Kater nachholen?

• Themenstarter Themenstarter Fox80
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Fox80!
Das finde ich jetzt toll, dass Du Dich so schnell dazu entschlossen hast....
ich freue mich für die Zwei, die bei Dir neu einziehen dürfen und bin gespannt wer es sein wird.
Alles Liebe
Heidi

A

Werbung

werde ich Notfallkatzen suchen und denen ein tolles zu Hause bieten.

Das finde ich so richtig gut 🙂🙂🙂! Ich freue mich sehr, dass du so umsichtig entschieden hast und noch mehr für die kleinen Notfellchen, die künftig deinen Haushalt regieren dürfen. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

hey, das ist ja toll!!! das finde ich echt super von dir!

Die Worte tun sehr gut und lassen es meinem schmerzenden Herz etwas besser ergehen.

Na klar, gerne. Sobald ich zwei Knuddelbären gefunden habe lasse ich es euch wissen! 🙂

LG Sabrina

Nicht traurig sein ! Das ist doch für deine Kater das Allerbeste.

Ich hab auch einen Kater, den ich sehr lieb habe. Aber es gefällt ihm bei uns nicht. Er mag wohl keine anderen Katzen und Kater noch viel weniger. So ist er zu einer Familie am Ende des Ortes gezogen. Er kommt einmal am Tag noch vorbei und frisst ein bisschen. Aber ich sehe, dass es ihm dort einfach besser geht.

Wie lange bist du denn schon ausgezogen?

Und wenn zuhause bei dir auch Katzen auf dich warten, wird bestimmt auch der Abschied von deinen Katern leichter.

Aber kommen dich denn deine Eltern nicht auch mal besuchen? Dann sehen sie doch deine Katzen.

Irgendwie solltest du das deinen Eltern schonend beibringen... Ist leichter gesagt als getan. Aber wenn ihr ein gutes Verhältnis zueinander habt, finde ich das schon wichtig. Und du möchtest doch dann bestimmt auch von deinen Lieblingen erzählen.

Ansonsten finde ich diese Regelung auch das Beste

Liebe Grüße
Andrea

Werbung:
Ja, deswegen habe ich mich ja auch dafür entscheiden. Alles andere wäre reiner Egoismus gewesen.

Ich wohne schon seit einem Jahr nicht mehr dort, besuche sie oft mit tränenreichem Abschied. Warum habe ich sie nicht gleich mitgenommen? Mein Freund mag keine Katzen und wollte sie nicht. Allerdings hat er jetzt eingesehen, wie schwer es mir fällt und wie sehr ich leide. Deswegen ist er nun einverstanden, dass ich sie hole oder aber auch zwei neue ins Haus hole. Ausserdem lebt hier im Haus, bei seinen Eltern, noch einen Hund, der Katzen hasst. Der kann dann auch nicht mehr so ohne weiteres zu uns in die Wohnung kommen, was meinen Freund stark gestört hat. Aber wir wollen dann mit klicker Übungen versuchen, dass der Hund die Katzen im Haus aufnimmt. Wird spannend.
So, dies noch kurz zur Erklärung. Ist ja nicht so, dass es einfach bei mir wäre...grins.

Ich werde mich nun mal auf die Suche nach Notfall Katerchen machen...:yeah:

Achso und nein, ich kann es meiner Ma nicht vorher sagen, denn dann will sie wieder, dass ich meine Beiden hole. Muss man nicht verstehen. Da ich fast nur in die Heimat fahre und meine Eltern höchstens 2x im Jahr bei mir sind, ist es auch egal. Was soll sie machen, wenn ich neue habe? Nichts. Oder schlimmstens meine zu mir geben wollen. Ja und dann? Habe ich halt vier. Auch gut. Aber vorstellen kann ich es mir nicht, dass sie das tut. Wird ein paar Tage sauer sein und gut. Wie Mütter so sind...grins.

Naja, mit 28 Jahren darf man dann schon doch seine eigenen Entscheidungen treffen 😉. Und manchmal stellt man Eltern einfach vor vollendete Tatsachen. Denn jeder hat sein eigenes Leben und ist dafür verantwortlich 😉

Als Jüngste hat mans nicht immer so einfach ..Schnief ..:aetschbaetsch2:

.. ich habe mit meiner Tochter damals auch lange diskutiert, und sie nahm ihre Tiere mit als sie auszog. Es war dann hier nicht sooo "schwierig", weil noch weitere Tiere da waren und immer klar war das sie die eines Tages mitnimmt...

Deshalb würde ich deine Zwei auch eher bei den Eltern lassen, denn sie wären sonst ja "alleine" und die Cats gehören zu Ihrem Leben und Du kannst sie ja weiterhin besuchen 😉

Werbung:
@Harlekin173
Naja, von alleine würden meine Eltern sich niemals Tiere anschaffen, aber natürlich haben sie die beiden nun auch ins Herz geschlossen. Allerdings hatte ich gestern, als ich meiner Ma doch sagte, dass ich mir ein oder zwei Neue hole, wieder eine Diskussion.Sie versteht mich einfach nicht und will sich nun überlegen, ob sie die beiden behält oder ob ich sie doch nehmen soll, damit ich keine neuen hole. Da ich keinen Ärger wollte, wenn sie mich dann mal besucht, habe ich ihr doch die Wahrheit gesagt. War ein Fehler. Ich verstehe ihre Denkweise kein Stück und Sie mich nicht. Langsam schafft sie es und mir wird das alles zu viel, so dass ich die beiden da lasse und mir keine neuen hole. Dann hat sie zumindest was sie will. Ich weiß auch, dass das hier keiner versteht, würde ich auch nicht. Meine Ma ist halt manchmal echt crazy und kompliziert.😱

LG Sabrina

So, jetzt komm ich wieder mit ner anderen Meinung. 😀

Also, vertraute Umgebung schön und gut, ist ja auch richtig, aber mich wundert es ehrlich gesagt, dass jeder (zumindest hab ich hier keine anders lautende Meinung gelesen) zwar auf die vertraute Umgebung Wert legt, aber keiner daran denkt, dass Katzen auch bestimmte Bezugspersonen haben.....

Als Beispiel: Würde jetzt mein Mann aus welchem Grund auch immer woanders hinziehen und wären die Wohnverhältnisse für eine Katze alles andere als optimal, er käme nicht umhin, Angel mitzunehmen, selbst wenn dieser dann auf vielleicht der Hälfte der bisherigen m² hausen müsste. Angel würde ohne meinen Mann eingehen! Selbst nach einem Jahr noch!

Anderes Beispiel: Mein Schwiegervater hatte vor ca. 2 Jahren eine Bypass-OP, die sehr kompliziert war, dann Reha, alles in allem war er knapp 3 Monate nicht zu Hause. Seine damals 16jährige Katze wurde immer stiller und trauriger. Viel länger hätte sie wohl nicht mehr durchgehalten. Jetzt hätte mein Schwiegervater die Katze natürlich nicht mitnehmen können, logisch, aber ersetzen wir einfach Krankenhaus&Reha mit neuer Wohnung. Wäre es dann auch besser, "einen so alten Baum nicht mehr zu verpflanzen"??? Wohl kaum.....ich kann mir aber auch vorstellen, dass es Tiere gibt, die sich dann halt einfach eine neue Bezugsperson suchen. Aber das sollte erstmal klar sein, finde ich....😉

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Haben die Katzen die Trennung von mir gut verkraftet und jetzt eine neue Bezugsperson? Wenn ja, plus die Tatsache des Alters -- dann würde ich sie ebenfalls dortlassen und 2 (!!) Tierheimkatzen bzw. Notfellchen ein neues Zuhause geben.

Leiden die Katzen jedesmal, wenn ich wieder zu Besuch war, unter der neuerlichen Trennung, dann würde ich sie trotz des Alters mit zu mir nehmen!

Die Wünsche / Vorstellungen der Mutter oder anderer Personen finde ich, gehören da in den Hintergrund. Das Wohl der Katzen steht an erster Stelle! So, dass war jetzt aber nur meine persönliche Meinung dazu. 🙂

@Fox, bezugnehmend auf Deinen letzten Beitrag: Doch, ich verstehe Dich sehr gut. Die ältere Fraktion meiner Verwandtschaft würde genauso denken. Egoistisch (für mich ist das nichts anderes, sorry!), nur auf das eigene Wohl und Bequemlichkeit bedacht und nicht wegen den Katzen!

Deine Ansicht teile ich. Ich finde Bezugspersonen auch sehr wichtig, wobei sich Katzen auch umgewöhnen. Meine waren ja auch total auf mich bezogen und nun ist meine Ma die Nr. 1 für die Beiden.
Tja und eben kam ein Anruf meiner Ma. Sie meinte ich solle die Zwei holen. Sie will nicht, dass ich mir Neue kaufe. Nun hat sie was sie will. Weil ich genau weiß, dass Fox und Gismo es dort viel besser haben...großes Haus..immer einer da....lasse ich sie da und hole mir keinen Neuen. Es wäre so egoistisch, wenn ich sie holen würde. Jetzt fragt sicher jeder warum ich nicht einfach heimlich welche hole. Meine Eltern kommen bald her und dann sehen sie sie und meine Mutter wäre mehr als sauer. Ich kann Streit einfach nicht haben. Ja die tränen laufen...was soll ich nur machen? Bin so traurig....

Nun hat sie was sie will. Weil ich genau weiß, dass Fox und Gismo es dort viel besser haben...großes Haus..immer einer da....lasse ich sie da und hole mir keinen Neuen. Es wäre so egoistisch, wenn ich sie holen würde. Jetzt fragt sicher jeder warum ich nicht einfach heimlich welche hole. Meine Eltern kommen bald her und dann sehen sie sie und meine Mutter wäre mehr als sauer. Ich kann Streit einfach nicht haben. Ja die tränen laufen...was soll ich nur machen? Bin so traurig....

Es ist DEIN LEBEN! Nicht das deiner Mutter...und du bist alt genug, EIGENE Entscheidungen treffen zu können und mit den konsequenzen zu leben!

Was du machen sollst?

Warte,bis deine Eltern da waren und hol dir deine neuen Weggefährten dann.
ICh finde es unmöglich, wie sich deine Mutter in dein Leben mischt.
Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, was meine Tochter (wird morgen 19) so macht, aber mehr, als ihr MEINE Anscihten mitteilen,kann ich nciht machen. SIE muss mit den Konsequenzen ihre Entscheidungen leben, nciht ich

Ich weiß, sie ihren Weg gehen wird, auch, wenn ich manchen ihrer Schritte nciht nachvollziehen kann.
Warum akzeptiert deine Mutter nciht, dass du erwachsen bist?
Bist du finanziell noch von ihr abhängig? oder warum lässt du zu,dass sie diczh fremdbestimmt? ( ich meine das absolut nciht böse)

Ich schließe mich Raupenmama an. Ich habe nicht den Eindruck, dass es Deiner Mutter um die Katzen geht. Es kommt bei mir so rüber, als ob sie es irgendwo nicht verkraftet, dass ihre "kleine" Tochter auf eigenen Füßen steht und versucht auf diesem Wege irgendwelche Machtspielchen durchzukriegen. Vielleicht solltest Du Deiner Mutter mal einen Brief schreiben, wie sehr Dich das belastet und was sie damit erreichen will. Traurig, das alles. 🙁

Werbung:
Sie sieht die Kater als meine an, egal ob sie da bleiben würden. Ich zahle auch alles. Die findet es halt quatsch, wenn ich noch welche hole, obwohl ich welche habe. Sie sagt es sind meine kater und wenn ich unbedingt welche haben muss, was sie auch nicht versteht, dann soll ich die Beiden holen. Ich weiß nicht was sie bezwecken will und warum sie sich so verhält. Wir wohnen 300 km auseinander und ich bin finanziell kein Stück von ihr abhängig. Ich könnte mir auch noch 2 Katzen leisten. Ich habe eine starke Bindung zu meinen Eltern und ich kann Streit nicht haben und mag es nicht, wenn meine Ma sauer ist. Die kommen ja öfter mal rum, also nicht nur 1x im Jahr. Also würde sie es früher oder später sowieso mitbekommen und ich weiß halt nicht, was sie dann macht. Vielleicht wäre sie dann ein paar Tage richtig sauer und dann wäre es gut. Ich weiß es nicht. Ich weiß auch nicht, warum ich so reagiere und nicht das tue, was ich will. Verstehe mich nicht und ich denke auch nicht, dass mich jemand versteht. Mein Freund versteht mich ja auch nicht. Ach man...🙁

Meine Mutter hat das Spielchen mit mir versucht,bis ich 38 war... dann hat es das erste mal richtig heftig geknallt- Ich sage heute; meine Pubertät ( im Siinne von "emotionale Abgrenzung und Loslösung von den Eltern/ der Ursprungsfamilie") habe ich mit 38 durchlebt 😉 ... Mit 28 bist du diesbezüglich auch schon sehr spät dran. Sicherlich hast du deine Gründe dafür,aber lasse nicht zu, dass sie dich fremdbestimmt!

Seit 5 Jahren ( etwa ein halbes Jahr, nachdem meine Cindy, die ihre letzen Jahre bei meienr Mutter lebte, verstarb) habe ich nun gar keinen Kontakt mehr zu ihr, und es geht mir damit sehr gut.
Meine Mutter ging damals soweit, dass sie versuchte, sich in meine Familienplanung (im Sinne von "wenn du noch ein Kind bekommst, passiert / tue ich ....." ) oder die Kindererziehung einzumischen.Ich habe ihr mehrfach sehr deutlich sagen müssen,dass es sich um MEINE Familie,MEIN Leben und MEINE zu erziehenden kidner handelt- sie hatte ihre Chance, und was sie bei den vier eigenen kindern nciht hinbekommen hat, braucht sie bei meinen nicht auch noch versaubeuteln 😉

Vor etwa 5 Jahren hat sie sich dann einen richtig üblem Einmischungsklöpper geleistet, aufgrund dessen ich den Kontakt vollkommen abgebrochen habe

jolante stand ebenfalls vor der frage,ob ihre katze nun mehr an ihr als an dem haus hängt.

sie hat es schlussendlich ausprobiert,und die verzweiflung der katze,die einfach wieder raus wollte,akzeptiert.

führe deiner mutter die tatsachen vor augen.
erkläre ihr,dass du ohne katzen nicht leben kannst.
wenn deine katzen nicht bei ihr sein können,musst du vielleicht wieder überlegen,sie in ähnlichen verhältnissen bei fremden unterzubringen.

dies gilt für den fall,dass sie sich bei dir in den engeren verhältnissen nicht eingewöhnen können,was sehr wahrscheinlich ist.

lass ihr dann zeit,über alles nachzudenken,und biete ihr ein buch über katzen an.

sag ihr noch,wann du wieder mit ihr darüber reden wirst.

das ist mein vorschlag an dich.

mio

@Raupenmama.
Puh Deine Geschichte ist ja auch der Hammer. Das tut mir sehr leid. So schlimm ist meine Ma noch nicht. Ich bin ja auch selber Schuld, dass ich mich so bestimmen lasse und nicht meinen Weg gehe. Ich denke, wenn ich meinen Weg gehe und mir Neue hole, wird meine Ma so beleidigt sein, dass sie sofort möchte, dass ich Fox und Gismo auch noch hole. Weiß ich nicht, könnte aber passieren. Aber Recht hast Du, ich muss meinen eigenen Weg gehen.

@Mio
Also, bevor ich auszog, lebten die Kater nur in meiner Wohnung, also über meinen Eltern. Es hat die beiden nie gestört und es waren auch nur ca. 80m². Erst als ich auszog durften sie ins ganze Haus. Die Kater legen sich auch oft ganz alleine in den Keller. Also ich würde nicht sagen, dass sie immer um einen rumschleichen und Kontakt suchen. Nur wenn Fütterungszeit ist sind sie immer da. Ich weiß nicht wie es ihnen hier gehen würde, aber ich will ihnen den Stress nicht antun. Meine Ma behält sie ja, wenn ich sage, dass ich keine Neuen hole. Zu einer anderen Familie kommen sie auf keinen Fall.