Kater pinkelt auf Sachen...

  • Themenstarter Themenstarter Lunitari
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lunitari

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. April 2011
Beiträge
6
Die Katze:
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter 5,5 Jahre
- im Haushalt seit 5,5 Jahren (also im Alter von 15 Wochen ist er zu mir gekommen)
- Gewicht (ca.) 6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) für einen Maine Coon Kater sehr zeirlich und dünn, aber lang und drahtig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor 4 Wochen (Zahnstein entfernenen, Mundhygiene,.. er hat chronische Zahnfleischentzündung, seit klein an)
- letzte Urinprobenuntersuchung vor 4 Wochen - unauffällig
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt Zahnfleischprobleme
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 3 Maine Coon Kater
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 15 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? unterschiedlich, aber zumindest täglich "Beschäftigungstherapie" mit Futter verstecken,.. in Dosen, Boxen, Klopapier-Rollen usw.,..
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) neue Schwangerschaft ??, aber kann das eine katze spüren/fühlen?! Sonst: Tochter wird immer größer?! Neue Möbel seit Dezember, aber Pinkelproblem seit Sept/Okt.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere
die bedien "Großen" sind schon gemeinsam im Wurfkisterl gelegen (aber nicht der gleiche Wurf), der Jüngere (ist auch der mit dem Pinkeln) war von Anfang an der Chef,.. sie schmusen zwar auch mitei9nander, aber es gab immer wieder Kämpfe, wo auch Fetzen fliegen...
Seit Herbst 2008 ist der "Kleine" bei uns,.. ganz ein anderer Typ,.. und auch der neue Chef.
Also der Jüngste ist der "Stärkste" und der Älteste ist der, der sich unterordnet. Und der mit dem Pinkelproblem ist nun dazwischen gerutscht. Das lässt er, glaub ich zumindest, manchmal am Ältesten aus. 🙁
De Älteste schmust mit allen,.. Junior und Pinkler schmusen nie.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert täglich, und ca alle 2 Wochen (haben auch schon probiert öfter täglich reinigen)
- welche Streu wird verwendet Klumpstreu,.. von Anfang an immer dasselbe
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) stehen genau dort, wo sie die letzten jahre auch gestanden sind.... Pinkelproblem erst seit knapp dreiviertel jahr... (beide im Vorzimmer, jeweils am anderen Ende des Raumes, eines mit einem Kasten vor dem Eingang in ca halben meter Abstand, anderes komplett offen ohne Einengung)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau nicht im gleich Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht Herbst 2010
- wie oft wird die Katze unsauber völlig unterschiedlich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin
- Urinpfützen oder Spritzer Pfützen
- wo wird die Katze unsauber auf Straßenschuhen (die im Vorzimmer stehen), Handtüchern, Geschirrtüchern, Kleidung, die auf dem Boden liegt (meine Tochter hat es noch nicht so mit der Ordnung 🙄) - egal in welchem Raum, ob Bad, Küche, Wohnzimmer...
Schuhe lassen wir keine mehr am Boden stehen, auf sonstige Sachen, die am Bioden liegen gelassen werden, wird bewusst geachtet und sofort in Sicherheit gebracht,...
Jänner Februar war das Problem ganz massiv... waren aber auch die Zähne und das zahnfleisch wieder sehr rot und entzunden -> Tierarzt vor vier Wochen -> Pinkeln geht fröhlich weiter, obwohl es ihm seither sichtlich besser geht,.. mittlerweile hat er nun auch schon auf Handtaschen, große Sport- bzw. Reisetaschen und auch Rucksäcke gepinkelt! 🙁
Wir dürfen absolut nichts mehr am Boden stehen lassen... meine Angst ist, dass als nächstes die Couch, bzw Pölster od Decken, die auf der Couch liegen, dran sind 🙁

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) s.o.
- was wurde bisher dagegen unternommen Extra-Streicheleinheiten (er ist sehr anhänglich, verschmust und braucht seine menschen sehr), das Unwohlsein wg Zähne und Mundgeruch im Griff behalten, besondere Pflege für sein sehr dichtes Fell (auch komplett Rasur war notwendig 🙁, aber er hat sich besser gefühlt und sich mehr bewegt), wir greifen auch nicht ein, wenn er den Großen "prügelt" ... oder vom Kleinen sekkiert wird... also wir schlagen uns auf keine Seite,..
aber trotz "Sonderbehandlung" gegenüber den beiden anderen, Spezialfutter, Tierarzt,... öfter katzenkiste reinigen,... hm.. vermehrt spielen (vorallem auch ohne Tochter!),.. keine Änderung!
Und das schlimmste: Auch kein offensichtlicher Grund für dieses Verhalten! (oder ich bin komplett blind dafür...),.. Tochter ist übrigens knapp 20 Monate, Pinkeln kam erst nach dem ersten Geburtstag meiner Tochter (und sie jagt ihn weder, noch wirft sie sachen, noch schreit sie mehr als das erste Jahr..??? 😕 sie trägt ihn nicht, schimpft ihn nicht... die beiden großen lassen sich überhaupt nur in meinem beisein von ihr angreifen... aber wie gesagt, sie lässt die katzen in ruhe und beschäftigt sich nur gemeinsam mit mir mit den katzen,.. wir füttern sie gemeinsam, wir spielen gemeinsam mit den katzen... streicheln und kuscheln folgt abends, wenn tochter im bett ist.

Bitte, was sagt ihr dazu?!

Vielen Dank,
LG Luni

__________________
 
A

Werbung

Herzlich willkommen im Forum.
Die Urinprobenuntersuchung vor 4 Wochen hat laut Fragebogen nichts Negatives ergeben. Hat der Tierarzt auch auf Harngrieß und Nierenkrankheiten getestet? Rufe deswegen doch mal in der Praxis an.

2 Toiletten sind für 3 Kater, welche keinen Freigang haben, etwas knapp. Vielleicht gibt es während Eurer Abwesenheit Toilettenmobbing = ein Tier überwacht den Zu- und Abgang der Toiletten, so dass ein anderes seine Bedürfnisse nicht immer sofort verrichten kann. Manche Katzen möchten auch - wie in der Natur - Kot und Urin an verschiedenen Stellen absetzen.

Stelle doch mindestens noch eine weitere - besser wären zwei - Toiletten in verschiedenen, ruhigen Zimmern zur Verfügung. Ein weiches, feines Klumpstreu ist bei Pinkelkatzen zu empfehlen.

Viel Erfolg
 
In aller Kürze 😉
Urinprobe zum Tierarzt, Hauben runter, drittes Klo, feinkörniges/sandiges Katzenstreu.
 
Und gibt es vielleicht auch eine Erklärung, warum es 1,5 Jahre so, wie sie es gewohnt waren, gut und ging und erst im letzten halben Jahr zum Problem wurde?

Wären bei Harngrieß, Entzündungen, Nierenproblemen die Symptome denn nicht regelmäßiger, öfter,.. gar täglich?!

Katzenklo-Mobbing?! Sowas machen Katzen?!
Wäre mir aber definitiv noch nicht aufgefallen, dass einer den anderen nicht aufs Klo lässt.

3 Kisterln wären auf alle Fälle mal eine Möglichkeit... Deckel runter leider nicht...
Wie erwähnt haben wir auch eine kleine Tochter, die ihre Freude mit Sanbd spielen hätte. (Darum wird es auch schon recht schwierig überhaupt noch einen dritten Standplatz zu finden. Aber es wird sich einer finden! 🙂 ).

Danke,
LG Luni
 
Oh! Und wegen dem Katzenstreu:
Ich glaub, wir verwenden eines der feinkörnigsten Klumpstreus, die ich kenn
(Multi Fit ultra comfort).
Welche könnte ich alternativ ausprobieren?

Danke,
LG Luni
 
Und gibt es vielleicht auch eine Erklärung, warum es 1,5 Jahre so, wie sie es gewohnt waren, gut und ging und erst im letzten halben Jahr zum Problem wurde?

Wären bei Harngrieß, Entzündungen, Nierenproblemen die Symptome denn nicht regelmäßiger, öfter,.. gar täglich?!
Nein, nicht unbedingt. Es sind zwei Seelen in der Katzenbrust: die natürliche Sauberkeit und dann Unsauberkeit aufgrund von Schmerzen. Mal überwiegt die eine Seele, mal die andre.



Katzenklo-Mobbing?! Sowas machen Katzen?!
Wäre mir aber definitiv noch nicht aufgefallen, dass einer den anderen nicht aufs Klo lässt.
Leider nur zu oft, vor allem an Haubentoiletten, wo man den Eingang bzw. den Ausgang blockieren kann. Darum wird immer wieder zu Toiletten ohne Haube geraten, die auch etwas versteckt stehen sollten (Diskretion 😉), aber nicht zu eingebaut wegen Fluchtmöglichkeit.

Wenn möglich, stell die Toiletten weiter auseinander, nicht im gleichen Zimmer. Vermutlich kann der Raum allein schon blockiert werden an der Zugangstür?



3 Kisterln wären auf alle Fälle mal eine Möglichkeit... Deckel runter leider nicht...
Probehalber?
Töchterle wird ja größer und vernüftiger und wird sicher bald fähig sein, Katzentoiletten NICHT als Sandspielplatz zu nutzen. Ich bin sicher, Du kannst ihr das sehr gut beibringen 🙂


Wie erwähnt haben wir auch eine kleine Tochter, die ihre Freude mit Sanbd spielen hätte. (Darum wird es auch schon recht schwierig überhaupt noch einen dritten Standplatz zu finden. Aber es wird sich einer finden! 🙂 ).
Es ist immer die Frage, was einem lieber ist: ein drittes Klo oder immerzu eine unglückliche, unsaubere Katze und putzen 😱

Wurde auf Harnkristalle getestet?


Zugvogel
 
Werbung:
Ich würde auch ein drittes Klo aufstellen.
Und ich habe sehr gute Erfahrungen mit Extreme classic Katzenstreu. Oder auch Premiere excellent.

Und frag noch mal den TA auf was er den Urin untersucht hat.
Evtl. wäre ein Ultraschall von Blase und Niere angebracht.

Und ja, auch wenn es lange gut ging und nie zu merken war daß dem Kater etwas nicht gefällt, irgendwann kann es ihm reichen und etwas was ihn einschränkt oder nicht gefällt wird mit pinkeln als für ihn unzumutbar deutlich gemacht.

Aber du kriegst das hin, probier mal aus was angeraten wurde und berichte. 🙂
 
Hallo zusammen,

also ich hab jetzt von einem Klo den Deckel runter gegeben... abgesehen davon, dass ich jetzt das Katzenstreu im gesamten Wohnzimmer verteilt hab und mir der Kater auf den Spielteppich meiner Tochter gepinkelt hat, hat sich nichts getan. 🙄🙁

Katzenstreu versuch ich ein anderes, wenn das aktuelle aufgebraucht ist.

Das dritte Klo haben wir jetzt im Wohnzimmer unter dem Tisch... seit gestern Vormittag steht es nun, wurde aber noch nicht benutzt?! Aber der Große liegt grad wieder drin und entspannt?! 😕

Zum Tierarzt müssen die drei Kater eh schon recht bald, wg Impfen.
Kann/Soll ich das mit der Harnuntersuchung gleich verbinden oder sollte ich da etwas Pause dazwischen lassen?

Und ja, auch wenn es lange gut ging und nie zu merken war daß dem Kater etwas nicht gefällt, irgendwann kann es ihm reichen und etwas was ihn einschränkt oder nicht gefällt wird mit pinkeln als für ihn unzumutbar deutlich gemacht.

Aber du kriegst das hin, probier mal aus was angeraten wurde und berichte. 🙂

Ja,.. da sag ich jetzt aber ganz klar, dass mir sein Pinkeln nicht passt und für mich (und die ganze Familie) unzumutbar ist.

Ich nehme eure Tipps an und probiere aus, was für uns umsetzbar ist,..
Sollten wir alle wieder glücklich miteinander werden, wär mir das die liebste Lösung (darum bin ich auch mit meiner Geschichte hier hergekommen), aber sollte er das mit dem Pinkeln nicht bis zum Sommer (also bis zur Geburt unseres zweiten Kindes) einstellen, wo ich wirklich alles in meiner Macht stehende für ihn tue damit er sich wieder wohler fühlt, werden wir eine neue Familie für ihn suchen. 🙁

Danke,
LG Luni
 
Die ganzen Tips nutzen nichts, wenn sie nicht _konsequent_ umgesetzt werden.
Statt das angefangene Katzenstreu aufzubrauchen z.B. schnell das kaufen, was dir angeraten wurde. Das kostet doch nun wirklich nicht wie Welt.

