Kater neigt mit Renal Futter zu Verstopfung

• Themenstarter Themenstarter catmom_83
  • Beginndatum Beginndatum
C

catmom_83

Neuer Benutzer
Guten Morgen zusammen,

mein Süßer benötigt auf Anraten des Tierarztes Renal-Futter. Seit er dieses bekommt, neigt er zu Verstopfung und sehr hartem Kot. Im Moment weiche ich Flohsamenschalen auf und lasse sie 8 Stunden aufquellen. Da gebe ich dann über jede Mahlzeit 1 TL übers Futter. Somit geht es eigentlich.
Habt ihr diesbezüglich noch andere Tipps parat? Also Lactulose trau ich mich bei einem 5 jährigen Kater nicht wirklich. Nicht, dass ich damit erreiche, dass sein Darm träge wird und er ohne gar nicht mehr normal aufs Klo gehen kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Renal Futter gemacht? Ich vermute, dass hier ein Zusammenhang besteht, da es zuvor keine Schwierigkeiten damit gab.

A

Werbung

Hallo 😌

Ist denn Renal Futter bei einem 5 jährigen Kater wirklich schon nötig?
Weswegen rät der Tierarzt dazu?
Nur aus Interesse 🙂

Ich füttere normales geeignetes Nassfutter und nur gelegentlich mal renal Futter damit es nicht zu Muskelabbau kommt.
Sie verweigert es aber meistens eh.

Meine 14 Jährige Katze hat eine CNI und damit zusammenhängende Verstopftung - sie bekommt macrogo/Movicol mit Wasser und Renal Schleckcreme dazu als süppchen - was den Kot weicher macht.
Von lactulose bekam sie Bauchschmerzen.

Du könntest auch zusätzlich mehr Flüssigkeit ( zb Katzen Suppe) geben und zu mehr Bewegung animieren.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Warum soll er denn überhaupt Renalfutter bekommen?
Hast du ein Blutbild und eine Urinuntersuchung? Dann könntest du diese hier einstellen und man könnte mal drüberschauen.

Sein Kreatininwert ist erhöht und die Harnstoffkonzentration zu gering. Der UPC ist allerdings unauffällig, so wie alle anderen Werte. Die Tierärztin, wo die Nieren geschallt hat meinte, sie würde ihm bei dem Kreawert schon längst Early-Renal Futter geben. Und genau das hab ich ihm dann bestellt. Und seit dem hat er Probleme mit zu hartem Kot.
Sein Kreatininwert ist schon seit 1 Jahr erhöht und nun bei 2,0. Das macht mir eben Sorgen und ich möchte nicht, dass er genauso CNI bekommt, wie meine erste Katze. 🙁 Aber vermutlich läuft es wohl darauf hinaus.
Er ist ein Siam-Mix und sie sagten, dass diese Rasse öfters Probleme mit den Nieren hat.

Wie sehen denn seine Zähne aus?
Wurde schon einmal Zahnstein entfernt? Gibt es Entzündungen, z.B. des Zahnfleisches?

Eine Zahnsanierung hat er vergangenes Jahr erhalten. Er hat zum Glück kein FORL, riecht aber leider wieder aus dem Mäulchen und etwas Belag ist schon drauf.

Werbung:
Bei meiner Nierenkatze musste einfach ein höherer Anteil Ballaststoffe im barf sein als für meine andere Katze.

Letztendlich: Ob Du eingeweiche Flohsamenschalen nimmst oder (mein Favorit) gehäckselte Karotten oder Zucchini ist egal. Es muss nur immer die für ihn richtige Menge Ballaststoffe ins Futter. Folglich denke ich dass Du es richtig machst.

• Like
Reaktionen: catmom_83