bedeutet, dass sie 20meter von dem Kaklo entfernt sind. Nun zu meinen Fragen: Muss noch ein drittes KaKlo her? Ist er einfach nur noch nicht Stubenrein? Sind nachts die Wege zu weit zum Klo? Ist er bei den Gerüchen überempfindlich? Wann ist beim Klumpstreu ca. eine komplettreinigung fällig?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Lieben Gruß,
Sanne
 
A

Werbung

Hallo, Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Sollte ich noch ein drittes für 2 Kätzchen aufstellen? Die Kaklos in verschiedene Räume oder nicht? Ich habe offene recht große quadratische mit niedrigem Einstieg für die Kleinen. Nala geht auch schon fleißig von alleine, nur bei ihm hapert es manchmal. Setze ihn auch schon nachm Fressen, schlafen und spielen immer ins Klo, falls er mal muss. Benutze Klumpstreu "Feliton soft". Reguliert sich das von alleine, wenn er sich das bei seiner Schwester abschaut?
 
Noch mindestens eine Katzentoilette muß jetzt her, insgesamt soviel, daß immer und jederzeit eine sehr kurzfristig erreichbar ist!
Das können Behelfstoiletten sein, einfach aus stabilem Karton in passender Größe, mit wasserdichtem Plastik auslegen und dann Streu rein. Ich würde sogar unterschiedliche Streusorten nehmen, dann wird man Vorlieben und Abneigungen erkennen können. - Die meisten dieser Behelfe wirst Du nach und nach wieder wegräumen können.

Es ist wichtig, die Sauberkeitserziehung jetzt mit allen Mitteln zu unterstützen, daß sich ja nicht Unsauberangewohnheiten manifestieren. Je intensiver Du jetzt hinterher bist, umso mehr wird das Früchte tragen für das ganze Katerleben.

Unsauberkeit nicht beschimpfen, nicht mal mit auch nur einem Wort kommentieren, sondern alles wortlos wieder wegmachen. Dagegen gelungene Pipis ins Kaklo über Gebühr loben und mit Leckerchen belohnen!
Die Unsauberstellen immer gründlich ---> entduften, daß sie auch für Katzennasen nicht mehr nach Harn riechen und somit als Klo erkannt werden könnten.

Zugvogel
 
Hi, ich denke, jetzt, wo sie noch so klein sind, stell lieber noch weitere klos auf, in verschiedenen räumen. können ja auch provisorische sein. später kannst du die dann wieder wegnehmen. aber bevor er sich das in die wohnung pinkeln angewöhnt....

P.S. ok, hat sich mit zugvogel überschnitten...
 
Vielen dank! Ich werde gleich mal ein paar Karton zusammensuchen um mindestens in jedem Raum ein KaKlo aufstellen zu können. Vielleicht finde ich dann morgen früh keine nasse Überraschung in der Wohnung. Eine Frage bleibt noch...wie oft sollte man eine komplettreinigung des Katzenklos (alles raus und neu rein) mit Klumpstreu vornehmen? Bin mir da noch ein wenig unsicher, da es für mich frisch riecht und sauber aussieht (mache es auch schließlich 8mal am Tag sauber, damit der Kleine nicht motzt :smile: ).
 
Kommt aufs Streu an, aufs Klo, auf die Menge die drin hinterlassen wird...

Ich benutze Cats best Öko Plus, hol 2x täglich die Klumpen raus und wechsle einmal die Woche komplett aus. Manchmal auch etwas seltener, da die Damen ein Klo präferieren und das andere dann immer etwas länger "hält".
 
Werbung:

Ähnliche Themen

O
Antworten
66
Aufrufe
8K
oluschka
O
T
Antworten
12
Aufrufe
2K
Tanishape
T
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
N
Antworten
10
Aufrufe
2K
chiquita91
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben