Das ist schlecht. Du solltest die Klos so verteilen, dass die anderen unmöglich den Zugang zu allen gleichzeitig blockieren können.
Mein Kater hatte ein Blasenproblem, was bei ihm zu Angst vor normalen Klos geführt hat. Der Kater wurde selbstverständlich ärztliche behandelt und das gesundheitliche Problem beseitigt.
Ich habe das Problem mit der Kloangst folgendermaßen gelöst:
Ich habe einfache Dachlatten gekauft und in vier ca. 90cm lange Stücke gesägt.
Die vier Stücke habe ich mit Schrauben verbunden, so dass ein rechteckiger Rahmen entsteht. (Die Latten so aneinander legen, dass die breite Seite hochkannt steht.)
Ich habe von einer Gewebeplane (die blauen reichen, es müssen nicht die grünen sein) ein 1x1m großes Stück abgeschnitten und mittig in den Rahmen gelegt. Den überstehenden Teil habe ich umgebogen und die Plane mit dem Tacker rundrum festgemacht.
So hast Du eine Art flacher Wanne aus Gewebeplane. Die habe ich dann mit feinem Katzenstreu (das grobe braucht eine zu große Füllhöhe) aufgefüllt.
Auf diese Art habe ich für nicht mal 10 Euro ein fast 1m² großes Kloparadies für den Kater gebastelt. Er war hellauf begeistert und nutzt es ausgiebig. Die Katze (manische Scharrerin) mag es auch sehr gerne.
Sollte das Klo irgendwann nicht mehr schön sein, kannst Du die Plane einfach abreissen und ein neues Stück auf die Hölzer tackern. Die Planen sind ja meist so ab 2x3m groß. Da reicht selbst die kleinste Plane für 6 Klos aus und kostet vielleicht 4 Euro. Das scharren kann die Plane erstaunlich gut ab. Bisher hält sie problemlos.
Wegen des fehlenden hohen Randes geht natürlich leichter mal was daneben, aber das fege ich einfach weg. Das ist aber weniger als befürchtet, weil durch die große Fläche das meist nur im Klo umgewühlt wird.
So einen selber-bastel-Aufwand zu betreiben ist gar nicht notwendig.
Wenn ein Tier aufgrund von im Klo beim urinieren aufgetretenen Schmerzen Angst vor diesem Klo hat (das wäre für eine Katze eine logische Verknüpfung, denn für sie ist nicht eine organische Ursache der Grund für Schmerzen - wie sollte sie das auch verstehen?! - sondern für sie scheint das Klo der Auslöser der Schmerzen zu sein, also versucht sie den Schmerz zu vermeiden, indem sie das Klo nicht mehr aufsucht) hilft man ihr dabei am besten mit einem veränderten Kloangebot.
Um sie wieder dazu zu bewegen ein Katzenklo zu benutzen, braucht man ihr "bloß" ein neues Klo mit ganz anderer Beschaffenheit anbieten.
D. h. neue Wanne in bisher unbekannter Form (und ggf. auch anderer, bisher unbekannter Farbe), neues, bisher unbekanntes Streu, ein neuer, bisher unbekannter Standort und schon hat sie die Möglichkeit neue, schmerzfreie Lernerfahrungen mit diesem Kloangebot zu machen und wird er fortan nutzen, wenn es ihren individueller Ausprägung an Beschaffenheitsanspruch entspricht.
Selber basteln muss gar nicht sein. Gekaufte Wannen tun es ebenso gut.
Bei Plane als Untergrund wäre ich im übrigen sehr vorsichtig!
Plane raschelt und entspricht damit nicht den arttypischen Wünschen der Ausscheidungsorte, denn dass soll möglichst niemand mitbekommt, damit dieser Vorgang auch keine potentiellen Fressfeinde anlockt.
Ausscheiden soll möglich nicht zu höhren, nicht zu sehen, nicht zu riechen und auch sonst nicht wahr genommen werden.
Viele Katzen würden daher nicht auf Plane ausscheiden.
Um eine neue, schmerzfreie Lernerfahrung mit einem neuen Klo machen zu können, muss vorher natürlich gewährleistet sein, dass keine organischen Ursachen mehr vorliegen bzw. die, die vorliegen behandelt werden und solange sie noch nicht völlig abgeheilt sind, keine Schmerzen verursachen.
Sonst hat man die Umstellung umsonst vorgenommen, weil auch das neue Angebot mit Schmerzen verbunden werden und daraufhin gemieden werden könnten.
Eine ausreichende Streueinfüllhöhe ist im übrigen für viele Katzen überaus wichtig!
Nicht viele Katzen sind glücklich mit 3-4 cm, denn viele Katzen graben und scharren sehr gern und ausgiebig.
Füllt man zu niedrig Streu ein, weil die Randhöhe nicht mehr her gibt, hemmt man damit vielfach das angemessene Ausleben des Grab- und Scharrbedüfnisses.