Kater pinkelt in Dusche/Waschbecken/Badewanne

  • Themenstarter Themenstarter thxfoxx
  • Beginndatum Beginndatum
thxfoxx

thxfoxx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2024
Beiträge
17
Hallo zusammen,
mein Yuki (5 Monate) hat seit einer Weile die Angewohnheit 1-2 mal täglich in die Dusche zu pinkeln. Er hat es auch schon in der Badewanne versucht/gemacht und heute Abend setzte er sich ins Waschbecken als ich Zähne geputzte..
Ich bin mir nicht sicher ob ich das gut heißen sollte. Er geht für sein großes Geschäft ganz normal aufs Klo und auch zum pinkeln, teilweise zumindest. Ich habe 3 offene Klo's für die beiden zur Verfügung und mache diese auch 2x täglich sauber.

Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt? Wie habt ihr das gelöst? Wenn Yoshi damit auch noch anfängt wäre ich noch ratloser. 🙁
 
A

Werbung

Ich hatte das vor langer Zeit bei meiner Jeannie, untersuchungsmäßig war alles geklärt, nichts an der Blase, keine Gelenkschmerzen, jung war sie auch noch.
Ich habe dann in allen Behältnissen (Dusche etc.) Wasser stehen gelassen (im Nassen pinlelt es sich schlecht) und ein Klo mit sehr wenig, nicht klumpenden Katzenstreu angeboten, da hat sie das Streu zur seite geschaufelt und das Kisterl "leer" benutzt.
Später habe ich erfahren das die Vorbesitzer Plasiktüten ins Klo gelegt hatten, das ist aber eine andere Geschichte.
Mit der zeit habe ich dann mehr Streu genommen, das ganze hat einige Wochen gedauert,
Also erstmal alles medizinische klären und vielleicht ein zusätzliches Klo mit anderer Streu anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Bon ClyMo
Magst du mal den Fragebogen Unsauberkeit kopieren, hier einfügen und ausfüllen?


Dann hat man alle Infos etwas strukturierter.
Kastriert ist Yuki schon?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Welches Streu benutzt du denn? Evtl einfach mal ausprobieren, ob ein Streuwechsel hilft.
Ich hatte eine Weile lang Cats Best. Auf einmal hat einer meiner Kater angefangen, sein großes Geschäft in der Badewanne zu verrichten.
Bei mir lags tatsächlich am Streu. Habs gewechselt und sofort hatte das Problem aufgehört. Bei "Wildpinkeln" kann es aber auch eine Blasenentzündung sein, das müsstest du evtl mal vom TA ansehen lassen.
 
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Yuki
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- Alter: 5 1/2 Monate
- im Haushalt seit: Mitte Juni
- Gewicht (ca.): 3 kg
- Größe und Körperbau: normal und schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: August
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von einer bekannten vom Dorf
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Jain/ als es angefangen hat war alles normal und jetzt sind ein paar neue Möbel dazu gekommen habe sie haben diese gut angenommen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen/putzen/schlafen/fresse zusammen

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alles offene Klos in normaler Größe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x täglich sauber gemacht und alle 4 Wochen komplett gereinigt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cat's best
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 6-7 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) : riecht Nach Holz

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): zwei Klos unter der Treppe und ein im Bad in der Ecke

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Beaphar - Multi Frisch
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: mindestens 7 m entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor ca. 1 Monat
- wie oft wird die Katze unsauber: 1x am Tag mindestens
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Dusch/Badewanne/waschbecken/spüle
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: die Stellen wurden immer danach gesäubert oder Wasser drin stehen gelassen
 
„Cats Best führt häufig zu Unsauberkeit, das mögen wohl viele Katzen nicht.

Ich würde daher erstmal eine Toilette mit feinem Bentonitstreu füllen zum Testen und dann umstellen.
 
Werbung:
Hallo,

bitte auch unbedingt zeitnah kastrieren lassen!
Besser gestern als morgen 🙂

Streuwechsel wurde schon genannt.
Und dann auf jedenfall so 10-15 cm Streu in die Klos füllen.
 
Yoshi ist hoffentlich auch ein Kater ?
Sonst …
Unbedingt zeitnah kastrieren lassen - alle beide, versteht sich.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- Alter: 5 1/2 Monate
Daran bin ich jetzt auch hängengeblieben.
Heutzutage werden Katzen oft in dem Alter ( oder noch früher) schon geschlechtsreif und fangen dann an, die Bude zu markieren. Würde den Kleinen also sehr zeitnah kastrieren lassen.

Das Cats Best würde ich auch gegen ein feines, klumpendes Betonitstreu tauschen. Das wird von den meisten Katzen deutlich besser angenommen.

Und bei der Komplettreinigung der Klos keine Reiniger benutzen. Heißes Wasser reicht dafür völlig aus.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Echolot
Was die anderen vor mir geschrieben haben, ist alles wichtig und völlig richtig, das brauche ich nicht zu wiederholen.
Aber: Da er überall reinpinkelt, wo ein Abfluss ist, hat es eventuell auch mit dem Geruch zu tun. Manchmal mieft's einfach aus den Rohren, das hat nichts mit Deiner Sauberkeit zu tun. Was Du mal probieren könntest, wäre alle Abflüsse mit Stopfen dicht zu machen. Wenn er dann nicht mehr reinpinkelt, war es vermutlich der Geruch.
 
Vielleicht lässt das Beaphar - Multi Frisch das Klo vielleicht nicht genug nach Klo riechen wie @Tarouya schon sagte
 
Werbung:

Ähnliche Themen

U
Antworten
22
Aufrufe
7K
Maja&Willi
Maja&Willi
B
Antworten
26
Aufrufe
4K
beaty1973
B
J
Antworten
19
Aufrufe
983
Julia0408
J
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
E
Antworten
62
Aufrufe
3K
emmileo
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben