Kater nimmt viel zu bei normaler Futtermenge

• Themenstarter Themenstarter Levius
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke für deine Antwort 🙂
An etwas mit der Schilddrüse habe ich auch schon gedacht, eben auch wegen dem schlafen.. es wurde Blut abgenommen, habe gerade nochmal in seiner Akte geschaut aber wenn ich das richtig verstehe wurden nur die Nierenwerte überprüft. Ich bin mit den beiden in 1,5 Wochen sowieso zur Kastration da und werde das dann mal anregen. Oder sollte ich das lieber schon vorher machen lassen?

In dem Alter ist es so gut wie unwahrscheinlich, dass die Schilddrüse dahinter steckt, das ist bei Katzen eine typische Alterserscheinung. In Einzelfällen kommt aber auch bei jungen Katzen hin und wieder eine Überfunktion vor, die meistens aber reversibel ist. Und bei Überfunktionen sind die Symptome eigentlich anders.

Unterfunktionen gibt es bei Katzen zumindest offiziell gar nicht. Offiziell, weil das ein Thema ist, das bei Katzen noch unzureichend erforscht ist.

WEnn Du da wirklich auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du T4 und TSH testen lassen.

A

Werbung

In dem Alter ist es so gut wie unwahrscheinlich, dass die Schilddrüse dahinter steckt, das ist bei Katzen eine typische Alterserscheinung. In Einzelfällen kommt aber auch bei jungen Katzen hin und wieder eine Überfunktion vor, die meistens aber reversibel ist. Und bei Überfunktionen sind die Symptome eigentlich anders.

Unterfunktionen gibt es bei Katzen zumindest offiziell gar nicht. Offiziell, weil das ein Thema ist, das bei Katzen noch unzureichend erforscht ist.

WEnn Du da wirklich auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du T4 und TSH testen lassen.

Also bin ich zu überbesorgt und es steckt wahrscheinlich nichts krankheitsbedingtes dahinter?

Was verstehst Du unter Tierschutz-Extremisten? Wenn jemand wie ich irgendwann die Nase voll hat und sich einen unkastrierten Kater dann einfach schnappt und ihn kastrieren lässt, wenn die Halter so uneinsichtig sind? Nun, dann bin ich wohl einer. Ich habe es so herausgelesen, dass den Haltern wohl schon öfter mal der Hinweis auf Kastration gegeben wurde. Aber wie das bei manchen so ist, ist ja ein Kater. Der kommt ja nicht trächtig nach Hause. Da kannst Du Empfehlungen auf dem goldenen Tablett überbringen und es bringt ... nix.

Kannst Du die Kastra evtl. vorziehen? Es würde schon Sinn machen, mal eine komplette Untersuchung machen zu lassen, ggf. auch mit Ultraschall und/oder Röntgen, wenn das Kerlchen eh in Narkose ist.

Tja, zu dem Kater und dem Kastrieren hatte ich ja schon etwas geschrieben. Der Kater kann nichts dafür, aber trotzdem verbreitet er durch seine Deckakte großes Elend. Und er selber ist ja auch gefährdet, wenn er an ein Katzenmädel gerät, die krank ist.

Ich denke ich könnte mit meiner TA sprechen, muss am Montag sowieso eine Urinprobe vorbei bringen.. nur meinte @Maiglöckchen ja, dass ein Problem der Schilddrüse eher unwahrscheinlich ist und um die Sachen mit meiner Versicherung abrechnen lassen zu können müsste es ja denke ich einen Anfangsverdacht geben der die Untersuchungen rechtfertigt oder nicht?

Ihre Familie hat die Mama Katze als 5/6 Monate altes Kitten vor dem Tod gerettet und als es zur Kastration ging kam heraus, dass die kleine trächtig war. Im Mai'16 kam dann der erste Wurf. Als die kleinen aus dem ersten Wurf c.a 8 Wochen alt waren ist die Mutter Katze (eine Freigängerin die aber eigentlichen bis nach der Kastration drin bleiben sollte) ausgebüxt und kam erneut trächtig nachhause. Am 1.10. kam dann der 2. Wurf mit meinen kleinen
Die Mutterkatze war also dann rund 2 Monate lang komplett verschwunden?

@aLuckyGuy: die beiden sind reine EHK, der Vater der beiden ist sogar zu 99 % bekannt. Ebenfalls ein EHK, die Mama auch. Wie oben bereits gesagt, die Familie meiner Freundin wohnt auf dem Dorf und dort gibt es diesen einen unkastrierten Kater der jede unkastrierte Katze schwängert.
Mit anderen Worten, es könnte sich hier auch um Inzest-Kitten handeln?

Nun ja, ich bin da halt noch ein wenig altmodisch. 🙄 Bei mir kommt bspw. keine Katze ins Freie die nicht vorher kastriert wurde.
Das sollte eigentlich selbstverständlich sein...

Ich bin mit den beiden in 1,5 Wochen sowieso zur Kastration da ...

Die Mutterkatze inklusive aller Kitten ist kastriert.
Finde den Fehler :-(

Ansonsten würde ich erstmal noch keine Panik bekommen - wenn ich so zurückdenke wie unsere noch Kitten waren, da gab's diverse Wachstumsschübe die keineswegs bei beiden Katzen gleich abliefen. Mal lief Louis rum wie ein Kugelfisch, mal Ella - es hat sich bei beiden wieder verwachsen...
Und wenn jetzt schon entsprechende Blutbilder gemacht wurden ohne Befund wüsste ich auch nicht wo ich weitersuchen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
nur meinte @Maiglöckchen ja, dass ein Problem der Schilddrüse eher unwahrscheinlich ist und um die Sachen mit meiner Versicherung abrechnen lassen zu können müsste es ja denke ich einen Anfangsverdacht geben der die Untersuchungen rechtfertigt oder nicht?

Wenn die TA der Meinung ist, dass es bei Deiner Katze trotz des jungen Alters notwendig ist, auch die Schilddrüse zu untersuchen, da es halt trotzdem an dieser liegen könnte, müssten die eigentlich zahlen. Sie muss es nur auf die Rechnung explizit mit drauf schreiben.

Die Mutterkatze war also dann rund 2 Monate lang komplett verschwunden?

Mit anderen Worten, es könnte sich hier auch um Inzest-Kitten handeln?

Das sollte eigentlich selbstverständlich sein...

Finde den Fehler :-(

Ansonsten würde ich erstmal noch keine Panik bekommen - wenn ich so zurückdenke wie unsere noch Kitten waren, da gab's diverse Wachstumsschübe die keineswegs bei beiden Katzen gleich abliefen. Mal lief Louis rum wie ein Kugelfisch, mal Ella - es hat sich bei beiden wieder verwachsen...
Und wenn jetzt schon entsprechende Blutbilder gemacht wurden ohne Befund wüsste ich auch nicht wo ich weitersuchen sollte.

Wie bitte? Nein, die Mama war ca ein paar Stunden weg, kam ja nachhause, dort warteten ja die 8 Wochen alten Kitten auf sie. Wie ich bereits geschrieben hatte riet der TA von einem Abbruch der Schwangerschaft ab, aber das habe ich ja bereits alles thematisiert - wenn du es vernünftig gelesen hättest.

- mit anderen Worten, nein könnte es nicht. Die Babys waren im Haus, die Katze wurde draußen zu 99 % vom selben Kater gedeckt wie davor aus, da dies der einzige unkastrierte Kater ist, der auf dem Dorf bekannt ist. Die Mutterkatze war ein Kitten aus dem Nachbardorf von dem die Eltern bekannt sind. Die Mutter wurde überfahren, was aus den Geschwistern wurde weis ich nicht genau, sie wurde jedenfalls von den Eltern meiner Freundin verletzt übernommen da der Bauer auf dessen Hof sie gelebt hat die Kosten nicht tragen wollte. Ich hoffe damit sind alle Fragen bezüglich möglichen Inzest Geschichten beantwortet.

Es gibt keinen Fehler 😀 Die Kitten aus dem ersten Wurf sind alle kastriert da sie bereits alt genug sind. Die Kitten aus dem 2. Wurf werden/wurden jetzt alle in den letzten 2 bzw. nächsten 2 Wochen kastriert. Meine durften sowieso vorher noch nicht aufgrund der Erkrankung von Rosie.

Und wie ich bereits gesagt hatte, es wurden nur die Nierenwerte überprüft, kein anderer Blutwert. Trotzdem Danke für deine Antwort, auch wenn genaueres lesen teilweise angebracht wäre 🙂

Werbung:
Wie ich bereits geschrieben hatte riet der TA von einem Abbruch der Schwangerschaft ab, aber das habe ich ja bereits alles thematisiert - wenn du es vernünftig gelesen hättest.
Ich habe vernünftig gelesen - aber mich verrechnet bezüglich der Tragezeit.
OK - das wäre wenigstens geklärt.

... die Katze wurde draußen zu 99 % vom selben Kater gedeckt wie davor aus, da dies der einzige unkastrierte Kater ist, der auf dem Dorf bekannt ist.
Naja - das würde ich jetzt nicht unbesehen glauben, dass da nur ein einziger unkastrierter Kater rumrennt...
Aber gerade wenn's tatsächlich so wäre: Dann musst Du davon ausgehen dass es in Eurem Dorf vor Inzestkitten nur so wimmelt, die müssten ja dann alle von diesem einen Kater abstammen, der sicherlich nicht vor seinen eigenen Töchtern halt macht...

Die Mutterkatze war ein Kitten aus dem Nachbardorf von dem die Eltern bekannt sind.
Na das ist doch schon mal etwas beruhigend - sonst wäre ja die Vermutung sehr, sehr nahe gelegen dass sie selbst eine Tochter besagten Katers wäre...

Ich hoffe damit sind alle Fragen bezüglich möglichen Inzest Geschichten beantwortet.
Ja, danke. Gerade bei Bauernhofkatzen ist Inzest gang und gäbe - und die Folgen davon können durchaus auch diverse Krankheiten sein.

Es gibt keinen Fehler 😀
Zumindest einen in der Ausdrucksweise. Du hattest geschrieben "Die Mutterkatze inklusive aller Kitten ist kastriert." aber auch dass die Kitten die bei Dir leben eben noch nicht kastriert sind. Das widerspricht sich nun mal.

Und wie ich bereits gesagt hatte, es wurden nur die Nierenwerte überprüft, kein anderer Blutwert. Trotzdem Danke für deine Antwort, auch wenn genaueres lesen teilweise angebracht wäre 🙂
Ich fürchte ich habe eher zu genau gelesen, sonst wäre mir der Fehler von wegen "alle Kitten kastriert" wohl nicht aufgefallen.

OK - wenn noch nicht alles durchgecheckt wurde, dann würde ich da auch noch mal ein entsprechendes Blutbild machen lassen, und wenn's nur ist um Dein Gewissen zu beruhigen - lieber einmal zu viel genau hingeguckt als etwas übersehen.
Aber grundsätzlich kann das schon mal sein dass so ein Kitten diverse Phasen hat die es im Wachstum durchläuft, ist doch beim Menschen auch nicht anders.

Warst Du dabei als die Familie Deiner Freundin wegen eines Trächtigkeitsabbruchs beim TA war? Ich glaub sowas nämlich nur ungerne unbesehen... Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben dass ein verantwortungsvoller TA in so einem Fall (keine 5 Monate zwischen den Geburten) von einem Abbruch abrät.

Ich habe vernünftig gelesen - aber mich verrechnet bezüglich der Tragezeit.
OK - das wäre wenigstens geklärt.

Naja - das würde ich jetzt nicht unbesehen glauben, dass da nur ein einziger unkastrierter Kater rumrennt...
Aber gerade wenn's tatsächlich so wäre: Dann musst Du davon ausgehen dass es in Eurem Dorf vor Inzestkitten nur so wimmelt, die müssten ja dann alle von diesem einen Kater abstammen, der sicherlich nicht vor seinen eigenen Töchtern halt macht...

Na das ist doch schon mal etwas beruhigend - sonst wäre ja die Vermutung sehr, sehr nahe gelegen dass sie selbst eine Tochter besagten Katers wäre...

Ja, danke. Gerade bei Bauernhofkatzen ist Inzest gang und gäbe - und die Folgen davon können durchaus auch diverse Krankheiten sein.

Zumindest einen in der Ausdrucksweise. Du hattest geschrieben "Die Mutterkatze inklusive aller Kitten ist kastriert." aber auch dass die Kitten die bei Dir leben eben noch nicht kastriert sind. Das widerspricht sich nun mal.

Ich fürchte ich habe eher zu genau gelesen, sonst wäre mir der Fehler von wegen "alle Kitten kastriert" wohl nicht aufgefallen.

OK - wenn noch nicht alles durchgecheckt wurde, dann würde ich da auch noch mal ein entsprechendes Blutbild machen lassen, und wenn's nur ist um Dein Gewissen zu beruhigen - lieber einmal zu viel genau hingeguckt als etwas übersehen.
Aber grundsätzlich kann das schon mal sein dass so ein Kitten diverse Phasen hat die es im Wachstum durchläuft, ist doch beim Menschen auch nicht anders.

Warst Du dabei als die Familie Deiner Freundin wegen eines Trächtigkeitsabbruchs beim TA war? Ich glaub sowas nämlich nur ungerne unbesehen... Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben dass ein verantwortungsvoller TA in so einem Fall (keine 5 Monate zwischen den Geburten) von einem Abbruch abrät.

Also ich, wohne nicht selbst in dem Dorf deswegen kann ich es nicht zu 100 % sagen. Ich weis nur, dass es dieser eine Kater ist über den sich alle aufregen weil er eben nicht kastriert ist. Die Kitten aus "meinem" Wurf sehen außerdem 1:1 (mit Muster etc) aus wie die Kitten aus dem 1. Wurf, deswegen wurde vorerst von allen darauf geschlossen. Könnte durchaus sein, dass es dort mehrere Inzestkitten gibt, aber das kann ich nicht sagen und das es auch das 1. (und letzte) mal war, dass die Familie meiner Freundin eine trächtige Katze hatte, hatten wir wohl alle Glück.

Tut mir leid wenn meine Aussage missverständlich war. Ich bezog mich auf die Kitten aus dem 1. Wurf, da zu denen zuvor Fragen gestellt worden waren.
Bei meinen Kitten hat sich im Vergleich zu ihren Geschwistern sowieso alles verzögert da Rosie eben krank ist (und war). Aber die Kitten aus dem 1. Wurf wurden direkt nach dem 2. Wurf samt Mutter in einem Rutsch kastriert, die aus dem 2. Wurf werden bzw. wurden es jetzt alle.

Nein ich war nicht dabei. Er scheint mir aber sowieso nicht gerade kompetent zu sein und hat sie bezüglich Rosies Erkrankung auch sehr schlecht beraten (wollte trotz massivem Blut im Urin keine Probe untersuchen lassen + hat nur ein Antibiotika verabreicht, aber kein Schmerzmittel) was dazu geführt hat, dass sie danach auch gewechselt haben. Die Familie ist unheimlich tierlieb und investiert viel Zeit und Geld in ihre Tiere und die hätten die Schwangerschaft sofort abgebrochen hätten ihnen ein TA dazu geraten (zumal sie ja wie gesagt durch die Tiere nur Kosten aber keinen Gewinn hatten -> hatte ich ja vorher auch schon erwähnt, und das ist eine Familie die übermäßig Geld hat, eher im Gegenteil.)

Wenn die TA der Meinung ist, dass es bei Deiner Katze trotz des jungen Alters notwendig ist, auch die Schilddrüse zu untersuchen, da es halt trotzdem an dieser liegen könnte, müssten die eigentlich zahlen. Sie muss es nur auf die Rechnung explizit mit drauf schreiben.

Okay das ist ein guter Ratschlag, werde ich am Montag mal ansprechen, Danke 🙂

Bekommen beide Kater so viel zu fressen wie sie möchten bzw. verbleiben nach den Mahlzeiten immer kleine Reste in den Näpfen?

Bekommen beide Kater so viel zu fressen wie sie möchten bzw. verbleiben nach den Mahlzeiten immer kleine Reste in den Näpfen?

Sie bekommen 4 Mahlzeiten, und bisher bleibt fast immer etwas übrig. Wenn nicht fülle ich nach. In wie fern könnte das denn mit meinem Problem in Zusammenhang stehen?

Werbung:
Mit 5 Monaten müssen Katzen so viel essen wie sie mögen und dürfen auch ruhig zunehmen.
Jegliche Vergleiche zwischen Kitten in dem Alter bringen überhaupt nichts.
Selbst Kitten aus einem Wurf können riesige Unterschiede haben.

Das viele schlafen würde mir da eher Sorgen machen als das Gewicht.
Wobei das natürlich aber auch wieder relativ ist.

Mal ein Schuss ins Blaue:
Ist in der Malzpaste Zucker drin?
Könnte es daran liegen?
Nur ne Frage, kenn mich mit dem Zeug nicht aus.
Aber wenn sie es jeden Tag kriegen...? 😕

Mit 5 Monaten müssen Katzen so viel essen wie sie mögen und dürfen auch ruhig zunehmen.
Jegliche Vergleiche zwischen Kitten in dem Alter bringen überhaupt nichts.
Selbst Kitten aus einem Wurf können riesige Unterschiede haben.

Das viele schlafen würde mir da eher Sorgen machen als das Gewicht.
Wobei das natürlich aber auch wieder relativ ist.

Also das Gewicht würde mir weniger Sorgen machen wenn das schlafen nicht wäre, deswegen hatte ich vermutet, dass das möglicherweise zusammenhängt und hatte mir deswegen Sorgen gemacht.. kenne mich mit sowas nicht so gut aus. Habe aber jetzt Donnerstag einen Termin weil wir die Kastration vorziehen mussten (Levi ist schon soweit) und dann wollte ich mal nachfragen.

Mal ein Schuss ins Blaue:
Ist in der Malzpaste Zucker drin?
Könnte es daran liegen?
Nur ne Frage, kenn mich mit dem Zeug nicht aus.
Aber wenn sie es jeden Tag kriegen...? 😕

Müsste ich mal nachschauen.. aber eigentlich steht drauf, dass sies jeden Tag bekommen sollen.. sie kriegen so 1 Gramm davon. Ich schau mal nach. Danke für die Idee!

Also ich weiß, Vergleiche sind schwierig, aber ich hab jetzt doch mal nachgeschaut.
Meine beiden Süßen (knappe 6 Monate) wiege ich seit 2 Wochen ca. und die haben auch 100-200 g zugenommen. Scheint also sooo ungewöhnlich nicht zu sein 😉

Werbung:
Ich hab hier auch so einen Fall, Kater, 5 Monate alt, und er hat in den letzten 5 Wochen über 600g Gewicht zugelegt. Er ist etwas ruhiger und fauler als seine Schwester, verhält sich aber sonst ganz normal, soweit meine TÄ und ich das beurteilen können. Er frisst so um die 300-400g am Tag, genau kann ichs schlecht bestimmen, da ich ja nicht genau kontrolliere, wer von beiden wieviel frisst, obwohl er schon mehr frisst, als die Katze. Er wiegt 3,2kg und sieht schon recht mopsig aus, seine Schwester wirkt mit 2,5kg normaler proportioniert. Ich empfinde die Futtermenge aber auch als nicht übermässig viel, hab hier von Kitten gelesen, die 800g am Tag verdrücken.

Ich würde mir an deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen.

400 Gramm drückt meine Maya auch weg, locker! Manchmal mehr 😉
Meggy ist da eher verhalten gegen, wenn die nicht ihr Lieblingsfutter da stehen hat, sinds auch nur mal 200 g - das käm bei Maya nie in Frage. 😀
Ich hab auch oft gelesen das wächst sich dann meistens auch raus, wenn sie mal etwas speckiger werden - also im Wachstum kann man das nie sagen, wie die Katze später mal aussieht. Außerdem freut man sich ja, wenn sie gut fressen 😉