Kater muss zunehmen

  • Themenstarter Themenstarter Cilly1109
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cilly1109

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. April 2013
Beiträge
194
So... Jetzt mal von vorn 🙂
Habe zwei Katzen 1 Tonkanese Kater und 1 Maine Coon Mädchen
Beide kamen als TF Junkies zu mir im Alter von 2 und 3 Jahren , jetzt hab ich sie endlich umgestellt auf nur noch NF ( Anomonda Carny, Granata Pet, Catz Finefood, Sandras Schnankerl)
Sie fressen beide sehr gut , doch seitdem sie nur noch NF kriegen hat der Junge abgenommen ....
Er ist kermgesund, spielt gerne usw...., doch er ist einfach zu dünn.
Habt ihr eine Idee beim NF das ziemlich hochkalorisch ist?
Beide fressen zusammen Ca. 600-700g am Tag und beide fressen Ca. Gleich viel, also mäkeln tut er nicht ( mehr 😀)
Ich weiß ja dass die Tonkanesen sehr schlank von Natur aus sind aber 3,3 kg sind zu wenig, auch für ihn als Mini Kater 😉
Freue mich über eure Ideen! 🙂
 
A

Werbung

solche tipps würden mich auch interessieren!

schaffe es seit jahren nicht, meinen katzen (Cornish Rex und Siam- mix) dauerhaft etwas mehr auf die rippen zu füttern.
 
Huhu,

ich würde mal sagen: Wenn die Katze gesund ist, dann wird es einem auch nicht gelingen, sie fett (bzw. in dem Fall etwas dicker) zu füttern. Höchstens mit TroFu, aber das sollte man lieber gar nicht erst anfangen.

Ansonsten kann man natürlich gucken, welche Marken und dort dann welche Sorten viel Fett enthalten. Füttert man z.B. vorwiegend Pute oder Huhn, ist da oft weniger Fett drin als in Lamm oder Wild.
 
Vielen Dank für den Tipp 🙂
 
Mein Merlin hat auch von 4,5 kg Sommergewicht auf 4,3 kg abgenommen seit er das hochwertige Nassfutter bekommt und ich kriege auch nichts mehr auf ihn drauf.
 
Ich wäre froh wenn es wenigstens 4,3kg wären 😂
Aber beruhigend zu hören dass es auch bei anderen Miezen so ist
 
Werbung:
Mein Merlin hat auch von 4,5 kg Sommergewicht auf 4,3 kg abgenommen seit er das hochwertige Nassfutter bekommt und ich kriege auch nichts mehr auf ihn drauf.

Was fütterst du für Marken?
Gibt es denn irgendein "gesundes" Schmankerl zum " dick" füttern? Habe keine Ideen mehr , TF ist ja keine Alternative 🙂
 
Real Nature und Wilderness, viele anderen teuren Futter mag er nicht.
Und bei mir gibt es TF von Wilderness zum Clickern und für die abendliche Spielerunde.
Und Rinderhackfleisch und Pute. Macht auch nicht dick 😳
Und Butter und laktosefreie Milch, die bekommen sie unmittelbar nach der Spielerunde um das TF auszugleichen.
Blacky mag Trockenfleisch, aber der ist kein Problem, der frisst fasst alles

und ja, grad Lamm und Wild geht GAR nicht

und sie lieben Huhn und Pute beim NF, also genau die mageren Sorten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fütterst du für Marken?
Gibt es denn irgendein "gesundes" Schmankerl zum " dick" füttern? Habe keine Ideen mehr , TF ist ja keine Alternative 🙂

Ich würde mal probieren, ob Katerchen die Tütchen von Herrmanns Bio mag. Da gibt es einige Sorten (Gans, Ente, Rind und auch Huhn), die einen enormen Fettgehalt haben.

Falls er mag, ist auch gekochte Hühnerkeule mit Haut und Brühe gut, die enthält auch recht viel Fett. Und falls er Rohkost mag, ist Lammhack sehr kalorienreich.
 
Wie sind denn die Erfahrungen mit Rinderfettpulver zum Drüberstreuen bei solchen Fällen? Wir das eher verhalten eingesetzt? Ist es empfehlenswert, auch in diesem Fall?
 
Das habe ich mal versucht, stieß aber auf ablehnung🙄
 
Werbung:
Wie sind denn die Erfahrungen mit Rinderfettpulver zum Drüberstreuen bei solchen Fällen? Wir das eher verhalten eingesetzt? Ist es empfehlenswert, auch in diesem Fall?

Ich habe es sogar selber gekocht und kalt abgenommen
Ging gar nicht 🙁
 
Ich würde mal probieren, ob Katerchen die Tütchen von Herrmanns Bio mag. Da gibt es einige Sorten (Gans, Ente, Rind und auch Huhn), die einen enormen Fettgehalt haben.

Falls er mag, ist auch gekochte Hühnerkeule mit Haut und Brühe gut, die enthält auch recht viel Fett. Und falls er Rohkost mag, ist Lammhack sehr kalorienreich.

Vielen Dank für die tollen Tips!
Das Futter von Herrmanns hört sich ja sehr gut an und der Fettgehalt ist ja unschlagbar aber der Preis ist ja echt deftig :wow:.
 
Also unsere 2 kleinen Siamkater sind auch ziemlich dünn meiner Meinung nach aber sie fressen einfach nicht mehr als 400g, max. 500g am Tag gemeinsam...es steht immer Futter bereit und sobald es leer ist wird nachgefüllt. Und obwohl sie sehr viel herumlaufen und durch die Wohnung toben haben sie scheinbar nicht soviel Hunger :stumm: Aber ich denke mir mal sie wissen selbst wie viel sie brauchen und Siam Katzen sind ja sehr schlanke Katzen vlt. liegts auch an der Rasse. 😕
 
Huhu,

ich hab ne Katze, die angeblich Siam-Mix ist und der bleibt auch sehr schlank, egal wie viel er frisst. Denke also schon, dass da vieles rassebedingt ist. 🙂
 
Also unsere 2 kleinen Siamkater sind auch ziemlich dünn meiner Meinung nach aber sie fressen einfach nicht mehr als 400g, max. 500g am Tag gemeinsam...es steht immer Futter bereit und sobald es leer ist wird nachgefüllt. Und obwohl sie sehr viel herumlaufen und durch die Wohnung toben haben sie scheinbar nicht soviel Hunger :stumm: Aber ich denke mir mal sie wissen selbst wie viel sie brauchen und Siam Katzen sind ja sehr schlanke Katzen vlt. liegts auch an der Rasse. 😕

Wenn es so wie bei dir wäre , könnte ich es auch verstehen dass er so dünn ist, aber er frisst am Tag mind. 400g NF 😀...

So hier die Bilder , ich hoffe man kann es erkennen, denn sobald ich vor ihm stehe möchte er auf meinen Arm , deshalb war es etwas schwierig mit den Fotos 🙂
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 55
Werbung:
Hier noch eins 🙂
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 51
Huhu,

so sieht meiner auch etwa aus und da er sein Gewicht seit Langem gut hält, denke ich mal, dass das normal ist. 🙂
 
Wenn es so wie bei dir wäre , könnte ich es auch verstehen dass er so dünn ist, aber er frisst am Tag mind. 400g NF 😀...

So hier die Bilder , ich hoffe man kann es erkennen, denn sobald ich vor ihm stehe möchte er auf meinen Arm , deshalb war es etwas schwierig mit den Fotos 🙂

Schreib doch mal nicker an, sie ist Ori-Experte...

So sieht mein Willie im Sommer aus. ...
 
Hier noch eins 🙂

Ehrlich gesagt finde ich jetzt gar nicht das er so dünn aussieht 🙂
die meisten Siamkatzen bzw. Orientalen die ich bis jetzt so zu Gesicht bekommen habe war so in etwas bzw. eben eher schlank. Da denkt man immer die sind zu dünn und knochig aber ich denke es liegt vlt. auch wirklich an der Rasse. Solange er frisst ist es doch gut 😉:yeah:

PS: sieht sehr süß aus so von oben 😀
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
446
Isi1903
I
C
Antworten
31
Aufrufe
17K
coolibri88
C
A
Antworten
16
Aufrufe
4K
NoeNor
NoeNor
N
Antworten
4
Aufrufe
3K
Nemo_Nala
N
D
Antworten
13
Aufrufe
456
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben