Kater pinkelt nachts auf die Coach

  • Themenstarter Themenstarter OdinChiko
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    adoptiert kater kater - unrein - sofa katze katze macht auf sofa pinkeln pinkeln auf sofa pinkeln nachts sauberkeitsprobleme unsauber
OdinChiko

OdinChiko

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2022
Beiträge
8
Hallo an alle 🙂
Wir haben vor etwa 3 bis 4 Monaten zwei Kater vom Tierschutz adoptiert. Odin ist 5 Jahre alt, er war zuvor eine Hauskatze, wurde abgegeben, weil er ins Kinderbett gemacht hat, nachdem die alten Besitzer Zuwachs bekamen. Chiko wurde auf ein halbes Jahr geschätzt, als wir ihn nahmen. Er wurde im Wald gefunden.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, dass einer von beiden auf das Sofa pinkelte, legte sich dies, nachdem ein zweites Katzenklo angeschafft und das Streu gewechselt wurde. Nun war es lange gut. Doch jetzt seit ein paar Tagen pinkelt einer von beiden jede Nacht aufs Sofa. Das ist natürlich sehr nervig, gerade meine Mutter ist mit den Nerven am Ende. Die vermutet, dass Odin dahintersteckt und würde ihn am liebsten abgeben, obwohl er ihr und uns allen natürlich auch ans Herz gewachsen ist.
Es ist jede Nacht die selbe Stelle. Das einzige, das sich verändert hat ist das Streu in einem der beiden Katzenklos, es ist ebenfalls ein Klumpstreu wie das zuvor, aber viel billiger als das davor, deshalb der Wechsel. Tagsüber können jedoch beide das Klo benutzen. Nur nachts wird auf die ein und selbe Stelle gepinkelt. Wir reinigen diese immer mit einem speziellen Reiniger für Katzenpipi.
Wir haben auch schon Teppiche da liegen, aber da wird durchgepinkelt. Und es ist kein Markieren. Odin ist kastriert. Chiko wird diese Woche kastriert. Die beiden sind eigentlich aneinander gewöhnt, fetzen sich zwar auch ein paar mal, aber eigentlich gelingt das. Odin ist auch mit einer zweiten Katze aufgewachsen.
Chiko ist Freigänger und tagsüber oft die meiste Zeit im Hof, abends muss er rein, da wir keine Katzenklappe haben und ihn nicht aussperren wollen, darüber beschwert er sich lautstark. Odin ist mit einem kleinen Spaziergang einmal am Tag zufrieden und kommt von sich aus wieder rein und verbringt die meiste Zeit in der Nähe von uns. Dass er sich nachts einsam fühlt, denken wir auch nicht, die Tür meiner Eltern steht offen, eine zeitlang schlief er auch dort, nun aber nicht mehr.

Wir haben auch eine Nacht die Tür zum Wohnzimmer leer gemacht, aber Chiko idt dann gegen die Tür gerannt und wollte rein, dort steht eben auch der Katzenbaum, die Spielsachen etc., wo sie nachts auch eigentlich schlafen, deswegen fällt es uns schwer, diesen Raum dann "abzusperren".

Ich hoffe jemand kann uns vielleicht helfen, denn das Problem ist schon sehr nervig...
Danke im Voraus! 🙂 LG
 
A

Werbung

Herzlich willkommen im Forum!

für die Unsauberkeitsprobleme habe wir extra einen Fragebogen, bitte kopier diesen und fülle ihn aus. Anhand dessen können wir dir am besten weiterhelfen:

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:


Schonmal vorab, alles Pinkelstellen müssen unbedingt mit einem Enzymreiniger gereinigt werden, sonst riecechen diese für die Katze weiter nach Katzenklo.
Enzymreiniger sind z.B. Simple Solution von Fressnapf oder Bactodes (gibts bei Amazon)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Poldi
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Odin
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, wissen nicht genau wann
- Alter: 5
- im Haushalt seit: 3 bis 4 Monaten
- Gewicht (ca.): 6 kg
- Größe und Körperbau: britisch Kurzhaar, klein und kompakt

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Mai 2021 Impfung beim Tierschutzverein
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 5
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): ehemalige Hauskatze, abgegeben da ins Kinderbett gemacht nach Familienzuwachs
- Freigänger (Ja/Nein): Nein, dreht kleine Runden im Hof
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen miteinander, putzen sich, Odin dominiert Chiko gerne indem er auf ihn "draufsteigt", dieser lässt dies aber schnurrend über sich ergehen

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, ein großer und ein kleinerer
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: tägliche Reinigung, alle 14 Tage Erneuerung des Streus
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Coshida Katzenstreu Klümpchenbildend ultra weiss von Lidl, davor cachet Katzenstreu von Aldi, davor Klumpstreu vom Futterhaus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5 - 6 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Eins im Flur frei unter der Treppe gut zugänglich (natürlich Wand dahinter) und eins im Wirtschaftsraum auch sehr gut zugänglich an der Heizung an der Wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Spülwasser (lauwarmes Wasser und Spüli)
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche, nicht in der Nähe der Klos

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit Einzug, zwischendurch besser, nach Anschaffung zweites Katzenklo und neuem Einstreu, jetzt wieder gehäuft
- wie oft wird die Katze unsauber: inzwischen jede Nacht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützrn
- wo wird die Katze unsauber: Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Decken drauf gelegt, Türen zugemacht
 
Ich würde noch ein drittes Klo aufstellen, man sagt, ein Klo mehr als Katzen im Haushalt.
Wenn du das Gefühl hast, die Streu könnte Schuld sein, probiere eine andere aus. Oder du kannst auch verschiedene Streus in die Klos tun um herauszufinden, was sie bevorzugen.
Dann würde ich mindestens 10cm hoch einstreuen, da manche Katzen gerne buddeln.

Übrigens können auch kastrierte Katzen markieren.
 
Wie schon geschrieben ist es wirklich wichtig, das die Pinkelstellen mit Enzymreiniger gereinigt werden. Bei der Couch auch mehrfach richtig einweichen.

dann sollten die Klos nur mit heißem Wasser gereinigt werden. Das Spüli hier weglassen. Katzen haben ganz empfindliche Nasen.

Das Streu das ihr verwendet ist gut, diese feinen Bentonitstreus ohne Geruch haben die beste Akzeptanz. Wir selbst haben das Premiere sensitiv von Fressnapf, habe aber schon oft von dem von Lidl und Aldi gelesen.
Bei der Einfüllhöhe heißt es so 10-15 cm sollten es sein, Katzen buddeln gerne… der Streu muß dann auch nicht alle 14 Tage komplett entsorgt werden, wir füllen lange immer nur auf, bzw kippen dann mal alles in ein Klo und machen die anderen neu…
und wie oft am Tag macht ihr denn die Klumpen raus? Das sollte mehrmals am Tag gemacht werden.
dazu auch meine unbedingt Empfehlung für mehr Klos. Die Empfehlung lautet ein Klo mehr wie Katzen, also bei euch 3. Gerade bei Unsauberkeit lieber nochmal eins mehr. Kann ja auch nur provisorisch sein, dafür dann einfach so große Plastikboxen verwenden, wie z.B. von Ikea oder aus dem Baumarkt
 
Werbung:
Ich schließe mich @Verosch an.
Ein Klo mehr als Katzen, bei dir drei Klos. Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften, und gehen für Urin auf das eine Klo und für Kot auf das andere.
Große, offene Klos anbieten, Streu mindestens 10 cm hoch einfüllen.
Pinkelstellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo. Enzymreiniger sind zB Biodor Animal Konzentrat und Simple Solution Spray. Es gibt aber noch andere Produkte.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch
..ich würde noch einen Termin beim Tierarzt ausmachen und Mal den Urin auf Harngies und Anzeichen einer Blasenentzündung untersuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Poldi und Pitufa
Für mich klingt das nicht nach einer harmonischen Kater-Beziehung. Wer weiß. wie stark Chiko nachts unter Strom steht, weil er im Haus sein muss. Vielleicht zoffen sie sich nachts, vielleicht gibt es Klo-Mobbing. Habt Ihr eine Wildtier- oder Überwachungskamera, mit der man beobachten kann, was da vor sich geht? Und unkastriert ist Chiko auch. Wenn ich richtig gerechnet habe, ist er nun neun oder zehn Monate alt, also vermutlich bereits potent. Wenn Ihr Glück habt, legt sich der Spuk nach der Kastra, wenn die Hormone abgebaut sind.

Allerdings ist es auch einen Versuch wert, Coshida auszutauschen. Das hat ja einen deutlichen Waschmittel-Geruch. Kann sein, dass der nervt.
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01
Hallo! 🙂
Vielen Dank erstmal für eure Nachrichten!
Wir sind immernoch sehr mit dem Thema beschäftigt... wir haben heute Morgen wieder einen Pipifleck entdeckt, der allerdings erst morgens entstanden sein muss, da um 5 und 6 Uhr noch nichts war. Nun hat Odin sogar heute Abend auf die Coach gemacht.
Wir reinigen die Stellen immer mit Enzymreiniger. Heute Abend war es auch eine andere Stelle, da meine Mutter auch Essigreiniger auf die Stelle zusätzlich gesprüht hat. Zusätzlich haben wir heute eine Plastik-Tischdecke angeschafft, um den "beliebten" Sofateil nachts abzudecken.
Dass wir zu wenige Klos haben ist denke ich nicht das Problem... Odin benutzt beide Toiletten, das Streu ist jetzt auch höher eingefüllt, die Klos sind eigentlich immer sauber...

Wir haben nun auch die Vermutung, dass es psychisch bedingt durch Chiko sein könnte... Chiko bettelt sehr häufig am Tisch und bekommt dann mal auch was in ein Schälchen gemacht (was auch ok ist für eine Katze). Odin hingegen ist eigentlich nicht interessiert an unserem Essen, seit neuestem sitzt er aber am Tisch dabei, frisst zwar nix aber ist sehr neugierig. Häufig beobachten wir auch dass Odin von Chiko wohl genervt ist... Chiko kommt gerne mal zu Odin, schmust ihn an, woraufhin Odin aber weggeht oder ihm eine überzieht. Wenn Odin sich säubert, kommt Chiko auch häufig zu ihm und will abgeleckt sein. Er leckt ihn zwar auch immer ab zunächst, aber das ändert sich dann auch. Deletzt habe ich beobachtet wie er ihn abgeleckt hat und dann in den Kopf beißen wollte... wie auch schon in meiner ersten Nachricht beschrieben, steigt Odin quch gerne auf Chiko drauf, beißt ihm in den Nacken und "trampelt" auf ihm rum, was Chiko aber schnurrend über sich ergehen lässt. Wenn Odin etwas frisst oder trinkt und Chiko das sieht, geht er immer hin und verdrängt ihm und frisst oder trinkt selbst. Chiko frisst quch schneller als Odin, sie fressen gemeinsam aus einem Teller, wenn sie getrennte Schüsseln haben, muss Chiko davon abgehalten werden, zu Odin zu gehen udn ihn von seiner Schüssel zu verdrängen, wenn er schon fertig ist...
Somit haben wir das Gefühl dass es eventuell etwas mit der Rangordnung zu tun haben könnte, Odin eifersüchtig ist oder sich vernachlässigt fühlt. Als er gabz neu bei uns war, hat er auch viel mehr Leckerlis bekommen als jetzt, aber er ist halt quch schon ein bisschen pummelig, deswegen haben wir das reduziert... dazu noch, dass meine Mutter momentan ihn nicht sehr leiden kann, er aber eigentlich schon auf sie fixiert ist... ich weiß auch nicht
Ich hoffe sehr dass sich das Thema evtl legt, wenn Chiko am Freitag kastriert wird, denn bei meiner Mutter ist die Grenze so langsam erreicht...
 
Wenn die beiden Kater nicht in Ruhe fressen können, dann solltet ihr getrennte Futterstellen anbieten, zB getrennte Zimmer.
Ich lasse dir und deinen Eltern mal einen Link über die Fütterung im Mehrkatzenhaushalt da.
Experten empfehlen: Katzen am besten getrennt füttern
 
Werbung:
Ehe ihr es auf Chiko schiebt, würde ich euch raten es mit einem weiteren Klo zu versuchen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Verosch, Lionne und eine weitere Person
Wie oft und wieviel Futter bekommen sie denn?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
Ihr solltet unbedingt den Urin untersuchen lassen..... unbedingt....

Ich hoffe sehr dass sich das Thema evtl legt, wenn Chiko am Freitag kastriert wird, denn bei meiner Mutter ist die Grenze so langsam erreicht...
Moment...Chiko ist noch nicht kastriert?
Wie alt ist er denn? Denn Odin ist doch schon 5 Jahre alt...oder?

Habe ich mich verlesen?🤔
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Moment...Chiko ist noch nicht kastriert?
Wie alt ist er denn? Denn Odin ist doch schon 5 Jahre alt...oder?

Habe ich mich verlesen?🤔
Ich habe es auch so gelesen, 5 Jahre und kastriert und Chiko müsste ja 9-10 Monate sein...und wenn er vom Tierschutz mit geschätzt 6 Monaten abgegeben wurde hätte er dort ja schon längst kastriert werden können/müssen vor der Vermittlung... Hm...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Pitufa
Nein, Chiko ist noch nicht kastriert, wir haben ihn genommen als noch eine Impfung und die Kastration ausstand, die Kosten laufen noch über den Tierschutzverein, meine Mutter war im November letzten Jahres zur Impfung beim Tierarzt und hat direkt wegen der Kastration nachgefragt, da meinte die Ärztin, dass man es schon machen könne, aber sie noch bis Anfang diesen Jahres warten würde, damit Chiko quch merke, dass er ein Kater ist, so die Aussage damals🤷‍♀️

Gefüttert werden sie dreimal mit Nassfutter (in Gelee, Soße mögen sie nicht😅) morgens so gegen 6:00 und abends gegen 18:00 und 22:00 Uhr etwa, aber auch wenn sie es verlangen, also rummauzen oder so nochmal zwischendurch, Trockenfutter steht ihnen rund um die Uhr zur Verfügung
 
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
damit Chiko quch merke, dass er ein Kater ist, so die Aussage damals🤷‍♀️
.... 🤦‍♂️
Das ist nun nicht eure Schuld.... Aber mir fällt dazu nichts ein, außer: 🤦‍♂️🤦‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Pitufa und Lionne
Ja, gut das du das schreibst ich hab auch so angefangen und es dann nicht abgeschickt...mir fehlen immer noch die Worte, wenn sowas der Nachbar sagt, okay lass den reden, hab schon gehört das Tierärzte das sagen...auch ohne Worte aber mittlerweile irgendwie leider auch nichts mehr wo man sich extrem wundert... Aber Tierschutz, ja...naja... Tja...
 
Eigentlich haben wir mit der Ärztin auch schon nicht so gute Erfahrungen gemacht in einem Notfall mit unserem damaligen Hund, allerdings kooperiert dieser Tierschutzverein mit dieser Ärztin, deswegen mussten wir dorthin gehen, anstatt zu unserer "alten" Tierärztin
 
Aber, ihr habt Auch nen Jungspund zu nem 5 Jährigen gesetzt....und, diese Katerbeziehung hört sich für mich alles andere als "harmonisch" an.
Da könnte auch noch euer Problem liegen.

Desweiteren, wurde hier schon ein paar mal erwähnt, den Urin untersuchen zu lassen....aber, bisher keine Antwort.🤷🏻‍♀️

Chiko quch merke, dass er ein Kater ist, so die Aussage damals🤷‍♀️
Der TÄ würde ich eine Geruchsprobe der Couch vorbeibringen und ihr durchs Gesicht ziehen....
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Poldi

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
724
Poldi
Poldi
G
Antworten
27
Aufrufe
2K
Kittieeee
Kittieeee
P
Antworten
1
Aufrufe
464
KleinerZoo
KleinerZoo
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Seaweed
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben