Ok, gerne!
Also vielleicht eine typische Situation, die wohl jeder Katzenbesitzer kennt......man sitzt auf dem Klo
, Emil kommt zu mir und lässt sich streicheln, Mia sitzt in der Türe und starrt ihn an. Sobald sie dann auf mich zu kommt, haut er ab ..........will er dann durch die Türe, traut er sich nicht an Mia vorbei oder bekommt beim Vorbeigehen sofort eine getuscht.
Oft verstecken sie sich auch hinter der halb geöffneten Türe und lauern auf den anderen. Aber das ist spielen, oder?
Oder z.B. ich sitze auf dem Balkon, Mia kommt zu erst zu mir und lässt sich streicheln. Emil kommt auch auf den Balkon, setzt sich aber etwas abseits. Mia geht rein und auf dem Weg rein tuscht sie ihm eine.....oder beide gehen rein und Mia jagt ihn und tuscht ihm dann eine.
Grundsätzlich gibt es öfter Situation dass Mia Emil anstarrt und er zurück zuckt, ggf. wird der dann auch gejagt. Er wird einfach ohne Grund aus dem Nichts plötzlich angestarrt und/oder gejagt bzw. verscheucht.
Oder sie sitzen nebeneinander und plötzlich wendet sie ihren Karategriff an, haut mit der einen Pfote seine Vorderpfoten weg und gibt ihm mit der anderen Foto noch einen Schups, so dass er umkippt/hinfällt/auf der Seite landet.
Er hat jedenfalls auch richtig Respekt vor der kleinen zierlichen Mia. Ich stelle die Futternäpfe hin, einen links, einen recht. Er geht auf den rechten zu und fängt schon an zu futtern, dann kommt sie, starrt ihn an und er geht zu dem anderen Napf, so dass sei dann an dem rechten fressen kann.
(Wenn ich das jetzt hier so schreibe, hört sich das gar nicht so dramatisch an, oder?)
Er lässt sich das dann auch sicher sehr lange gefallen, aber irgendwann "schlägt er dann auch zurück", jagt sie, schmeißt sich auf sie drauf und sie quiekt.