Wenn du nur bei einem Klo den Deckel runtermachst, kann es sein, dass es gar nichts bringt. Gegen rumfliegende Katzenstreukrümel helfen Maurerwannen aus dem Baumarkt, mit hohem Rand.

Wegen Tierarzt, was heisst "bald"? Wenn die Möglichkeit besteht, und das tut es ja, dass einer der drei eine Blasenentzündung oder Harnsteine hat, ist bald eventuell nicht bald genug.

Ich finds immer merkwürdig, wenn nur halbherzig irgendwelche Tips umgesetzt werden, aber schon eine klare Ansprache kommt, bis wann das Tier noch Zeit hat, bevor man es wegzugeben gedenkt.
 
Was mir noch auffällt, du schreibst von Katzenklo im Wohnzimmer. Gerade bei Familien ist im Wohnzimmer aber eigentlich immer viel los, oder? Kann es sein, dass er dort einfach nicht genügend Ruhe hat, um auf sein - eventuell bevorzugtes - Katzenklo zu gehen? Beide Klos stehen im Wohnzimmer, richtig? Wäre es nicht möglich, für das dritte Katzenklo einen ruhigeren Platz zu finden, im Badezimmer vielleicht?
 
Ja.. mittlerweile geh ich nur noch halbherzig an die Sache ran...


"Bald" zum Tierarzt: Ich wollte jetzt noch die Antwort bezüglich meiner Frage, ob Impfen und Untersuchungen gleichzeitig, oder mit Zeitabstand, besser wäre, abwarten und dann erst einen Termin ausmachen. Das ist bald.
Ich denke, so lange er gut isst und spielt und sich nicht ins letzte Winkerl zurückzieht, hat er zumindest keine allzugroße Schmerzen. Es ist ja nicht so, dass ich meine Tiere nicht kenne,.. und sie sind mir sehr wohl nach über 5 Jahren ans Herz gewachsen.

Aber, Balli, denkst du nicht auch, dass wenn sich etwas verändert und einer (ob mensch oder Tier) mit der neuen Situation nicht mehr zurecht kommt, es dann besser ist die Situation komplett zu verändern?!
Ich/Wir haben seit Herbst verschiedene Dinge ausprobiert, die uns geraten wurden... Und irgendwann gibt man dann auf. Beziehungen/Ehen zerbrechen ja auch nicht umsonst. Und schon garnicht nach dem man lange versucht hat, sie wieder zu richten!
Zwei von drei Katzen kommen mit der neuen Lebenssituation (ich gehe einfach stark davon aus, dass es wohl doch mit unserer Tochter zu tun hat,... also Tochter = neue Lebenssituation) zurecht, einer nicht. 🙁

Also ich glaube trotz allem, dass ich die Tipps, die ich hier bekomme, gut annehme,.. und nachdem es ja kein tägliches Problem ist, macht es für mich keinen Unterschied, ob ich jetzt zwei, drei Tage länger mit der nächsten Umsetzung warte.
Der erste Schritt war jetzt mal, dass ich von einem Klo eine Haube runter getan hab...
und ein drittes Klo aufgestellt hab...
Und der nächste Schritt wird der Tierarztbesuch sein! (Dieser Schritt war in meinen Augen jetzt nicht sehr dringend, da ich ja erst vor knapp vier Wochen mit dem Kater beim Arzt war und alles in Ordnung war. Hätte er eine schwere Blasenentzündung hätte er mit Sicherheit schon stärkere physische Symptome gezeigt, die wohl nicht nur dem Arzt aufgefallen wären.)
Und nach dem Wochenende wird ein neues Streu besorgt.

Ich find es wiederum merkwürdig, dass einem etwas Unwahres unterstellt wird. 🙁

Danke,
LG Luni
 
Werbung:
ich hatte es gerade in einem anderen forum, wo ich auch darauf hingewiesen habe, dass eine untersuchung des urins sinnvoll ist.

die userin im anderen forum hat auch gleich abgewunken und meinte, dass es auf keinen fall eine blasenentzündung sein könnte, das würden die katzen ja zeigen.

naja..paar tage später kam sie kleinlaut zurück, beide katzen hatten sogar eine.
da musste, ich mich sogar vorher noch anfurzen lassen, dass ich alles besser wüsste etc.

und auch ich würde dazu raten, gleich morgen ein neues streu zu holen und montag zum tierarzt zu gehen und darauf zu bestehen, dass der urin untersucht wird.
 
Und der nächste Schritt wird der Tierarztbesuch sein! (Dieser Schritt war in meinen Augen jetzt nicht sehr dringend, da ich ja erst vor knapp vier Wochen mit dem Kater beim Arzt war und alles in Ordnung war. Hätte er eine schwere Blasenentzündung hätte er mit Sicherheit schon stärkere physische Symptome gezeigt, die wohl nicht nur dem Arzt aufgefallen wären.)
Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum, daß Katzen sich krank benehmen, wenn sie Blasenentzündung haben. Wobei ich Unsauberkeit sehr wohl als Krankheitshinweis sehe, ganz egal, wie munter und lebhaft und unverändert die Miez sonst ist.

Bitte geh gleich mit der Katze zum TA, Blasenentzündungen sind schmerzhaft und DAS ist der Unsauberkeitsgrund. Laß sie keine Stunde länger Schmerzen leiden, wenn Du es verhindern kannst.
Zu Blasenentzündung kann es von heute auf morgen kommen, sie kündigen sich leider nicht an 😳.
Was genau hatte der TA vor vier Wochen getestet, und dann eine solche Erkrankung ausgeschlossen?


Zugvogel
 
Es wurde, soviel ich mitbekommen habe, nur aufs Übliche untersucht,.. also Leukos, Nitrit... 😕
"Unauffällig" hat mir als Harn-Diagnose gereicht.

Und ich hab auch darüber nachgedacht, ob es vielleicht an seiner neuen Kurzhaarfrisur liegt, dass er sich womöglich "untenrum" verkühlt hat,.. bin aber wieder davon abgekommen, da ja das Pinkelproblem seit Herbst besteht und nicht erst seit 4 Wochen.
Hm. Gut,.. das könnte durch die Kurzhaarfrisur ja doch auch noch akut dazugekommen sein...🙁

Danke,
LG Luni
 
Und ich hab auch darüber nachgedacht, ob es vielleicht an seiner neuen Kurzhaarfrisur liegt, dass er sich womöglich "untenrum" verkühlt hat,.. bin aber wieder davon abgekommen, da ja das Pinkelproblem seit Herbst besteht und nicht erst seit 4 Wochen.
Hm. Gut,.. das könnte durch die Kurzhaarfrisur ja doch auch noch akut dazugekommen sein...🙁

Danke,
LG Luni


Mir ist vor längerer Zeit mal was wirklich saudoofes passiert. Ich hatte meinen ersten Furminator gekauft und kämmte und kämmte und kämmte, mit der allergrössten Begeisterung. Mein erstes "Opfer" sah hinterher seeehr schmal aus. Und am nächsten Tag fing sie an zu rötzeln.
Ich hatte so viel rausgekämmt, dass sie sich verkühlte. 😳

Da können mehrere Sachen zueinander kommen, bei deinem Kater. Zum Beispiel: er hat Stress (zum einen Kater buckeln, zum anderen treten), ihm gefällt die Klo-Situation nicht und durch das Scheren ist ein eventuell schon latent vorhandener Harnwegsinfekt schlimmer geworden. Oder, oder, oder.

Wenn Katzen unsauber werden, stimmt halt irgendwas nicht. Und ich würde an deiner Stelle alle Register ziehen, bevor ich überhaupt ans Weggeben denken würde. Und dazu gehört in erster Linie eine tierärztliche Untersuchung und zweitens eine Verbesserung der Klo-Situation. Wie ist das denn nun mit den Klos im Wohnzimmer, habe ich schon mal gefragt 😉
Kann er da immer in Ruhe aufs Klo gehen? Wärs nicht möglich, ein drittes Katzenklo an einem ganz ruhigen Ort, Badezimmer z.B. aufzustellen?
Wie sieht es denn mit den Platzverhältnissen aus, leben die Kater eher beengt oder haben sie alle/mehrere Räume zur Verfügung?

Hier will doch jeder im Grunde nur helfen, aber dafür musst du halt bissel mitmachen und uns erklären, wie die Katzen leben, damit man überhaupt eine Chance hat, Verbesserungsvorschläge zu machen. 🙂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
K!tty
Antworten
35
Aufrufe
3K
K!tty
K!tty
T
Antworten
5
Aufrufe
4K
Froschn
Froschn
Tanja88
Antworten
20
Aufrufe
3K
Tanja88
Tanja88
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben