Kater pinkelt nicht

• Themenstarter Themenstarter Bobbel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bobbel

Neuer Benutzer
Hallo Ihr,

mein Kater (14 jahre) mochte die letzten Tge nicht aufs klo gehen zum Pipimachen. Die gestrige Nacht hat er beim Tierarzt verbracht, wurde geultraschalt und ihm wurde ein Katheter gelegt.
Nun ist er seit heute Mittag wieder zuhause und ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht aufs Töpchen war. Er hat gefressen, ist etwas rumgelaufen...das wars.
Nun werd ich (leider) panikös und weiss nicht, wie ich ihm helfen kann.
Die Untersuchungen haben nichts ergeben (nur leicht erhöhte Nierenwerte - lt. Aussage des TAs normal, weil Blase voll).
Vermutet wird, dass er die Streu nicht mag oder das womöglich ne Nachwirkung der Narkose sein könnte. Allerdings war die Zahn-OP schon Anfang Juni und hier stehen mehrere Klos rum mit (mittlerweile 3 Streusorten, wovon er 2 schon seit Langem kennt.
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?

LG Anna

PS. ich hab ihn vorhin kurz "abgehört", in der Bauchgegend waren pling-pling-Geräusche zu hören.

A

Werbung

Füllst du bitte den Fragebogen aus:
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

und pling pling heißt du hast gefühlt/gehört daß er Urin in der Blase hat oder?

Wenn er erst seit heute mittag wieder da ist mußt du noch keine Panik haben. Aber er sollte bis morgen früh Urin abgesetzt haben!

Wurde der Urin getestet auf Bakterien, auf Harngries und der ph und das spezifische Gewicht festgestellt? Hast du die Werte?

Was fütterst du, wie viel trinkt er?

Die Katze:
- Name: Mika
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit ca. 6 Minaten
- im Haushalt seit: 2000
- Gewicht (ca.): 5,3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 16.7.14
- letzte Urinprobenuntersuchung: 16.7.14
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: mehrere Bindehautentzündungen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 15 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: wird mehrmals zum Spielen animiert, verliert aber nach etwa 5 Minuten die Lust
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): 2 neue Kater im Januar 2014
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): er spielt/kuschelt nur mit seiner Freundin (12 Jahre), die Kleinen werden weitestgehend ignoriert

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 4 offen, 1 mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Klumpen mehrmals täglich, komplett alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet: 3 Klos mit Klumpstreu, 2 mit Hygienestreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 12 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja, aber nur in 2 der 5 Klos
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nur 1 Klo
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 im Bad nebeneinander unter dem Waschbecken. 1 im Flur, 2 auf dem Balkon
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Klos sind nicht im selben Raum wie die Futterstelle

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 14.7.14 gegen Abend
- wie oft wird die Katze unsauber: -
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: -
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: -
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): -
- was wurde bisher dagegen unternommen: -

Das Plingpling habe ich als solches gedeutet, man könnte es auch Blubbern nennen. Ich hab mein Ohr auf ihn gelegt.

Fressen tut er seit seinem 1. Klinikaufenthalt mit anschliessendem 3-tägigem Hungern nur noch eine Sorte Sheba und nur eine Sorte Leckerlies. Zuvor bekam er wie die anderen etwas hochwertigeres Futter (Grau und Ropocat, ab und an Macs). Das wird aber nicht mehr angerührt. Trockenfutter gibts nur im Fummelbrett und nur von da fischt er sich es raus.

Und zum Test: Urin wurde untersucht, ich habe aber (leider) nicht genau gefragt, die pauschale Antwort war: alles in Ordung, keine Steine. Die Werte hab ich leider nicht erfragt :-(

Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Befunde besorgen und hier einstellen, auch Nierenwerte (Krea, Harnstoff...). Wann war der erste Klinikaufenthalt und was wurde gemacht? Die Zähne?

Warum hast du die Streu gewechselt?
Was für sorten nimmst du?

Klumpstreu ist eigentlich die bessere Wahl, weißt du gell?

Frag bitte morgen die Ergebnisse der Urinuntersuchungen ab, laß dir das schriftlich geben, auch und gerade ob auf Harngries untersucht wurde und wie der ph vom Urin war. und auch spezifisches Gewicht und ob Bakterien und Leukos und Blut da waren.

Versuch ihm Futter zu geben, egal was er mag, hauptsache Naßfutter!!
Erst mal. Und immer mit etwas Wasser zusätzlich anmischen.
Notfalls Thunfisch oder Sahne oder einen klacks Butter dazu.
Er muß futtern und er muß Urin absetzen.

Wie gesagt bis morgen. Bis zu 24 Stunden ohne Urinabsatz sind akzeptabel, gerade wenn wenig gefressen und getrunken wird!
Aber alles danach muß beim TA noch mal gecheckt werden.

Guten Morgen und vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe gerade mit der TA-Dame gesprochen, eine Urinuntersuchung wurde nicht gemacht. Ihm wurde lediglich in einer leichten Narkose ein Katheter eingesetzt, die Blase danach noch einmal durchgespült. In der Praxis hat er wohl auch etwas Pipi gemacht. Hier kann ich es immernoch nicht mit Sicherheit sagen.

Er frisst ganz gut (ca. 300g bisher, Nassfutter) und etwas Trockenfutter aus dem Fummelbrett.
Ich habe nicht beobachten können, ob er getrunken hat.
Vom Verhalten her ist er recht munter, läuft rum, ist aufmerksam.

Wir haben Klos mit Hygienestreu, weil die kleinen Kater das Klumpstreu (CBÖP) nicht mochten (davon hatte ich viel Gutes gehört, ist hier aber nicht so gut angekommen).

Sein Klinikaufenthalt erfolgte eig. nur aufgrund der Bindehautentzündung und da es ein Sonntag war, blieb mir keine andere Wahl. Als er endlich drankam war er fix und fertig, weil er du dem Zeitpunkt schon mehrere Stunden in der Bos sass, was er gar nicht mag. Dort wurde ihm alles mögliche angedichtet, deshalb blieb er auch 3 Tage da und kam als ein seelisches Wrack wieder nachhause. Hat das Futter verweigert und war sehr sehr ängstlich.

Danach folgte eine weitere Bindehautentzündund und als das überstanden war, kam die Zahn-Op.
Danach ist er regelrecht aufgeblüht. Und nun eben das mit dem Nicht-Pipi-machen.

Einzigen Untersuchungsergebnisse, die ich momentan habe (die Klinik und der TA wollen sie mir per Mail versenden) sind vom 3.6.2014 und lauten wie folgt:

ALKP = 31 U/L
ALT = 38 U/L
BUN = 34mg/dL
CREA = 2.4mg/dL
GLU = 114mg/dL
TP = 7.8g/dL

Die Nierenwerte, so wurde mir gesagt, sind recht erhöt gewesen, das aber wohl Aufgrund der Zahnfleischentzündung.

Jetzt hab ich so viel geschrieben, vielleicht kann jemand was damit anfangen 😳?

LG Anna

Werbung:
Ich habe gerade mit der TA-Dame gesprochen, eine Urinuntersuchung wurde nicht gemacht.
Bitte nachholen: Urinuntersuchung auf Blasenentzündung und Kristalle.

Wurde gestern nun Blut für aktuelle Nierenwerte abgenommen oder nicht? Wenn nicht, bitte ebenfalls nacholen.

Du solltest dringend und unbedingt eine Urinuntersuchung in Auftrag geben.
Dazu brauchst du aber Urin, notfalls beim TA per Punktion nehmen und untersuchen lassen.

Unbedingt den ph vom Urin und das spezifische Gewicht.
Und ob Harngries vorhanden ist.

Dann bitte das Trockenfutter im Moment komplett streichen, das nimmt zu viel Flüssigkeit weg, auch nicht in kleinen Mengen bis klar ist wo die Ursache war für das nicht absetzen von Urin.

Streu, CBÖP ist der letzte M... meiner Meinung nach, das mögen viele Katzen garnicht.
Hygienestreu ist aber kaum besser, auch keine gute Wahl!

Bitte kauf ein gutes feines Klumpstreu!!!!
Extreme classic oder Golden Gray oder Premiere excellent

Die Nierenwerte können aus verschiedenen Gründen nicht so toll sein.
Wichtig wäre im Moment zu schauen wie der Urin ist, siehe oben.
Und daß er regelmäßig ausreichende Mengen Urin absetzt.
Deshalb auch kein Trockenfutter um zum Naßfutter immer noch einen Schluck Wasser dazu.

Schreib bitte wie es weiter geht.

Hallo Ihr,

ich habe ihn nun mit Argusaugen beobachtet (sofern ich zuhause war, natürlich).
Er benimmt sich normal, frisst, trinkt, will schmusen.
Von 4 Katzen habe ich tatsächlich nur 1 auf dem Klo "erwischt". Über Nacht war aber einiges an Klumpen in jedem Klo zu finden, ich weiss nur nicht, von wem?!

Unser TA ist heute ab 16 Uhr wieder erreichtbar.
Ich weiss nun nicht, da es hier sehr heiss ist und er die Box sehr hasst und noch mehr das Autofahren, ob ich ihm das antun soll heute?
Was meint ihr?

Die Urinuntersuchung ist ein Muss und ich frag mich die ganze Zeit, warum das nicht gemacht wurde? Er war schliesslich 24 Stunden in der Praxis.

Ich melde mich nochmal, wenn ich Genaueres weiss bezüglich der Urinuntersuchung.

LG Anna

Bitte nachholen: Urinuntersuchung auf Blasenentzündung und Kristalle.

Wurde gestern nun Blut für aktuelle Nierenwerte abgenommen oder nicht? Wenn nicht, bitte ebenfalls nacholen.

Ich habe eben erst die Mail erhalten mit den Testerergebnissen.

Es wurde nur ein Wert gemessen und zwar:

Kreatinin: 2,9 (erhöht) (die Maßeinheit kann ich leider nicht darstellen)

Hallo,

nachdem wir nun einige Tage mit etlichen Untersuchungen hinter uns gebracht haben, gibt es eine Diagnose. Zwischenzeitlich hatte er noch Verstopfung, einen Asthmaanfall und generell ging es ihm sehr schlecht.
Nun soll das nicht-aufs-Klo-gehen-wollen von Schmerzen an der unteren Wirbelsäule kommen (Richtung Schwanz drückt ein Wirbel in den Nervenkanal).
Nun bekommt er 7 Tage Schmerzmittel, danach beginnen wir mit der Physiotherapie. Ich hoffe natürlich, dass das anschlägt, er schmerzfrei wird und gescheit aufs Klöchen gehen kann.

Liebe Grüße

Anna

Werbung:
Woher weiß man, dass es tatsächlich ein Asthmaanfall war?
Welche Untersuchungen wurden diesbezüglich gemacht?
Bekommt er jetzt Cortison?
Wurde jetzt letztendlich auch der Urin auf eine Blasenentzündung und Kristalle untersucht?
Hast du du die kompletten Nierenwerte noch mal überprüfen lassen?

Er wurde gestern erneut geröngt und der Zustand seiner Lunge sagte dies (ua) aus. Der Doktor war der Meinung, dass durch die Verstopfung (er hatte regelmässig Pipi gemacht, aber nicht Gross), das Drücken, auf die Lunge gegangen ist.
(es tut mir leid, ich kann das so schlecht bescheiben 😡)
Eine Cortisonspritze hat er bekommen, ja.
Die Urinuntersuchung wurde gemacht, alle Werte waren unauffällig und Kristalle waren nicht vorhanden.
(hierzu muss ich sagen, die Urinuntersuchung wurde schon das erste Mal, als er über nacht in der Praxis blieb und den Katheter bekam, gemacht...aber nicht eingetragen, so dass die Helferin davon ausging, dass es nicht gemacht wurde.)

Er wurde gestern erneut geröngt und der Zustand seiner Lunge sagte dies (ua) aus.
Allein durch ein Röntgenbild der Lunge kann kein Asthma diagnostiziert werden. Dazu ist eine umfangreiche Ausschlussdiagnostik von Nöten. Schau mal hier: http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/83966-wichtig-felines-asthma-austauschthread.html. Wie hat sich der Anfall denn dargestellt?

Der Doktor war der Meinung, dass durch die Verstopfung (er hatte regelmässig Pipi gemacht, aber nicht Gross), das Drücken, auf die Lunge gegangen ist.
Demnach ist das Drücken auf die Lunge gegangen und hat Asthma ausgelöst? Ah ja. Ist das sein ernst?

Zuletzt bearbeitet:
So leid es mir tut, ja...genau das hat er gesagt :sad: