Kater pinkelt ständig ins Haus

  • Themenstarter Themenstarter Maus79
  • Beginndatum Beginndatum
Mäuse, wenn es Deine Meinung ist, dass Bachblüten keinerlei Wirkung zeigen, dann darfst Du sie gerne haben.

Ich hab es anders erlebt. Ina und ihre Blüten waren und sind uns eine unschätzbare Hilfe. http://www.katzen-forum.net/verhalt...hblueten-und-verhaltenstherapie-fuer-leo.html

Leo ist und bleibt ein seeeeeeehr lebhafter Kater, der aufgrund seiner Vorgeschichte wahrscheinlich niemals ganz "normal" sein wird, aber wir leben sehr glücklich und zufrieden zusammen. Wenn ich an die Zeit vor den Bachblüten denke............Oh je!
 
A

Werbung

-Die Klos waren früher im ganzen Haus verteilt, der kleine Kater ging aber lieber im Keller. Seit ca. 4 Jahren stehen die Klos nun alle im Wäscheraum.

...

Das ist schlecht. Du solltest die Klos so verteilen, dass die anderen unmöglich den Zugang zu allen gleichzeitig blockieren können.

Mein Kater hatte ein Blasenproblem, was bei ihm zu Angst vor normalen Klos geführt hat. Der Kater wurde selbstverständlich ärztliche behandelt und das gesundheitliche Problem beseitigt.

Ich habe das Problem mit der Kloangst folgendermaßen gelöst:
Ich habe einfache Dachlatten gekauft und in vier ca. 90cm lange Stücke gesägt.
Die vier Stücke habe ich mit Schrauben verbunden, so dass ein rechteckiger Rahmen entsteht. (Die Latten so aneinander legen, dass die breite Seite hochkannt steht.)
Ich habe von einer Gewebeplane (die blauen reichen, es müssen nicht die grünen sein) ein 1x1m großes Stück abgeschnitten und mittig in den Rahmen gelegt. Den überstehenden Teil habe ich umgebogen und die Plane mit dem Tacker rundrum festgemacht.
So hast Du eine Art flacher Wanne aus Gewebeplane. Die habe ich dann mit feinem Katzenstreu (das grobe braucht eine zu große Füllhöhe) aufgefüllt.
Auf diese Art habe ich für nicht mal 10 Euro ein fast 1m² großes Kloparadies für den Kater gebastelt. Er war hellauf begeistert und nutzt es ausgiebig. Die Katze (manische Scharrerin) mag es auch sehr gerne.

Sollte das Klo irgendwann nicht mehr schön sein, kannst Du die Plane einfach abreissen und ein neues Stück auf die Hölzer tackern. Die Planen sind ja meist so ab 2x3m groß. Da reicht selbst die kleinste Plane für 6 Klos aus und kostet vielleicht 4 Euro. Das scharren kann die Plane erstaunlich gut ab. Bisher hält sie problemlos.

Wegen des fehlenden hohen Randes geht natürlich leichter mal was daneben, aber das fege ich einfach weg. Das ist aber weniger als befürchtet, weil durch die große Fläche das meist nur im Klo umgewühlt wird.
 
Mäuse, wenn es Deine Meinung ist, dass Bachblüten keinerlei Wirkung zeigen, dann darfst Du sie gerne haben.

Ich hab es anders erlebt. Ina und ihre Blüten waren und sind uns eine unschätzbare Hilfe. http://www.katzen-forum.net/verhalt...hblueten-und-verhaltenstherapie-fuer-leo.html

Leo ist und bleibt ein seeeeeeehr lebhafter Kater, der aufgrund seiner Vorgeschichte wahrscheinlich niemals ganz "normal" sein wird, aber wir leben sehr glücklich und zufrieden zusammen. Wenn ich an die Zeit vor den Bachblüten denke............Oh je!

Ich erklärte doch die beobachtete Wirkung. Dir geht es wegen des Wässerchens besser. Dein Kater merkt das und ihm gehts besser und alle sind glücklich. Und das ohne Nebenwirkungen.
Das ginge auch mit magischen Wurstzipfeln für den Kater (davon könnte es aber einen Moppelbauch als Nebenwirkung geben 😛).

Manchmal frage ich mich hier ernsthaft, ob die Rennaisance überhaupt stattgefunden hat oder wir immer noch im finsteren Mittelalter leben...
 
Ich erklärte doch die beobachtete Wirkung. Dir geht es wegen des Wässerchens besser. Dein Kater merkt das und ihm gehts besser und alle sind glücklich. Und das ohne Nebenwirkungen.
Das ginge auch mit magischen Wurstzipfeln für den Kater (davon könnte es aber einen Moppelbauch als Nebenwirkung geben 😛).

Manchmal frage ich mich hier ernsthaft, ob die Rennaisance überhaupt stattgefunden hat oder wir immer noch im finsteren Mittelalter leben...

Jedem seine Meinung. Ich bleib dabei, es hilft! Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Erde, die wissenschaftlich kontrovers diskutiert werden, oder nicht belegt werden können.
Mir persönlich ist das egal. Das Ergebnis zählt.
 
Das ist schlecht. Du solltest die Klos so verteilen, dass die anderen unmöglich den Zugang zu allen gleichzeitig blockieren können.

Mein Kater hatte ein Blasenproblem, was bei ihm zu Angst vor normalen Klos geführt hat. Der Kater wurde selbstverständlich ärztliche behandelt und das gesundheitliche Problem beseitigt.

Ich habe das Problem mit der Kloangst folgendermaßen gelöst:
Ich habe einfache Dachlatten gekauft und in vier ca. 90cm lange Stücke gesägt.
Die vier Stücke habe ich mit Schrauben verbunden, so dass ein rechteckiger Rahmen entsteht. (Die Latten so aneinander legen, dass die breite Seite hochkannt steht.)
Ich habe von einer Gewebeplane (die blauen reichen, es müssen nicht die grünen sein) ein 1x1m großes Stück abgeschnitten und mittig in den Rahmen gelegt. Den überstehenden Teil habe ich umgebogen und die Plane mit dem Tacker rundrum festgemacht.
So hast Du eine Art flacher Wanne aus Gewebeplane. Die habe ich dann mit feinem Katzenstreu (das grobe braucht eine zu große Füllhöhe) aufgefüllt.
Auf diese Art habe ich für nicht mal 10 Euro ein fast 1m² großes Kloparadies für den Kater gebastelt. Er war hellauf begeistert und nutzt es ausgiebig. Die Katze (manische Scharrerin) mag es auch sehr gerne.

Sollte das Klo irgendwann nicht mehr schön sein, kannst Du die Plane einfach abreissen und ein neues Stück auf die Hölzer tackern. Die Planen sind ja meist so ab 2x3m groß. Da reicht selbst die kleinste Plane für 6 Klos aus und kostet vielleicht 4 Euro. Das scharren kann die Plane erstaunlich gut ab. Bisher hält sie problemlos.

Wegen des fehlenden hohen Randes geht natürlich leichter mal was daneben, aber das fege ich einfach weg. Das ist aber weniger als befürchtet, weil durch die große Fläche das meist nur im Klo umgewühlt wird.

So einen selber-bastel-Aufwand zu betreiben ist gar nicht notwendig.

Wenn ein Tier aufgrund von im Klo beim urinieren aufgetretenen Schmerzen Angst vor diesem Klo hat (das wäre für eine Katze eine logische Verknüpfung, denn für sie ist nicht eine organische Ursache der Grund für Schmerzen - wie sollte sie das auch verstehen?! - sondern für sie scheint das Klo der Auslöser der Schmerzen zu sein, also versucht sie den Schmerz zu vermeiden, indem sie das Klo nicht mehr aufsucht) hilft man ihr dabei am besten mit einem veränderten Kloangebot.

Um sie wieder dazu zu bewegen ein Katzenklo zu benutzen, braucht man ihr "bloß" ein neues Klo mit ganz anderer Beschaffenheit anbieten.
D. h. neue Wanne in bisher unbekannter Form (und ggf. auch anderer, bisher unbekannter Farbe), neues, bisher unbekanntes Streu, ein neuer, bisher unbekannter Standort und schon hat sie die Möglichkeit neue, schmerzfreie Lernerfahrungen mit diesem Kloangebot zu machen und wird er fortan nutzen, wenn es ihren individueller Ausprägung an Beschaffenheitsanspruch entspricht.

Selber basteln muss gar nicht sein. Gekaufte Wannen tun es ebenso gut.

Bei Plane als Untergrund wäre ich im übrigen sehr vorsichtig!
Plane raschelt und entspricht damit nicht den arttypischen Wünschen der Ausscheidungsorte, denn dass soll möglichst niemand mitbekommt, damit dieser Vorgang auch keine potentiellen Fressfeinde anlockt.
Ausscheiden soll möglich nicht zu höhren, nicht zu sehen, nicht zu riechen und auch sonst nicht wahr genommen werden.
Viele Katzen würden daher nicht auf Plane ausscheiden.

Um eine neue, schmerzfreie Lernerfahrung mit einem neuen Klo machen zu können, muss vorher natürlich gewährleistet sein, dass keine organischen Ursachen mehr vorliegen bzw. die, die vorliegen behandelt werden und solange sie noch nicht völlig abgeheilt sind, keine Schmerzen verursachen.
Sonst hat man die Umstellung umsonst vorgenommen, weil auch das neue Angebot mit Schmerzen verbunden werden und daraufhin gemieden werden könnten.

Eine ausreichende Streueinfüllhöhe ist im übrigen für viele Katzen überaus wichtig!
Nicht viele Katzen sind glücklich mit 3-4 cm, denn viele Katzen graben und scharren sehr gern und ausgiebig.
Füllt man zu niedrig Streu ein, weil die Randhöhe nicht mehr her gibt, hemmt man damit vielfach das angemessene Ausleben des Grab- und Scharrbedüfnisses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den Urin nochmal kontrollieren lassen. Wenn sich da nichts findet, auch mal an andere körperliche Beschwerden denken. Mein Kater zum Beispiel hatte Zahnschmerzen und hat deshalb gepieselt.

Viel Erfolg!
 
Werbung:
hmm... und wenn die Piselei nichts mit dem vorigen Pieseln zu tun hat und eine ganz andere Ursache hat?

Mir schwebt im Kopf, dass es draußen vielleicht einen neuen Kater in der Nachbarschaft gibt oder sowas!?
 
Wenn die Ursache ein anderer Kater wäre, würde er eher markieren, d.h. nur ein paar Spritzer gegen die Senkrechte. Was er macht, sind aber große Pfützen.

Mein Kater hatte Zahnschmerzen, deshalb hat er gepieselt (große Pfützen). Er hatte aber auch ein Problem mit einem anderen Kater und hat deshalb markiert (wenige Spritzer am liebsten gegen den Kleiderschrank 🙄).

Ich habe übrigens auch so einen Bio-Urinbeseitiger benutzt, aber ich finde, dass der nicht viel geholfen hat. Zumindest nicht an den Markierpunkten. Die Katzen steuern diese Stellen heute noch gezielt an und beschnüffeln sie und das nach über einem halben Jahr.
 
Wenn die Ursache ein anderer Kater wäre, würde er eher markieren, d.h. nur ein paar Spritzer gegen die Senkrechte. Was er macht, sind aber große Pfützen.

achso, ok! Ich nehm alles zurück 🙂

leider kann ich dann doch nicht weiterhelfen.. meine beiden haben ihre leben noch nie neben das klo gemacht..
 
Nein, denn es handelt sich dabei um pseudowissenschaftlichen Hokuspokus. Eine Wirksamkeit abseits des Placebo-Effektes ist nicht gegeben. Swiss medical weekly PubMed abstract PubMed abstract

Interessant ist jedoch die Tatsache, dass im Fall der Behandlung von Haustieren der Placebo-Effekt den Halter betrifft. Das bedeutet, dass es Dir besser geht wenn Du Katze das Zeugs gibst und Du Dein Verhalten unbewusst änderst, was in der Folge positiv für die Katze sein kann. Denn ein gestresster Halter stresst die Katze. Insofern ist der Kram keine (!) Alternative für eine fundierte Problemanalyse und Behandlung des Tieres, aber als Beiwerk geht es Dir davon wenigstens besser. Was ja - wie gesagt - auch positiv für das Tier ist.

Hinzu kommt, das Zeug an sich völlig harmloses Wasser ist. Eventuelle Nebenwirkungen sind nicht bekannt, da es ja auch keine Wirkungen gibt. Und über die kritische Wasserdosis pro Tag wirst Du mit den kleinen Fläschchen auch nicht kommen.



Ich muss grad lachen! :grin:
Ich bin auch immer schon skeptisch gewesen was dieses Homöopatische Zeugs betrifft aber ich dachte mir, ich hab schon so viel ausprobiert also kann ich DAS auch noch versuchen und wenn es MIR hilft dann ist das doch auch schon was tolles :yeah:
Dann freu ich mich gleich noch mehr :grin:

Ich muss übrigens erst mal einen Teststreifen mit Urin beim Tierarzt abgeben, der wird dann erst mal untersucht. Heut hat er aber noch nirgends hinbepinkelt, komisch... der weiß schon warum :verstummt:

Er ist so ein lieber Kater und ich könnt ihm auch nie was antun und wenn er mal was anstellt dann kann man ihm auch nicht lange böse sein weil dann setzt er sich vor mich und schaut mich mit großen Augen an, stellt seine großen Ohren und sieht dann aus wie eine Fledermaus :omg:

Ich will doch einfach nur dass es ihm gut geht. Er geht ja trotzdem noch im Keller aufs Klo. Der Standort hat noch keinem der drei was ausgemacht und es wurde ja eben erst seit einigen Wochen schlimmer. Deshalb erst mal die Untersuchung beim Tierarzt. Danach sehen wir weiter.

Die Bachblüten hab ich heut bekommen und werd ich jetzt einfach mal eine Zeit lang testen :verschmitzt:
Mir gehts auch schon viiiieeel besser :grin::grin:
 
Ich hab nun Vorgestern mit der Bachblüten Behandlung angefangen. Bis jetzt tut sich rein garnichts. 🙁🙁
Wie lange dauert das denn bis es anfängt zu wirken?

Der Kater hat übrigens einen leicht erhöhten Langzeitzucker-Wert, welcher aber noch im Rahmen ist. Muss noch nicht spritzen.
Deshalb trinkt er viel und pinkelt dementsprechend ständig.

Der Tierarzt meinte, es gäbe spezielles Diätfutter für Zuckerkranke Katzen.
Das ist bestimmt sehr teuer. Habt ihr da Erfahrung damit?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
661
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Bine-1
B
N
Antworten
7
Aufrufe
3K
Munkel
M
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
18
Aufrufe
4K
Ladyhexe
Ladyhexe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben