Kater mit zum Nachbarn nehmen?

  • Themenstarter Themenstarter Horst&Uwe
  • Beginndatum Beginndatum
H

Horst&Uwe

Gast
Hallo ihr Lieben,

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...ich bin die ganze Zeit schon am hin und her überlegen 😕

Hier mal eine kleine Erläuterung zu der Situation.
Ich wohne mit meinen beiden Jungs in einem 50 Parteien Haus. Vor über einem Jahr lernte ich meinen Nachbarn kennen (ist hier alles sehr anonym) und seitdem teilen wir unser Leben 😳
Nun ist es so, das wir mal bei mir und mal bei ihm sind. Am Wochenende sind wir auch mal einen ganzen Tag bei ihm und ich gucke nur ab und zu mal rüber ob alles ok ist, fütter die beiden, mache das Tö sauber usw...
Bis jetzt waren die beiden nur einmal hier zum gucken, waren aber natürlich sehr ängstlich weil auch alles neu ist 🙁
Jetzt zu der eigentlichen Sache - Ich habe teilweise total das schlechte Gewissen der Jungs gegenüber...denen geht es ja gut aber ich bin auch in der Woche 9 Stunden am Tag arbeiten und dann sind sie manchmal auch noch so alleine 🙁
Wäre es sinnvoll die beiden in der Wohnung meines Freundes mit einzugewöhnen, sodass sie da dann 'mitkommen' könnten? Nachts müssten die beiden aber wieder in meine Wohnung...da ist dann ja auch ihr richtiges zu Hause mit Kratzbäumen & Co 😳

Was sagt ihr?

Ps: Mitte nächsten Jahres ist angepeilt hier auszuziehen und etwas gemeinsames zu suchen... Eher ist die Situation nicht zu ändern 😉
 
A

Werbung

Hallo,

man sagt ja immer, Katzen sind unbedingt revierbezogen und mögen keine räumlichen Veränderungen. Ich denke, letztlich kommt es sehr stark auf die Katzen an. Ich hatte früher meine Eltern im selben Mehrfamilienhaus, da hatte ich meine früheren Katzen auch ab und zu mal mit hingenommen (d.h. 3 Treppen nach oben), wenn ich länger dort war (also z.B. an Feiertagen...). Meine fanden das super, die haben sich dort ebenso wohlgefühlt und es sich auch dort auf der Couch bequem gemacht. Wenn sie aufs Klo wollten, setzten sie sich maunzend an die Wohnungstüre, dann habe ich sie in meine Wohnung gebracht, dort gings auf Klo und dann wieder im Trab zurück zur Wohnungstüre, um wieder zu meinen Eltern zu gehen.
Wenn ich mal 2-3 Tage geschäftlich unterwegs war, hat meine Mutter die Katzen auch tagsüber zu sich geholt damit sie nicht so lange alleine sind.

Ich bezweifle aber, dass das die Regel ist. Wie gesagt, meine hatten damit gar kein Problem, beim ersten Besuch dauerte es keine halbe Stunde bis sie quer über den Couchtisch marschierten. Es waren ja auch keine fremden Personen da, meine Eltern kannten sie ebenfalls als Bezugspersonen.

Ich würde keinesfalls ein Katze in den Kennel packen und eine längere Strecke irgendwohintransportieren, aber wenn es im selben Haus ist, nur ein paar Türen weiter (und die Katze die Strecke evtl. sogar selbst laufen kann? Das hatten wir dann hier, beide Türen auf und die Katzen liefen selbstständig in die andere Wohnung. Natürlich unter Aufsicht.), würde ich es vermutlich mal probieren.
Wenn Du merkst, dass es für die Katzen garnix ist, würde ich sie aber nicht zwangsweise daran gewöhnen. Also entweder sie machen mit, oder eben nicht.
 
Wieso nicht die Katzen von einem Kumpel machen das auch sie haben jetzt aber den direkten Zugang von Balkon aus .2 Katzenklappen und wegnahme der Trennpappe Balkon.Auch Feuerfluchtweg genannt.Und nach Absprache mit dem Vermieter worden die 2 Wohnungen zusammen gelegt müssen bei Auszug wieder zugemauert werden.Aus so einer 1 und einer 2 Raumwohnung wurde eine 3 Raumwohnug.

Vor dem allen gingen sie auch brav durch Treppenhaus.Ist ein 22ger Geschoßer.
sie wohnen beide in der 17 Etage.Sie haben auch schon angeboten bekommen die Wohnung zu kaufen.Aber beide wollen Kinder und da wird sie zu klein.
 
Dann probiere ich das einfach nochmal mit dem mitnehmen und gucke wie sie sich so machen. Horst ist total offen für alles und der kuscheltyp... Uwe ist seeehr scheu und versteckt sich gerne, außer vor mir 🙂
Meinen Freund kennen beide und wenn wir bei mir sind, kommen auch beide aufs Sofa zum kuscheln.

Wir haben auch einen geschlossenen Hausflur. Leider liegt zwischen uns noch eine Wohnung, sodass wir unsere Wohnungen leider nicht verbinden können...Eigentum wären beide es 😳
Aber nächstes Jahr kommt dann ein Haus im Grünen, dass ist nochmal schöner als die Wohnungen hier 😉
 
Ich würds auch einfach probieren.
Versuch das mal ein bisschen vorzubereiten. Vorher schon einen Futterplatz einrichten, Klo etc, also einfach so tun, als würde es klappen 😉 So dass sie bereits viel Vertrautes vorfinden. Dabei spielt auch vertrauter Geruch eine große Rolle. Deswegen würde ich beim ersten Versuch Lieblingsspielzeug und Katzibetten und Lieblingskuscheldecken etc mitnehmen. Wenns auf Dauer gut läuft, kannst du das ja wieder umtauschen und für die andere Wohnung neue Betten kaufen oder umgekehrt...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
53
Aufrufe
10K
Checkmate
Checkmate
C
Antworten
12
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
M
Antworten
2
Aufrufe
822
Marie_
M
M
Antworten
18
Aufrufe
3K
madam
M
Juede
Antworten
6
Aufrufe
2K
Duna
Duna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben