Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen

  • Themenstarter Themenstarter Delenn
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater uriniert
D

Delenn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

unser Kater pinkelt alle paar Wochen irgendwo hin. Er hat keine besonderen Vorzüge. Da es nur im wöchentlichen Abstand geschieht, denken meine Eltern nicht, dass er krank ist und weigern sich zum Tierarzt zu gehen, da sie der Auffassung sind, er würde es aus Protest tun.

Aber erst einmal alles von vorne:

Wir haben eine Katze und einen Kater. Sie sind Geschwister. Wir haben sie von Freunden bekommen. Die Mutter ist eine übliche schwarze Hauskatze und der Vater ein Siam. Wir haben beide nach 4 Monaten erhalten. Sie kommen nicht sonderlich gut aus, da der Kater (Mailo) immer spielen will, sie (Ginger) allerdings keine Lust hat. Sie gehen sich deshalb meist aus dem Weg. Sie sind beide Freigänger seit sie bei uns sind. Wir haben sie inzwischen knapp 7 Jahre. Das Ganze hat vor ungefähr 3 Jahren begonnen. Unser Kater hat angefangen irgendwo im Haus hinzupinkeln. Sei es in die Sporttasche meines Vaters (dies hat er inzwischen mehrfach getan) oder auf unser Obst. Gerne hat er es auch im Keller getan, obwohl wir uns da nicht ganz sicher sind, ob er es war. Bei den anderen Malen sind wir uns sicher, dass er es war, da die Katze meist bei mir im Zimmer liegt und schläft.
Wir haben zwei Katzenklos. Eines im Keller und eines im Wohnzimmer in einer ruhigen Ecke, neben ihrem Katzenbaum. Sie bekommen Futter in der Küche. Meist zweimal täglich Nassfutter mit Trockenfutter drüber und zwischendurch auch nur Trockenfutter. Je nachdem wie sehr sie um den Napf schleichen. Heute hat der Kater allerdings das Maß überfüllt und hat auf den Krippenwagen meiner Mutter gepinkelt (sie ist Tagesmutter und arbeitet somit von Zuhause aus mit kleinen Kindern von 0-3). Sie ist außer sich vor Wut und hält einen Tierarzt für unnötig, da der Kater es aus Protest macht. Ich allerdings verstehe nicht, was ihr Problem ist, mal dort hin zu gehen. Vor einigen Tagen hat unser Kater auf ihren Geldbeutel gepinkelt. Man sieht also, er strapaziert unsere Nerven ordentlich. Er hat auch bereits bei meinem Bruder in den Schrank gepinkelt. Wir sind alle ziemlich verzweifelt.
Wenn ihr irgendwelche Tipps habt, was wir ändern können wäre das hilfreich. Auch wenn sich meine Eltern dagegen stemmen, würde ich versuchen, alles umzusetzen. Ich kann auch mit dem Kater zum Tierarzt. Bin bereits 18 Jahre alt und würde dann einfach ohne ihr Einverständnis hingehen, wenn das überhaupt möglich ist.

Ich danke euch schon einmal im Voraus und hoffe ihr könnt mir helfen. Bei weiteren Fragen einfach stellen, ich beantworte sie so gut wie möglich.

Ps. Er ist seit er klein war kastriert und die Katze ebenfalls sterilisiert.
 
A

Werbung

Zusätzlich der Fragebogen

Die Katze:
- Name: Mailo
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration: mit ca. 4 Monaten
- Alter: 7 Jahre
- im Haushalt seit: 6 1/2 Jahren
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart, sehr dünn und klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Jahre her
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: nie da sie viel draußen sind
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): regelmäßiger Wechsel von Kleinkindern, Möbel (Kindermöbel) werden in den Ferien umgestellt
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegen sie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Mailo will spielen, sie nicht. Gehen meist getrennte Wege

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: das wollt ihr besser nicht wissen, gereinig einmal die Woche. Komplett weiß ich gar nicht
- welches Streu wird verwendet: k.A.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 4-5 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Wohnzimmer in der Nähe einer Ecke, hinter einer Tür, neben dem Katzenbaum. Das andere im Flur des Kellers neben einem Gefrierschrank.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor einigen Jahren (ca. 3)
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig, alle paar Wochen, mal auch Monate
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: nicht ganz bestimmbar, da es meist von Sachen aufgesaugt wird. Tippe auf Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Kleiderschrank, über Obst, Sporttasche -> hauptsächlich Textilwaren
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts, da meine Eltern zu stur sind
 
Grüß Dich
willkommen im Forum

Zu aller erst sollte man organisch abklären, ob der Kater eine Blasenentzündung oder ähnliche Probleme hat. Dafür wäre ein Urintest notwendig.
Da der bei Freigängern immer schwer zu gewinnen ist, wäre UrinentName in der Praxis beim Arzt am sichersten
Zum juristischen kann ich dir nicht sagen, wem gehört denn der Kater, dir oder deinen Eltern?
 
Der Kater gehört rechtlich gesehen meinen Eltern, deshalb denke ich, dass es schwer wird alleine mit ihm zum Tierarzt zu gehen ::sad:
 
Ich würde ihn dringend einem Tierarzt vorstellen, der Urin sollte untersucht werden, kannst du da wirklich nichts machen?
Von den Klos sollten die Hauben ab oder wenigstens die Türen raus, gereinigt werden sollten die Toiletten täglich!
Streu sollte ein feines Bentonitstreu sein, mindestens 10cm hoch eingefüllt.
Die Fütterung ist auch eher suboptimal, Trockenfutter sollte gar nicht gegeben werden, es ist absolut ungesund und eine hauptsächliche Fütterung mit Trockenfutter kann beispielsweise Harngries begünstigen, was auch zu Unsauberkeit führt. Die Katzen sollten so viel Nassfutter bekommen, wie sie wollen.

Aber wie gesagt, unbedingt zum Tierarzt. Erkrankungen wie eine Blasenentzündung oder ähnliches können sehr schmerzhaft sein. Wenn du keine Urinprobe sammeln kannst, kann dort die Blase punktiert oder ausmassiert werden. Wie kommt es, das er Jahre nicht da war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, herzlich Wilkommen, schön, dass Du Dich kümmerst!

Für mich stellt sich eine Frage:
Sind die Katzen zu gewissen Zeiten drinnen eingesperrt und dürfen nicht raus? (bspw. Nachts?) Oder dürfen sie immer rein und raus? Pinkelt er in der Zeit, in der er nicht raus darf?

Wenn sie nämlich bspw. Nachts drin sein müssen (was ja viele so machen) und nicht raus können wären die Klos drinnen um so wichtiger.
Hier müssten zumindest die Klappen von den Klos ab, besser wäre auch die Haube runter.
Dann wäre wichtig zu wissen, welche Streu genutzt wird: Klumpstreu aus Bentonit oder Natur oder kein Klumpstreu sondern Hygienestreu?
Kannst Du mal nach der Packung gucken?
Gut wäre ein Bentonitstreu (klumpt), das sehr fein ist.
Lidl im blauen Karton, oder Premiere (vorsicht, hier gibts auch ein Nichtklumpendes!) von Fressnapf beispielsweise

SEHR wichtig ist die tägliche Reinigung :massaker: Keiner mag auf ein dreckiges Klo gehen. Kannst Du das nicht ein bis zweimal täglich (je nachdem wie oft es genutzt wird) machen?

Und zum Schluss der Tierarztbesuch.
Ich finde, ihr seid alle Familienmitglieder. Auch die Katzen.
Also würde ich fast behaupten, dass es da kein rechtliches Problem gibt, wenn Du mit dem Kater zum TA gehst.
Maximal könntest Du mit Deinen Eltern zusammenrauschen, das ist natürlich nicht so angenehm, aber evtl. dann nötig.
 
Werbung:
Ich würde auch erst mal zum Tierarzt und dann hätte ich mal überlegt, gegen was er “Protest“ üben sollte.
Ist es die Katze, die ihn nicht so mag oder sind es Kinder, die ihn bedrängen?
 
Da es nur im wöchentlichen Abstand geschieht, denken meine Eltern nicht, dass er krank ist und weigern sich zum Tierarzt zu gehen, da sie der Auffassung sind, er würde es aus Protest tun.
hm, es gibt doch viele Krankheiten, die sich in größeren Abständen zeigen, zB eine latente Blasenentzündung.
Blasenentzündungen können unterschiedlich verlaufen. Es könnten auch andere Krankheiten dahinterstecken, aber da es oft eine BE ist, wird daraufhin auch meist zuerst untersucht.
Der Kater müsste beim TA mal richtig durchgecheckt werden, um organische Ursachen erstmal hoffentlich sicher auszuschließen.
Deine Eltern werden das bestimmt einsehen.

Wenn nicht, könntest es so versuchen: fang etwas Urin auf. Wenn du unauffällig abwartest, bis er pieschert und eine Suppenkelle untern Plüschpo hältst, nachdem er angefangen hat, halten sie meist still.
Dann kannst du den Urin in einen Behälter füllen und zur Probe zum TA bringen. Der Kater muss also nicht unbedingt mitgeschleppt werden.
Wichtig - der Urin muss beim Tierarzt möglichst frisch ankommen, nicht älter als 2, 3 Stunden.
Und auch wichtig - lass keinen Schnelltest machen, sondern einen umfangreichen, damit verschiedene Krankheiten evtl erkannt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten

Zunächst möchte ich mich bei euch für die zahlreichen Antworten und Tipps bedanken.

Ich habe versucht noch einmal mit meinen Eltern zu sprechen und habe sie in inzwischen soweit, dass sie sich überlegen mit ihm zum Tierarzt zu gehen. Sollte dies nicht in absehbarer Zeit geschehen, gehe ich mit ihm dort hin.

Bezüglich der Klos, werde ich versuchen sie öfter sauber zu halten, da sie allerdings den Tag über fast ausschließlich draußen sind und der Kater sein Geschäft auch meist in den Büschen macht, sind die Klos selten dreckig. Zumindest ist nicht viel drin. Allerdings werde ich mehr aufpasse und sie öfter säubern.

Und zu dem Thema, sie sind meistens nachts drinnen, allerdings freiwillig. Sie kommen beide meist gegen 8-9 Uhr abends ans Fenster und wir lassen sie hinein. Es gibt auch Nächte, in denen unser Kater draußen ist. Die Katze lassen wir ungern hinaus, da sie keinerlei angst vor Autos hat und sich gerne mal auf die Straße legt und liegen bleibt und im Dunkeln ist das mit ihrem schwarzen Fell keine gute Idee :grin:

Einen schönen Abend euch allen :pink-heart:
 
Ich finde es immer noch super, dass Du Dich kümmerst.
Ich hatte früher selbst Freigänger und weiß, dass die Klos nicht immer benutzt werden. Aber drauf achten muss man schon.

Können die Katzen dann Nachts raus durch eine Klappe? Oder müssen sie drin bleiben, bis wer die Tür aufmacht?
Passiert das pinkeln, wenn die Tür zu ist, also dann Nachts? Oder wenn eben keiner Zeit hat die Tür aufzumachen?
 
Ich finde es immer noch super, dass Du Dich kümmerst.
Ich hatte früher selbst Freigänger und weiß, dass die Klos nicht immer benutzt werden. Aber drauf achten muss man schon.

Können die Katzen dann Nachts raus durch eine Klappe? Oder müssen sie drin bleiben, bis wer die Tür aufmacht?
Passiert das pinkeln, wenn die Tür zu ist, also dann Nachts? Oder wenn eben keiner Zeit hat die Tür aufzumachen?

Nein können sie nicht, nur wenn wir im Urlaub weg sind haben wir im Keller eine "Zwischentür" geöffnet, wo sie durch eine andere raus können.
Es passiert an unterschiedlichen Tageszeiten. Mal nachts und mal mitten am Tag. Wir können uns sein Verhalten nicht erklären, besonders da es so unregelmäßig passiert. Es passiert Monate nichts oder auch nur Wochen und plötzlich pinkelt er in einer Woche mehrmals oder über mehrere Wochen einmal die Wochen verteilt irgendwo hin. :grr:
 
Werbung:
Aber er kann nie selbst entscheiden ob er raus kann? Zu keiner Zeit?
Abgesehen von der Urinuntersuchung, vielleicht wäre eine Katzenklappe eine Idee? Evtl will er "einfach" nur raus in dem Moment und kann nicht?

Immer mal wieder vermehrt könnte auch auf Blasensteine hindeuten.
Manchmal verstopfen sie den Ausgang, dann pinkelt er wild weil Schmerzen, manchmal verstopfen sie nicht, dann ist alles gut.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
40
Aufrufe
2K
qwen
qwen
Kateeer
Antworten
12
Aufrufe
1K
Kateeer
Kateeer
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
6
Aufrufe
8K
Benni & Kaja
B
M
Antworten
12
Aufrufe
648
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben