Kater nur mäkelig ?

• Themenstarter Themenstarter Leni97
  • Beginndatum Beginndatum
L

Leni97

Erfahrener Benutzer
Mein Kater frisst gefühlt nichts was ich ihm hinstelle entweder er geht nicht mal schnüffeln oder er kratzt nur die oberste Schicht weg und haut dann ab (tf und leckerlie gehen aber davon hdt. er so wenig das es ihm niemals reichen kann er frisst auch nicht mal mehr das schrottfutter von vor der Ernährungsumstellung.. da ich die letzten Tage mich hier gern durchlese bin ich jetzt am hadern ob er einfach nur extrem mäkelt und ich „seine“ Sorte nicht habe oder ob er vielleicht doch was ausbrütet. Vorsorge Termin ist sowieso noch diesen Monat

A

Werbung

Wie lange lässt du das futter stehen?
Kannst du das Nafu etwas „garnieren“ mit Trofubrösel?

Wenn er leckerlie ohne Probleme frisst, dann glaub ich dass er dich grad einfach erzieht 😉

Meine Katzen hatten mal Fieber bzw Magenverstimmung, da geht nichts. Nicht mal Wurst oder Butter wird angerührt, spätestens da läuten die Alarmglocken. Aber wenn das nicht der Fall ist, würd ich für ein paar Tage alles an Leckerlie und TroFu weg und das NaFu einfach stehen lassen. Kein Drama draus machen, sonst tut er es auch

• Like
Reaktionen: Poldi
Wie lange lässt du das futter stehen?
Kannst du das Nafu etwas „garnieren“ mit Trofubrösel?

Wenn er leckerlie ohne Probleme frisst, dann glaub ich dass er dich grad einfach erzieht 😉

Meine Katzen hatten mal Fieber bzw Magenverstimmung, da geht nichts. Nicht mal Wurst oder Butter wird angerührt, spätestens da läuten die Alarmglocken. Aber wenn das nicht der Fall ist, würd ich für ein paar Tage alles an Leckerlie und TroFu weg und das NaFu einfach stehen lassen. Kein Drama draus machen, sonst tut er es auch
Es kommt darauf an
Da er wegen seines Übergewichts ja nicht zu lange nichts essen sollte. Im Sinne von organschäden meine ich.

Futter wo er mit dem ar** nicht anschaut bleibt 4-5 Stunden stehen dieses Versuch ich nach der Zeit mit einem anderen zu mischen (mit einem wo ich eigentlich sicher bin/war das er dies frisst) klappt das auch nicht kommt es nach 2 weiteren Stunden komplett weg. Wenn er beim hinstellen ein bisschen dran geht bleibt es auch mal den halben Tag also zb von 8-16 Uhr stehen. Was er über Nacht nicht frisst kommt morgens auch weg. Tf komplett weg ist schwer da mein 2. nur tf frisst (steinige mich nicht wir haben es 6 Jahre versucht zuändern) und wenn dieser was hingelegt bekommt klaut der andere leider ganz gern. Leckerlie war gestern auch eher zum testen ob er diese nimmt gibt es sowieso nicht täglich

Edit: ja das mit dem garnieren kann ich mal probieren.

Mhh Magen Darm hatte er noch nie,Zähne sehen für mich eigentlich auch gut aus und bei den 2 mal blasenentzündung letztes Jahr hatte er weiterhin normal gefressen
Es ist nur schon irgendwie auffällig von knapp 300g na auf gefühlt 0

Zähne sehen eigentlich gut aus - das ist so eine Sache. Das sieht man leider nicht, selbst der Tierarzt hat erst Gewissheit nach einem Dentalröntgen. Doch Zahnproblme treten normalerweise nicht von heute auf morgen auf und so wie ich dich verstanden habe, frisst der Kater erst seit einigen Tagen weniger. Wobei ich genau an diesem Punkt noch einmal nachhaken muss - seit wann ist das so und wieviel frisst er denn tatsächlich noch?

Zähne sehen eigentlich gut aus - das ist so eine Sache. Das sieht man leider nicht, selbst der Tierarzt hat erst Gewissheit nach einem Dentalröntgen. Doch Zahnproblme treten normalerweise nicht von heute auf morgen auf und so wie ich dich verstanden habe, frisst der Kater erst seit einigen Tagen weniger. Wobei ich genau an diesem Punkt noch einmal nachhaken muss - seit wann ist das so und wieviel frisst er denn tatsächlich noch?
Ja ich mein damit ich sehe keine Rötungen oder sowas.

Heute wäre Tag 4allerdings hat er grad endlich mal fast nen 85g Beutel gefressen. Ob der Hunger jetzt so groß war oder ob die anderen Sorten nicht gut genug waren kann man natürlich schlecht sagen.
Ich weis auch das 3 Tage nichts sind aber bei einem sonst sehr guten Esser fällt sowas halt dann doch direkt auf

Ja ich mein damit ich sehe keine Rötungen oder sowas.
Das ist schonmal gut, mag aber bei FORL nicht 100% was heißen leider 🙁

Solange er irgendwas frisst und im Magen hat, würde ich weiterhin hart bleiben und das Futter länger als 5h stehen lassen. (Wobei ich nicht weiß, wie das ist wenn die Katze übergewichtig ist!)
Damit es länger frisch hält, kannst du es entweder mit einer zweiten Schüssel überdecken oder die teurere Variante, einen Napf kaufen der nur dann aufgeht, wenn der Kater kommt. Die gibts auch mit Chiperkennung, könnte vllt auch helfen mit dem Problem, dass Kater 1 Kater 2 sonst was wegfrisst.

Bei mir steht das NaFu manchmal auch bis zu 24h und die gelegentlichen Mäkelphasen sind dann nach ein paar Tagen wieder vorbei.

Werbung:
Das ist schonmal gut, mag aber bei FORL nicht 100% was heißen leider 🙁

Solange er irgendwas frisst und im Magen hat, würde ich weiterhin hart bleiben und das Futter länger als 5h stehen lassen. (Wobei ich nicht weiß, wie das ist wenn die Katze übergewichtig ist!)
Damit es länger frisch hält, kannst du es entweder mit einer zweiten Schüssel überdecken oder die teurere Variante, einen Napf kaufen der nur dann aufgeht, wenn der Kater kommt. Die gibts auch mit Chiperkennung, könnte vllt auch helfen mit dem Problem, dass Kater 1 Kater 2 sonst was wegfrisst.

Bei mir steht das NaFu manchmal auch bis zu 24h und die gelegentlichen Mäkelphasen sind dann nach ein paar Tagen wieder vorbei.
Ja bei beim Check up soll sie mal speziell in sein Maul schauen ( ich weis sie würde das so auch nicht sehen) aber vielleicht hat sie ja nen Grund das machen zu lassen bzw ich lass mich beraten.

Ich hab jetzt schon öfters gelesen und sie meinte es auch das er nicht länger als 12 std Futter komplett verweigern sollte deswegen dachte ich mit den guten 5 std wäre ich gut dabei Mh dann zieh ich das wohl doch noch ein wenig länger
So ein Napf hab ich jetzt erst auf eBay ergattert aber es fehlt noch der Chip da er Panik vor dem Halsband hat ( eigentlich keine Problemkatze nur von seinem Charakter her sehr vorsichtig) steinige mich nicht das er keinen Chip bis jetzt hatte aber die 2 gehen nicht raus deswegen hatten wir uns bei der kastration dagegen entschieden

Wenn ich es auch nicht schlau finde, steinige ich hier niemanden , am ende ist eh jeder selbst für sein tier verantwortlich und man merkt wie du dir gedanken machst, sonst hättest dich ja nicht hier angemeldet.

Ich weiß jetzt nicht, wie tragisch das mit der nüchternheit tatsächlich ist, jeder sagt dazu was anderes.. wenn die katze über 24h absolut keinen bissen von irgendwas zu sich nimmt, dann mach ich mir sorgen. Wenn er, wie du beschreibst, wenigstens die kruste isst und ein paar Bröckchen trofu intus hat, dann ist er ja nicht 100% nüchtern.. wenn er die ohne probleme isst, dann ist er wahrscheinlich nur mäkelig.
natürlich spielt es da auch eine rolle ob tier gesund oder nicht, wenn er übergewichtig ist dann ist das sicher noch heikler.

Magst du mal ein bild von dem kerl einstellen, am besten von oben fotografiert? Ich hab schon öfter mitbekommen, das katzen schnell mal als zu fett bezeichnet werden, obwohl die in wahrheit eine super figur hatten 🙂

• Like
Reaktionen: Ayleen
Kann sein, muss nicht sein.
Der große Mauser hat scheinbar gehäkelt, aber nach den ersten Bissen einfach Bauchweh bekommen und aufgehört.

Wie alt ist der Kater?
Wenn der die letzte Tierarztkontrolle?

Wenn sich das Fressverhalten so deutlich verändert hat, würde ich den geplanten Tierarzttermin vorziehen.

Kann sein, muss nicht sein.
Der große Mauser hat scheinbar gehäkelt, aber nach den ersten Bissen einfach Bauchweh bekommen und aufgehört.

Wie alt ist der Kater?
Wenn der die letzte Tierarztkontrolle?
Er ist 3
Letztes Jahr wo auch die blasenentzündung war, diesen Monat ist impfen dran da werde ich beide auch durch checken

Wenn ich es auch nicht schlau finde, steinige ich hier niemanden , am ende ist eh jeder selbst für sein tier verantwortlich und man merkt wie du dir gedanken machst, sonst hättest dich ja nicht hier angemeldet.

Ich weiß jetzt nicht, wie tragisch das mit der nüchternheit tatsächlich ist, jeder sagt dazu was anderes.. wenn die katze über 24h absolut keinen bissen von irgendwas zu sich nimmt, dann mach ich mir sorgen. Wenn er, wie du beschreibst, wenigstens die kruste isst und ein paar Bröckchen trofu intus hat, dann ist er ja nicht 100% nüchtern.. wenn er die ohne probleme isst, dann ist er wahrscheinlich nur mäkelig.
natürlich spielt es da auch eine rolle ob tier gesund oder nicht, wenn er übergewichtig ist dann ist das sicher noch heikler.

Magst du mal ein bild von dem kerl einstellen, am besten von oben fotografiert? Ich hab schon öfter mitbekommen, das katzen schnell mal als zu fett bezeichnet werden, obwohl die in wahrheit eine super figur hatten 🙂
Wenn er sein Schläfchen beendet hat schick ich eins rein 😊

Ja ich bin noch total unsicher mit der Fütterung … ich dachte immer ich weis was über Katzen aber jetzt seit wir wissen er muss abnehmen fühle ich mich wie ein Anfänger

Werbung:
Ich bleib dabei, Termin vorziehen.
Ein dreijähriger ist zwar aus dem Stadium der gefräßigen Raupen hinaus, sollte aber Appetit haben.

Und Blasenentzündungen sind bei Katern seltener als bei Katzen und haben häufiger eine Ursache, die abgestellt werden muss.
Alleine der Druck einer vollen Blase kann schon den Appetit deutlich beeinflussen.

• Like
Reaktionen: Cat Fud
Ich bleib dabei, Termin vorziehen.
Ein dreijähriger ist zwar aus dem Stadium der gefräßigen Raupen hinaus, sollte aber Appetit haben.

Und Blasenentzündungen sind bei Katern seltener als bei Katzen und haben häufiger eine Ursache, die abgestellt werden muss.
Alleine der Druck einer vollen Blase kann schon den Appetit deutlich beeinflussen.
Wir sind vor Geschädigt was die Blase angeht … durch den anderen Kater auf das wurde er aber kontrolliert per Ultraschall kann man da noch mehr machen oder hatte er vielleicht einfach Pech ? Es war 2 mal innerhalb anderthalb Monaten beide mal mit Antibiotika wieder weg gewesen

Bild ging schneller als gedacht : hab ihn auch kurz auf die Waage gesetzt die sagte er habe wieder zu genomm 😫 hat jetzt wieder 9kg wohl

Anhänge

• F00C141D-7F7A-40F6-A0CF-45D97F66ED15.jpeg
    F00C141D-7F7A-40F6-A0CF-45D97F66ED15.jpeg
    311,9 KB · Aufrufe: 52
  • 2116B80B-D8B4-42EB-80E6-37FBDDA6ABC5.jpeg
    2116B80B-D8B4-42EB-80E6-37FBDDA6ABC5.jpeg
    591,4 KB · Aufrufe: 55
Freigänger?
Oder Wohnungskatze mit Lieblingshobby? Essen. 😀 Und an der Speisekarte nörgeln.

Bild ging schneller als gedacht : hab ihn auch kurz auf die Waage gesetzt die sagte er habe wieder zu genomm 😫 hat jetzt wieder 9kg wohl
9kg?? Die sieht man ihm dann überhaupt nicht an! Meiner Meinung hat der eine wunderbar schöne Figur. Nicht fett und schon garnicht krankhaft fett 😱 ich würde weiterhin Nafu anbieten, vom TroFu allein ohne Freigang noch dazu wird er sonst vielleicht wirklich noch fett.
Tierarzt check schadet aber bestimmt auch nicht. Wie lange mäkelt er jetzt schon so krass rum? Vllt hat er eine Magenverstimmung, oder die Winter-fresszeit ist beendet?

@Max Hase er ist reiner Stubentiger 🙂

Werbung:
Freigänger?
Oder Wohnungskatze mit Lieblingshobby? Essen. 😀 Und an der Speisekarte nörgeln.
Wohnungskatzen 🙂 die Rennen schon vor Autos weg wenn nur das Fenster offen ist 😅 ich sende ein Bild dazu das vor etwa 2-3 Wochen gemacht wurde

Anhänge

• 60B7447D-6787-44A7-80C9-BC3629340715.jpeg
    60B7447D-6787-44A7-80C9-BC3629340715.jpeg
    1.022,8 KB · Aufrufe: 58
Wohnungskatzen 🙂 die Rennen schon vor Autos weg wenn nur das Fenster offen ist 😅 ich sende ein Bild dazu das vor etwa 2-3 Wochen gemacht wurde
Ok da schauts schon ein bisschen moppeliger aus. Aber immer noch nicht krankhaft fett…

Ok da schauts schon ein bisschen moppeliger aus. Aber immer noch nicht krankhaft fett…
Meiner Waage vertrau ich jetzt eh nicht mehr sie hat mich über Nacht 2kg leichter gemacht 😅

Also denkst du es ist zu übertrieben das 2 Ärzte meinten er solle auf 6 kg runter ? (Soweit hätten wir eh nicht gemacht aber das du weist welche Richtung die hatten)

Das mäkeln ist jetzt verstärkt seit Donnerstag aber ich habe die Hoffnung das es wirklich nur einfach nicht geschmeckt hat den die andere Marke heute Morgen hat wohl doch geschmeckt da der Napf nach 2 Stunden stehzeit dann ausnahmsweise doch mal wieder leer war

Meiner Waage vertrau ich jetzt eh nicht mehr sie hat mich über Nacht 2kg leichter gemacht 😅

Also denkst du es ist zu übertrieben das 2 Ärzte meinten er solle auf 6 kg runter ? (Soweit hätten wir eh nicht gemacht aber das du weist welche Richtung die hatten)

Das mäkeln ist jetzt verstärkt seit Donnerstag aber ich habe die Hoffnung das es wirklich nur einfach nicht geschmeckt hat den die andere Marke heute Morgen hat wohl doch geschmeckt da der Napf nach 2 Stunden stehzeit dann ausnahmsweise doch mal wieder leer war
Ich bin kein Tierarzt aber ich finde, das man Gewicht wie auch beim Menschen individuell betrachten muss.

Klar ist er etwas moppelig, mehr wäre vermutlich nicht so gut, nur würd ich keine panik schieben deswegen. Kein trofu , keine leckerlie, halbwegs hochwertiges nafu das er lernen muss zu fressen, häufigere spieleinheiten (meine lieben alubällchen, die drehen komplett durch 😀 )

Bevor ich auf die Kg schaue, schaue ich auf die figur. Kann er sich normal fortbewegen, klettern, putzen, usw… falls ja, find ich es auch garnicht so schlimm wenn er ein bisschen mehr zum zehren hat, im krankheitsfall zB.

Ich sag ja auch gern, in den meisten fällen reicht ein blick in den spiegel und man sieht dann eh, ob alles in ordnung ist oder nicht 😉

Und sehr gut wenn der napf leer war 🙂 dann würd ich das weiterhin beobachten und standhaft bleiben. Katzen lernen sehr schnell, den halter zu ver*rschen 😀

• Like
Reaktionen: Ayleen