zweite Katze ist ganz ganz wichtig, wie ihr schon richtig erkannt habt! Am besten guckt ihr euch jetzt schonmal nach einer Zweiten katze um, denn das dauert ja auch ein wenig. Eure Katze war bisher alleine, hat kätzisch vermutlich verlernt und weiß nicht wie man mit artgenossen richtig umgeht. Deshalb ist es hier wichtig sehr gut nach Charakter auszuwählen, am Besten aus dem Tierschutz, da Pflegestellen ihre Schützlinge gut kennen und einschätzen können. Etwa gleiches Alter (hier wäre ein wenig älter vermutlich nichtmal schlecht), gleiches Geschlecht und gleicher Charakter sind so die grundvorraussetzungen =)
Viel Erfolg!
lg
Aber keine Angst, rebi2308. Das muss nicht unbedingt sein, dass er das kätzisch schon verlernt hat. Mein Vater hatte seiner Katze damals auch erst eine Kumpeline dazu gesetzt, als der schon ein Jahr alt war. Sie haben sich auf anhieb verstanden (er war zuvor nur mit einem Hund zusammen, kann man aber nicht vergleichen). Und sie stapelten schon nach 2 Wochen, obwohl beide nicht wirklich gut durch ihre Kindheit sozialisiert waren. Also keine Angst davor, es ist noch nicht zu spät für den jungen Mann
🙂 Und dann auch keine Angst haben, wenn sie am Anfang ganz viel knurren und Fauchen. Das gehört dazu. Hier gibt es viele Fäden zum Thema Zusammenführung, wenn du dir da unsicher sein solltest.
Es gibt hier viele gute Fäden über die Auswahl von hochwertigen Futter, da kannst du dich gern noch etwas einlesen. Meine bekommen zB gar kein TroFu mehr, sondern als Leckerli nur noch getrocknetes Fleisch, welches es mittlerweile auch schon von diversen Herstellern gibt. TroFu hat immer iwelchen Schrott drin, da gibt es leider keine gesunde alternative, auch wenn man von der Tatsache absieht, dass es Wasser entzieht.
Ich lasse das Nassfutter (mit nem guten Schuss Wasser) ca. 12 Stunden stehen, bevor ich wieder neues gebe. Was übrig bleibt, schmeiße ich aber nicht weg, sondern lasse es noch stehen. Ich hab hier solch komische Katzen, die bestimmte Futtersorten gern angetrocknet fressen
😀 Aber nach 24 Stunden räume ich es dann weg (was äußerst selten vorkommt, weil sie bis dahin immer aufgefressen haben). Ist ganz von der Katz abhängig, denke ich.