Kater pinkelt in Daunendecken

  • Themenstarter Themenstarter rebi2308
  • Beginndatum Beginndatum
R

rebi2308

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2020
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

wir, mein Freund und ich haben vor 1,5 Wochen unseren süßen einjährigen BKH Kater von einem Bekannten bekommen.

Leider ist er derzeit noch (bis zum 18.02) nicht kastriert. Ich hoffe mein Problem liegt daran und kommt nicht woanders her. 🙂

So folgendes ist passiert. Am 2. Tag an dem er bei uns war, hat er in unserem Gästezimmer in die Daunendecke gepinkelt. Wir dachten erstmal, okay er muss sich wohl daran gewöhnen und seinen Geruch verteilen. Haben die Decke gewaschen und alles wieder gut.

Nun liege ich gestern in meinem Bett, inklusive dem Kater (er schläft eigentlich nachts bei mir) uns sehen wie er vor meinen Augen in meine Decke pinkelt. Auch diese ist eine Daunendecke. Später habe ich dann noch festgestellt, dass er nochmal in die bereits gewaschene erste Decke gepinkelt hat. Die lag nämlich zum frisch überziehen bereit.

Könnt ihr mir vielleicht helfen was da los sein könnte?

Ich danke euch
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen.
Da der Kater schon potent ist, könnte die Pinkelei schon in Richtung markieren gehen. Oder er hat durch den Umzugsstress Blasenprobleme bekommen. Oder er vermisst seinen Katerkumpel, falls er vorher einen hatte.
Bitte fülle doch den Fragebogen Unsauberkeit aus.
Alle bepieselten Stellen müssen gründlich mit einem Enzymreiniger gesäubert werden. Ansonsten riecht es für den Kater nach Klo. Inwieweit das mit einem Federbett geht, habe ich keine Ahnung.
 
Hallo Ihr Zwei,

herzlichen Dank für eure rasche Antwort.

Den Bogen fülle ich heute Abend aus, es gibt einiges dass ich pauschal nicht sagen kann.

Ich hoffe es liegt daran dass er nicht kastriert ist. Ich dachte ich hätte noch etwas Zeit bis die "Frühlingsgefühle" kommen.

Bis später :yeah:
 
Wir hatten das auch, bei all unseren Katern. Die waren allerdings alle jünger. Bei uns war der Grund Unsicherheit nach dem Umzug. Da wurde zu spät das Klo aufgesucht, oder als Kitten zu lang gespielt. Und dann ging's daneben, immer auf die Bettdecke. Nach ein bis 2 Wochen war es gut
 
Huhu,

wie alt ist er denn?
Und bitte fülle den Fragebogen aus.

lg
 
Werbung:
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Blu
- Geschlecht:männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- Alter:1
- im Haushalt seit: morgen 2 Wochen
- Gewicht (ca.):weiß ich nicht
- Größe und Körperbau:?

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: erster Besuch wird am 18.02. sein
-
wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:1
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):von privat
- Freigänger (Ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): der Kleine ist zu uns gezogen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Haube + Klappe 40x40x56
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:2 mal am Tag, 1x wöchentlich
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): PREMIERE Excellent Klumpstreu, Babypuder-Duft

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10-15cm
- gab es einen Streuwechsel:ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)ja

- wird ein Klo-Deo benutzt:nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):Badezimmer neben der Dusche

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:Spülmittel
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: im Flur gegenüber Badezimmertür

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:das erste Mal beim Einzug, vorgestern das zweite Mal in 2 verschiedene Bettdecken
- wie oft wird die Katze unsauber: 3 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:Pfützen
- wo wird die Katze unsauber:im Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts



So hier der Fragebogen, danke euch schon mal im Voraus 🙂
 
Hallo rebi2308,

Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber ein paar Dinge sind mir aufgefallen.

Ihr habt nur ein Klo, bitte noch ein zweites aufstellen. Es gibt Katzen, die trennen gern Kot und Urin. Als Faustregel gilt Anzahl Katzen + 1 Klo, sowie mindestens ein Klo pro Etage, am besten in ruhiger Lage und nicht nebeneinander, weil sie es dann als ein Klo ansehen könnten.

Das Spülmittel könnte auch ein Problem sein, wenn ihm das nicht riecht. Evtl auch nicht pro Woche das Streu komplett austauschen, da sein Geruch dort sonst nicht mehr vorhanden ist. Manche gehen lieber auf "ältere" Klos 😳

Evtl könnte das Fressen zu nah am Klo sein. Kannst du abschätzen, wie weit das voneinander entfernt ist?

Kennst du die Umstande bei den Vorbesitzern? Vllt nochmal das Streu kaufen, das sie verwendet haben.

Außerdem würde ich versuchen, die Klappe raus zu nehmen (kannte er das von davor?). Manche mögen auch die Hauben nicht, da sie, besonders wenn sie unsicher sind, dann die Umgebung nicht beobachten können.

Ich weiß nicht wie groß der Kater ist, aber das Klo kommt mir etwas klein vor 😳 Ist das auch vom Vorbesitzer? Weißt du, was er dort für eins hatte?



Wegen der Kastration: Gibt es da keine Vorkontrolle beim TA, ob er "fit" genug ist? Meine mussten zuvor immer beim TA vorgestellt werden, besonders, wenn die Katze noch nie bei diesem TA war.
 
Halli Hallo,

ich wüsste nicht wo ich ein zweites Klo hinstellen soll. Um ehrlich zu sein, möchte ich auch kein Katzenklo im Schlafzimmer oder Wohnzimmer haben. 😅 Aber er kennt es auch nicht anders. Sein Vorbesitzer hatte auch nur dieses eine und das hat er uns mitgegeben. Haben das bewusst nicht verändert.

Das mit dem Streu werde ich mir merken. Wie oft sollte man das Streu auswechseln?

Vom Klo zum Fressnapf müssten es ca. 2m sein.

Der Vorbesitzer hatte uns Streu mitgeben, das ist jedoch furchtbar ekelhaft weil es nicht klumpt sondern nur aufsaugt...und genau so riecht es auch.

Wie gesagt, das Klo haben wir so mitgenommen mit Klappe. Er geht ja auch seit dem ersten Tag brav auf seine Toilette. Deswegen versteh ich das gepinkle nicht ganz. Vielleicht habe ich bei der Abmessung auch was falsch gemacht...aber meines Erachtens ist das Klo groß genug.


hmm...nein. Ich muss ihn morgens bringen und abends abholen. Das war die Aussage. Vielleicht wird das erst morgens überprüft. Ich weiß es nicht😲
 
Gnocchilli hat schon einiges geschrieben.
Offene, große Klos anbieten, pro Katze eins, plus ein Klo. Falls ihr mehrere Etagen habt, dann auf jeder Etage ein Klo.
Bei Haubenklos mit Klappe, stelle ich mir immer Dixiklos für Menschen vor, igitt.
Premiere Exellent ist das ein feines Klumpstreu? Wenn nicht, dann auf ein feines Premiereklumpstreu wechseln. 10 - 15 cm Höhe ist optimal. Normalerweise braucht man bei ausreichenden Klos und gutem Streu nur die Klos auffüllen.
Klos nur mit heißem Wasser und gegebenenfalls mit Neutralreiniger säubern.
Die Pinkelstellen mit einem Enzymreiniger säubern, Biodor Animal, oder Simple solution.
Ist das Federbett in der Waschmaschine waschbar? Falls ja, Biodor Animal kann man wohl auch in der WaMa nutzen. Habe ich allerdings noch nicht gemacht.
Hat der Kater bei der Vorbesitzerin alleine gelebt?
Wie viel bekommt der Kater zu fressen?
Kastration sollte schnellstens gemacht werden.

Bei meiner Tierärztin gibt es vor OPs immer eine Voruntersuchung, danach erst den Termin für die OP. Die Tiere werden zwischen 8 und 9 Uhr abgegeben, abholen können wir sie dann ab 16 Uhr.
 
Werbung:
Huhu,

manchmal geht es nicht anders und es muss ein Klo ins Schlaf oder Wohnzimmer. Vlt ist es ja auch nur Übergangsweise.
Auch wenn er es bei seinem alten Besitzer akzeptiert hat, vlt tut er es nun eben nichtmehr. Ein passender Vergleich wurde genannt, das Dixiklo. Nichts anderes ist ein Haubenklo für eine Katze. Zudem sind Katzen keine Höhlenpinkler.

Wenn diese Veränderungen nichts bringen, ist die Kastra natürlich ein großer Punkt. Schade, dass die Vorbesitzer das versäumt haben. Ich hoffe, dass diese Maßnahmen helfen, wenn ihr sowieso schon zum TA geht, könntet ihr jedoch auch den Urin testen lassen, auf eine Blasenenzündung und Harngries oder aber dies nachholen, sollten nach wie vor keine Besserungen auftreten.

Habt ihr im Kopf ihm einen gleichalten Kumpel zu holen? Damit er nicht alleine bleiben muss?🙂

lg
 
Mir fällt noch auf, dass das Fressen mit 2 m Abstand zum Klo nicht weit auseinander ist. Kannst du das Fressen noch an einem anderen Ort aufstellen?

Ich denke, ein weiteres Klo ist so oder so unerlässlich. Ich hab übrigens mit 4 Katzen 6 XXL-Klos. Eines davon befindet sich im oberen Geschoss und wird nur alle 2 Tage mal benutzt. Aber gerade zum Anfang, wenn er noch unsicher ist, macht es Sinn da eher aufzustocken. Nicht, dass er sich dass dann noch angewöhnt. Zumal er sich jetzt noch an Klumpstreu gewöhnen muss (puh, das andere würde ich auch nicht nehmen 😳).

Das Premiere Exellent ist schon ganz gut. Aber vllt könntest du auch auf eines wechseln, was ohne Geruch ist. Zum Bsp ist das Premiere Carbon Controll richtig gut. Oder du nimmst das Coshida aus dem Lidl, welches auch nicht schlecht ist. Dieser Geruch nach Babypuder könnte ihn auch stören (das Coshida ist aber glaube ich auch mit Duft).

Ich reinige ein Klo nach ca 4 Wochen komplett. Aber egtl auch nur, weil Gnocchi ein Stehpinkler ist und an dem Rand alles voll macht. Ich reinige da aber am Tag nur ein bis 2 Klos, sodass sie immer noch die Auswahl haben auf ein benutztes zu gehen.

Wenn du zwei Klos anbietest, könntest du diese ja auch abwechselnd säubern und neu befüllen.

Die Haube würde ich zumindest mal vorübergehend entfernen. Kann schon sein, dass er sich da noch nicht so wohl fühlt. Die kann man später ja wieder drauf setzen, wenn er sich eingelebt hat.

Also meine sind früher auch immer brav auf die kleineren Klos gegangen. Aber ich hab schon gemerkt, dass sie dann später fast nur noch auf den größeren waren und somit hab ich dann die kleinen gegen die größeren ausgetauscht. Diese sind zum Bsp: 56 × 47 × 71 cm. Und das reicht gerade so 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gesehen, dass das Premiere Excellent ein Duftstreu ist. Da empfehle ich auch nicht duftendes Streu zu wechseln, wir hatten mal das Premiere Carbon control in Gebrauch.
Oder was auch gut ankommt, ist das Streu von Aldi Süd/Nord. Oder, falls ein Futterhaus in der Nähe ist, das Feliton fine.
Bekommt der Kater rund um die Uhr zu fressen? All you can eat?
Du solltest dir überlegen, ob du bei einem pinkelnden Kater nicht Kompromisse eingehen willst.
Da ich zu den Markiergeplagten Usern gehöre, kann ich dir dazu nur raten mehr Klos aufzustellen. Zur Not auch im Wohnzimmer, Schlafzimmrr, Flur.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Tipps.

Das Streu wechseln ist kein Thema, werde mir das anschauen. Ist das auch kein Problem für den kleinen Stinker wenn er wieder ein neues bekommt?

Das Futter woanders hinstellen ist überhaupt kein Problem, werde ich heute Abend gleich erledigen.

@Polayuki: ja wir denken definitiv darüber nach, der kleine ist sehr verspielt und abends mit uns reicht ihm sicherlich nicht. Und wir spielen wirklich den ganzen Abend während wir auf der Couch sind mit ihm 😛 Allerdings habe ich etwas Angst davor dass er den Bezug zum uns verliert wenn wir das machen. Aber langfristig definitiv. Zumal er ja auch nicht raus geht.

@Poldi: Er bekommt morgens Trockenfutter von mir und abends 85g Nassfutter. Er frisst das Nassfutter wirklich NIE komplett. Aber das Trockenfutter liebt er. Ich muss echt aufpassen dass er nicht zu dick wird 😂. Darüber wollte ich schon mit dem TA sprechen. Umstellung komplett auf Trockenfutter. Ist das möglich?

Ich gehe gerne einen Kompromiss ein, würde aber gerne noch die Kastration abwarten. Am Ende ist es wirklich nur markieren?
 
Gerne doch 🙂

Der Streuwechsel zu einem anderen Klumpstreu sollte kein Problem sein. Er muss sich ja jetzt sowieso erst an die klumpende Einstreu gewöhnen. Für gewöhnlich mögen Katzen auch lieber, nicht in ihren Ausscheidungen zu stehen 😉

Mein Vater dachte auch immer, dass er den Bezug verliert, wenn er eine zweite Katze holt. Ist nicht passiert. Man bleibt immer die "Mutterkatze", nur spielen sie dann weniger mit einem selbst, was von großen Vorteil sein kann :aetschbaetsch1: Nein also ich kann das nur befürworten! Die Katzen zusammen tollen zu sehen ist einfach großartig. Und TV braucht ihr dann nicht mehr :omg:

Bitte nicht auf Trockenfutter umstellen, sondern auf Nassfutter! Trofu ist sehr, sehr ungesund! Lieber hochwertiges Nassfutter und das 24/7 bereit stellen! Von troFu können sie gut und gerne Übergewicht erhalten, bei Nassfutter ist das eher selten der Fall. zudem kann man das TroFu dann als Leckerli geben und hat ein Druckmittel für den Notfall, wenn sie es nicht so oft bekommen.

TÄ haben von Ernährung meist wenig Wissen. Ließ dich hier im Forum ein, wieso TroFu nicht gut ist und woran man erkennt, welches Nassfutter hochwertig ist 🙂
Eine frühere TÄ meinte, TroFu ist gesund und BARFen wäre schlecht :wow::wow::wow:


Wenn du jetzt keinen Kompromiss eingehst, kann es sein, dass er sich dieses Verhalten einprägt. Du kannst natürlich wieder zurück, nachdem sich das Problem gelöst hat.
 
Werbung:
Oh, okay....das wusste ich nicht. Wie man unschwer erkennen kann ist der Kleine mein erster Kater. Beim Hund war das alles etwas einfacher 😂😂

Also dann zweite Katze nach Kastration. Steht auf dem Plan :grin:

Hmm das ist verrückt denn das liebt er wirklich und das Nassfutter lässt er einfach stehen. Mache mir Sorgen wenn ich auf Nassfutter umstelle dass er dann zu dünn wird weil er nicht genug frisst.

Er hatte beim Vorbesitzer Whiskas bekommen. Natürlich habe ich mich etwas informiert und gelesen dass dieses wohl sehr schlecht sein. Also habe ich Purina gekauft...Trocken sowie Nassfutter. Ist das gut?

Da ich wirklich kein Katzenklo in meinen Wohnräumen möchte, wäre es mir lieber es erstmal so zu versuchen. in 12 Tagen wird er kastriert und dann schauen wir. Da bin ich leider wirklich etwas egoistisch.
 
Huhu,

auch Purina ist nicht das gelbe vom Ei. Es wäre zu empfehlen wenn du all you can eat an hochwertigen Nassfutter fütterst. Hochwertiges Nassfuter erkennst du daran, dass es mind 60% Fleisch enthält, kein Getreide und kein Zucker. Manchmal findet man im Supermarkt solches futter, am besten bestellt man online, da ist die Auswahl und der Preis am Besten.
Klar mag das Tier TroFu lieber. Trofu ist wie für uns Pizza. Oder Burger. Oder Bonbons. Fastfood und Süßigkeiten eben (ist auch kein Wunder, wenn du dir mal durchliest was da drin ist). Allerdings ist es auch genauso ungesund. Es entzieht dem Körper Wasser. Nun ists aber so, dass Katzen evolutivgesehen ihre Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen. Da ist im TroFu natürlich nix zu finden. Katz weiß das nicht und trinkt deshalb nicht automatisch mehr. Folge: Flüssigkeitsenzug UND zu wenig Flüssigkeitsaufnahme. Langfristig führt das zu Nierenproblemen und kann auch die Blase beeinflussen. Deshalb TroFu bitte NUR als Leckerli füttern.
Von Nassfutter soll er soviel fressen wie er haben mag, der wahre Dickmacher ist sowieso das Trockenfutter.

zweite Katze ist ganz ganz wichtig, wie ihr schon richtig erkannt habt! Am besten guckt ihr euch jetzt schonmal nach einer Zweiten katze um, denn das dauert ja auch ein wenig. Eure Katze war bisher alleine, hat kätzisch vermutlich verlernt und weiß nicht wie man mit artgenossen richtig umgeht. Deshalb ist es hier wichtig sehr gut nach Charakter auszuwählen, am Besten aus dem Tierschutz, da Pflegestellen ihre Schützlinge gut kennen und einschätzen können. Etwa gleiches Alter (hier wäre ein wenig älter vermutlich nichtmal schlecht), gleiches Geschlecht und gleicher Charakter sind so die grundvorraussetzungen =)
Viel Erfolg!

lg
 
Good to know! Vielen Dank für die Info. Dann ab jetzt Nassfutter...Aber ein Frage hätte ich trotzdem dazu. Wie kann ich all you can eat bei Nassfutter garantieren? Ich arbeite den ganzen Tag und habe niemanden der ihm sein Näpfchen füllt wenn es leer ist?

Tatsächlich gleiches Geschlecht? Ist das bei Katzen nicht so, dass Mädchen und Junge sich besser verstehen?

Ich mach mich mal auf die Socken, dann soll er einen Kumpel bekommen 🙂
 
Good to know! Vielen Dank für die Info. Dann ab jetzt Nassfutter...Aber ein Frage hätte ich trotzdem dazu. Wie kann ich all you can eat bei Nassfutter garantieren? Ich arbeite den ganzen Tag und habe niemanden der ihm sein Näpfchen füllt wenn es leer ist?

Tatsächlich gleiches Geschlecht? Ist das bei Katzen nicht so, dass Mädchen und Junge sich besser verstehen?

Ich mach mich mal auf die Socken, dann soll er einen Kumpel bekommen 🙂

einfach den Napf vollmachen, bevor du das Haus verlässt. Ist er leer wenn du nach Hause kommst war es zu wenig, dann einfach das nächste mal zwei Näpfe füllen ;D Mit der zeit entwickelst du ein gutes Gefühl dafür =)

Bei Katzen tatsächlich nicht, das liegt daran, dass Kater und Katzen unterschiedlich spielen. Während kater gerne raufen und zusammen die Welterobern, spielen Katzen lieber fangen und anpföteln. Da es immer Ausnahmen gibt, kann die Kombi Kater-Katze gut funktionieren, geht aber sehr oft schief, vor allem dann, wenn man nicht nach Charakter auswählt, bzw die Katzen noch sehr jung sind und schlecht einzuschätzen. Da deiner 1 jahr ist, würde ich da nichts riskieren und das gleiche Geschlecht nehmen. Kann natürlich auch sein, dass der Tierschutz das passende Gegenstück hat, nur in einem anderen Geschlecht, Faustregel ist aber gleiches Gechlecht, Alter und Charakter.
Wenn ein Kater nicht raufen kann ist er fix frustriert, während Kätzin gestresst und genervt ist. Bei gleichen Geschlechtern minimiert man dieses Risiko 🙂
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
786
Kiara_007
Kiara_007
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Belphobe
Belphobe
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
L
  • Umfrage Umfrage
Antworten
11
Aufrufe
5K
Pottpourie
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben