Kater nimmt viel zu bei normaler Futtermenge

  • Themenstarter Themenstarter Levius
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Levius

Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2017
Beiträge
53
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben 🙂

Ich melde mich heute wegen eines Themas was mich seit ein paar Tagen sehr beschäftigt.
Ich habe seit 10 Wochen 2 5 Monate alte Kater. Die beiden sind Brüder. Einer der beiden ist bereits 4 Wochen bevor ich die beiden bekommen habe an einer Blasenentzündung erkrankt - ich habe da bereits in anderen Beiträgen etwas zu geschrieben - unter meinem alten Nutzernamen, unter welchem ich mich leider nicht mehr einloggen kann.
Der gesunde heißt Levi, der kranke Rosie (das Geschlecht wurde bis zur 12 Lebenswoche von 3 verschiedenen TA falsch bestimmt und da ich die beiden seit dem 1. Lebenstag kenne und ca seit der 6 Lebenswoche so nenne haben wir den Namen beibehalten da er auch drauf hört:muhaha::omg:)
Rosie war durch die Erkrankung sehr dünn als ich die 2 bekommen habe und Levi wog auch mehr als er.
Bis zur ca. 14. Lebenswoche haben sie Trockenfutter erhalten, jetzt bekommen sie Nassfutter und wir testen grade alles durch die Bank durch (Von "Dein Bestes" von Dm bis hin zu Macs, Amimonda, Real nature, etc.) Beide fressen ca 200-250 g davon (was ich jetzt nicht als besonders/übermäßig viel erachte)
Ab und zu bekommen sie mal 1/2 Knabberstange von Dm, Leckerchen im Fummelbrett, Hühnerherzen o.ä + jeden Abend Malzpaste.
Levi war von Anfang an der aktivere er spielt und tobt auch sehr viel alleine, während Rosie sehr anhänglich ist und trotz Besserung der Symptome viel schläft. Solange Rosie mit Metacam und Antibiotika behandelt wird geht es ihm gut, danach treten die Symptome wieder auf. Er bekommt jetzt noch Uro Pet Paste - mal sehen ob das dauerhaft Besserung verschafft.. Naja, er hatte dann auch noch 2 Grippale Infekte die letzten Wochen, hat also wirklich viel hinter sich. Seit er mit 10 Wochen aber endlich die richtigen Medikamente bekommen hat frisst er normal dasselbe wie Levi und nimmt auch zu - was ja auch super ist.
Mittlerweile macht mir das aber etwas Sorgen - und meiner TA mittlerweile auch - da er trotz derselben Futtermenge wie Levi, viel mehr zunimmt. Levi nimmt seit er bei mir ist kontinuierlich 70 - 100 g pro Woche zu. Rosie 200 und teilweise sogar mehr. Er hat (noch) ein normales Gewicht, ist aber sogar kleiner als Levi, mittlerweile aber auch schwerer als er.
Ich meine klar, er hatte etwas aufzuholen aber ich finde das schon sehr ungewöhnlich, dass das nun schon wirklich lange so geht.
Ich habe Angst, dass das eventuell ein Anzeichen für eine neue Erkrankung sein könnte oder mache ich bei der Fütterung etwas falsch?
Er spielt und tobt wohl auch mit Levi, aber schläft halt wesentlich mehr als er. Da ich ja noch ein Katzenmami Neuling bin habe ich Angst etwas zu übersehen. Meine TA meinte, dass wir es erstmal noch beobachten und ich habe jetzt mal angefangen ein Ernährungsprotokoll zu führen und mir aufzuschreiben wieviel er schläft und tobt.
Vielleicht bin ich auch über besorgt.. was meint ihr?

Danke schonmal für Tipps und Ratschläge 🙂
 
A

Werbung

Achja und trinken tun beide seitdem es Nassfutter gibt eigentlich so gut wie garnicht mehr, vorher waren es so 2 - 2,5 Näpfe pro Tag die leer waren. Ist das okay?
 
