Kater pinkelt direkt vor das kaklo

• Themenstarter Themenstarter emmileo
  • Beginndatum Beginndatum
E

emmileo

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage:
Unser Kater ist 7 Monate alt und hat seit kurzer Zeit die dumme Angewohnheit direkt vor sein Katzenklo zu pinkeln.
Wir haben ihn mit einer Kameraaufnahme "Überführt". Er geht auf das eine KaKlo und macht sein großes Geschäft, kommt raus und geht zum anderen Katzenklo und pinkelt vor das Klo direkt auf den Teppich.
Wir sind ziemlich ratlos, weil sich an der ganzen Situation bei uns zu Hause nix geändert hat. Leo, so heißt der Racker, benutzt die Klos tagsüber ganz normal sowohl für das kleine als auch für das große Geschäft. Nur morgens gegen 6 Uhr pinkelt er wie oben beschrieben auf den Teppich VOR dem Klo.
Wir sind ziemlich ratlos, medizinisch fehlt ihm nichts, wir waren am Samstag beim TA.

A

Werbung

Halli hallo!
Bitte füll einmal den Unsauberkeitsbogen vollständig aus, damit wir alles übersichtlich da haben, was wir bräuchten, um zu helfen:

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Leo
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:16.März2022
- im Haushalt seit:27.Jan.
- Gewicht (ca.):ca.2,8kg
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:2.4.2022
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:4Mon
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):von privat
- Freigänger (Ja/Nein):Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.)😀ie beiden wurden zusammen geholt. Emmi ist ebenfalls 7 Mon. und schon immer mit Leo zusammen. Sie lieben sich innigst.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):MIt Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x täglich , 1x wöchentlich komplett
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): von Lidl fein
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:8cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)nein

- wird ein Klo-Deo benutzt:nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):2 im Wohnzimmer getrennt , an der Wand getrennt durch ein Klavier, 1 im Flur Treppenhaus

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Spülmittel
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: gegenüber den Klos 2m Abstand

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:vor ca. 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber:Täglich frühmorgens
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: vor dem Kaklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):Teppich vor dem Klo
- was wurde bisher dagegen unternommen: Katzeklos getauscht, Vorleger entfernt ,

Er bedient ja alle Katzenklos ohne MUrren und Knurren, nur frühmorgens macht er auf den Teppich

Dass er das Klo mal benutzt, muss nicht heißen, dass ihm das Klomanagement so passt.

Ich würde an deiner Stelle mal die Hauben von allen Klos abnehmen. Erstmal stinkt es darin gern mal schnell und Katzen sind Fluchttiere, das heißt sie schätzen es eher, wenn sie eine Rundumsicht haben - vor allem in so verletzlichen Momenten wie dem Klogang 😅
Außerdem würde ich das Streu mal etwas höher einfüllen. 10cm, besser noch 15cm, falls es ihm andernfalls zum buddeln einfach nicht reichen sollte.

Den Teppich müsstest du mit Enzymreiniger behandeln. Ansonsten riecht es weiterhin nach Klo und verführt dazu, weiterhin dort hinzupinkeln.

• Like
Reaktionen: Poldi, Verosch und MaGi-LuLa
Vor welches Klo pinkelt er den morgens? Oder ist es kein spezielles vor das er pinkelt?
Nutzt er das Klo denn auch tagsüber und da nur die anderen beiden?
Habt ihr vor jedem Klo dieselben Vorleger liegen?

Ich würd auf jeden Fall als erste Maßnahme mal die Hauben entfernen. Das hat so einen Dixi-Klo-Effekt und das finden die meisten Katzen mit ihren empfindlichen Nasen nicht so prickelnd.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Er benutzt das bzw. die Klos ja ganz regelmäßig , nicht nur ab und zu. Die Hauben haben wir schon mal abgenommen, da hat er dann trotzdem auf den Vorleger gepinkelt.
Den Teppich haben wir mit Enzymreiniger behandelt. Unser TA hat uns noch nen Feliway Stecker mitgegeben und ein Umgebungsspray von Feliway.
Das mit dem Einstreu werden wir auf jeden Fall probieren

Werbung:
Ich würde die Hauben dennoch runter lassen, bevor der zweite auch noch unsauber wird, weil er das noch erträgt und es ihm dann vielleicht doch mal zu viel wird. Katzen sind gut darin jegliche Leiden zu verstecken - auch soetwas - und irgendwann läuft das Fass dann über.

Wurde der Urin denn untersucht, als ihr mit ihm beim TA wart?
Edit: ich lese gerade nochmal, nein. Dann würde ich das wohl mal machen lassen.

Habt ihr die Vorleger dann neu oder sind die auch schon seit immer da?
Warum wurde der Urin nicht untersucht?

Vor welches Klo pinkelt er den morgens? Oder ist es kein spezielles vor das er pinkelt?
Nutzt er das Klo denn auch tagsüber und da nur die anderen beiden?
Habt ihr vor jedem Klo dieselben Vorleger liegen?

Ich würd auf jeden Fall als erste Maßnahme mal die Hauben entfernen. Das hat so einen Dixi-Klo-Effekt und das finden die meisten Katzen mit ihren empfindlichen Nasen nicht so prickelnd.
Er pinkelt nur vor die KLos im Wohnzimmer, in den Flur kommt er auch nicht, da nachts die Türen zum Flur zu sind. Wir hatten schon Teppichvorleger, und so Gummimatten zum Streu auffangen aber da hat er auch auf beide schon gepinkelt.
Tagsüber funktioniert allles prima, er geht auf alle Klos.
Die Hauben hatten wir schon weg, aber da hat er auch vor's Klo gepinkelt-

Du schreibst, ihr säubert 2 Mal am Tag. Vielleicht ist ihm das zu wenig? Manche Katzen sind sehr eigen. Ich versuche immer gleich nach einem Klogang die Klumpen zu entfernen, sobald ich es mitbekomme, das jemand auf Klo war.

Das Katzenstreu, ist das eine Klumpstreu? (Da läßt sich der Urin nämlich auch prima als Klumpen entfernen)

Wurde auf Blasenentzündung untersucht? Bei Schmerzen urinieren Katzen gerne auf weiche Unterlagen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und MaGi-LuLa
Warum sind nachts die Türen zum Flur zu?
Wenn er nur morgens vors Klo pinkelt und während der Zeit auch die Tür zum Flur zu ist, dann kann ich mir einen Zusammenhang vostellen.

Edit: Also zusammenfassend würd ich die Hauben abnehmen, den Urin untersuchen lassen und nachts die Tür zum Flur auflassen.

• Like
Reaktionen: Poldi und Nicht registriert
Werbung:
Habt ihr die Vorleger dann neu oder sind die auch schon seit immer da?
Warum wurde der Urin nicht untersucht?
Die Vorleger waren schon immer da,
Der TA meinte er hat mit Sicherheit keine Blasenentzündung oder ähnliches.
Der Kater ist super drauf, spielt, frißt tobt rum und schmust und spielt mit seiner Emmi

Hat sich morgens irgendwas geändert, oder nachts? Darf er nicht mehr ins Bett, oder in ein Zimmer, in das er sonst durfte?

Warum sind nachts die Türen zum Flur zu?
Wenn er nur morgens vors Klo pinkelt und während der Zeit auch die Tür zum Flur zu ist, dann kann ich mir einen Zusammenhang vostellen.

Edit: Also zusammenfassend würd ich die Hauben abnehmen, den Urin untersuchen lassen und nachts die Tür zum Flur auflassen.
Wir wohnen in einem relativ große Haus und wenn wir ins Bett gehen, sind die Katzen im Wohnzimmer und der Küche .

Hat er das in seiner Glaskugel gesehen?
Tut mir leid, aber er kann das nicht mit Sicherheit sagen, wenn er es nicht untersucht hat.

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Warum? Gerade nachts sind Katzen aktiv, im Gegensatz zum Menschen. Sie könnten nachts die Wohnung erkunden, aus dem Fenster kucken....Vielleicht wäre das eine Lösung.

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Werbung:
Hat sich morgens irgendwas geändert, oder nachts? Darf er nicht mehr ins Bett, oder in ein Zimmer, in das er sonst durfte?
Nein es hat sich absolut nix verändert, die beiden sind seit sie bei uns sind nachts im Wohnzimmer und der Küche.

Er ist noch nicht kastriert, richtig? Könnte markieren sein.

Der Kater ist super drauf, spielt, frißt tobt rum und schmust und spielt mit seiner Emmi
Also meine Katze hatte mal ne Blasenentzündung. Sie hat auch gefressen und gespielt, sich putzen lassen, war super drauf. War aber eben unsauber 🤷‍♀️

Könnte markieren sein.
An sowas denk ich immer gar nicht 🙈
Auch ne Idee

• Like
Reaktionen: Nicht registriert