Kater nass nach Wasserlassen

• Themenstarter Themenstarter Fledermopsi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    urin

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fledermopsi

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forumteilnehmer.

Ich habe ein Problem. Mein Kater (ca 7 Jahre, kastriert, BKH) ist seit einiger Zeit immer nass am Po nach dem Wasserlassen.

Am Anfang dachte ich es liegt am Katzenstreu, da dies sehr feinstaubig war und ihm hinten immer am Po klebte. Ich habe daraufhin das Katzenstreu gewechselt und benutze jetzt Cat's Best Bio Katzenstreu (klumpstreu), da dies sehr viel grobkörniger ist.

Der Po meines Katers ist leider immernoch ziehmlich nass und er macht sich auch nicht sauber. Das ist für mich sehr ärgerlich, da er sich dann immer auf den Teppich setzt und dadurch der Katzenurin in der ganzen Wohnung verteilt wird. (auch riecht jetzt mein Kater immer nach Urin)

Er geht ca 1-2 mal am Tag wasserlassen. (Leider habe ich bis jetzt noch nicht beobachten können, wie seine Haltung beim wasserlassen ist)

Ich weis nicht, ob dies vielleicht anzeichen für eine Krankheit sind (sein Verhalten ist ansonsten völlig unauffällig) oder ob er einfach nur zu doof zum wasserlassen ist. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich.

Ich würde mich sehr freuen. LG

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

1-2x am Tag ist aber wenig. Macht er noch nie öfters?

Ich denke mal, dass der nasse Poppes kommt, weil er ihn nicht hoch genug hält oder die Pfütze ist sehr groß.

Oder das Streu saugt es nicht schnell genug weg. Ich nehme GG, das saugt große und kleine Pfützen schnell weg.
Das Streu füllst du auch hoch genug ein?

Also falls er öfters macht, dann jedenfalls nicht ins Katzenklo :grummel: aber dafür ist der Klumpen dann auch immer ordentlich groß. Ich hab leider (muss ich gestehen) nie so genau darauf geachtet, wie oft er aufs Klo ging. Ich hab das Klo immer täglich sauber gemacht (1-2 mal) und es waren immer 1-2 Klumpen drin. Daher kann ich mich nicht mehr genau erinnern, ob es eventuell sonst so ca 2-3 mal war. Aber seit mir das mit dem nassen Po aufgefallen ist ist er immer nur 1 bis 2 mal auf dem Klo und der Klumpen ist denke ich dafür etwas größer.

Sollte ich mir da Sorgen machen?

Ich hab immer ganz viel Katzenstreu drinne (Katzenklo ist immer mindestens halb voll) damit er schön scharren kann. Macht er allerdings nicht, das kleine Dummerchen.

Ich hatte auch mal dieses Catsan ausprobiert, das mochte er aber überhaupt nicht.

Hallo liebe Forumteilnehmer.

Ich habe ein Problem. Mein Kater (ca 7 Jahre, kastriert, BKH) ist seit einiger Zeit immer nass am Po nach dem Wasserlassen.

Am Anfang dachte ich es liegt am Katzenstreu, da dies sehr feinstaubig war und ihm hinten immer am Po klebte. Ich habe daraufhin das Katzenstreu gewechselt und benutze jetzt Cat's Best Bio Katzenstreu (klumpstreu), da dies sehr viel grobkörniger ist.

Der Po meines Katers ist leider immernoch ziehmlich nass und er macht sich auch nicht sauber. Das ist für mich sehr ärgerlich, da er sich dann immer auf den Teppich setzt und dadurch der Katzenurin in der ganzen Wohnung verteilt wird. (auch riecht jetzt mein Kater immer nach Urin)

Er geht ca 1-2 mal am Tag wasserlassen. (Leider habe ich bis jetzt noch nicht beobachten können, wie seine Haltung beim wasserlassen ist)

Ich weis nicht, ob dies vielleicht anzeichen für eine Krankheit sind (sein Verhalten ist ansonsten völlig unauffällig) oder ob er einfach nur zu doof zum wasserlassen ist. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich.

Ich würde mich sehr freuen. LG

Hallo, ich habe auch so ein kleines Ferkel 😳 scheint gar nicht mal sooo selten - hier haben wir uns darüber ausgetauscht :
http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/143059-nasse-hoden-nach-toilettenbesuch.html

Also ich bin sicher, dass meiner sich zu tief hinhockt und einfach nicht dran denkt, wenn er raushüpft, sich sofort sauber zu machen, alles andere ist zunächst interessanter und da hat er einfach keine Zeit sich sofort zu putzen, er denkt wohl, er verpasst sonst noch was. Ich hoffe inständig, dass der große Kater meiner Mutter meinem Kleinen mit der Zeit Manieren beibringt. Ich probiere noch ein paar andere Streusorten. Sonst gibts halt Waschlappen-Jagd, wenns nicht hilft...

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
hast du das problem immer noch?

ich kann nur berichten, daß ich das problem bei meinem meerschwein hatte und das lag an harnsteinen bzw. blasenentzündung. nach antibiotika gabe war es wieder weg.

es ist nämlich schon komisch, wenn er das plötzlich mit 7 jahren macht und vorher nicht.