Kater nach Punktion unterm Bett

• Themenstarter Themenstarter Lilacchoco
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lilacchoco

Lilacchoco

Forenprofi
Hallo zusammen,

vorgetsern (Mittwoch) wurde meinem Kater die Blase punktiert, und seinen Urin wegen seiner immer wiederkehrenden Blasenentzündung zu untersuchen.

Als ich ihn nach Hause holte war noch alles ok. Auch am Donnerstag morgen stand er wie immer mit mir auf und sass noch auf dem Balkon.
Als ich dann aber am abend heim kam.... Alle kamen gerannt, nur Merlin nicht.
Ich ging in`s Schlafzimmer, weil er oft unter dem Bett lieg. Dort war er auch. Er hatte schon 2 mal schleim erbrochen. Wollte nicht vor kommen.
Ich ging dann mal Kaklo machen. Da war ein Blutfleck am Boden.

Ich zog ihn dann mit seinem Bettchen unterm Bett hervor. Er lies sich ohne weiteres streicheln, drückte sogar seinen Kopf an meine Hand.
In der Nacht stand er dann nochmals auf zum Erbrechen. UNd auch heute morgen fand ich nochmals schleim.
Und er ist immernoch unter dem Bett.

Hab ghestern abend noch den TA angerufen. Sie meinte es kann nach einer Punktion vorkommen, dass etwas Blut im Urin ist. UNd das Katzen sich nach TA besuchen verstecken. Da musste ich ihr dann aber bei Merlin wiedersprechen. Das macht er nicht.....

Ich soll mich dann heute nochmals melden wenn es nicht besser ist.

Leider muss ich jetzt gleich zur Arbeit.... 🙁

Was denkt ihr.... muss ich mir arg sorgen machen? Ist hier jemand dessen Katze auch schonmal die Blase punktiert wurde?

Lg

A

Werbung

Gerade eben ist er aufgestanden. War auf dem Kistli. leichter Durchfall.
Erbrochen.... gelblicher Schleim. 🙁

Ich kenne mich nur bei einer menschlichen Punktion aus.
Da ist es schon normal, das etwas Blut mit kommt und natürlich die üblichen Nebenwirkungen.. Übelkeit, erbrechen, Schwindel usw.

Allerdings weiß ich leider nicht, ob es bei Katzen genauso zutreffend ist.
Im Zweifelsfall würde ich sogar raten nochmal anzurufen beim TA, lieber einmal zu viel, egal ob man vielleicht für die absolute Über-Mutti abgestempelt wird.

Er hat ja sicherlich eine Narkose bekommen dafür, oder?
Vielleicht hat er auch daran noch zu knabbern.. wobei ich das nach 2 Tagen auch etwas ungewöhnlich fände.

Kann dir gar nicht helfen, aber Daumen drücken :sad:

Ich würde mir frei nehmen und das Tier sofort dem Tierarzt vorstellen.

Nein Narkose hat er keine bekommen.

Ich bin jetzt in der Arbeit.
Bis 8 hat mein TA nicht offen. Rufe gleich um 8 an..... 🙁

Bei uns ist grad sowas von der Wurm drinn....

Denke das gelbliche ist Galle.
Mein Freund ist noch zu Hause am schlafen. Da wär im moment also noch jemand....

Ein großes Problem ist halt, dass er kaum etwas zu sich genommen haben dürfte, es wird ihm furchtbar übel sein. Auch kann es zu einer Entzündung gekommen sein, deshalb würde ich auch zum TA gehen. Zwei Tage in so einem Zustand ist mMn zu lang. Wenn er dann keine Krankheitssymptome zeigt und kein Fieber hat, könnte man ihm zumindest etwas gegen die Übelkeit geben. Er erbricht Magensäure, er muss etwas fressen.

Werbung:
Ein großes Problem ist halt, dass er kaum etwas zu sich genommen haben dürfte, es wird ihm furchtbar übel sein. Auch kann es zu einer Entzündung gekommen sein, deshalb würde ich auch zum TA gehen. Zwei Tage in so einem Zustand ist mMn zu lang. Wenn er dann keine Krankheitssymptome zeigt und kein Fieber hat, könnte man ihm zumindest etwas gegen die Übelkeit geben. Er erbricht Magensäure, er muss etwas fressen.

Das komische ist ja, dass es ihm bis gestern morgen noch gut ging.
Alles wie immer... Drum hat Sie dann gestern auch gesagt ich soll abwarten.....

Oje.... mache mir wircklich sorgen....

Mein Kater wurde bisher dreimal punktiert, danach war alles ganz normal.
Ich würde auch heute zum TA gehen.

Habe um 9:45 einen Termin
Bin froh kann ich gehen. Mein armer...

Und heute ist auch noch sein Geburtstag :sad:

Hat er irgendwelche Medikamente bekommen? Vielleicht hat er davon was schlecht vertragen. Das mit der Kotzerei würde mir mehr Sorgen machen als bischen Blut im Urin, das sicherlich von der Punktion kommt.

Frißt er überhaupt was? Trinkt er? Geht er aufs Klo? Also pieselt er?

Ich würde beim TA auf jeden Fall eine Flüssigkeitsinfusion geben lassen. Wenn die Mieze kaum futtert, sicher auch nicht viel trinkt, scheint mir das nötig zu sein.
Und mit mehr Flüssigkeit wird auch die Blase besser durchgespült.

Sofern Harn zu gewinnen ist, wäre eine Test auf Entzündungen (mit Erregerbestimmung) mit Sicherheit nicht verkehrt.

Zugvogel

Werbung:
Ok. Ganz blöde Frage. Warum punktiert man die Balse um Harn zu gewinnen? Das geht doch auch einfacher - ohne Eingriff 😕

Man punktiert, um Sterilharn zu gewinnen, das ist wohl manchmal nötig?
Und man punktiert, wenn nicht genug Urin in der Blase ist, daß es spontan gepinkelt wird oder auch beim Ausdrücken nichts zu gewinnen.

Blasenpunktion ist an und für sich kein sehr großer Eingriff, doch es besteht immer die Gefahr, daß mit dem Einstich auch Erreger in die Blase kommen.

Zugvogel

Man punktiert, um Sterilharn zu gewinnen, das ist wohl manchmal nötig?
Und man punktiert, wenn nicht genug Urin in der Blase ist, daß es spontan gepinkelt wird oder auch beim Ausdrücken nichts zu gewinnen.

Blasenpunktion ist an und für sich kein sehr großer Eingriff, doch es besteht immer die Gefahr, daß mit dem Einstich auch Erreger in die Blase kommen.

Zugvogel

Hm. Das finde ich nicht schlüssig. Jedes Labor kann doch Fremdkörper/Verschmutzung definieren? Ich würde das nicht machen lassen. Klar pinkelt eine Katze nicht auf Kommando, aber dann wartet man eben.
Vor allem wenn Erreger in die Blase dadurch kommen können, löst man damit vielleicht erst sogar etwas aus, was vorher nicht da war. Unlogisch.

Ich würde auch keine Punktion machen lassen, mir erscheint sie etwas ferner noch als die 'ultima Ratio'. 😡

Zugvogel

Ohje, gut dass ihr beim TA seid!

Werbung:
Vor allem wenn Erreger in die Blase dadurch kommen können, löst man damit vielleicht erst sogar etwas aus, was vorher nicht da war. Unlogisch.

Normalerweise geht man davon aus, dass der TA sterile Instrumente verwendet ...

Da werden auch sterile Instrumente verwendet, bei einer Punktion geht man von der unsterilen Körperaussenseite ins sterile Körperinnere und kann dabei Keime mitnehmen/einschleppen. Ist das gröste Risiko z.B. auch bei einer Gelenkpunktion, da kann man noch so steril arbeiten, die Körperoberfläche beherbergt immer unzählige Keime.

Für manche Untersuchungen wird halt steriler Urin benötigt, beim Menschen wird eher ein Katheder geschoben, ist bei der Katze schwieriger (event. Narkose notwendig), eine Punktion geht schnell und wird von den meisten Katzen tolleriert.

Liz

So, wir sind zurück.
Merlin hat eine Infusion bekommen für die Flüssigkeit

Paspertin gegen Übelkeit und erbrechen
Baytril gegen Infektion
Dexadreson weiss ich jetzt nicht mehr für was

Und für zu Hause Synbiotic zu Regulierung der Darmflora

Mit der Punktion hat das nichts zu tun.
Es sind ja alle Krank bei uns im moment. Ausser macy, die hat`s überstanden.
es kann sein dass er auch einen Virus hat. Wenns nicht besser wird geh ich am Montag nochmals hin und wir schauen dann weiter. Evtl. auch Bluttest.

Sollte er bis morgen nicht Fressen und trinken ruf ich ebenfalls nochmal an um nochmals eine Infusion zu machen dass er genug Flüssigkeit hat

Dexadreson ist ein Cortison, also das ist Entzündungshemmend.
Ich denke du hast eine gute Ärztin, die hat erstmal alles Medikamentös abgedeckt. Jetzt heißt es nur noch Gesund werden 🙂