Kater pinkelt Katze an??

  • Themenstarter Themenstarter Klappi
  • Beginndatum Beginndatum
K

Klappi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. November 2016
Beiträge
29
Hallo,

wir sind vor eimniger Zeit in ein neues Haus gezogen, ca. 50 Meter entfernt vom alten Haus. Unsere Katze, 13 Jahre alt, tat sich zunächst schwer, den Mut zu fassen um rauszugehen.
Nach und nach wurde es besser, so dass zumindest due Geschäfte draussen erledigt werden.

Seit geraumer Zeit ist sie noch ängstlich als vorher. Nachbars Kater macht ihr, und auch uns, Sorgen. Er greift sie ständig an, pinkelt auf unsere Terasse, war im Sommer sogar in unseren Haus, als die Terassentür offen stand. Unsere Katze sitzt, wen nsie draussen ist, immer verschüchtert unter dem Auto, egal ob eine andere Katze in Sicht ist oder nicht.

Heute hat er unsere Katze wieder angegriffen, dabei am Ohr verletzt, dass sie blutend reinkam. Seit dem riecht die Katze so komisch. Neben dem Auto war auch ein ca. 15x15 cm großer Fleck frische Flüssigkeit. Ich habe davon keine Probe genommen, es roch auch nicht komisch.

Meine Frau sagt nun, dass unsere Katze am ganzen Körper nach Urin stinkt. Ich rieche nichts. Kan nes sein, dass sich Katzen auch gern mal anpinkeln?

Wie kann ich den angriffslustigen Kater, wirksam und für ihn ungefährlich soweit einschüchtern, dass er unsere Maus halbwegs in Ruhe lässt? Eine Wasserpistole habe ich mir schon gekauft. Vielleicht wird er nicht so gern mit Wasser bespritzt
 
A

Werbung

Hallo!
Von deiner Beschreibung her hört sich das eher so an als wenn sich eure Katze selbst angemacht hat. Das ist jetzt aber nicht normal.
Katzen machen unter sich in extremen Stressituationen und wenn sie große Angst haben.

Vielleicht könnt ihr euch ja überlegen den Garten ausbruchssicher zu machen? Wenn sie solche Furcht draußen hat und der Kater nebenan sie so terrorisiert würd ich das mal in Erwägung ziehen?
 
Ist der Nachbarskater kastriert?
 
keine Ahnung. Der Kater ist relativ dick, aber flink
 
Frag mal die Nachbarn!
Der muss doch vorher auch da gewesen sein wenn ihr nur 50m weiter gezogen seid!? Wie hat er sich denn da verhalten?

Du kommst nicht zufällig aus dem Raum Hildesheim/Hannover oder? =)
 
Nein, nicht aus dem genannten Raum.

Vorher ist mir der Kater nie aufgefallen, gehörte vielleicht nicht mehr zum Revier.

Hier waren bis vor kurzem noch zwei andere Kater, die haben das Revier wohl untereinander aufgeteilt.
 
Werbung:
Ich hab/hatte hier eine ähnliche Situation, und Du kannst nur eins machen.
Entweder Du unterstützt sie aktiv und verscheuchst konsequent immer den Kater sobald Du ihn siehst (Wasserspritze kannst Du vergessen, hab auch schon alles versucht und die sind meist schneller weg als Du reagieren kannst) oder Du streichst zu ihrer Sicherheit den Freigang.

Absicherung des Gartens wäre auch noch eine Möglichkeit, aber wenn sie sich vor Angst schon einmacht sollte da was getan werden.

Fordert sie denn den Freigang oder "schmeißt" ihr sie raus?
 
ist verschieden. Mal geht sie freiwillig, mal setze ich sie raus, ghole sie aber nach 10 Minuten wieder rein.
Sie sitzt am liebsten bei offener Tür im Eingangsbereich und guckt raus, geht im Winter natürlich nicht.

Es ist aber nicht so, dass ich die raussetze und dann zur Arbeit fahre. und die stundenlang draussen ist. Früher war das kein problem, die war auch nachts draussen. Heute ist da nicht dran zu denken
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem raussetzen würd ich nicht machen.

Das kann für sie heißen wie wenn sie aus ihrer "sicheren Zone" weg müsste.
 
Ich würde auch einfach mal mit den Nachbarn reden.. ich meine wenn Kinder sich nicht verstehen, dann reden auch die "Eltern" miteinander um eine Lösung zu finden. Es muss ja machbar sein, dass sich beide wohl fühlen.

Also ich würde erstmal abklären, ob er kastriert ist, oder gegebenenfalls noch wird und wenn das nichts bringt, dann vielleicht mal fragen wann sie ihren kater so raus lassen und vielleicht ne Einigung treffen das man versucht n Plan zu machen, wer wann raus darf, also abwechselnd sozusagen, damit die sich nicht begegnen.. klingt erstmal n bisschen albern und vielleicht nicht umsetzbar ? Kommt auch drauf an wie ihr euch mit den Nachbarn versteht.. war bloß meine Idee dazu. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ne gute Lösung, meine wurde 3x Tierarztreif gebissen von einem halb kastrierten Kater der kommen und gehen kann wann er will, die Halter haben nur mit den Schultern gezuckt.
Du kannst da auch nichts machen, selbst der Tierschutz sagt: es sind Wildtiere.
 
Werbung:
Was ist denn ein halbkastrierter Kater, wenn ich fragen darf? :wow:

Und tut mir leid für deine Kleine.. sowas ist richtig Scheiße, vor allem wenn man so hilflos ist und nichts machen kann. :sad:
 
Ein Plan ist ist wohl eine gute Idee. Mal schauen, was man machen kann. Habe aber auch nicht vor, mich mit den Nachbarn zu streiten, sind halt Tiere, die man nicht steuern kann wenn sie sich begegnen
 
Bitte setzt sie nicht raus. Entweder sie traut sich von alleine raus zu gehen oder die Türe wird wieder zu gemacht und dann bleibt sie halt drinnen.
Sie soll sich ja nicht dem Kater ausgeliefert fühlen...
Viele Grüße.
 
Was ist denn ein halbkastrierter Kater, wenn ich fragen darf? :wow:

Und tut mir leid für deine Kleine.. sowas ist richtig Scheiße, vor allem wenn man so hilflos ist und nichts machen kann. :sad:
Ein Hoden ist beim kastrieren nicht gefunden worden weil er zu tief im Bauchraum sitzt.

Naja ich bin aktiv und verscheuche ihn vom Grundstück sobald ich ihn sehe.
Die erste Zeit war er oft da, mittlerweile sehe ich ihn kaum noch.
 
Setze ich sie nicht raus, erledigt sie ihre Geschäfte nicht. 36 Stunden ohne Toilettengang ist schon viel denke ich
 
Werbung:
Hättest Du Bock vor die Tür geschubst zu werden obwohl Du weißt das da draußen jederzeit der Typ um die Ecke kommt der Dir eine reinhaut?

Gewöhn sie ans Katzenklo wenn sie nicht freiwillig raus geht!
 
Da kann ich Paddie nur zustimmen!

Hast du denn überhaupt ein Katzenklo?
Wenn nichz besorg dir ganz schnell eines 😉

und achte darauf ob sie wirklich aufs Klo geht!
Wenn nicht kann das an gesundheitliche Probleme hindeuten! Grade Verstopfung kann schnell gefährlich werden
 
Setze ich sie nicht raus, erledigt sie ihre Geschäfte nicht. 36 Stunden ohne Toilettengang ist schon viel denke ich

Bitte fülle das Katzenklo mit Erde, statt mit Streu, die kennt sie und nimmt das schneller an.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1K
lucykatze1
L
Maus79
Antworten
31
Aufrufe
4K
Maeuse
Maeuse
felina
Antworten
6
Aufrufe
2K
Hazelundpaul100
H
M
Antworten
12
Aufrufe
624
KatzeK
K
J
Antworten
26
Aufrufe
759
Jess23
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben