Kater pinkelt extrem selten aber immer daneben

• Themenstarter Themenstarter sarahk
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater unsauberkeit neue katze
Laut der letzten Urinprobe vom Donnerstag ist die Blasenentzündung weg. .
1x am Tag pinkeln, nicht zielen können oder halt nur da pinkeln wo man gerade steht hört sich nicht gut an.
dann würde es mich nicht wundern wenn etwas neurologisches vorliegt

A

Werbung

Was genau für Streu benutzt du?
Es kann am Streu liegen daß er die Klos eher meidet.

1x am Tag pinkeln, nicht zielen können oder halt nur da pinkeln wo man gerade steht hört sich nicht gut an.
dann würde es mich nicht wundern wenn etwas neurologisches vorliegt
Ich tippe mittlerweile auf was nicht-organisches. Der kann auch öfter als 1 mal am Tag, und er hält geziehlt an/sucht einen Platz zum pinkeln. Nur wenn er nix passendes findet macht er woanders, niemand kann ewig anhalten.

Was genau für Streu benutzt du?
Es kann am Streu liegen daß er die Klos eher meidet.
Erst wars Bentonit, dann was anderes. Jetzt habe ich wieder das Bentonit-Streu eingefüllt. Die Füllmenge wurde erhöht (da war zu wenig drin). Im allgemeinen Chaos habe ich aber nicht drauf geachtet welches Streu wann wo drin war.

Ich habe den Kater jetzt 3 mal dabei beobachtet wie er versucht unterm Sofa zu machen (da ist aber wohl nicht genug Platz) und erst dann woanders hingeht. Das und die Tatsache das er bereits mehrmals unter den vollgepackten Wäscheständer gepinkelt hat lässt mich vermuten das er gerne ein Versteck zum pinkeln hätte, was mit Dach über dem Kopf. Haubenklos scheinen aber nicht das richtige zu sein. Hat jemand eine Idee wass man da bauen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Mir würde noch einfallen, in einem der bisher unbenutzten Klos eine andere Streu einzufüllen. Vielleicht findest er Betonit nicht so toll, kneift deshalb ein weil ers blöd findet, da rein zu müssen.

Was für Einstreu hast du statt Bentonit dann genommen?

Ich hatte in einer Toilette feines Klumpstreu (Exellent oder so ähnlich, gibt verschiedene) und in einer grobes Silikatstreu. Der Kater bevorzugte das Silikatstreu und Milady das feine. Das konnte aber auch ab und an wechseln.

Füllhöhe waren bei beiden gut 12-15cm, 4cm finde ich ein bisschen wenig. Ich hatte übrigens eckige Mörtelkübel aus dem Baumarkt als Toiletten, die müssen aber erst ein paar Tage, am Besten draußen, ausstinken. 😉
Viele hier fahren mit Ikea-Boxen recht gut. Ein handelsübliches Klo kann man gar nicht so hoch füllen. Da kann man das Streu gleich ohne drumrum in die Ecke kippen. 😀

Zuletzt bearbeitet:
In die Samla-Box im Wohnzimmer (eine von den hohen mit ausgesägtem Einstieg) muss er heute zumindest mal reingeklettert sein, es lagen Streukrümmel davor und er hatte auch welche an den Pfoten. Ich werde jetzt erstmal anderes Streu besorgen und dann nochmal Ikea heimsuchen.

Werbung:
Ich tippe mittlerweile auf was nicht-organisches. Der kann auch öfter als 1 mal am Tag, und er hält geziehlt an/sucht einen Platz zum pinkeln. Nur wenn er nix passendes findet macht er woanders, niemand kann ewig anhalten.
naja, das Kaklo befindet sich in Prinzip immer nur maximal 2 Zimmer weiter
ewig anhalten dürfte/sollte kein Grund sein

naja, das Kaklo befindet sich in Prinzip immer nur maximal 2 Zimmer weiter
ewig anhalten dürfte/sollte kein Grund sein

aber wenn ihm die klos, warum auch immer, nicht gefallen ist der standort doch auch egal würde ich vermuten. urinprobe fürs labor wird am montag auf jeden fall auch noch abgegeben und bis dahin neues streu getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Sagst du mal den Namen vom Streu bitte?

ES KANN AM STREU LIEGEN. 🙂

Mittlerweile gibt es eine ganz neue Hypothese: Es liegt nicht an der Streusorte, sondern an der Frische. Ist das Klo frisch befüllt wird es benutzt, aber nur genau 1 mal, egal welche Sorte Bentonit drin ist. Nur die zweite Toilette in der gerade Silikatstreu drin ist wurde bereits 2 mal benutzt. Kann das am Geruch liegen?

(Der für letzte Woche geplante TA-Besuch zum einholen einer Zweitmeinung mußte leider ausfallen weil der Kater sich nicht in die Transportbox packen lies, da half auch der bisher bewährte Trick mit der Putenwurst nicht. Bevor jemand schimpft, der kommt auf jeden Fall noch zum Doc.)

Nach einmal benutzen dürfte es ja nicht müffeln.

Werbung:
Also ich rieche nix, aber ich bin ja auch keine Katze.

Es kann am Streu liegen (die dritte 😉)

Gutes Streu riecht nicht nach einmaliger Benutzung.

Was für Streu nimmst du aktuell?

Es kann am Streu liegen (die dritte 😉)

Gutes Streu riecht nicht nach einmaliger Benutzung.

Was für Streu nimmst du aktuell?

Aktuell Bentonitstreu von Real (Hausmarke). Davor waren im Test:
Cats Best Nature Gold
Dein Bestes Silikat-Perlen-Streu (DM)
Dein Bestes Ultra-Klumpstreu naturweiß
Fit & Fun Hygiene Streu (nicht klumpend)
Komplett gemieden wurde keine Sorte, allerdings auch nicht mehr als 2 mal benutzt nach frischer Befüllung. Sauber gemacht wird 1 mal am Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell Bentonitstreu von Real (Hausmarke). Davor waren im Test:
Cats Best Nature Gold
Dein Bestes Silikat-Perlen-Streu (DM)
Dein Bestes Ultra-Klumpstreu naturweiß
Fit & Fun Hygiene Streu (nicht klumpend)
Komplett gemieden wurde keine Sorte, allerdings auch nicht mehr als 2 mal benutzt nach frischer Befüllung. Sauber gemacht wird 1 mal am Tag.

Hausmarke Real zu grob.
CBÖP wird sehr oft von vielen Katzen abgelehnt, ein Streu das bei dem Problem absolut zu meiden ist.
Dein Bestes Ultra geht wohl so, ist aber so weit ich weiß immer noch zu grob.
Fit und Fun nicht klumpend, wie der Name schon sagt, nicht klumpend, nicht geeignet.

Alles keine gute Wahl meiner Erfahrung nach.
Bitte kauf doch mal ein hochwertiges Klumpstreu.
Extreme classic oder Premiere excellent oder Golden Grey master.
Die etwas höheren Kosten kriegt man schnell wieder raus weil gutes Streu gut klumpt und man die Streu so gut wie nie komplett wechseln muß. Es riecht nicht und wird von Katzen in aller Regel sehr gut angenommen.

Hausmarke Real zu grob.
CBÖP wird sehr oft von vielen Katzen abgelehnt, ein Streu das bei dem Problem absolut zu meiden ist.
Dein Bestes Ultra geht wohl so, ist aber so weit ich weiß immer noch zu grob.
Fit und Fun nicht klumpend, wie der Name schon sagt, nicht klumpend, nicht geeignet.

Alles keine gute Wahl meiner Erfahrung nach.
Bitte kauf doch mal ein hochwertiges Klumpstreu.
Extreme classic oder Premiere excellent oder Golden Grey master.
Die etwas höheren Kosten kriegt man schnell wieder raus weil gutes Streu gut klumpt und man die Streu so gut wie nie komplett wechseln muß. Es riecht nicht und wird von Katzen in aller Regel sehr gut angenommen.

Erstmal danke. CBÖP habe ich genommen weil das hier so oft als super geruchsbindend angepriesen wurde, ich finde aber auch das diese riesen Brocken nicht pfotenfreundlich aussehen, das selbe beim Silikatstreu. Bei Golden Grey hat mich bisher der Babypudergeruch abgeschreckt. Egal, wird jetzt getestet.

Werbung:
Erstmal danke. CBÖP habe ich genommen weil das hier so oft als super geruchsbindend angepriesen wurde, ich finde aber auch das diese riesen Brocken nicht pfotenfreundlich aussehen, das selbe beim Silikatstreu. Bei Golden Grey hat mich bisher der Babypudergeruch abgeschreckt. Egal, wird jetzt getestet.

Ja bitte, mach mal.
Und bitte berichte wie es klappt.