Kater niest

• Themenstarter Themenstarter JennBe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
JennBe

JennBe

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben uns im Januar zwei 8-jährige Kater (Kaya und Kehdo) aus dem Tierheim geholt. Die Beiden wurden im Tierheim vor der Abgabe untersucht und wir waren mit Beiden auch schon bei unserem Tierarzt zum Impfen und durchchecken.

Laut Tierheim waren Beide beim Vorbesitzer Freigänger und bei uns waren sie auch schon öfter draußen. Seit heute Morgen zieht sich Kehdo eher zurück, wirkt recht „platt“ und niest öfters (gestern Abend war er etwas länger draußen). Seine Augen tränen nicht und fressen tut er auch normal.

Könnte es sein, dass sein Ausflug gestern zu anstrengend war? Würdet ihr sofort zum Tierarzt oder mache ich mir zu viele Sorgen (es sind unsere ersten Katzen)?

Liebe Grüße
Jenny mit Kaya und dem angeschlagenen Kehdo

A

Werbung

Hallo Jenny
willkommen im Forum
Schön, dass ihr zwei ältere Katzen aus dem Tierschutz aufgenommen habt 🙂
Wenn eine Katze niest gehört das in den Katzenschnupfenkomplex.
Das ist was anderes wie bei Menschen, Das kann allerhand sein. Ich verlinke dir dann mal den FAQ von Frau Freitag zu dem Thema

https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Es ist geschickter wenn du dich vorher einliest, dann bist du beim Tierarzt besser informiert

Gute Besserung für das Katertier!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ottilie,

Danke für den Link, ich hab mich mal eingelesen und gehe morgen nachmittag mit Kehdo zum Arzt.

Gerne 🙂

Wenn du beim Arzt bist, lass bitte Abstriche auf alle möglichen Erreger des Katzenschnupfenkomplexes machen
Herpes, Calici, Chlamydien und alle anderen, das sind unter Umständen mehrere Abstriche, bei uns war's zumindest so
Lass dir das vom Arzt bloß nicht ausreden, man braucht erst eine ordentliche Diagnostik, dann kann man richtig behandeln. Denn die viralen Erkrankungen müssen anders behandelt werden wie die bakteriellen
So ganz laienhaft erklärt