Kater Pinkelt auf alles was auf dem Boden liegt!

• Themenstarter Themenstarter Santina
  • Beginndatum Beginndatum
Eröffne bitte ein neues Thema und fülle gleich den entsprechenden Fragebogen aus. Ein eigenes Thema macht Sinn, da nicht jeder bis zu deinem Beitrag liest und dann mit bekommt, das ein zweites Thema in einem vorhandenen erstellt wurde 😉

Zumal deine Angaben zu deinen Katzen sicher anders sein werden als die der Themenerstellerin.

A

Werbung

Hallöchen zusammen.
Mein Partner und ich haben ein ähnliches Problem mit unseren 2 Katern.
Darf ich in diesem Thread etwas reinschreiben oder sollte ich einen neuen eröffnen??
Ich bin übrigens überzeugt, dass es sich bei unseren Katern um das umstrittene Protestpinkeln handelt....

Hey, mach lieber einen eigenen Thread auf. Poste den direkt mit dem Unsauberkeitsfragebogen und vielleicht solltest du auch genau schildern, wieso es denn Protestpinkeln ist.

Hallo da bin ich wieder!Sorry habe Durcharbeiten müssen hatte keine Zeit!
Also das Problem hab ich immer noch wird immer schlimmer.
Heute Morgen hat er auf den Tisch gepinkelt!
War nochmal beim TA er hat mir Tabletten gegeben!
Clomicalm heißen die!
Habe ihm bisher noch nichts gegeben wollt erst eure Meinung!
Heute Morgen hat Djego mein schwarzer Kater wieder den Pinkler Simba gejagt er flüchtete ins Regal!
Werde mich schweren Herzens von dem Mobber trennen müssen,er jagt auch Luna unsere Kätzin!
Auf jeden Fall kann es so nicht weiter gehn alle sollen sich wohl fühlen!
Auch mein TA meint letzter Ausweg einer muss gehen!
Es bricht mir das Herz denn Djego ist wie ein Hund er kommt sofort wenn man ihn ruft,er lässt sich gerne kämmen und sogar baden,hatte noch nie so einen,
aber es geht einfach nicht!
Meine Mann macht mir auch druck!Die Wohnung wird zum Katzenklo!Echt zu viel
Also sogar auf den Esstisch dass geht gar nicht!:grr:

Könntest du die Katzen mal für ein paar Tage trennen? Einfach, um zu sehen, ob das Pinkelproblem dann aufhört.

Djego ist aber gesund? Weil es gibt auch Katzen, die zum mobben anfangen, wenn sie selber ein Problem haben.

Aber ich weiß auch, das es manchmal einfach in einer Gruppe nicht passt. Und wenn der Stress für die Tiere so groß ist, das gepinkelt wird, oder wenn eine Katze nur noch im Regal oder unterm Bett o.ä. lebt, dann muß man manchmal tatsächlich den Schritt gehen und ein Tier aus der Gruppe nehmen.
Das ist hart, ich hatte den Fall auch schon. Leider.

das ist ja das komische er lebt nicht nur in Regal 10 min später lagen sie auf dem Sofa und schliefen!sie sitzen auch zusammen auf dem Balkon!
Und auf einmal gehst wieder los!
Leider hab ich nicht die Möglichkeit ihn auf Zeit abzugeben!
Hab einen Katzentunnel bestellt der müsste Heute kommen!
Bisschen Abwechslung!
Tu echt alles aber noch mehr Toiletten geht echt nicht wir müssen uns ja auch wohlfühlen nicht nur die Katzen!

Mit "ein paar Tage trennen" war nicht gemeint, dass er aus der Whng soll, sondern eher, dass du die Tiere ein paar Tage in deiner Wohnung voneinander trennst. Sprich den Mobber in ein separates Zimmer. Tür zu und sie können sich dann nicht mehr sehen und haben so Abstand voneinander.

Werbung:
Ich muss mich den anderen anschließen, ich finde das klingt eher nach gesundheitlichen Problemen.

Hatte genau dieselben Anzeichen auch mal. Gerade das Sporttaschen Thema klingelt mir noch in den Ohren. Hast du mal überlegt einen anderen Tierarzt aufzusuchen? Du solltest doch mal das Urin-Ergebnis von deinem Tierarzt reinstellen, könntest du das vielleicht nachholen?

Bitte gib nicht auf sondern versuch doch erstmal die Tipps der anderen Mitglieder hier zu befolgen.

Nochmal: Ist eine räumliche Trennung der Katzen möglich? Also Katze a) hält sich beispielsweise nur im Wohnzimmer und Balkon auf, Katzen b) und c) im Rest der Wohnung?

Leider ist eine Trennung nicht möglich da wir so gut wie keine Türen haben!
Wenn er Gries hätte würde er schmerzen beim Wasserlassen haben!
Ich setze ihn Abends bevor ich schlafen gehe immer ins Klo dann macht er auch
und hat keine Anzeichen von schmerzen!
Kann es mir nicht leisten dauernd zum TA zu rennen so viel verdiene ich in der Altenpflege nicht!

Genau.

Also bitte laß dir ein schriftliches Ergebnis der Urinuntersuchung geben oder wenn du ein Ergenbnis hast dann stell es bitte mal hier ein.

Pinkeln auf Weiche Sachen und auf Dinge die auf dem Boden liegen haben oft gesundheitliche Gründe. Dann tut es weh beim pinkeln und damit wird das Klo gemieden und weiche Sachen werden gesucht.

Deshalb bitte schauen ob auf Harngries getestet wurde und was die Urinuntersuchung sonst noch ergeben hat!!!!!!!!!

Dann kann dieses pinkeln auch immer mit dem Klo oder Streu zu tun haben.
Du kannst mal versuchen von mindestens zwei Klos die Haube ab zu nehmen. Und ein noch feineres Streu zu finden, mal eine neues gutes Streu zu probieren das vielleicht (noch) besser gefällt.
Extreme classic, Premiere excellent oder Golden Grey master wären also Alternativen.
Besser mal ein neues Streu und die Hauben ab und noch eine Urinuntersuchung als den geliebten Kater abzugeben oder????

Wenn das nix bringt wären Bachblüten und/oder Zylkene ein Tipp.

Hattest du gelesen was ich dir geraten habe und wonach ich gefragt habe?

Bitte da noch mal eine Antwort was bisher davon umgesetzt wurde.

Habe ein sehr gutes Streu Golden Grey hatte ich schon das ist auch nicht besser!
Er geht ja aus das Klo!
Und leider nicht nur weiche stellen werden bepinkelt!
Heute war es der Tisch!
Ab und zu geht er in die Badewanne!
Habe einen Kiefer Tisch wo alles schön einzieht:reallysad:
Hab Biodor drauf gesprüht aber riecht immer noch!
Eine Kommode konnte ich nur retten indem ich sie mit Lederimitat überzog und da sein Fressnapf drauf stelle!
Wenn es so weiter geht kann ich die halbe Einrichtung weg schmeißen
Alles was er vorher bepinkelt hat räumte ich weg den Tisch kann ich schlecht in der Schrank raumen!

Gestern gab's hier einen Thread, wo es um Ozon geht. Das soll ja u.a. auch Gerüche entfernen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, ich kenne mich da aber zu wenig mit aus.

Werbung:
Habt ihr keine Türen, weil eure Wohnung generell sehr offen ist (so die Richtung Loft vielleicht?) oder habt ihr nur alle Türen entfernt?
Eine testweise räumliche Trennung von Djego von den anderen beiden ist soziemlich der einzig praktikable und preiswerteste Weg um herauszufinden, ob seine Mobberei an der Unsauberkeit Schuld ist.

Du musst ja nicht jetzt sofort nochmal zum TA, aber hole doch bitte die Befunde der Urinuntersuchung und stelle diese mal hier ein. Dann kann dir hier jemand sagen, ob die Untersuchung ausreichend war, oder ob weitere Dinge untersucht werden müssen. Ich weiß jetzt ja nicht, ob Simba vielleicht schon häufiger beim TA war, aber das Geld für dringende Untersuchungen sollte eigentlich schon da sein. Eine Urinuntersuchung kostet ja jetzt auch nicht die Welt.

Was ist mit den anderen Dingen nach denen ich gefragt habe.
Hauben von den Klos?
Ergebnisse der Urinuntersuchung?

Habe Hauben Toiletten das bleibt auch so wir müssen uns auch wohl fühlen nicht nur die Katzen!
Hab es zz im Griff hoffe es bleibt so!
Also habe eine Toilette unter Protest der restlichen Familie in den Für,wo leider auch unsere Essecke ist gestellt!
Und seit dem hat er nirgends mehr hin gemacht!
Hab das Streu gewechselt hab jetzt coshida vom Lidel ja vom Lidel hätte nicht gedacht wie toll das ist!
Man riecht nix!
Dann spiele ich jeden Abend mit den beiden mit Wolle!
Sie kommen schon angerannt wenn ich nur Richtung Wolle gehe!
Sie spielen beide ohne streit mit!
Wenn ich merke dass Djego Simba storkt hol ich auch einfach die Wolle und kaum zu glauben es klappt!
Also mehr zusammen Spielen und Ortswechsel der Toilette:yeah:
Hoffe es bleibt so und meine Familie hat nach anfänglicher Skepsis auch nix mehr gegen den Standort!
Da es zum Glück nicht riecht!
Danke für eure Anregungen🙂

Habe Hauben Toiletten das bleibt auch so wir müssen uns auch wohl fühlen nicht nur die Katzen!
Sorry, aber das finde ich jetzt ein harte Aussage. Bei gescheitem Streu riecht da auch ohne Haube nichts und wenn man nicht mal versuchen möchte, ob es die Haube ist die stört, dann darf man sich auch nicht beschweren, wenn die Katze weiter wildpinkelt. Katzen sind nun mal von ihrem Naturell her keine Höhlenpinkler.

Hab es zz im Griff hoffe es bleibt so!
Also habe eine Toilette unter Protest der restlichen Familie in den Für,wo leider auch unsere Essecke ist gestellt!
Und seit dem hat er nirgends mehr hin gemacht![/QUOTE]
Das klingt doch gut, dann lag es vielleicht wirklich an Ort der Toilette und dem Streu.

Hab das Streu gewechselt hab jetzt coshida vom Lidel ja vom Lidel hätte nicht gedacht wie toll das ist!
Man riecht nix!
Und das riecht auch ohne Haube nicht 🙂

Dann spiele ich jeden Abend mit den beiden mit Wolle!
Sie kommen schon angerannt wenn ich nur Richtung Wolle gehe!
Sie spielen beide ohne streit mit!
Wenn ich merke dass Djego Simba storkt hol ich auch einfach die Wolle und kaum zu glauben es klappt!
Also mehr zusammen Spielen und Ortswechsel der Toilette:yeah:
Das liest sich doch gut. Ich drücke die Daumen, dass es weiter so gut klappt.

Hoffe es bleibt so und meine Familie hat nach anfänglicher Skepsis auch nix mehr gegen den Standort!
Da es zum Glück nicht riecht!
Danke für eure Anregungen🙂
Viele glauben leider, dass man sich auf Katzen anders als bei Hunden nicht oder weniger darauf einstellen müsste, dem ist aber nicht so. Auch Katzen haben Bedürfnisse und Instinkte und das sollte man nie ganz hinten anstellen, sonst hat man halt schnell eine sehr unzufriedene Katze.

Sorry aber man überlegt sich bevor man ein Tier ins Haus holt, ob man ggfs. auch das Geld für Tierarztkosten usw. hat.
Was denkst du? Das sich das Pinkelprobelm mit streicheln erledigt?
Ich kann immer nicht verstehen,wie man hier um Rat fragen kann, aber null ausprobieren möchte. Selbiges gilt für die Haubenklos. Das ist ja wohl noch der "günstigste" Punkt, die Teile abzunehmen.

Werbung:
Was reitet ihr so auf den Hauben Klos rum?
Es klappt doch und es lag definitiv nicht an der Toilette nur am Standort!
Und die Kater verstehen sich auch wieder gut,seit ich mehr mit ihnen spiele!
Hab nen Katzentunnel gekauft und neues Spielzeug,dass ich abwechselnd einsetzte!
Hab mir Gedanken gemacht vor allem über die Aussage mit dem neu zusammen führen!
Und bis jetzt ist alles gut!
Hat ja die letzten 5 Jahre auch geklappt!
War halt irgendwie der Wurm drin!
Und abgegeben hab ich auch keinen!
Hab genug Geld für den TA aber nicht für doppelt und dreifach Untersuchungen
man kann erst mal auch einen anderen Weg gehen,und wie man sieht hat es geklappt!
Also warum so unfreundlich?
Da vergeht es einem echt nach zu fragen!
Es gab viele vorschläge sorry dass ich nicht jedem folge,und als selbstständig denkender Mensch mir die die ich für gut finde heraus suche!

Wir reiten nicht auf den Haubenklos rum, sondern auf deinem scheinbar mangelnden Wille dich und dein Umfeld den Bedürfnissen deiner Katze anzupassen. Meine Mieze hat auch ein Haubenklo, die hat aber auch definitiv kein Problem damit. Wenn dein Kater damit auch langfristig kein Problem hat ist es ja völlig in Ordnung die Haube drauf zu lassen, aber dass die Haube nicht das Problem ist weißt du ja erst jetzt und davor hätte man das ja ruhig mal probieren können, aber da kam von dir ja gleich "Nein, machen wir nicht! Wir haben unsere Grenzen!" etc.
Nur darum geht es hier jetzt, nicht etwa darum dich zu ärgern.

Und zu den Untersuchungen: wie fändest du es, wenn du z.B. Schmerzen in den Nieren hast und es dir richtig elend geht und der Arzt möchte aber erstmal dieses und jenes probieren statt dich zu untersuchen und angemessen zu behandeln? Da wärst du auch nicht amused...
Und ob ein gesundheitliches Problem vorliegt weißt du genau genommen auch jetzt noch nicht, da du ja nicht nochmal beim TA warst um die angeratenen Dinge untersuchen zu lassen 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Also ich berichte mal meine Erfahrungen:

Speedy war zwar nicht unsauber, aber hatte Arg Probleme mit dem Haubenklo. Er guckte immer, dass sein Kopf draußen war. Sein Schwanz hing unter der Haube und es war ihm unangenehm. Streu damals: Coshida

Jetzt hat er eine Wanne ohne Haube. Er genießt es richtig. Damit ich nicht so ein Muff in der Wohnung hab, habe ich jetzt Premiere KumpStreu -Zitronengras- .
Es klumpt hervorragend und der Duft wird freigegeben, wenn er sein Geschäft macht. Also kein Muff mehr.
🙂

Vielleicht hilft es dir ja auch schon, wenn du erst mal ein Klo ohne Haube machst. Klingt vielleicht komisch, aber nicht zu verachten ist es, dass Katzen viel besser riechen als Menschen. Und wer will schon in einem DauermuffKlo ?
Bin mir sicher, dass wenn du die Klos reinigst, auch denkst: Boah....stinkt das.

Was wäre denn noch...hm... wäre es ein Hund, würde ich sagen, dass er markiert. ....bei Katzen ist wildpinkeln leider ein Ausdruck von Unzufriedenheit (wenn keine Gesundheitlichen Probleme existieren).

Mein Rat wäre ggenau das Klo.
vielleicht hast du ja eins, was du ohne Haube machen kannst ohne das du dich Muffmäßig belästigt fühlst?

Ich hoffe, dass du das schaffst 🙂

hatte es schon probiert ohne Haube!
Das Streu mit Zitronengras woher hast du das?
bin bis jetzt zwar zufrieden mit dem aber wenn es was noch besseres gibt!
Hatte bis jetzt Tigerino,Amora dann Golden Grey und jetzt das von Lidl !