Grüß dich
Da die Kater von verschiedenen Vätern sein können, können sie unterschiedlich groß werden und bis dahin unterschiedlich wachsen
Also macht der Rat deines Tierarztes Sinn, ein Protokoll zu führen
Und ja, meine Kater trinken auch fast nichts extra neben dem Nassfutter
Scheint also normal zu sein

Wegen Deines Accounts: kannst mal die Moderatoren mit der Bitte um Hilfe anschreiben, einfach auf das kleine rote Dreieck links unten klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Trinken betrifft, wenn Nafu mindestens 75% Wasser enthält, brauchen Katzen eigentlich kein zusätzliche Flüssigkeit. Manche Katzen trinken trotzdem, unsere drei Kater hier überhaupt nicht.

Und zum Thema Gewicht, nun ja, zu aller erst müsste man mal wissen, welche Rasse in den beiden steckt. Nur mal als Beispiel, unser Kater Salem war ein Main Coon Mix. Er wog zwischen 7,5 und 8kg und war dabei wirklich sehr schlank. Floyd ist ein Europäisch Kurzhaar Mix, hatte über viele Jahre kaum mehr als 3,5kg und sah dabei richtig pumelig aus. Katzen scheinen manchmal noch so ähnlich auszusehen. Die Unterschiede sind dennoch gewaltig.
 
Deine beiden sind doch noch so jung und wenn Rosie so viel Krankheit hinter sich hat, würde ich mich an deiner Stelle mehr als freuen, wenn er nett reinhaut und ordentlich zulegt!
Wie du schon sagst, er hat einiges aufzuholen.🙂

Wo hast du die beiden denn her?
 
Also erstmal Danke für eure Antworten 🙂

@Saphira15
Die beiden kommen von meiner besten Freundin.
Ihre Familie hat die Mama Katze als 5/6 Monate altes Kitten vor dem Tod gerettet und als es zur Kastration ging kam heraus, dass die kleine trächtig war. Im Mai'16 kam dann der erste Wurf. Als die kleinen aus dem ersten Wurf c.a 8 Wochen alt waren ist die Mutter Katze (eine Freigängerin die aber eigentlichen bis nach der Kastration drin bleiben sollte) ausgebüxt und kam erneut trächtig nachhause. Am 1.10. kam dann der 2. Wurf mit meinen kleinen (alle wurden in Paaren bzw. zu Leuten die schon ein anderes Kitten haben vermittelt, im ersten Wurf ebenso, 2 Kater wurden behalten) Über die Lebensumstände zu Beginn des Lebens kann ich mich auch wirklich nicht beschweren, die Familie meiner besten Freundin päppelt seit Jahren immer wieder Fundkitten auf (die Leben auf dem Land, dort setzen ständig Leute kleine Kitten aus 🙁 )

Und darüber das er zunimmt freue ich mich generell natürlich, aber da das jetzt non Stop so viel ist bin ich schon besorgt, Übergewicht würde ihn ja genauso krank machen wie Untergewicht und das möchte ich natürlich nicht..


@aLuckyGuy: die beiden sind reine EHK, der Vater der beiden ist sogar zu 99 % bekannt. Ebenfalls ein EHK, die Mama auch. Wie oben bereits gesagt, die Familie meiner Freundin wohnt auf dem Dorf und dort gibt es diesen einen unkastrierten Kater der jede unkastrierte Katze schwängert. Die Kitten aus dem Wurf meiner beiden sehen auch 1:1 aus wie die Kitten aus dem Mai Wurf. Die älteren Geschwister wiegen alle zwischen 3,5 - 4,0 kg.
 
Werbung:
Was herrschen denn bei deiner tollen Freundin bitte für Umstände? ??:reallysad:

Die arme Katze musste erstmal viel viel zu jung werfen, das hätte man schon verhindern müssen!!!
Und dann auch noch zweimal so kurz nacheinander ????
Einfach nur schrecklich ! Und da es wissentlich und gewollt stattfand ist das für mich absolut Tierquälerei!

Ich hoffe die arme kleine ist mittlerweile kastriert und läuft nicht schon wieder trächtig draußen rum.

Dem unkastrierten Kater hätte ich schon längst das Handwerk gelegt, dann müsste deine tolle Freundin auch nicht jedes Jahr Kitten groß ziehen, sondern könnte sich um ihre eigenen Katzen kümmern :dead:
 
Was herrschen denn bei deiner tollen Freundin bitte für Umstände? ??:reallysad:

Die arme Katze musste erstmal viel viel zu jung werfen, das hätte man schon verhindern müssen!!!
Und dann auch noch zweimal so kurz nacheinander ????
Einfach nur schrecklich ! Und da es wissentlich und gewollt stattfand ist das für mich absolut Tierquälerei!

Ich hoffe die arme kleine ist mittlerweile kastriert und läuft nicht schon wieder trächtig draußen rum.

Dem unkastrierten Kater hätte ich schon längst das Handwerk gelegt, dann müsste deine tolle Freundin auch nicht jedes Jahr Kitten groß ziehen, sondern könnte sich um ihre eigenen Katzen kümmern :dead:


Okay also erstmal bitte ich dich meine Freundin nicht zu beleidigen.
Die Mutterkatze inklusive aller Kitten ist kastriert. Die TA hat bei beiden Schwangerschaften von einem Abbruch abgeraten - was vielleicht auch etwas darüber aussagt, dass diese nicht sehr kompetent ist, habe ich durch das lesen hier im Forum rausgefunden - aber es ist ja nicht zu ändern und wenn ich die Mutter meiner besten Freundin wäre und seit Jahren bei diesem TA bin würde ich dem bei dieser Aussage ebenso vertrauen. Die Familie meiner besten Freundin hat sich jedenfalls toll um Mama Katze + Babys gekümmert. Ausgebüxt ist sie übrigens der kleinen Schwester meiner Freundin - die 9 Jahre alt ist und sich sowieso deswegen totale Vorwürfe macht. Es ist mit Sicherheit beschissen gelaufen, aber das alles hätte so ja gar nicht passieren können würde der Kater kastriert werden. Dessen Besitzern scheint dieses aber egal zu sein, in dem Dorf ist das seit Jahren ein Problem aber das ist ja auch nicht meine Baustelle - und eure auch nicht. Gut finde ich es mit Sicherheit auch nicht, aber dieses Vorwürfe machen ohne die genaueren Umstände zu kennen ist mir hier im Forum schön beim lesen des öfteren aufgefallen und ich finde das wirklich nicht in Ordnung. Das hat ja auch grade absolut nichts mit meiner Fragestellung zu tun.
 
Ach und bevor jetzt womöglich noch kommt sie hätten sich an den Kitten bereichert: Die Kitten wurden im Freundes und Familienkreis kostenlos abgegeben, lediglich eine entfernte Bekannte musste für ihr Kitten (was sie ihrem Fundkitten als Spielkumpel holen wollte) musste eine geringe Schutzgebühr zahlen + die Familie hat für Rosie die TA Kosten für den ersten Monat übernommen.
 
@Levius
Mach Dir nix draus. In den meisten Katzenforen im Internet ist nun mal die Mehrheit der User der Meinung, dass Fortpflanzung ausschließlich etwas für Züchter ist. Da werden keine Kompromisse gemacht.
Tröste Dich einfach damit, dass die Welt nicht nur aus dem Internet besteht. Ich habe Diskussionen rund um dieses Thema schon lange aufgegeben. 🙂
 
Hallo Levius 🙂

Habt Ihr schon mal ein Blutbild von Rosie machen lassen? Auch wenn er noch so jung ist, aber ich würde trotzdem solche Dinge wie Schilddrüse etc. vorsichtshalber mal abklären lassen. Auch ich finde es nicht normal, dass ein Kitten so extrem viel schläft (im Vergleich zu dem Kumpel).

Was den unkastrierten Kater betrifft: Ich wäre da ganz rigoros. An Stelle Deiner Freundin würde ich ihn heimlich einpacken, kastrieren lassen, ihn 2 - 3 Tage zur Genesung da behalten und wieder laufen lassen. Natürlich dieses niemanden erzählen und auch nicht den ortsansässigen TA aufsuchen. Dann war der Katermann halt mal ein paar Tage länger unterwegs. Eine Katerkastration kostet nicht sooo viel. Und den Katzenmädels, die da noch unkastriert rumlaufen, würde vielleicht einiges erspart bleiben. Einige hier werden jetzt vielleicht aufschreien: Das darf man nicht, ist ungesetzlich etc. Aber unter diesen Umständen ...

Habt Ihr keinen Tierschutzverein in der Gegend, an den Ihr Euch mal wenden könnt? Kastrationspflicht gibt es wahrscheinlich bei Euch nicht, oder?
 
Werbung:
@Levius
Mach Dir nix draus. In den meisten Katzenforen im Internet ist nun mal die Mehrheit der User der Meinung, dass Fortpflanzung ausschließlich etwas für Züchter ist. Da werden keine Kompromisse gemacht.
Tröste Dich einfach damit, dass die Welt nicht nur aus dem Internet besteht. Ich habe Diskussionen rund um dieses Thema schon lange aufgegeben. 🙂

Das hat nichts mit Kompromissen zu tun .
Bei so einer jungen Kätzin kann eine Trächtigkeit lebensbedrohlich sein und dann zweimal so kurz hinter einander ist unverantwortlich.
Zu dem Tierarzt würde ich auf keinen Fall gehen.

Wurde denn auf Fiv und Felv getestet?
Würde ich sonst auf jeden Fall machen, bei so einem Vater und einer streunenden Mutter nicht unwahrscheinlich.
 
Was den unkastrierten Kater betrifft: Ich wäre da ganz rigoros. An Stelle Deiner Freundin würde ich ihn heimlich einpacken, kastrieren lassen, ihn 2 - 3 Tage zur Genesung da behalten und wieder laufen lassen. Natürlich dieses niemanden erzählen und auch nicht den ortsansässigen TA aufsuchen. Dann war der Katermann halt mal ein paar Tage länger unterwegs. Eine Katerkastration kostet nicht sooo viel. Und den Katzenmädels, die da noch unkastriert rumlaufen, würde vielleicht einiges erspart bleiben. Einige hier werden jetzt vielleicht aufschreien: Das darf man nicht, ist ungesetzlich etc. Aber unter diesen Umständen ...
Nun ja, ich bin da halt noch ein wenig altmodisch. 🙄 Bei mir kommt bspw. keine Katze ins Freie die nicht vorher kastriert wurde. Dann spielen auch herumstreunende potente Kater keine Rolle. Vielleicht sollte man das eher mal den Leuten empfehlen anstatt sie zu Tierschutz-Extremisten erziehen zu wollen. :zufrieden:
 
Nun ja, ich bin da halt noch ein wenig altmodisch. 🙄 Bei mir kommt bspw. keine Katze ins Freie die nicht vorher kastriert wurde. Dann spielen auch herumstreunende potente Kater keine Rolle. Vielleicht sollte man das eher mal den Leuten empfehlen anstatt sie zu Tierschutz-Extremisten erziehen zu wollen. :zufrieden:

Das sollte eigentlich selbstverständlich sein...... aber so denken leider nicht alle.
Und denen kann man leider nicht anders kommen, als es selbst in die Hand zu nehmen.
Auch zum Schutz für die eigenen Katzen
 
Und denen kann man leider nicht anders kommen, als es selbst in die Hand zu nehmen.
Auch zum Schutz für die eigenen Katzen
Sorry, aber das sehe ich einfach anders. Wenn man keine Kitten haben möchte muss man selbst tätig werden und kann nicht andere Katzen/Kater dafür verantwortlich machen. Das ist auch einer von vielen Gründen weshalb wir uns für den gesicherten Freigang entschieden haben.
 
Das hat nichts mit Kompromissen zu tun .
Bei so einer jungen Kätzin kann eine Trächtigkeit lebensbedrohlich sein und dann zweimal so kurz hinter einander ist unverantwortlich.
Zu dem Tierarzt würde ich auf keinen Fall gehen.

Wurde denn auf Fiv und Felv getestet?
Würde ich sonst auf jeden Fall machen, bei so einem Vater und einer streunenden Mutter nicht unwahrscheinlich.

Ja alle Kitten, inklusive Mutterkatze wurden von den Eltern meiner besten Freundin getestet und sind Gott sei Dank alle gesund.
Ich habe sowieso eine andere TA bei der meine Familie schon seit Jahren mit unserem Hund ist.
 
Werbung:
@Levius
Mach Dir nix draus. In den meisten Katzenforen im Internet ist nun mal die Mehrheit der User der Meinung, dass Fortpflanzung ausschließlich etwas für Züchter ist. Da werden keine Kompromisse gemacht.
Tröste Dich einfach damit, dass die Welt nicht nur aus dem Internet besteht. Ich habe Diskussionen rund um dieses Thema schon lange aufgegeben. 🙂

Danke dir, ich weis schon wie persönlich ich sowas zu nehmen habe 🙂 Klar verstehe ich User irgendwo - bin selbst seit 3 Jahren im Tierschutz aktiv - aber es gibt auch immer mal Ausnahmefälle und die sehe ich eben auch und urteile dann auch nicht Vorschnell ohne mich vorher über alles zu informieren. Aber das tut eben auch nicht jeder 🙂
 
Hallo Levius 🙂

Habt Ihr schon mal ein Blutbild von Rosie machen lassen? Auch wenn er noch so jung ist, aber ich würde trotzdem solche Dinge wie Schilddrüse etc. vorsichtshalber mal abklären lassen. Auch ich finde es nicht normal, dass ein Kitten so extrem viel schläft (im Vergleich zu dem Kumpel).

Was den unkastrierten Kater betrifft: Ich wäre da ganz rigoros. An Stelle Deiner Freundin würde ich ihn heimlich einpacken, kastrieren lassen, ihn 2 - 3 Tage zur Genesung da behalten und wieder laufen lassen. Natürlich dieses niemanden erzählen und auch nicht den ortsansässigen TA aufsuchen. Dann war der Katermann halt mal ein paar Tage länger unterwegs. Eine Katerkastration kostet nicht sooo viel. Und den Katzenmädels, die da noch unkastriert rumlaufen, würde vielleicht einiges erspart bleiben. Einige hier werden jetzt vielleicht aufschreien: Das darf man nicht, ist ungesetzlich etc. Aber unter diesen Umständen ...

Habt Ihr keinen Tierschutzverein in der Gegend, an den Ihr Euch mal wenden könnt? Kastrationspflicht gibt es wahrscheinlich bei Euch nicht, oder?

Danke für deine Antwort 🙂
An etwas mit der Schilddrüse habe ich auch schon gedacht, eben auch wegen dem schlafen.. es wurde Blut abgenommen, habe gerade nochmal in seiner Akte geschaut aber wenn ich das richtig verstehe wurden nur die Nierenwerte überprüft. Ich bin mit den beiden in 1,5 Wochen sowieso zur Kastration da und werde das dann mal anregen. Oder sollte ich das lieber schon vorher machen lassen?
Das Problem ist, dass ich Rosie praktisch vom Verhalten her nur krank kenne deswegen ist es so schwer einzuschätzen ob er einfach ein verschlafener Kuschelkater ist, oder ob er eben krank ist 🙁

Eine Kastrationspflicht haben wir nicht und unser Tierheim hier steht kurz davor geschlossen zu werden weil es zuviele Tiere und zu wenig spenden gibt.
Habe schon überlegt das ganze mal aus meiner eigenen Tasche zu bezahlen wenn ich wieder flüssiger bin.. ist halt schrecklich wieviele kleine Kitten dort immer gepäppelt werden müssen nur weil eine Familie es nicht einsieht ihren Kater kastrieren zu lassen :/ Ich meine klar, jeder ist für seine eigenen Katzen verantwortlich, aber es gibt dort auch viele Streunerkatzen für die auch niemand zuständig ist, und die müssen es dann ausbaden..
 
Nun ja, ich bin da halt noch ein wenig altmodisch. 🙄 Bei mir kommt bspw. keine Katze ins Freie die nicht vorher kastriert wurde. Dann spielen auch herumstreunende potente Kater keine Rolle. Vielleicht sollte man das eher mal den Leuten empfehlen anstatt sie zu Tierschutz-Extremisten erziehen zu wollen. :zufrieden:

Was verstehst Du unter Tierschutz-Extremisten? Wenn jemand wie ich irgendwann die Nase voll hat und sich einen unkastrierten Kater dann einfach schnappt und ihn kastrieren lässt, wenn die Halter so uneinsichtig sind? Nun, dann bin ich wohl einer. Ich habe es so herausgelesen, dass den Haltern wohl schon öfter mal der Hinweis auf Kastration gegeben wurde. Aber wie das bei manchen so ist, ist ja ein Kater. Der kommt ja nicht trächtig nach Hause. Da kannst Du Empfehlungen auf dem goldenen Tablett überbringen und es bringt ... nix.


Danke für deine Antwort 🙂
An etwas mit der Schilddrüse habe ich auch schon gedacht, eben auch wegen dem schlafen.. es wurde Blut abgenommen, habe gerade nochmal in seiner Akte geschaut aber wenn ich das richtig verstehe wurden nur die Nierenwerte überprüft. Ich bin mit den beiden in 1,5 Wochen sowieso zur Kastration da und werde das dann mal anregen. Oder sollte ich das lieber schon vorher machen lassen?
Das Problem ist, dass ich Rosie praktisch vom Verhalten her nur krank kenne deswegen ist es so schwer einzuschätzen ob er einfach ein verschlafener Kuschelkater ist, oder ob er eben krank ist 🙁

Eine Kastrationspflicht haben wir nicht und unser Tierheim hier steht kurz davor geschlossen zu werden weil es zuviele Tiere und zu wenig spenden gibt.
Habe schon überlegt das ganze mal aus meiner eigenen Tasche zu bezahlen wenn ich wieder flüssiger bin.. ist halt schrecklich wieviele kleine Kitten dort immer gepäppelt werden müssen nur weil eine Familie es nicht einsieht ihren Kater kastrieren zu lassen :/ Ich meine klar, jeder ist für seine eigenen Katzen verantwortlich, aber es gibt dort auch viele Streunerkatzen für die auch niemand zuständig ist, und die müssen es dann ausbaden..

Kannst Du die Kastra evtl. vorziehen? Es würde schon Sinn machen, mal eine komplette Untersuchung machen zu lassen, ggf. auch mit Ultraschall und/oder Röntgen, wenn das Kerlchen eh in Narkose ist.

Tja, zu dem Kater und dem Kastrieren hatte ich ja schon etwas geschrieben. Der Kater kann nichts dafür, aber trotzdem verbreitet er durch seine Deckakte großes Elend. Und er selber ist ja auch gefährdet, wenn er an ein Katzenmädel gerät, die krank ist.
 
Was verstehst Du unter Tierschutz-Extremisten? Wenn jemand wie ich irgendwann die Nase voll hat und sich einen unkastrierten Kater dann einfach schnappt und ihn kastrieren lässt, wenn die Halter so uneinsichtig sind? Nun, dann bin ich wohl einer. Ich habe es so herausgelesen, dass den Haltern wohl schon öfter mal der Hinweis auf Kastration gegeben wurde. Aber wie das bei manchen so ist, ist ja ein Kater. Der kommt ja nicht trächtig nach Hause. Da kannst Du Empfehlungen auf dem goldenen Tablett überbringen und es bringt ... nix.
Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass es effizienter und leichter ist, die jeweiligen Katzen rechtzeitig kastrieren zu lassen, als sich über einzelne Kater und ihre Halter aufzuregen. Natürlich sollte man Kater kastrieren, keine Frage. Aber genau so wichtig ist es generell keinen unkastrierten Katzen Freigang zu gewähren.
Ich meine, wollen wir doch mal der Realität ins Auge sehen. Es wird schlicht und ergreifend niemals gelingen alle Katzen landesweit zu kastrieren und unter der Kontrolle des Menschen zu stellen. Und vermutlich ist das sogar gut so.
 

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria
K
Antworten
14
Aufrufe
2K
Katzenmutti12
K
Diva Mimmi
Antworten
15
Aufrufe
1K
Diva Mimmi
Diva Mimmi
Dosi-76
Antworten
6
Aufrufe
9K
Dosi-76
Dosi-76
D
Antworten
22
Aufrufe
5K
daisayah
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben