Kater: mysteriöse Infektion (?)

  • Themenstarter Themenstarter sonnenschein26
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blut haut infektion krankheit parasiten schuppen schuppig

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sonnenschein26

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2024
Beiträge
1
Hallo,

die Tierärzte wissen nicht mehr weiter (wir waren schon bei 3 verschiedenen).

Seit Oktober hatte der Kater einen „Knubbel“ im Schwanz.
Er lebt nicht bei mir und kam daher leider erst im Januar zum Tierarzt.
Im Januar wurde dann Antibiotikum verabreicht, seitdem ist der Knubbel weg. Außerdem wurde geröntgt (unauffällig).

Jedoch wurde ihm dabei das Fell geschoren.
Dieses wächst seit Januar nicht nach. Stattdessen ist die Haut dort schuppig, lila, und hat blutige Punkte.
Im April 2. Meinung eingeholt, Test auf Milben/Parasiten, alles unauffällig.

Im Mai dann Tierklinik, Biopsie (aus der Haut geschnitten), unauffällig. Bis auf: ein ungewöhnliches Bakterium, für das keine Tests vorhanden sind. Da wird wohl diese Woche noch weiter gesucht, mein Post kommt hier aber trotzdem schon mal online.
Antibiotikum verabreicht, aber Breitband und nicht spezifisch für die gefundenen Bakterien.

Seitdem auch endlich Halskrause.
Er kann nun also nichts mehr ggf. selbst auflecken.
Es wird aber nicht besser. Stattdessen sind wieder neue blutige Punkte hinzugekommen.
Und: es ist eine Stelle weiter oben (im Bild nicht gut zu erkennen), an der zuvor überhaupt „nichts los“ war, aufgeplatzt, sodass Blut heraus kam. An dieser Stelle sind auch keine Haare mehr.

Ich würde mich riesig über Eure Hilfe und Ideen freuen, da ich mir große Sorgen mache.
Ich befürchte, dass, was auch immer da im oder am Schwanz ist, sich nach oben hin zu seinem Körper „frisst“. Besonders dieses „Aufplatzen“ und bluten einer zuvor heilen Stelle, trotz Halskrause, verstehe ich nicht.

Vielen Dank im Voraus.
Bild: https://i.postimg.cc/rm779Jng/IMG-4832.jpg
(starker Schorf oben kommt von den Nähten der Biopsie und hat vermutlich nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun).
Kater ist ein 6-jähriger Freigänger (seit 1 Woche Hausarrest).
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hmm, wirklich viel dazu beitragen kann ich eigentlich nicht, aber ist das Ergebnis der Biopsie inzwischen da? Und hat man das Bakterium spezifizieren können.

Ich habe schon einen Gedanken dazu im Kopf, aber wenn ich Ärztin wäre, würde ich auch erstmal die Proben abwarten. Denn es nützt ja nicht jetzt hektisch irgendwas zu tun, was man hinterher bereut, weil es falsch war.

Leckte er sich denn viel dort?
 

Ähnliche Themen

casi123
Antworten
14
Aufrufe
2K
Felidae_1
F
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
M
Antworten
8
Aufrufe
956
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben