So, jetzt komm ich wieder mit ner anderen Meinung. 😀
Also, vertraute Umgebung schön und gut, ist ja auch richtig, aber mich wundert es ehrlich gesagt, dass jeder (zumindest hab ich hier keine anders lautende Meinung gelesen) zwar auf die vertraute Umgebung Wert legt, aber keiner daran denkt, dass Katzen auch bestimmte Bezugspersonen haben.....
Als Beispiel: Würde jetzt mein Mann aus welchem Grund auch immer woanders hinziehen und wären die Wohnverhältnisse für eine Katze alles andere als optimal, er käme nicht umhin, Angel mitzunehmen, selbst wenn dieser dann auf vielleicht der Hälfte der bisherigen m² hausen müsste. Angel würde ohne meinen Mann eingehen! Selbst nach einem Jahr noch!
Anderes Beispiel: Mein Schwiegervater hatte vor ca. 2 Jahren eine Bypass-OP, die sehr kompliziert war, dann Reha, alles in allem war er knapp 3 Monate nicht zu Hause. Seine damals 16jährige Katze wurde immer stiller und trauriger. Viel länger hätte sie wohl nicht mehr durchgehalten. Jetzt hätte mein Schwiegervater die Katze natürlich nicht mitnehmen können, logisch, aber ersetzen wir einfach Krankenhaus&Reha mit neuer Wohnung. Wäre es dann auch besser, "einen so alten Baum nicht mehr zu verpflanzen"??? Wohl kaum.....ich kann mir aber auch vorstellen, dass es Tiere gibt, die sich dann halt einfach eine neue Bezugsperson suchen. Aber das sollte erstmal klar sein, finde ich....😉
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Haben die Katzen die Trennung von mir gut verkraftet und jetzt eine neue Bezugsperson? Wenn ja, plus die Tatsache des Alters -- dann würde ich sie ebenfalls dortlassen und 2 (!!) Tierheimkatzen bzw. Notfellchen ein neues Zuhause geben.
Leiden die Katzen jedesmal, wenn ich wieder zu Besuch war, unter der neuerlichen Trennung, dann würde ich sie trotz des Alters mit zu mir nehmen!
Die Wünsche / Vorstellungen der Mutter oder anderer Personen finde ich, gehören da in den Hintergrund. Das Wohl der Katzen steht an erster Stelle! So, dass war jetzt aber nur meine persönliche Meinung dazu. 🙂
@Fox, bezugnehmend auf Deinen letzten Beitrag: Doch, ich verstehe Dich sehr gut. Die ältere Fraktion meiner Verwandtschaft würde genauso denken. Egoistisch (für mich ist das nichts anderes, sorry!), nur auf das eigene Wohl und Bequemlichkeit bedacht und nicht wegen den Katzen!